Hundetreppe o.ä. ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon woffie » 27.02.2012 - 22:43:18

Moin, ich habe da mal eine Frage...!

Unsere Sennenhundmix-Hündin Anna (inzwischen schon 14 Jahre alt, 28 kg) soll und will noch bei uns bleiben, aber hat schon seit längerer Zeit (auch) Gelenkprobleme. An der Kastenwagen-Schiebetür haben wir zwar immer einen Klapptritt stehen, damit kam sie bisher auch gut klar, in unseren Golf-Kombi ist sie bisher immer mit Schwung bei geöffneter Heckklappe hineingesprungen. Das wird immer schwieriger, wir helfen ihr oder heben sie hoch.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit (Klappbaren) Hundetreppen, Alu oder Holz etc.? Bevor wir einen Kauf angehen, wüsste ich gern, wie sich diese Dinger bewährt haben, oder ob es Alternativen gibt.

Bitte sagt mir was dazu, wenn möglich!

Gruß aus Köln
Wolf
woffie
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2007 - 19:59:07
Wohnort: Köln

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon wolfherm » 27.02.2012 - 23:06:46

Hallo,

wir hatten mal eine Rampe aus Holz, die war aber viel zu schwer und unhandlich. Jetzt hat eine Bekannte von eine Rampe aus Aluminium zum ausziehen: also leicht und gut verstaubar. Über die läuft ihr alter Entlebucher Sennenhund Rüde in den Laderaum des PKW und wieder raus.
die Marke weiß ich leider nicht, aber suche mal unter Hunderampe o. ä. im Internet.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon klausimaus » 27.02.2012 - 23:09:55

Moin !
Vielleicht suchst du sowas ? Persönliche Erfahrung habe ich damit (noch) nicht, unsere fast 14-jährige Ayka ist noch recht gut zu Fuß, äh Pfote.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... ampe/49371
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon Zugvogel » 27.02.2012 - 23:26:31

Hallo Wolf,

hier nochmal ein Link für eine Einstieghilfe,
http://www.schecker.de/Easy-Loader-%22K ... &ci=000643

Gruß Reiner
Zugvogel
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2005 - 02:44:31
Wohnort: LDK

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon dooley » 28.02.2012 - 10:27:51

Hallo woffie,
schau mal beim allseits bekannten Internet-Auktions.Portal da gibts Alu-Rampen, 5,8 kg eines bekannten Tierzubehör- Herstellers mit Sitz in Tarp
Sofortkauf 77 Euro+ 8,81 Euro Versand

Ausserdem gibt es hier bei uns (Flensburg) ein TierzubehörGeschäft, der Outlet Store des o. e. Herstellers aus Tarp
auf dessen Seite grad gesehen eine Kunststoff-Rampe, 4,5 kg, ca. 56 Euro + Versand (Klapp-Rampe 40 × 156 cm)
Tragkraft müsste man erfragen, wobei auf dem Bild ein großer Hund draufsteht

(schicke dir per PN den Link)

(ich weiss nicht ob ich Namen hier nennen darf)


Ich überlege auch, sowas anzuschaffen (1. Hund Arthrose in d. Knien, 2. Hund beginnende Spondiliose)

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon rick2419 » 28.02.2012 - 10:51:54

Hallo Renate,
wir haben auch eine Hundetreppe fürs Womo und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Da bei uns die Hunde durch die Heckklappe ein- und aussteigen (zumindest meistens) ist natürlich der Höhenunterschied (über 1m) zu überbrücken. Wir haben aus der "Bucht" eine Rampe aus Holz zum zusammenklappen - so schwer ist das auch nicht. Wichtig ist nur, daß die Lauffläche sehr griffig ist, damit die Fellnasen keine Unsicherheiten bekommen. Wir haben vor dem ersten "Echteinsatz" auch zuhause mit den Hunden (Leckerli :lol: ) geübt. Erst flach und dann eben mit entsprechend steigenden Winkeln - danach klappte das auch im "Ernstfall"
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon Lola Baum » 29.02.2012 - 10:07:24

Ich habe eine Holzrampe für meinen Leonberger-Bernersennen-Mix und Wolfshund. Zu steil, nicht gut geeignet.
Lola Baum
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012 - 11:31:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon woffie » 29.02.2012 - 15:31:33

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

inzwischen habe ich mich - u.a. im WWW - nach den Hunderampen umgeguckt, klappbar bzw. teleskopierbar, sollen ja möglichst in die Trittstufe vom Sprinter-KaWa und in den Golf-Kombi passen und dürfen -auseinandergeklappt- nicht zu steil sein.
Ich muß das vor dem Kauf irgendwo ausprobieren mit dem Hund, ggf. kann man so etwas ja auch gebraucht bekommen.

Grüße aus Köln
Wolf
woffie
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2007 - 19:59:07
Wohnort: Köln

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon Heinz-Jürgen » 14.03.2012 - 17:35:09

woffie hat geschrieben:Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

inzwischen habe ich mich - u.a. im WWW - nach den Hunderampen umgeguckt, klappbar bzw. teleskopierbar, sollen ja möglichst in die Trittstufe vom Sprinter-KaWa und in den Golf-Kombi passen und dürfen -auseinandergeklappt- nicht zu steil sein.
Ich muß das vor dem Kauf irgendwo ausprobieren mit dem Hund, ggf. kann man so etwas ja auch gebraucht bekommen.

Grüße aus Köln
Wolf


Da beide eine ziemlich niedrige Einstiegskante haben (unser Hundetransporter ist auch ein Golf Kombi), dürtest Du (bzw. Dein Hund) mit einer stabilen Klapp-Rampe zurecht kommen. Unser Dicker (Bordeauxdogge, 70 kg) wollte aber nun gar nicht über diese Rampe laufen, so dass ich sie schließlich an eine Mitarbeiterin verschenkt habe, die sie aus dem gleichen Anlass gut gebrauchen konnte wie Du (alternder Hund). Der wiederum war total "begeistert" und ist gleich beim ersten Mal problemlos in den Touran marschiert. Sie sollte auseinandergeklappt mind. 1,60 m lang sein und unbedingt ausprobiert werden.

H.-J.
Heinz-Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 - 14:11:02
Wohnort: Mitten im Kohlenpott

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon Hajot » 14.03.2012 - 19:35:46

Hallo Wolf,

irgendwann werde ich so ein Teil auch für meine Fellnasen benötigen. Zuerst würde ich aber mit einem Brett ausprobieren, ob der Hund das überhaupt akzeptiert. Wenn ja, dann zwei Bretter (ca. 80 cm) aus dem Baumarkt, ein Klavierscharnier und Teppichboden für die Lauffläche (Nadelfilz oder "Kunstrasen"). Damit wäre der Preis auch akzeptabel.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon dooley » 15.03.2012 - 10:51:24

Das ist eine gute Idee Hajot :D
Kostet erstmal nicht viel und man kann üben mit dem Hund bevor man dann einen teuren Laufsteg kauft.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon wolfherm » 15.03.2012 - 11:00:13

Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon Heinz-Jürgen » 17.03.2012 - 10:52:34

Hajot hat geschrieben:Hallo Wolf,

irgendwann werde ich so ein Teil auch für meine Fellnasen benötigen. Zuerst würde ich aber mit einem Brett ausprobieren, ob der Hund das überhaupt akzeptiert. Wenn ja, dann zwei Bretter (ca. 80 cm) aus dem Baumarkt, ein Klavierscharnier und Teppichboden für die Lauffläche (Nadelfilz oder "Kunstrasen"). Damit wäre der Preis auch akzeptabel.

Gruß
Hans-Jürgen :D



Also da hätte ich hinsichtlich der Statik Bedenken, oder hast Du so etwas schon gebaut und in Benutzung? Der Hund, um den es geht, wiegt 28 kg...

H.-J.
Heinz-Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011 - 14:11:02
Wohnort: Mitten im Kohlenpott

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon dooley » 17.03.2012 - 11:44:59

Naja Heinz Jürgen .... ich würde da nicht gerade eine dünne Sperrholzplatte nehmen :wink:

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hundetreppe o.ä. ?

Beitragvon dooley » 29.03.2012 - 13:44:42

So, wir haben eine Hunderampe :D
Ein lieber Kollege hat mir seine auf unbestimmte Zeit ausgeliehen, da seine Hunde sie noch nicht benötigen.
Wir haben erstmal geübt im Wohnzimmer.
Erstmal das Ding einfach flach hingelegt und Leckerlies darauf verteilt. So haben die Hunde gemerkt, dass das ja gar nicht beisst oder sie gar anspringt 8)
Dann Leckerlies draufgelegt und den Hund für den es eigentlich gedacht ist, langsam ran und dann rübergeführt.
Das klappte dann auch.
Dann haben wir die Rampe in die WoMo Tür gelegt, wieder mit Leckerlies, wir haben uns an beide Seiten gestellt, damit "nichts daneben geht"
Zuerst sind die beiden jüngeren drüber und dann der ältere langsam hinterher.

Also rein geht schon mal, raus üben wir noch.

Vielleicht kann der ältere Rüde ja auch mal wieder mit dem normalen Tritt raus und rein in einigen Wochen.
Er hat am Dienstag eine TTA Operation gehabt, da ist jetzt erstmal Ruhe und Schonung angesagt.
(Kreuzband am linken Knie war zerfleddert)

für die Hundebesitzer die es interessiert : http://www.tta-tibial-tuberosity-advancement.de/
es ist jetzt vor 3 Tagen gemacht worden, der Hund geht trotz des dicken Verbandes ohne humpeln, kann (fast) normal aufstehen, was er alles vor der OP nicht konnte.
Wir waren in Norderstedt bei Dr.Magunna.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder