Lange womo-fahrt mit hundebaby

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon pitchypsi » 19.10.2011 - 18:34:23

Hallo zusammen,

nachdem ich wegen Peppi so viele gute Ratschläge bekam , wende ich mich wieder an euch , diesmal aber in die
andere Richtung.

(Für alle die sich noch erinnern an meinen alten Thread - Peppi starb am 3.Dezember . Wir fuhren das ganze Jahr
nicht mehr weg sondern blieben bei unserem Hund daheim und versuchten Ihm einen schönen Lebensabend zu machen.)

Nun meine aktuelle Frage!
Wir bekommen das nächste Wochenende einen 8 Wochen alten Welpen , die Kleine holen wir in Dresden ab, wir wohnen
in der Nähe von München. Geplant ist,wir sind am Freitag nachmittag bei der Züchterin holen unser Hundemädchen ab,
bleiben über Nacht und fahren am Samstag früh heim.Die Strecke beträgt knapp 600 km.
Was meint Ihr, wie können wir der Kleinen die Heimfahrt so angenehm wie möglich machen?
Ein Mittel gegen Reisekrankheit werde ich auf jeden Fall noch bei der TÄ besorgen , ansonsten natürlich öfter mal ne
Pause.
Bei Peppi damals war es ziemlich einfach , er war schon ein bisschen älter und kannte auch schon Autofahren.

Auf jeden Fall schon mal danke für eine Antwort

Gruss pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon dooley » 19.10.2011 - 21:02:03

8 Wochen :? ist ziemlich jung oder?

Auf jedem Fall würde ich sie in eine Box tun, da hat sie ihre Ruhe, Sicherheit, der ja noch neue (unbekannte und laute) Raum macht sicher sonst Angst.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon wolfherm » 19.10.2011 - 21:30:22

Hallo,

wir haben unsere 8 Wochen alte Entlebucherin damals aus der Nähe von München geholt (650 KM). Ich hatte die Rückfahrt so geplant, dass wir mehrere Pausen hätten einlegen können. Gemacht haben wir nur eine einzige Pause. Die Kleine hat die ganze Fahrt fast durchweg geschlafen. Zur Zwangspause musste ich sie fast wecken. Meine Frau hat mit ihr in der Dinette gesessen. Der Welpe lag auf dem Boden gut geschützt, mit Geschirr und Gurt gesichert. Wir haben auf dem Boden eine Inkontinenzeinlage aus dem Sanitätshaus liegen gehabt, falls wir mal nicht schnell genug zum Stehen kommen. Die war anschließend auch trocken und unbenutzt.

Wichtig ist es für einen Welpen, dass es ohne Hektik abgeht. Unsere alte Hündin hat in der Zeit vorne bei mir gelegen und - wie sonst auch immer- keinen Mucks von scih gegeben. Vielleicht hat sich das auf die Kleine übertragen.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon dooley » 20.10.2011 - 08:11:32

Jerry war 12 Wochen, als wir ihn holten. Es ging auch sehr ruhig zu. Die Strecke war etwa 300 km.
Von den Geschwistern weggenommen ist er sofort in eine (weiche) kleine Hundebox gekommen, da hatte er Ruhe um ungestört zu schlafen.
Box angeschnallt auf der Sitzecke, ich habe mich daneben gesetzt. Er hat auch fast nur geschlafen.
Habe dann nach einiger Zeit den Reissverschluss ein wenig geöffnet und er lag dann, weiterhin schlafend, mit dem Kopf auf meiner Hand draussen.
Eine kleine Pause zwischendurch, in der er auch sein Geschäft erledigte.

Zuhause habe ich dann eine Woche lang nachts neben ihm (und seiner "Höhle" - Box) geschlafen.
Jetzt, inzwischen 8 Monate, zieht er sich ab und an mal zurück in eine,natürlich größere Flugbox.

Wünsche euch gute Fahrt mit eurem kleinen Famiienzuwachs (und hoffe mal auf ein Bild?)


lg dooley
Bild
Bild
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon liliana » 20.10.2011 - 09:39:49

hi, erstmal glückwunsch zu der neuen fellnase.....was ist es denn???

ich würd mich nicht verrückt machen. hundebox fände ich jetzt auch nicht
schlecht (evtl. kennt er/sie die ja schon). und ob wauzi nun im auto oder im
womo fährt ist völlig einerlei.....hauptsache nicht alleine, gell? :wink:
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
liliana
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2011 - 21:22:18

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon pitchypsi » 20.10.2011 - 12:35:18

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten und die netten Fotos von dooley!
Das mit der box klingt gut - muss mal schauen ,ob ich mir in unserem Zoofachgeschäft eine ausleihen kann. Zu Hause hat Sie dann Ihr Hundebett und am Anfang schlaf ich auch bei Ihr im Wohnzimmer.
Ansonsten hab ich mir vorgestellt die Kleine nach Haus zu bringen wie Wolfgang beschrieben hat. Danke für den Tip mit der Inkontinenzeinlage - mach ich auf jeden Fall.
Es handelt sich um ein Briard Mädchen . Werde auf jeden Fall berichten wie die Heimfahrt war und dann auch ein Foto einstellen
Nein wir machen uns nicht verrückt aber ein bisschen nervös sind wir schon , nach so langer Zeit wieder ein Hundebaby!

LG
pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon buttercake » 20.10.2011 - 13:59:45

Hallo pitchypsi,
wenn möglich, lasst Euch noch irgendetwas vom Züchter mitgeben, dass nach alter Heimat und Hundemama riecht. Wir haben im Vorfeld unserer Welpenabholungen ein Stofftier oder ein Handtuch beim Züchter in der Welpenkiste gelassen, damit noch etwas "alter, vertrauter Duft" auf der Fahrt ins neue Heim dabei war. Das gab dem kleinen Hundebaby Sicherheit und der Abschied war nicht ganz so schlimm.
Auf der Heimfahrt haben wir bei den Pipi-Pausen Autobahnrastplätze o. ä. vermieden und haben abseits die kleine Fellnase ausgeführt. Mit 8 Wochen sind die Kleinen noch nicht durchgeimpft und die Gefahr auf von anderen Hunden stark frequentierten Plätzen eine Infektion einzufangen, war uns zu groß.
Herzliche Grüße
Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon dooley » 20.10.2011 - 16:01:03

ob ich mir in unserem Zoofachgeschäft eine ausleihen kann

Wir haben eine gekauft, soooo teuer sind die Flugboxen ja auch nicht und man kann sie ja ewig benutzen.

Hundebett schön und gut, ob das Hundi auch brav drin bleibt???
Unser ist immer wieder rausgehüpft. Dann haben wir ihm (und uns) angewöhnt: nach jeder Mahlzeit gibt es eine Zwangspause!
Jerry weiss das schon ganz genau, er frisst und ab in die Kiste und ein Nickerchen gemacht.
Zuerst protestierte er ein wenig, ganz schnell gewöhnte er sich und schummerte tief und fest mind. 1 Stunde nach d. fressen, dann aufstehen und auf dem schnellsten Wege in den Garten :wink:
(wobei das mit einem Hund viell. anders ist als mit drei)
Er wird auch "zwangs-stillgelegt" wenn er mal gar keine Ruhe gibt und total aufgedreht ist.

Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon pitchypsi » 20.10.2011 - 18:44:11

Guten Abend,

@ Anette, werde deine Ratschläge auf jeden Fall beherzigen, vielen Dank dafür.

@ dooley, es geht mir nicht darum wieviel so eine Box kostet. Es ist so, die kleine wird ja als Briard sehr gross, für so eine grosse Box die wir dann bräuchten , haben wir einfach nicht den Platz im Womo. Im Haus ist es mir dann relativ wurscht wo
Sie schlafen möchte, es liegen genügend Teppiche und Kissen auf dem Boden rum wenn Sie partout nicht in Ihrem Bettchen bleiben möchte. Bei unserem Peppi haben wir das auch schon so gemacht, und es hat gut funktioniert. Eine kleinere Box zu kaufen lohnt sich nicht ,weil die Fahrt nach Dresden nächsten Freitag die letzte ist bevor Womo in den Winterschlaf geht.Darum
meine Idee mit einer kleinen Box ausleihen.

LG pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon dooley » 20.10.2011 - 21:41:50

OK pitchypsi :wink:

Als 3 Hundefrauchen muss man da wohl ein wenig anders organisieren, damit das Baby auch mal die nötige Ruhe hat, die es braucht. Und da ist die Box einfach eine praktische Lösung.
Im WoMo haben wir auch keine Box mit. Da liegen die 3 hinter unseren Sitzen und schlafen tief und fest.
auf jedem Fall wünsche ich euch eine gute Fahrt und dem Hundebaby ein tolles Hundeleben!!

lg Renate

PS: könnt ihr noch schlafen?
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon pitchypsi » 22.10.2011 - 14:52:51

Hi Renate,

doch schlafen können wir schon noch, aber ein bisschen nervös sind wir schon.
Zur Zeit dreht sich alles um die Frage,- wie soll Sie denn nun heissen?Na ja bis
Freitag wird uns schon noch was einfallen.

lg pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon dooley » 22.10.2011 - 15:04:35

hier
http://www.kosenamen-verzeichnis.de/artikel.php?mid=50

oder hier, sind einige hübsche, oder? :
http://www.kindernamen.org/die-beliebte ... reich.html

Für ein Briardmädel muss es französisch sein, finde ich. :wink:

lg !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon pitchypsi » 23.10.2011 - 17:47:43

Hallo,
Renate danke für die beiden Links!
Hab sie mir angeschaut mit dem Ergebnis dass noch ein paar Namen mehr im "Lostopf" sind.
Wie heissen denn eure drei? Ok Jerry weiß ich ja schon,ist er auch ein Husky?

Lg pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon dooley » 23.10.2011 - 18:04:04

viewtopic.php?f=12&t=16004
Hallo pitchypsi,
unter obigem Link findest du Bilder von unseren drei.

alle sind aus dem Tierschutz:.
Lisa hat man als Baby mit gebrochenem Bein in einen Sack gesteckt und "entsorgt", zum Glück ist sie gefunden worden, operiert und gesund geworden.
Sie hat den Nagel immer noch im Bein, sieht die Welt durch eine rosarote Brille, ist verspielt und lacht eigentlich immer.

Dooley hat man vergessen, als man auf einer Schweinefarm den Betrieb aufgab. Ein Nachbar hat ihn damals im leeren Stall eingeschlossen aufgefunden.
Er war ca 3 als er zu uns kam, kannte kaum etwas, war ängstlich usw. Vor Männern (bes. vor deren Beinen und Füssen) hatte er panische Angst, sah er einen Besen o. ä. dann rannte er weg.
heute ist er sehr zutraulich und man merkt, er ist ein glücklicher Hund.

Jerry ist ein kleiner Rumäne. Aufgefunden von Tierschützern bei -20 Grad auf einem Acker....
Er wurde aufgepäppelt usw. und ist jetzt auch ein kleiner Sonnenschein.

Vermittelt wurden alle Drei von der Huskyfarm Ziegendorf in Mecklenburg Vorpommern.

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Lange womo-fahrt mit hundebaby

Beitragvon pitchypsi » 24.10.2011 - 19:02:05

Oh mei Renate,
da haben eure drei ja schon einiges mitgemacht! Glücklicherweise haben sie jetzt ein gutes Hundeleben.
Sehr schöne Hunde , vor allem dooley und lisa sehen sehr imposant aus. aber das hört Ihr sicherlich öfter?!

Wir haben am WE nochmals ein paar Bilder von unserer und ihren Geschwistern bekommen,- sind ganz schön
propper! Ausserdem war der Tierarzt da, sie sind alle geimpft und gesund und können am WE bedenkenlos
abgeholt werden. Wir freun uns schon so auf die Kleine!

Lg pitchypsi
pitchypsi
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2009 - 18:30:23

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder