Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon manzela » 29.04.2011 - 08:10:44

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Infos rund um Katzen im Wohnmobil... Da wie auch zwei liebe Stubentieger haben, habt ihr uns Mut gemacht unsere Katzen an das Wohnmobil zu gewöhnen, was warscheinlich nicht einfach wird. Wir wollten sie schon auf unsere Jungfernfahrt zu Ostern mit nehmen, meine Eltern sind dann doch als Katzensitter eingesprungen... Jetzt werden wir sie langsam und mit viel Geduld an das Wohnmobil gewöhnen, ich hoffe das alles gut geht und wir unsere beiden Katzen mit auf große Fahrt mit nehmen können.
Ich werde hier berichten wie die Eingewöhnung klappt.

LG Manuela
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon freak121 » 16.05.2011 - 12:19:58

und gibt es schon neuigkeiten :?:

denkst du nicht das dass purer stress für deine stubentiger ist?

hab auch eine aber gott sei dank habe ich eine nachbarin, die sich regelmäßig um meine süsse kümmert...
wie stellst du dir das denn dann vor ort vor....katzen an der leine oder wie....
freak121
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2011 - 12:13:02

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon Beduin » 17.05.2011 - 05:52:20

Klar :) sieht dann ungefähr so aus

Bild
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon RaiWo » 17.05.2011 - 09:04:07

Guude!
Also wir haben unsere Katze einfach mitgenommen. Die erste Fahrt war wohl mit etwas Stress verbunden, aber in der Folgezeit wollte unsere Mieze nicht mehr zu Hause bleiben. Das äußerte sich z. B. so: WoMo steht immer im Hof. Ging ich dann mal ins Fahrzeug, war die Katze spätestens 1 Minute später auch da, so als wollte sie sagen, vergesst mich nicht. Zuvor war sie nirgends zu sehen. Also nur Mut.
Allerdings haben wir unsere Katze immer mit einem Brustgeschirr befördert, um sie so z.B. beim Tanken festhalten zu können.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon dooley » 17.05.2011 - 09:57:27

Wünsche euch viel Erfolg mit der Eingewöhnung, manzela.

Aber warum sollte das nicht klappen? Wenn die Katze das WoMo Leben schön findet, mit guten Erlebnissen verbindet, warum nicht?
Bin gespannt auf Berichte!

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon Beduin » 17.05.2011 - 12:27:06

Isis hat auch ein Geschirr um, sieht man nur nicht, zu ihrer eigenen Sicherheit. Sie ist mit der Zeit so neugierig geworden das sie in ander Leute Womo einsteigt und wenn die das mal nicht merken und vor der Abfahrt sind :shock: :cry:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon freak121 » 18.05.2011 - 12:28:20

das klingt ja recht einfach eine katze ans wohnmobilleben zu gewöhnen. bei uns ist so. wenn wir das wohnmobil einräumen steht es am hof und die tür ist offen. dann dauert es nicht lange bis unser tiger im alkoven liegt und es sich gemütlich macht.
vielleicht sollten wir sie auch einfach mal mitnehmen. aber denke es könnte probleme beim brustgurt geben. sie kann es schon nicht leiden, wenn ich ihr ein hals band dran mache. muss ich einfach mal ausprobieren.
werden ja bald nach sevilla fahren. mache dort einen sprachkurs von lingusto. aber natürlich als eingefleischter wohnmobilfan mit eigener anreise. :mrgreen:
ich werde "sofi" vielelicht einfach mal mitnehmen. habt ihr diesbezüglich vielleicht noch ein paar tipps was man beachten sollte. katzenklo etc. während der fahrt :?:
andererseits hatten wir vor den jakobsweg entlang zu pilgern. denke nicht das eine katze da mit zieht :( oder was meint ihr.

bitte erklärt mich nich für verrückt aber will sie einfach nich alleine lassen und katzenpensio bin ich strikt dagegen..... :?
grüße jessy
freak121
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2011 - 12:13:02

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon Beduin » 19.05.2011 - 05:52:43

Meine kleine wiegt nur zwei Kilo und hat ihr Klo unter meinem Sitz. Wenn ich Abends mit meinem Hund die letzte Runde dreh kommt sie gerne mit, mit Geschirr und Leine.
Halt ausprobieren und mit Leckerlie belohnen wenns klappt
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon Ahorn » 22.08.2011 - 16:01:06

freak121 hat geschrieben:denkst du nicht das dass purer stress für deine stubentiger ist?
hab auch eine aber gott sei dank habe ich eine nachbarin, die sich regelmäßig um meine süsse kümmert...
wie stellst du dir das denn dann vor ort vor....katzen an der leine oder wie....


Hi freak121,

wenn man das natürliche Verhalten der Großkatzen in der Wildnis als Beispiel nimmt, so sind Katzen Rudeltiere, die gemeinsam jagen, fressen und dösen. Auch im Großverbund lebende Hauskatzen entwickeln eine Art Rudelverhalten, haben eine Rangordnung und Bezugstiere, die „den Ton angeben“.

Oft ersetzt der Mensch das Bezugstier bei Einzel- oder Zweierhaltung und wird – je nach Charakter der Tiere, bei Abwesenheit mehr oder weniger stark vermisst. Das kann bis zur Nahrungsverweigerung gehen. Es sind Fälle bekannt, bei denen eine Katze bei Tod des Besitzers auf diese Weise seinem Menschen folgte.

Es ist also nicht so, dass Hauskatzen einen alleinigen Bezug zur Wohnung haben, sondern vielmehr zu dem Menschen, der darin wohnt. So ist das zurücklaufen einer Katze zur alten Wohnung bei Wohnungswechsel meist ein Versuch, die Bezugsperson dort wiederzufinden, nicht etwa die alte Wohnung.

Sicher ist ein rollendes Fahrzeug anfangs für jeden Stubentiger Stress. Vielleicht verbindet es sogar unangenehme Erfahrungen durch Tierarztbesuche. Sobald aber die gewohnte Bezugsperson dabei ist, Gegenstände aus der Umgebung der Katzen mit auf Tour gehen und regelmäßige Pausen mit Fressen und Zuwendung (spielen) für Abwechslung sorgen, sind fast alle Katzen lammfromme Reiseteilnehmer, die dann auch das rollende Zuhause früher oder später als „Wohnung ihres Besitzers“ akzeptieren.

Katzen an der Leine sind nur in Deutschland seltene Anblicke. Wir wohnen in der Nähe einer französischen Großstadt und da kennen wir diese Bilder schon seit 40 Jahren. Nicht so oft wie bei Hundehaltern – aber eben doch öfter als bei uns. Wir hatten nie den Eindruck, dass es diesen Katzen schwer fällt, an der Leine zu laufen.

Das gewöhnen an die Leine ist eher für den Menschen unangenehm, da Katzen anfangs durch jede Nische hindurch wollen und Abkürzungen nehmen, denen man nicht folgen kann. Übrigens ist das bei jungen Hunden gar nicht viel anders. Es gehört viel Geduld und Einfühlungsvermögen dazu – aber nach ein paar Tagen läuft fast jede Katze am Geschirr, außer sie ist wild geboren und lebte in einem Rudel.

LG Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon Beduin » 22.08.2011 - 16:52:15

Bild :wink:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon manzela » 17.06.2012 - 15:53:47

Wir haben es geschafft unsere beiden Fellnasen sind mit an Bord. Die erste große Fahrt haben beide sehr gut verarbeitet.
Am Stellplatz sind beide angeleint aus dem Wohnmobil gestürmt, jetzt sind beide fix und fertig, liegen im Womo und wir können sogar die Tür offen lassen.
Ich werde weiter über die Entwicklung berichten...
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon dooley » 17.06.2012 - 16:51:09

Das ist doch mal eine super Nachricht!
Weiter gute Fahrt mit den Stubentigern :D

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon manzela » 18.06.2012 - 08:30:38

Guten Morgen,

die erste Nacht im Womo haben unsere Katzen gut verbracht. Unsere Liese-Lotte ist noch einwenig ängstlich über das neue und unbekannte. Unsere Biene hat schon einen "unerlaubten" Ausflug in die nähere Umgebung unternommen. Ist Abends wieder nach Hause gekommen.
Das mit der Leine ist nichts für die beiden, haben sich selbst befreit, ich werde heute es noch einmal versuchen, das warten gestern, war doch etwas belastend ob die Biene wieder kommt.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon RaiWo » 18.06.2012 - 10:14:38

Guude!
Im Selbstbefreien war unsere ein Meister. Da musste man höllisch aufpassen. Ist auch einige Male abgehauen. Die Verfolgung hat ihr aber offensichtlich viel Spaß bereitet.
Lauern bis Herrchen sich auf 1 m genähert hat und dann schwuppdiwupp weiter.
Leider ist sie uns vor ca. 4 Jahren "abhanden" gekommen - zu Hause!
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Eingewöhnung von zwei Katzen in den Womo

Beitragvon manzela » 19.06.2012 - 16:56:09

Wir sind gestern weiter gefahren, beide Katzen haben mit auf meinem Sitz gesessen. Die ganze Fahrt haben sie neugierig aus dem Fenster geschaut.
Am Abend haben wir einen versuch gestartet, haben die Beifahrertür offen stehen gelassen. Damit hatten sie die Möglichkeit heraus zukommen, dies haben beide auch getan. Sind nur in unserer unmittelbaren Umgebung stromern gegangen. Als wir dann ins Womo gegangen sind brauchten wir nicht lange zuwarten bis beide auch wieder da waren.Wir werden es heute Abend wieder probieren.
Die Katzen werden wir warscheinlich nicht mehr anleinen, ist für beide der pure Stress und den wollen wir ihnen nicht antun.
Wir haben auch den Eindruck das sie das Womo als ihr zu Hause angenommen haben.
Bis jetzt sind wir froh die Katzen endlich mit auf Tour nehmen zukönnen.
Mal sehen wie sich alles weiter entwickelt.
Ich werde berichten...
Viele Grüße vom Main
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder