Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon Thorsten31 » 03.07.2011 - 19:54:04

Hallo,

wir sind mit 3 Hunden und Womo unterwegs :P . Auf Stell- oder Campingplätzen dürfen Hunde idR nicht frei laufen, was ich natürlich auch verstehen kann. Wenn das jeder machen würde, wäre das wahrscheinlich ein Chaos. Deshalb haben wir die Hunde bis jetzt am Womo oder an Schraub-Heringen angeleint. Für die Hunde ist das nicht gerade angenehm, da sie sich doch hin und wieder in den Leinen verheddern :( .
Ich will deshalb einen "mobilen Zaun" oder so was ähnliches vor dem Womo aufstellen, damit die Hunde nicht weglaufen können, wenn sie mal nicht unter Aufsicht sind. Das sollte aber auch nicht zu viel Gewicht haben, wegen der Zuladung des Womo's. Da es sich um Schäferhunde handelt, sollte es aber auch einigermaßen stabil sein :?: :!:
Trotz 2,5 Stunden Google habe ich noch nichts passendes gefunden!

Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben....
On Tour mit Laika X660 R und unseren Hunden.
Benutzeravatar
Thorsten31
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2010 - 18:32:30

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon bürsti » 03.07.2011 - 20:00:59

Auf nem Stellplatz einen Zaun !!!und die Hunde vorschieben, ich lach mich kringelig....Ich habe auch einen Hund aber auf so einen Gedanken bin ich noch nie gekommen.
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2009 - 11:50:57
Wohnort: München

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon franz » 03.07.2011 - 20:07:18

und mit gleich dreien unterwegs, ich versteh es nicht. Da ist deinen eventuellen Stellplatznachbarn sicherlich nicht zum Lachen. Ach ja, Hunde zu Hause lassen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon Freetec 598 » 03.07.2011 - 20:11:59

Hallo,

tue Dir und allen anderen Campern einen Gefallen:
Gehe nicht mit 3 Hunden auf einen CP !
Der Streß, den Du Dir, Deiner Familie, Deinen Hunden und allen Deinen Nachbarn damit zumutest, ist es nicht wert !
Wir haben vor kurzem sowas erlebt und alle Beteiligten und ausnahmslos alle Nachbarn waren total unfroh.
Einige haben ihrem Unmut Luft gemacht, wir und Andere Camper haben um des lieben Friedens wegen geschwiegen.
Wenn möglich, stehe frei, wo Du nur kannst!
Freetec 598
 

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon Gimmund » 03.07.2011 - 20:17:06

Hi Thorsten31,

auf nem SP wirst du dir mit einem Weidezaun (google mal danach) keine Freunde machen - das sieht ja so aus, als wolltest du dir eine Parzelle "frei sperren". :roll:
Ich habe das allerdings auf SP auch noch nicht gesehen.

Auf CP sah ich diese Weidezäune schon öfters, allerdings meist mehr in Verbindung mit "Kampfratten/Fuß-Hupen", also nicht für "richtige" Hunde.
(Bevor jetzt alle wieder auf mir rumhacken: Für mich ist ein "richtiger" Hund, ein Hund bei dem ich mich nicht bücken muss, um ihm im Nacken zu kraulen, wenn er neben mir sitzt)
Dazu kommt, dass ich meine Hündin (Groendendael-Mix) nicht unbeaufsichtigt ohne Leine innerhalb eines Zauns lassen würde, es sei denn es handelt sich um einen Bauzaun, aber der ist für Womo/Wowa eher unhandlich.
Wohlgemerkt: Wir waren Fronleichnam unterwegs zum "wild"-campen und da war meine Hündin 4 Tage ohne Leine, es gab keine Probleme. Wenn ich mal weg musste, nahm ich sie mit. Wenn ich sie hätte nicht mitnehmen können, wäre es halt doch wieder die Leine geworden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon Gimmund » 03.07.2011 - 20:25:18

franz_99 hat geschrieben: Ach ja, Hunde zu Hause lassen.

Hi franz_99,
das wäre für mich und viele Hundebesitzer hier mit Sicherheit keine Option.

Aber ich gebe dir, @bürsti und @freetec598 natürlich insofern recht, dass gegenseitige Rücksichtnahme ein "Muss" ist.
Auf nicht-parzellierten SP ist so ein Zaun natürlich ein absolutes "NoGo".

Hundebesitzer haben es manchmal nicht leicht, aber das sollte man als Hundebesitzer wissen und entsprechend handeln.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon wolfherm » 03.07.2011 - 23:40:48

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

tue Dir und allen anderen Campern einen Gefallen:
Gehe nicht mit 3 Hunden auf einen CP !
Der Streß, den Du Dir, Deiner Familie, Deinen Hunden und allen Deinen Nachbarn damit zumutest, ist es nicht wert !
Wir haben vor kurzem sowas erlebt und alle Beteiligten und ausnahmslos alle Nachbarn waren total unfroh.
Einige haben ihrem Unmut Luft gemacht, wir und Andere Camper haben um des lieben Friedens wegen geschwiegen.
Wenn möglich, stehe frei, wo Du nur kannst!



Wir gehen mit zwei mittelgroßen Hunden auf SP und CP. Wo ist das Problem? Haben bisher mit den Nachbarn noch keinen Ärger gehabt.
Wurden einmal sogar ausdrücklich wegen unserer Hunde belobigt, die einen Einbruch beim Nachbarn verhindert haben. :D Alles ist relativ.

Vielleicht hilft dir ja auch einmal ein Hund, dann denkst du anders über Hunde.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon MichaelN » 04.07.2011 - 06:41:10

franz_99 hat geschrieben:und mit gleich dreien unterwegs, ich versteh es nicht. Da ist deinen eventuellen Stellplatznachbarn sicherlich nicht zum Lachen. Ach ja, Hunde zu Hause lassen.


So einen Unfug hab ich selten gelesen... Aber schon drauf gewartet.. :roll: Ob jemand mit Hunden unterwegs ist oder nicht, muss man schon jedem selber unterlassen. Mir sind wohlerzogenen Hunde lieber als plärrende Gören, die mein Womo mit Fussbällen traktieren lieber..

Einen zaun ums Womo hab ich tatsächlich am Schiedersee schon mal erlebt. Da standen auf den Ecken des Zauns sogar kleine Laternchen.. Die Hunde waren von der Grösse her allersings Typ " Ratte " :mrgreen: Ein Dackel und irgendsowas mit Schleife im Haar.. Sah alles recht merkwürden aus..
Wir haben unseren Goldie immer an der lange Leine, die soweit geht das er nicht auf den nächsten Platz kommt. Und je nachdem wer rundum steht, darf er auch frei laufen. Da er immer in Womo Nähe bleibt kein Problem.. So.. und nun haut in die Tasten und zerfleischt mich..

PS: Ich hab auch 2 Kinder dabei.. Bevor ich nun als Kinderhasser niedergemacht werde.. Aber das oben mist mir Ostern am Gardasee passiert.. " Jungs, die auf dem Cp direkt neben unserem Womo Fussball spielten. Dabei krachte der Ball volles Rohr an die Wand.. Hab die Jungs darauf hingewiesen, das 100mtr weiter mehrere Fussballplätze sind, auf denen man sicher besser Fussball spielen kann ohen was zu zerströren.. Da kam dann der Alte von denen raus und macht mich blöde an ob mein Womo aus Pappe wäre und direkt zerbröseln würde wenn nur mal ein Ball dagegen springen würde.. Na den hatt ich aber gefressen und ihm meine meinung dazu geblasen. :evil:
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon dooley » 04.07.2011 - 07:05:26

Hi, Thorsten31,

was hier zum Teil geschrieben wurde... da gehen mit die Nackenhaare hoch............
aber zum Thema:
wir sind auch mit 3 Hunden unterwegs, keine kleinen (2 Sibirian Huskys und 1 Mix (5 Monalte im Moment etwa kniehoch)

Haben bisher noch niemals Probleme deswegen gehabt, wie immer liegt alles im respektvollen Miteinander der Menschen (dies gilt übrigens auch für die Eltern mit Kindern!)

Wie wäre es mit einem stake out aus dem Schlittenhundesport Bereich?? Da verheddert sich nichts.

sorry, muss ins Büro, daher eilig, ich googel heute nachmittag mal und melde mich nochmal.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon Zwergi » 04.07.2011 - 07:37:00

Wir sind ja noch relativ neu mit Womo unterwegs, haben aber auch immer unsere zwei großen Hunde mit und noch nie Ärger gehabt - im Gegenteil, wir wurden ebenfalls oft nett angesprochen, wie brav unsere Hunde sind.

Früher hatten wir mal einen Wohnwagen, da haben wir einen transportablen zusammensteckbaren Zwinger* auf dem Auto gehabt (auf dem Dachgepäckträger), allerdings für ein Womo sicher zu schwer. Das hatten wir uns von Holländern abgeguckt, die haben sowas öfter mit, für Fahrten auf Ausstellungen usw., auch da haben wir ab und mal auf CP's gestanden, haben den Zwinger dann unter dem Vorzeltdach aufgebaut und nach anfänglicher Skepsis der CP-Betreiber und der Nachbarn dann schmunzelnd zu hören bekommen, dass sowas alle Hundebesitzer mitführen sollten :lol: . Unsere Hunde (damals waren es noch drei) lagen immer ganz entspannt ihrem persönlichen Bereich :lol: . Alles eine Sache der Erziehung.
Selbst von Hundegegnern sind wir gelobt worden - es wurde uns gesagt, wenn alle Hunde und deren Besitzer soviel Rücksicht auf Nichthundebesitzer nähmen, würde man auch dagegen - entgegen ersten Befürchtungen - nichts einzuwenden haben. Leider ist es ja wie überall - durch einige wenige, die sich nicht zu benehmen wissen - werden alle über einen Kamm geschoren!

*Der selbstgebaute Zwinger war aus mindestens 4 Feldern zusammenzustecken, pro Feld aus 4 Alurohren (jeweils ca. 1,20) zusammengeschweißt, dieses Viereck wurde mit einem Netz oder Maschendraht bespannt und an einer Seite mit zwei Oesen, an der gegenüberliegenden Seite mit 2 Haken versehen, die konnte man dann zusammenstecken und man konnte beliebig viele Felder zusammenstecken - kleinster Durchmesser ca 1,2 qm. Gewicht eines Feldes in etwa 3- 4 kg, mindestens 4 Felder haben wir mitgenommen. Dazu noch eines mit einer Tür, weil das Auseinanderstöpseln doch eher unbequem war. Auf einem unparzellierten vollen SP natürlich ein no go, aber auf einer grünen Wiese sehr angenehm für alle Beteiligten.
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon Freetec 598 » 04.07.2011 - 07:56:33

wolfherm hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

tue Dir und allen anderen Campern einen Gefallen:
Gehe nicht mit 3 Hunden auf einen CP !
Der Streß, den Du Dir, Deiner Familie, Deinen Hunden und allen Deinen Nachbarn damit zumutest, ist es nicht wert !
Wir haben vor kurzem sowas erlebt und alle Beteiligten und ausnahmslos alle Nachbarn waren total unfroh.
Einige haben ihrem Unmut Luft gemacht, wir und Andere Camper haben um des lieben Friedens wegen geschwiegen.
Wenn möglich, stehe frei, wo Du nur kannst!



Wir gehen mit zwei mittelgroßen Hunden auf SP und CP. Wo ist das Problem? Haben bisher mit den Nachbarn noch keinen Ärger gehabt.
Wurden einmal sogar ausdrücklich wegen unserer Hunde belobigt, die einen Einbruch beim Nachbarn verhindert haben. :D Alles ist relativ.

Vielleicht hilft dir ja auch einmal ein Hund, dann denkst du anders über Hunde.

LG Wolfgang


Ich weiß nicht, wie mir jemals ein Hund helfen sollte.
Aber ich weiß, das die Hunde meiner Nachbarn uns schon seit über 10 Jahren nerven,da sie sie völlig unerzogen seit dieser Zeit
tagsüber allein gelassen werden und morgens ab 1/2 5 Uhr und abends nach 23.00 Uhr in den Garten gelassen werden, um Ihr
Geschäft zu verrichten und dabei blödsinnigerweise bösartig bellen, da sie im Dunkelen einen Strauch nicht von etwas anderem unterscheiden können.
Freetec 598
 

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon wolfherm » 04.07.2011 - 09:12:07

Freetec 598 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Wir gehen mit zwei mittelgroßen Hunden auf SP und CP. Wo ist das Problem? Haben bisher mit den Nachbarn noch keinen Ärger gehabt.
Wurden einmal sogar ausdrücklich wegen unserer Hunde belobigt, die einen Einbruch beim Nachbarn verhindert haben. :D Alles ist relativ.

Vielleicht hilft dir ja auch einmal ein Hund, dann denkst du anders über Hunde.

LG Wolfgang


Ich weiß nicht, wie mir jemals ein Hund helfen sollte.
.


Mir fiele da schon so einiges ein: Wenn du mal desorientiert bist und dich verläufst oder deine Enkelkinder mal abgängig sind, könnte ich eventuell mit Hunden (Mantrailer) zum Wiederauffinden beitragen.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon bürsti » 04.07.2011 - 10:54:10

Mir gings nicht um Hunde, hab ja selber einen(nen richtigen Hund) der auch noch nie Probleme gemacht hat. Jeder soll und darf seine Hunde mitnehmen da sie ja Familienmitglieder sind.
Mir gings nur um den Zaun ums Womo...
Der Unterschied ob ein, zwei, drei oder noch mehr Hunde ist eigentlich egal, da jeder einzelne erzogen sein sollte und wenn ich meinen Hunden nicht Herr werde ist es immer ein Problem, nicht nur auf Stellplätzen.
Fazit: Wenn ich gut erzogene Hunde habe, brauch ich keinen Zaun...
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2009 - 11:50:57
Wohnort: München

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon rieckmann » 04.07.2011 - 11:17:14

So einen Unfug hab ich selten gelesen... Aber schon drauf gewartet.. :roll: Ob jemand mit Hunden unterwegs ist oder nicht, muss man schon jedem selber unterlassen. Mir sind wohlerzogenen Hunde lieber als plärrende Gören, die mein Womo mit Fussbällen traktieren lieber..



So sehe ich es auch !

Gruß
Fred
Laika Kreos 3010 G,
Bj. 2003, Fiat 2,8
Benutzeravatar
rieckmann
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2007 - 23:16:10
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Hunde vor dem Womo --> Zaun o.ä. ?

Beitragvon rick2419 » 04.07.2011 - 11:54:26

Thorsten31 hat geschrieben:Hallo,

wir sind mit 3 Hunden und Womo unterwegs :P . Auf Stell- oder Campingplätzen dürfen Hunde idR nicht frei laufen, was ich natürlich auch verstehen kann. Wenn das jeder machen würde, wäre das wahrscheinlich ein Chaos. Deshalb haben wir die Hunde bis jetzt am Womo oder an Schraub-Heringen angeleint. Für die Hunde ist das nicht gerade angenehm, da sie sich doch hin und wieder in den Leinen verheddern :( .

Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben....


Hallo Thorsten,
schalten wir mal das allegemeine "Geplänkel" 8) ab und kommen mal wieder zu Deiner Frage zurück. Wir waren bis letztes Jahr auch mit 3 Schäferhunden unterwegs. Wir haben uns deshalb von dem Womohersteller gleich Verzurrösen einbauen lassen damit wir auf den SP / CP die Hunde "befestigen" können. Das mit dem Verheddern der Leinen passiert nur am Anfang. Die Hunde lernen das relativ schnell wie das funktioniert. - Zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht :wink:

Ich würde das mit dem "Vor-dem-Womo-Auslauf" nicht machen und unbeaufsichtigt sollten die Hunde m. E. sowieso nicht sein :!: Und wenn einer (wie bei uns der Rüde) ab und zu den "Molli" machen will, wenn andere Hunde zu nahe kommen, dann wird er ins innere des Womos in sein "Hundezimmer" gebracht. - Das schult ungemein!

Wer dieses Jahr am Rumkerhof dabei war, wird dies entsprechend bestätigen können. :D
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder