Mit Hund nach Schweden..

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon BertiAsch » 02.12.2011 - 21:53:18

Hallo zusammen,

ab 1.Januar 2012 ändern sich die Einfuhrbestimmungen für Hunde und Katzen nach Schweden..

http://www.swedenabroad.com/Page____18139.aspx

Die Tollwut-Titerbestimmung wird entfallen. Eine Wurmkur ist nicht mehr zwingend notwendig...

Gruß Berti..
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon dooley » 03.12.2011 - 11:15:40

Hurra !!!!!!!!!!!!

Das wurde ja schon lange unter der Hand gemunkelt. Aber glauben konnte es keiner so wirklich, dass die Schweden das wirklich tun.

DANKE für den Link.Berti.

lg Renate

PS; Setze mal dein ok voraus, dass ich das im Schlittenhunde-Forum posten darf !?
Ist ja nichts persönliches von dir. Danke.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon Gimmund » 03.12.2011 - 12:04:32

dooley hat geschrieben:Das wurde ja schon lange unter der Hand gemunkelt.


Hi Dooley,

meines Wissens gab es da nichts zu munkeln.
Das sind von der EU gesetzte Fristen, bis wann die Mitgliederstaaten ihr eigenen Süppchen kochen dürfen.
Die Restriktionen für Groß-Britannien sind meines Wissens auch ein Auslauf-Modell.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon Hajot » 03.12.2011 - 12:59:22

Na endlich ..... Schweden wir kommen !!!! :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon dooley » 03.12.2011 - 15:33:52

meines Wissens gab es da nichts zu munkeln.


Hallo Gwaihir,
in Schlittenhundekreisen sprach man schon länger davon, dass das eventuell kommen sollte.
Schon 2009 hörte ich, dass das bald kommt, evtl. zu Jahresbeginn, dann wars doch nicht so.
Das gleiche Gerücht dann zu Beginn 2011.....
aber jedesmal "nix genaues wusste man nicht" :wink: alle hofften nur drauf.
Das meinte ich damit.

Und da unsere beiden Großen den Titer eh haben, war es mir dann auch egal.
Aber für den Kleinen werden wir wohl noch bestimmen müssen (f. Norwegen)

Interessant ist jetzt nur, ob Norwegen nachzieht.
Auf der Botschaftsseite habe ich eben nichts in der Richtung gefunden.
Und was ist bei Überschreitung der Grenze Schweden - Norwegen?

interessant ist doch auch, ob diese Bestimmung betr. Fuchsbandwurm endlich mal gelockert wird (Norwegen)
Bisher muss man 10 Tage vor der Reise vom eigenen Doc in den Impfpass die Verabreichung eines Praziquantel oder Epsiprantel haltigen Mittels eintragen lassen (natürlich nicht kostenfrei)
dann 7 Tage nach Grenzübertritt in Norwegen einen Tierarzt aufsuchen, dort nochmal etwas verabreichen lassen und wieder eintragen lassen - natürlich auch gegen Gebühr.

Aber ich weiche von Schweden ab. Wenn man "nur" dort bleibt, ists jetzt sehr erleichtert.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon Gimmund » 03.12.2011 - 15:43:13

dooley hat geschrieben:Interessant ist jetzt nur, ob Norwegen nachzieht.
Auf der Botschaftsseite habe ich eben nichts gefunden.
Und was ist bei Überschreitung der Grenze Schweden - Norwegen?

Hallo dooley,
da der "hohe Norden" in den nächsten beiden Jahren (soweit gehr meine derzeitige Planung) keine Rolle spielt, und auch in der jüngeren Vergangenheit keine Rolle spielte, und ich erst seit 4.5Jahren Hundebesitzer bin, habe ich mich mit der Problematik nie eingehend beschäftigt.

Aber: Norwegen gehört nicht zur EU, also könnten die noch lange ihr eigenes Süppchen kochen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon dooley » 05.12.2011 - 15:06:33

Gerade erhalte ich eine nette E-Mail von der norwegischen Botschaft.
Hatte dort mal nachgefragt, ob Norwegen nachzieht und ob es nun einen Unterschied gibt zwischen der direkten Einreise und der Einreise über Schweden.

Sehr geehrte Frau xxxx,


ja die Einreisebedingungen werden ein wenig einfacher aber es ist noch keine Datum festgestellt. Bis dahin gelten die alten Bestimmungen und es spielt keine Rolle von welche Grenze Sie einreisen. Sie können uns aber gerne in Januar sich nochmals bei uns melden, dann wissen wir hoffentlich mehr.



Ich wünsche Ihnen alles Gute!



Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin
Siv Anette Kristiansen-Seeburger, Rezeption
Adr.: Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 50 50 50
Fax: +49 (0) 30 50 50 55
E-mail: sas@mfa.no
Web: http://www.norwegen.no

Wenn Sie unseren monatlichen Newsletter wünschen, können Sie auf unsere Internetseite http://www.norwegen.no sich anmelden!



Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon Kielerkrabbe » 05.01.2012 - 01:43:08

Toll, das wurde aber auch mal Zeit.
Schweden, wir kommen auch in diesem Jahr
Nur die Ruhe bringt die Kraft, also hetz mich nicht....
Unterwegs mit dem Weinsberg Meteor 620 LS auf Fiat Ducato Multijet 2,3l, 130 PS
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2011 - 00:01:04
Wohnort: 24857 Fahrdorf/Schlei

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon Aramis » 07.01.2012 - 20:15:15

Bisher ist bei Reisen nach Norwegen noch alles beim alten , man sollte auch nicht riskieren
oben von Schweden einzureisen .
Grossbritannien verlangt jetzt aber auch nur noch die Tollwutimpfung.Man braucht die Tollwut Titerbestimmung
nicht mehr.
LG Gabi
Aramis
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 21:34:17
Wohnort: Berlin

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon Golo80 » 25.01.2012 - 20:39:39

Hallo,

ich finde es auch klasse, dass sich die Tierbedingungen in Schweden lockern. Da macht es doch gleich nochmal so viel Spaß.
Golo80
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2011 - 10:43:45

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon VY73 » 25.01.2012 - 23:49:07

Aramis hat geschrieben:Bisher ist bei Reisen nach Norwegen noch alles beim alten ,

Guckst du hier. Besonders sorgfältig die Ausführungen zum Titernachweis lesen :D .
Und: Selbst ist der Mann/die Frau. Amtliche/offizielle Quellen lieber selber lesen und nicht statt dessen Sekundärliteratur konsultieren!

Vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon dooley » 26.01.2012 - 10:51:30

Ich hatte seinerzeit (Mitte Januar d.J.) bei der Norwegischen Botschaft angefragt und folgende nette Antwort bekommen:
(angekündigt hatten sie es ja schon vorher, aber hier ists bestätigt)
Alle Klarheiten beseitigt??
lg Dooley

Sehr geehrte Frau xxx,


die Blutprobe ist nicht mehr erforderlich. Hier können Sie mehr darüber lesen: http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/

Ich wünsche Ihnen eine schöne Reise nach Norwegen!


Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin
Siv Anette Kristiansen-Seeburger, Rezeption
Adr.: Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 50 50 50
Fax: +49 (0) 30 50 50 55
E-mail: sas@mfa.no
Web: http://www.norwegen.no

Wenn Sie unseren monatlichen Newsletter wünschen, können Sie auf unsere Internetseite http://www.norwegen.no sich anmelden!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon VY73 » 26.01.2012 - 11:42:21

dooley hat geschrieben:Ich hatte seinerzeit (Mitte Januar d.J.) bei der Norwegischen Botschaft angefragt

Es gibt keine Unklarheiten, wenn man sich offizieller Quellen bedient. Siehe mein Link oben (es verbirgst sich hinter "hier").
Der Hinweis auf das Lesen der Titerbestimmungen war purer Humor auf den Hiweis zuvor, "es habe sich nichts geändert"- man wird dort nichts finden (sic!).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon McQuade » 26.01.2012 - 11:52:56

Aber man ist trotzdem gezwungen bei einem Tierarzt in Norwegen vorzusprechen. Was passiert falls man nur einen kleinen Abstecher vorhat, so 2-3 Tage?
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Mit Hund nach Schweden..

Beitragvon VY73 » 26.01.2012 - 13:10:20

McQuade hat geschrieben:Aber man ist trotzdem gezwungen bei einem Tierarzt in Norwegen vorzusprechen. Was passiert falls man nur einen kleinen Abstecher vorhat, so 2-3 Tage?

Deine Frage verstehe ich nicht.

"Das Tier muss gegen Bandwurmbefall ... frühestens 10 Tage vor der Einreise in Norwegen und in dem Land erfolgen, aus dem das Tier abreist". Das ist doch eindeutig, oder? Von irgendwelchen Ausnahmen steht dort nichts.

"Die Behandlung muss innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einreise in Norwegen wiederholt werden". 3 Tage sind weniger als 7 Tage. Doch auch klar, oder?

Was nun passiert, wenn man dich bzw. den Hund mit einem Verstoß erwischt? Dazu suche ich schon lange (auch für andere Länder), habe aber nirgends etwas Verbindliches gefunden. Viele "Tierfreunde-/Hundefreunde-/Tierschutz"-Portale schreiben sehr viel dazu. Bisher hat aber keiner der kontaktierten "Institutionen" einen Fall z. B. der behaupteten Tötung eines Hundes belegt.

55 und vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder