TTA Operation

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

TTA Operation

Beitragvon dooley » 13.04.2012 - 10:21:41

Dieses ist zwar kein Hundeforum, abe da ja viele User hier Hundebesitzer sind, gebe ichs mal hier rein, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

Unser Dooley (zw. 10-11 Jahre ) hatte schon seit ca. 1 J. Probleme beim gehen.
Es wurde vor ca. 1,5 J. aufgrund einer anderen Sache mal geröntgt, da war leichte beginnende Arthrose in den Knien festzustellen.
Dann eben seit 1 J. Probl. eim Aufstehen, Treppensteigen, dazu leichtes humpeln, besonders nach lngeren Spaziergängen oder wenn er sich mal im Freilauf "vergessen"hatte und Haken geschlagen hatte (normalerweise geht er da gemütlich herum und schnüffelt)

Das wurde innerhalb des letzten Jahres immer schlimmer. Starke Schwierigkeiten beim Aufstehen, gehen auf der Zehenspitze d. linken Fußes, nach kurzer Gehstrecke nur noch leichtes humpeln, nach einer gewissen Zeit wieder mehr.
Beim Treppensteigen sah es aus als wenn die Vorderbeine ihn hochzogen, der Rücken wirkte irgendwie immer gekrümmt.
Es wurde geröntgt und 2 Docs sagten, von der Arthrose könne das nicht kommen.
Verdacht auf Kreuzbänder....
Nur ein MRT konnte Klarheit verschaffen.

Also sind wir zu Dr.Magunna in Norderstedt (für die D-User) gefahren, der Beste auf seinem Gebiet hier im Norden.

Zuerst ein Ansehen des Ganges draussen, dann wurde getastet, am Knie geschoben, gedreht, gedrückt.
Die Röntgenbilder von hier angesehen.
Eine ausführliche Erklärung folgte, so dass wir alles gut verstanden.
Nun sollte ein MRT gemacht werden um festzustellen, was mit dem Kreuzband im linken Knie ist (er schonte ja überwiegend links)
Auch das wurde erklärt und auch die eventuell nachfolgende Operation, genannt TTA.
Wir bekamen einen Kostenvoranschlag (1750 Euro)

Dann gabs ein Schlafmittel, wir konnten gehen.
Er wurde unter Narkose ins MRT getan, danach sofort operiert, eben mit dieser TTA Methode.
Später sagte man uns, das Kreuzband sei zerfleddert gewesen,mit dieser Meth. wird es ausgeschaltet indem ein Stück v. Unterschenkelknochen ausgesägt, gekippt und wieder befestigt wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Winkel der Bänder am Knie verändert,
Keine Sehne wird abgeschnitten und irgendwo neu befestigt, die Winkelveränderung geschieht durch das Kippen des Knochenteils nach vorn.
Damit erreicht man einen anderen Winkel was die Zugbelastung im Knie betrifft.
Befestigt wird dann alles mit Titan.
Hiermit wird die Verbesserung (fast) unmittelbar nach der OP ersichtlich. Vorteil ist, dass kein Band irgendwo wieder anheilen muss, also hier die Gefahr des abreissens nicht besteht.
(es ist so schwer zu erklären, daher bitte bei Interesse hier lesen
http://www.tta-tibial-tuberosity-advancement.de/

Das Ganze war vor 2,5 Wochen.
Dooley ging gleich zuhause wieder fast normal. Natürlich schlurfte er mit dem betr. Bein, da es ja ein riesiger Verband war.
Nach 5 Tagen konnten wir ihn selbstständig entfernen.
Dooley ging immer besser. Beinahe ohne humpeln, seine Haltung verbesserte sich.

Heute ist es so, dass er noch ein ganz wenig humpelt, aber er liegt auf dem betr. Bein und steht auch drauf beim pischern, was er vorher nicht tat.
Er steht gut auf, tritt normal auf.

In 1,5 Wo,. gibts noch ein Kontrollröntgen und dann auch keine Leinenpflicht mehr. Dann ist er -hoffentlich- wieder ein normaler Hund.
Das Ganze war zwar recht teuer, aber es "lohnt" sich (wenn man überhaupt dieses Wort benutzen will), ein Blick in dieses (wieder) lachende Hundegesicht gibt uns Gewissheit, dass es richtig war.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: TTA Operation

Beitragvon Dozi » 13.04.2012 - 11:20:51

Hallo Dooley,

Danke. Ist ein sehr interessanter Bericht.

Der Bernersennenhündin meiner Schwägerin riss vor etlichen Jahren zuerst das eine und ein Jahr später das andere Kreuzband. Sie wurde natürlich beide Male nach der alten Methode operiert, mit dem Erfolg, dass das eine Knie wieder prima funktionierte, das andere ihr aber Zeit ihres weiteren Lebens immer wieder Probleme machte.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: TTA Operation

Beitragvon klausimaus » 13.04.2012 - 16:05:07

Hallo Dooley !
Ein interessanter Bericht - jedenfalls für die Hundehalter hier. Ja, die Klinik Magunna ist hier im Norden erste Wahl, die haben aus unserem Pedro nach seiner Hinterlauffraktur wieder einen lauffreudigen Hund gemacht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: TTA Operation

Beitragvon trollmobil » 13.04.2012 - 20:29:28

Hallo Dooley,
dann seid ihr ganz in unserer Nähe gewesen. Ich laufe mit unserem Hund fast jeden Tag an der Klinik vorbei.

viele Grüße und alles Gute für den Vierbeiner!
Karsten
Benutzeravatar
trollmobil
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2011 - 20:29:51
Wohnort: Norderstedt

Re: TTA Operation

Beitragvon dooley » 14.04.2012 - 10:32:08

Danke euch fürs antworten!

Ja, es geht eigentlich immer besser mit Dooleys Bein.
Gestern ist er sogar über einen kleinen Zaun gesprungen, zwar hatten die anderen beiden da ein Stück niedergetrampelt, aber es war für Dooleys Verhältnisse doch ein riesen Satz. :shock: Und das darf er ja noch gar nicht !
Ihm hats zum Glück nichts ausgemacht, ich hab einen ziemlichen Schreck bekommen. Er lag friedlich bei mir in der Sonne und döste, eigentlich kenne ich sowas gar nicht von ihm, aber die beiden haben ihn irgendwie animiert dazu.
Also muss ich noch besser aufpassen die nächste Zeit.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: TTA Operation

Beitragvon foxtwo » 22.06.2012 - 16:58:04

Hallo,

wir lesen die informativen Berichte sehr genau, weil wir ein ähnliches Problem mit unserem 37 Kg schweren Kraftpaket Lara (jetzt 25 Monate alt) hatten.....und, es ist gut, auch in einem Fachforum wie diesem auch davon zu hören. Es gibt halt nicht viele hautnahe Erfahrungen darüber. Deswegen noch eine, wobei die OP Methode eine andere war.

Unser Hund hatte mit 16 Monaten und mit 21 Monaten Kreuzbandriße, erst das eine dann das andere Knie.
Die Op-Methode war Arthrex CCL, siehe: http://www.arthrexvetsystems.com/de/med ... Vers-D.pdf
Hier wird ein Knochenkanal durch den Unterschenkel gebohrt, ein neuentwickeltes (2005) Kevlarband eingeführt und die Enden werden am Oberschenkel mit einer Knochenschraube befestigt. Das ersetzt die Funktion des Kreuzbandes und das Knie wird stabilisiert. Ins Knie selbst wird nicht eingegriffen.
Unsere Erfahrung: Kleine Op-Wunden und Lara konnte sofort wieder an kurzer Leine gehen. Die Hündin ist jetzt, 4 Monate nach der letzten OP, wieder 100% belastbar, rennt und springt wie früher. Je Bein waren 6 Wochen strikte Schonung mit kurzer Leine nötig, damit das Band im Knochen einwachsen kann. Alles war erstaunlich komplikationslos, Glück gehabt.

In unserem Fall war diese OP-Methode bis jetzt sehr erfolgreich, wir haben wieder einen belastbaren, gesunden Hund. Hoffentlich hält es ohne Komplikationen ein Leben lang.
Das wünschen wir auch Dooley.

MfG
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: TTA Operation

Beitragvon dooley » 22.06.2012 - 20:36:45

Sehr interessant, Bernd, von der Methode wusste ich bisher nichts.
(übrigens auf der von dir beschriebenen Webseite ist auch die TTA drauf)
Aber egal welche Methode - Hauptsache es hilft.
Aber so früh schon bei eurer Lara :shock: Immerhin ist Dooley jetzt etwa 10,5, er wiegt etwa 24 kg (eigentlich ist er etwas zu moppelig für einen Husky, er bekommt daher gerade ein Spezialfutter v. Hills und wir denken, dass er nun etwas leichter wird.

Gerade vorgestern ist das 2. Knie operiert worden, also 3 Monate nach dem ersten.. Die erste Nacht hat er etwas geweint, auch konnte er schwer aufstehen. Gestern gings schon besser und heute??
Er macht schon wieder den Macho und steht beim pischern kurz auf dem operierten Bein. Natürlich ist erstmal Leine angesagt.

lg und ein Kuschler für Lara!
Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: TTA Operation

Beitragvon foxtwo » 22.06.2012 - 21:45:17

Ja, wenn eines, dann oft das andere bald danach, vielleicht liegt es auch daran, dass das gesunde Bein zu viel leisten muss nach der op.
Weiterhin beste Wünsche, und wenn das erste geworden ist, wird das zweite auch,
mfG
be
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: TTA Operation

Beitragvon Humprey » 27.06.2012 - 15:38:04

Die TTA Operation habe ich damals auch bei meiner Hündin vornehmen lassen, die leider nicht mehr unter uns weilt. Die Operation verlief wirklich unkompliziert und nach einer anfänglichen Gewöhnungsphase hat sie sich wieder an das Bein gewöhnt. Nach ungefähr 3 Monaten waren alle Beschwerden weg und sie stolzierte wieder fröhlich durch die Gegend. Die Kosten betrugen ungefähr 1400 EUR, aber in Zagreb, Kroatien.

Wünsche dir und deinem vierbeinigen Gefährten alles nur erdenklich Gute! ;)
Humprey
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2012 - 15:33:19

Re: TTA Operation

Beitragvon dooley » 28.06.2012 - 10:36:55

Danke euch :D
die guten Wünsche werde ich an Dooley-Hund weitergeben!

Es ist wirklich kaum zu glauben, er marschiert durch den Garten als wenn nichts gewesen ist. Dabei war die OP erst vor 8 Tagen.
Dooley steht zwar noch etwas schwerfällig auf aber das wird sich sicher auch noch erledigen.

Wenn man mal überlegt, man hätte als Mensch solch eine OP, dann gäbs sicher 6 Wochen Krankenhaus, danach Reha und und und.....
Und ein Hund wird nach der Narkose auf die Füsse gestellt und das Leben geht normal weiter.

Bei Dr. Magunna in Norderstedt kostet diese OP 1700 Euro (incl. MRT). Klar, eine stolze Summe, aber die Alternative ??? Mag ich als Tierfreund nicht dran denken.

lg Renate (Dooley-Mensch :wink: )
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: TTA Operation

Beitragvon dooley » 08.02.2013 - 15:56:45

Grade fiel mir ein,ich wollte immer schon mal wieder kurz berichten.

Es ist jetzt einige zeit vergangen.....
Und wir haben eine. "neuen" Hund bekommen :D
Dooley hat wieder gute Muskulatur an den Hinterbeinen, springt und rennt fröhlich umher.
Mein Mann fährt fast jeden Tag in den Hundefreilauf und man kann zusehen, wir Dooley Fortschritte macht, er spielt sogar :shock: , das kannten wir gar nicht mehr von ihm.
Letzte Woche ist er sogar im Schwung in den KFZ Kofferraum gesprungen (da hat er sich allerdings dann selber erschrocken, sonst stellen wir immer einen Hocker davor zum einsteigen)
Naja, Fazit: wir sind glücklich.

Lg Dooley/Frauchen
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: TTA Operation

Beitragvon klausimaus » 08.02.2013 - 18:17:06

Hallo Dooley !
Schön, das zu hören. Allerdings wäre ich mit Springen vorsichtig, wobei ich denke, das Herausspringen ist belastender für Wirbelsäule und Gelenke als hinein.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: TTA Operation

Beitragvon dooley » 08.02.2013 - 18:31:37

Ja, klausimaus, gebe dir recht.
Wir haben uns auch selbst erschrocken. Dooley raste (es sollte zum Hundefreilauf gehen) in Richtung woMo weil er meinte, mein Mann will damit los,,und als er merkte wie Lisa und Jerry ins Auto sprangen drehte er um, flitzte hin und sprang rein bevor der Tritt dort stand. Ging alles so schnell, eigentlich steigt er langsam ein und aus (eben wie sich das für einen älteren Hundemann gehört :wink:
Übrigens eben beim Spaziergang scharrte er kräftig mit den Hinterbeinen, hat er ewig nicht gemacht :D

Lg renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: TTA Operation

Beitragvon schlado » 09.02.2013 - 21:43:22

Hallo Renate,
das sind doch gute Nachrichten!
Weiterhin alles Gute!
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder