Hunde in Heckgarage

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde in Heckgarage

Beitragvon SuziQ » 23.03.2012 - 09:51:28

Hallo ,
wir möchten unsere beiden Schäferhunde statt im Hundeanhänger zukünftig in der Heckgarage des TEC 5850 befördern.

Zwecks Lüftung und Tageslicht gibt es ja nun verschiedene Lösungen, wie z.B Bullauge, Ausstellfenster oder eben Lüftungsgitter. Jedes für sich mit Vor- und Nachteilen.

Ich wäre über Tipps und Bilder eurer Lösungen und Erfahrungen sehr dankbar.


Gruß aus Ulm
SuziQ
SuziQ
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2008 - 16:29:35

Re: Hunde in Heckgarage

Beitragvon klausimaus » 23.03.2012 - 10:24:57

Moin !
Habe bei "Gurgel" dies gefunden:
http://unser-womo-blog.blogspot.de/2011 ... anger.html
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Hunde in Heckgarage

Beitragvon dooley » 23.03.2012 - 10:32:11

Hallo suzi, erstmal willkommen hier.

Erkundige ich mal, ob es in deiner Nähe einen Schlittenhundeverein gibt. Oder vielleicht ist ja ein Rennen irgendwo, zu dem ihr mal fahren könnt (wobei die Saison eigentlich vorbei ist...) Vieleicht wohnt ja auch ein Musher irgendwo bei euch in erreichbarer Nähe? Diese Leute transportieren ihre Hunde oft so und haben daher Ahnung .
Viele haben auch Eigenbauten.
Ihr könntet euch alles in der Praxis ansehen und Fragen stellen.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hunde in Heckgarage

Beitragvon SuziQ » 23.03.2012 - 11:32:53

Besten Dank für eure Antworten.
Nur um es nochmal zu verdeutlichen, wir haben bereits seit vielen Jahren einen 3 Boxen Schmidtanhänger. Ebenfalls zwei große Flugboxen die auch in die Heckgarage passen!

Es geht mir um die beiden Türen der Heckgarage, ob ich hier ein Lüftungsgitter, ein Bullauge oder ein normales Seitzfenster einbauen soll. Ich möchte dass meine Jungs Tageslicht und Frischluft haben und das auch, wenn man mal irgendwo steht und die Türen geschlossen bleiben sollen.

Ich habe schon einen umgebauten TEC mit starren Bullaugen gesehen, aber da hätten sie keine Frischluft. Sicher hat doch von euch jemand schon diesbezüglich seine Erfahrungen gemacht.

LG SuziQ
SuziQ
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2008 - 16:29:35

Re: Hunde in Heckgarage

Beitragvon Dozi » 23.03.2012 - 11:58:47

Hallo Suzi,
wir selbst haben unsere Hunde zwar im Aufbau, ich habe aber vor einiger Zeit jemand getroffen, der seinen Hund in der Heckgarage hatte. Vor allem, wenn dieser alleine im Womo bleiben musste. Er hatte an der Heckgaragentüre ein Schiebefenster (wie am Aufbau, vielleicht Seitz?) und innen Gitterstäbe angebracht. Das fand ich ganz toll. Die hatten auch in der Garage ein selbstgebautes Regalsystem, damit nichts herumfliegt und dazwischen den Hundeschlafplatz.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hunde in Heckgarage

Beitragvon werni » 23.03.2012 - 15:03:30

Hallo

Gesehen im vergangenen Sommer in Italien.
Heckgarage wurde in der Mitte getrennt. Auf beiden Seiten bei Garagentüre je ein Bullauge, Lüftungsgitter in jeder Türe.
Und links und rechts ein Windhund als Untermieter.
War so gesehen eine vernünftige Lösung denke ich für Mann und Hund.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Hunde in Heckgarage

Beitragvon Thorsten31 » 24.03.2012 - 20:25:08

Hallo Ihr...

Schaut mal nach unter

http://www.fbo.ch/Flyer-Werk01.pdf

Da ist auch das Fenster abgebildet :D

Gruß Thorsten
On Tour mit Laika X660 R und unseren Hunden.
Benutzeravatar
Thorsten31
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2010 - 18:32:30


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder