Südengland mit Hund

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Südengland mit Hund

Beitragvon aufderlauer5101 » 25.09.2010 - 20:16:18

hallo,

wir waren von mitte august bis ende august 2010 in südengland.

für die überfahrt nach england wählten wir den weg calais-dover mit seefrance.
wir hatten den eu-heimtierausweis mit sämtlichen stempeln, daten und uhrzeiten mit sowie den schriftlichen nachweis des labors über die tollwut-titerbestimmung.
am hafen kamen wir um 2 stunden zu früh an, wollten aber gleich mal alle formalitäten erledigen.
wir wurden auf diesem riesigen hafen mittels schilder gelotst und kamen dann an einen schalter, an dem eine herr saß. wir hatten online gebucht und zeigten ihm die über internet ausgedruckte buchungsbestätigung. ich sagte ihm noch, daß wir einen hund mit hätten. der herr meinte aber, wir sollten dies beim nächsten schalter melden. also gings ein paar meter weiter.
wir kamen zu einer dame. diese meinte sogleich, ob wir nicht die fähre um 13 uhr nehmen wollten (es war grade 12.30 uhr) - wir waren überrascht, haben uns gefreut und es wurde auch keine umbuchungsgeführ verrechnet. wir zeigten ihr unsere pässe, dann sagten wir ihr gleich das mit dem hund.
so tauschten wir unsere hunde-dokumente gegen ein chipgerät aus, das uns die freundliche dame hergehalten hat. ich fragte noch ob sie den hund sehen wollte, aber sie verneinte.
ich hab dann den chip mit diesem gerät abgelesen, hat sofort funktioniert, obwohl ich gar nicht genau wusste bzw. verstanden habe wie das ablesen funktioniert.
es piepste als bestätigung, ich hielt der dame das chip-gerät hin, sie gab mir den heimtierausweis und den blutbefund zurück, wir bekamen einen gelben zettel mit der abbildung eines hundes, den wir ins womo legen sollten.
und das war´s! :-)

die formalitäten wegen des hundes waren eine sache von 1-2 minuten. absolut keine probleme!

der hund bleibt auf der fähre im womo.
ich habe vor der reise gelesen, daß es auf der fähre furchtbar stinkt und es einem hund nicht zuzumuten sei während der überfahrt im womo zu bleiben.
da kann ich nur sagen - das stimmt nicht! zumindest nicht auf der fähre der seafrance.
wir hatten bei der hinfahrt einen platz an dritter stelle (hintereinander gereiht), vorne vor dem 1. auto war alles offen, somit kam ganz viel frische luft durch.
es roch nur nach meeresluft.
bei der rückfahrt waren wir in einem etwas mehr geschlossenen bereich auch ganz vorne bei dem aber immer noch einige öffnungen für einen guten luftzug sorgten. auch dort war die luft überraschend gut - hatte mich durch die negativen aussagen einiger personen auf tiefgaragenluft eingestellt, was aber absolut ganz und gar nicht hinkam!
es ist ja wirklich ein ständiger luftzug alleine schon durch den fahrtwind. wir haben auch bei der rückfahrt zwei fenster ein wenig geöffnet.
ich würde sofort wieder mit der fähre und gleichzeitig hund im womo fahren!
wir haben die überfahrt sehr positiv erlebt.




.
aufderlauer5101
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010 - 20:31:25

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon h.heinz6 » 19.12.2010 - 19:46:10

Hallo,

ging uns letzten Sommer (2010) auf der gleichen Strecke genauso. Auf der Rückfahrt war es noch entspannter. Unterschätzt hatten wir lediglich die Zeit, die wir in Calais benötigten, um aus dem Hafenbereich zu kömmen (ca 2 Std.).

freundliche Grüße

H.Heinz
h.heinz6
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2010 - 19:14:10

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon ubruesch » 20.12.2010 - 15:22:24

Hallo

mal ne blöde Frage.
Kann man während der Überfahrt bei dem Hund im Womo bleiben?
Bisher bin ich nur mit dem PKW auf einer Fähre gewesen und da muss man ja immer raus.
Oder nennt sich das ganze dann Camping on Bord? Oder was ist das dann?

Sorry

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon Womokiste » 20.12.2010 - 17:09:40

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, kann man während der Überfahrt nicht beim Hund bleiben. Und so wirklich lange dauert dies ja auch nicht.
Auch wir hatten einen Platz in vorderster Reihe, dass das WOMO also gut mit Frischluft versorgt wurde.
Freundliche Grüße
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon aufderlauer5101 » 08.05.2011 - 20:34:52

Hallo,

also Menschis müssen raus, Hundis müssen im Womo bleiben :-(
Aber mit ein paar besonderen Leckerlis zum Suchen im Womo ist es gut gegangen :-) !
aufderlauer5101
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010 - 20:31:25

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon maudebluesky » 15.08.2013 - 10:33:45

Hallo,

wie war denn Südengland mit Hunden allgemein so?
Gab es irgendwie Probleme ? Wie sind die Engländer allgemein auf die Hunde eingestellt ?
England bzw. Schottland ist mein Traumziel, habe jedoch immer Hunde dabei.
Ich wäre echt froh, Erfahrungen von anderen Hundebesitzern zu erhalten.
maudebluesky
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013 - 10:17:03

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon RolliWOMO » 10.09.2013 - 12:52:01

Hallo, wir waren im August mit Hund in Schottland und England. Einige Wirschaften erlauben keinen Eintritt mit Hund, nur in der Gartenwirtschaft oder auch oft in die Bar (das war aber bekannt). Wenn der Hund aber mit rein darf, haben wir sellten so eine tolle Tierliebe erlebt. Der Hund wurde immer (100%) vor uns bedient und erst einmal mit Wasser versorgt. In der Öffentlichkeit wurde der Hund von nahezu allen Menschen freundlich begrüßt. In Edingburg hatten wir so viele freundliche Begegnungen, wie wir es in Deutschland noch nie erlebt haben. Teilweise schon fast übertrieben wurde unser Hund von fremden Menschen (manchmal wurde nicht mal gefragt) gestreichel und sogar geküsst (das mehrfach).

Also wir hatten ein sehr gutes Gefühl mit unserem Hund. Übrigens ein großer Labrador (Silber)

Herzliche Grüße

Rolli
RolliWOMO
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2013 - 12:10:23

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon maliha3492 » 22.01.2014 - 20:56:03

Sehr nützliche Meinungen. Ich hatte auch Problem das aktuelle Gesetz klar zu verstehen.
maliha3492
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2014 - 20:15:34

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon AstridKL » 02.02.2014 - 15:39:42

aufderlauer5101 hat geschrieben:Hallo,

also Menschis müssen raus, Hundis müssen im Womo bleiben :-(
Aber mit ein paar besonderen Leckerlis zum Suchen im Womo ist es gut gegangen :-) !


Hallo :) - ich habe eine Nachfrage: gibt es eigentlich Fähren wo man beim Hund bleiben kann - bzw. man den Hund mit an Deck nehmen kann?
Lg
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon AstridKL » 15.11.2014 - 13:53:31

...weiß offenbar niemand...
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon Hermberg » 23.12.2014 - 19:33:30

Hallo Astrid,

auch wenn deine Frage nun schon 5 Wochen zurückliegt...

Bei meinen Recherchen zu einer Überfahrt auf die Britischen Inseln (wir wollen nach Schottland) habe ich keine einzige Fährgesellschaft gefunden, wo es anders wäre: Herr und Hund reisen getrennt voneinander. Hund mal im Auto/Wohnwagen/Wohnmobil, mal in einem Einzelzwinger, mal in einem Gemeinschaftszwinger. "Besuchszeiten" häufig sehr kurz, häufig auch von der zeitlichen Lage her reglementiert. Das entspricht nun gar nicht unserer Auffassung von artgerecht. Daher werden wir den Tunnel nutzen, da können 2- und 4-Beiner zusammen im Fahrzeug bleiben.

Deine Frage war zwar unter der Überschrift "Südengland" gestellt, man konnte sie aber auch allgemein auffassen. Und da gibt es gute Nachrichten aus Skandinavien. Hund mit an Bord (auch nicht im Speisesaal, logisch!). Auf einigen Linien gibt es sogar spezielle Tierkabinen: Die ohne Fell schlafen im Bett, die mit Fell liegen davor.

Gruß
Jochen
Hermberg
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2014 - 13:55:01

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon AstridKL » 17.05.2015 - 11:25:08

Hermberg hat geschrieben:Hallo Astrid,

auch wenn deine Frage nun schon 5 Wochen zurückliegt...

Bei meinen Recherchen zu einer Überfahrt auf die Britischen Inseln (wir wollen nach Schottland) habe ich keine einzige Fährgesellschaft gefunden, wo es anders wäre: Herr und Hund reisen getrennt voneinander. Hund mal im Auto/Wohnwagen/Wohnmobil, mal in einem Einzelzwinger, mal in einem Gemeinschaftszwinger. "Besuchszeiten" häufig sehr kurz, häufig auch von der zeitlichen Lage her reglementiert. Das entspricht nun gar nicht unserer Auffassung von artgerecht. Daher werden wir den Tunnel nutzen, da können 2- und 4-Beiner zusammen im Fahrzeug bleiben.

Deine Frage war zwar unter der Überschrift "Südengland" gestellt, man konnte sie aber auch allgemein auffassen. Und da gibt es gute Nachrichten aus Skandinavien. Hund mit an Bord (auch nicht im Speisesaal, logisch!). Auf einigen Linien gibt es sogar spezielle Tierkabinen: Die ohne Fell schlafen im Bett, die mit Fell liegen davor.

Gruß
Jochen


Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort ! (Ich habe sie leider erst jetzt gelesen - zum einen ist es hier nicht sehr übersichtlich für mich, zum anderen, wenn Fragen nicht beantwortet werden gibt man irgendwann auf nach zu gucken).
Vom Tunnel habe ich auch schon gehört und angeblich sind die Preise im Verhältnis gar nicht so schlimm. Ja, für mich und meine Fellnase kommt auch nur ein gemeinsames Reisen in Frage. :)

Liebe Grüße, Astrid
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Südengland mit Hund

Beitragvon bubbles » 09.06.2015 - 17:37:37

Wir haben mit unserem Hund in England auch super Erfahrungen gemacht. Hatten sogar teilweise das Gefühl, dass Hunde willkommener sind als Kinder :mrgreen:
Auch auf der Fähre hat alles genau wie bei euch gut geklappt. Gestunken hat auch nichts!
bubbles
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2015 - 17:09:10


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder