Hymer Ausbau für Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon Sir Henry » 04.03.2011 - 22:19:53

Hallo
wir bekommen nächste Woche unseren Hymer Car 322 und haben 2 große Hunde die mit ins Womo sollen.
Hat jemand den Raum unter dem Bett als Hundebox umgebaut bzw. ein Gitter hinten am Heck eingebeut, wenn ja wo wurde das Gitter angefertigt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Sir Henry
Unterwegs mit 3 Hunden im Hymer Car 322
Sir Henry
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2011 - 23:27:38

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon Thorsten31 » 20.03.2011 - 09:49:34

Hallo,

frag mal nach bei
http://www.fbo.ch/Flyer-Werk01.pdf
Die machen solche Einbauten.

Gruß Thorsten.
On Tour mit Laika X660 R und unseren Hunden.
Benutzeravatar
Thorsten31
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2010 - 18:32:30

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon rick2419 » 23.03.2011 - 12:02:46

Hallo Sir Henry,
wir haben für unsere 2 großen Hunde (Schäferhundrüde /-Hündin) in der Garage unter dem Bett eine Hundedoppel-box von WT-Metall anfertigen lassen. An beiden Seiten (wo sich die Box befindet) habe wir "Kühlschranklüftungsgitter" vom Hersteller einsetzen lassen (Schiebefenster ist immer so eine Sache mit Zugluft etc.) Die Hunde können über die Heckklappe einsteigen und auf der anderen Seite dann ins Womo laufen. Hat den Vorteil, bei schlechtem Wetter kann man die Hunde in der Box erst einmal "trocknen" lassen bevor sie in den "Wohnbereich" können.

Gruß aus Kerpen :wink:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon dooley » 23.03.2011 - 15:06:44

Sir Henry, gibt es in deiner Nähe jemanden mit Schlittenhunden? Oder einen Schlittenhundeverein? Oder viell. noch ein Rennen zum Saisonende?
Dort einfach mal nachfragen, die transportieren doch in allen möglichen Variationen ihre Hunde und es gibt da richtige Fachleute, was Einbau von Boxen usw betrifft, die helfen sicher gern.
viel Erfolg!
lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon rick2419 » 23.03.2011 - 16:00:38

Genau das ist es ja was ich damit ausdrücken wollte! :D

Diese Schlittenhunde (und auch andere Spezies) sind zum überwiegenden Teil mit Boxen / Hängern / Fahrzeugumbauten von WT-Metall in Bamberg unterwegs. Das sind Profis, die bauen schon seit über 30 Jahre "Transportsysteme" für Hunde!

Ich habe keinerlei geschäftl. Beziehungen zu dieser Firma ... keine Provision ... oder sonstiges :D

Wir haben nur schon eine Menge "Transportprobleme" mit dieser Firma gelöst, da die Boxen / Hänger etc. auf Wunsch passgenau für PKW, Womo, etc. anfertigen.
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon Sir Henry » 23.03.2011 - 19:07:28

Hallo,
vielen Dank für die Info. Wir werden uns mal mit der Firma in Verbindung setzen und sehen ob wir dort fündig werden.

Liebe Grüße
Sir Henry
Unterwegs mit 3 Hunden im Hymer Car 322
Sir Henry
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2011 - 23:27:38

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon eisloewe » 23.03.2011 - 23:00:56

Hallo Sir Henry,

hatte dasselbe Problem bei meinem Bürstner. Eine Anfertigung beim Fachhändler hätte mich ca. 2000 € gekostet. Habe mir einen Plan nach meinen Vorstellungen gezeichnet, bei Obi geschaut was es Material gibt, berechnet und gekauft. Das ganze musste aus Alu sein wegen des Gewichtes. Es gibt sehr gut zu verwendende Alu-Profile, UForm, Quadrat etc., verbinden mit Nieten. Verschlüsse findest Du dort auch. Falls Du also etwas handwerklich geschickt bist, kannst Du für ca. 130 € mit Nietenzange 150 € selbst, nach Deinen Vorstellungen etwas bauen. Ich könnte Dir Fotos schicken von meinem Ausbau.

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon dooley » 24.03.2011 - 09:50:29

Wie eislöwe schreibt, sehr teuer.

Versuche, mit Schlittenhunde-Leuten in Kontakt zu kommen, in der Szene kaufen längst nicht alle fertige Boxen. Ich habe an Stake outs viele Eigenbauten gesehen.
Eigebaut in Wohnmobile und Wohnwagen, z.b. in Garagen oder Backskisten.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon rick2419 » 24.03.2011 - 11:47:37

dooley hat geschrieben:Wie eislöwe schreibt, sehr teuer.


Ok, anscheinend kennt Ihr die Preise nicht? :shock:

Ich zum beispiel lasse mir von einem Hundehänger und -boxenspezialisten kein Wohnmobil bauen - Wäre mir zu teuer. Somit ist es natürlich auch teuer, wenn ich mir von einem Womohändler eine Hundebox bauen lasse - oder irre ich mich da? :roll:

Ich möchte es meinen Hunde nicht zumuten in einer selbst zusammengenagelten box die Fahrten verbringen zu müssen. Wenn ich mir ein Womo für ein entsprechendes Geld zulege und für mich Komfort möchte, dann werde ich zumindest nicht daran sparen, daß meine "tierischen" Familienmitglieder auch entsprechend untergebracht sind. :)

Aber das ist ja eine Enscheidung, die der Hundehalter selbst treffen muß :idea: ! Und jeder denkt ja bekanntlich etwas anders. (oder im Kölner Umraum sagt man auch :lol: "Jeder Jeck ist anders" :lol: )
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon dooley » 24.03.2011 - 14:43:19

@ reimund
sorry,wenn da etwas anders rübergekommen ist, als ich es meinte.
Mein "teuer" bezog sich auf folgede -Aussage Eislöwes:
Eine Anfertigung beim Fachhändler hätte mich ca. 2000 € gekostet


Ich möchte es meinen Hunde nicht zumuten in einer selbst zusammengenagelten box die Fahrten verbringen zu müssen. Wenn ich mir ein Womo für ein entsprechendes Geld zulege und für mich Komfort möchte, dann werde ich zumindest nicht daran sparen, daß meine "tierischen" Familienmitglieder auch entsprechend untergebracht sind.

Ja, und meine Anspielung auf die Schlittenhundeszene.............man kann mir schon glauben, dass ich da bereits viele Variationen von Boxen gesehen habe :wink:
Auch viele selbstgebaute, was nicht automatisch heisst, dass diese "Selbstbauer" ihren Tieren Schrott anbieten u. zumuten, weil sie sie nicht achten.
Die meisten von ihnen reisen garantiert komfortabler als mancher Hund auf dem Schoss von Frauchen während der Fahrt.

Nichts für ungut :wink:
Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon eisloewe » 24.03.2011 - 22:20:42

rick2419 hat geschrieben:
dooley hat geschrieben:Wie eislöwe schreibt, sehr teuer.


Ok, anscheinend kennt Ihr die Preise nicht? :shock:

Ich zum beispiel lasse mir von einem Hundehänger und -boxenspezialisten kein Wohnmobil bauen - Wäre mir zu teuer. Somit ist es natürlich auch teuer, wenn ich mir von einem Womohändler eine Hundebox bauen lasse - oder irre ich mich da? :roll:

Ich möchte es meinen Hunde nicht zumuten in einer selbst zusammengenagelten box die Fahrten verbringen zu müssen. Wenn ich mir ein Womo für ein entsprechendes Geld zulege und für mich Komfort möchte, dann werde ich zumindest nicht daran sparen, daß meine "tierischen" Familienmitglieder auch entsprechend untergebracht sind. :)

Aber das ist ja eine Enscheidung, die der Hundehalter selbst treffen muß :idea: ! Und jeder denkt ja bekanntlich etwas anders. (oder im Kölner Umraum sagt man auch :lol: "Jeder Jeck ist anders" :lol: )



Wer hier mit selbst genagelt argumentiert, glaube ich hat keine Ahnung von Handwerk. Es gibt auch Menschen, die sich helfen können ohne den jeweiligen Beruf erlernt zu haben.Ich prahle ja auch nicht damit, dass ich Ziseleur gelérnt habe, dann Maschinenbau studiert und jetzt den Beruf, den klausimaus nur zu gut kennt, ausübe.

All seits handwerklich Grüsse, die sich als Womofahrer selbst helfen können.

eisloewe
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Hymer Ausbau für Hunde

Beitragvon micla » 27.03.2011 - 09:48:46

Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron