Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon Gimmund » 23.10.2012 - 10:19:47

dooley hat geschrieben: ... der User, der es eingestellt hat, hat beruflich "irgendwas mit Pharma" in Wien zu tun. ...

Hi dooley,
ich will ja keinem zu nahe treten, aber gerade in Foren kann man sich wichtig machen.
Im wirklichem Leben beliefert man Apotheken mit Medikamenten. Hat auch mit Pharma zu tun. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon Roadrunner » 23.10.2012 - 13:25:02

@ Mod's:

Ich würde schleunigst den Eingangsthread anonymisieren, bevor der Tierarzt Probleme bekommt weil er ein nicht zugelassenes Medikament verabreicht hat...
(oder denke ich falsch...?)

*** Edit Mod Gwaihir: Danke Roadrunner, darauf kam ich nicht ***
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon dooley » 23.10.2012 - 19:26:27

[

Gebe dir Recht, Gwaihir, es gibt Wichtigtuer und Alleswisser ,-) Gerade im I-net ist so etwas ja recht einfach.
Aber in diesem Fall ists nicht so , dafür gabs schon genug Beiträge von ihm, bzw. andre, die ihn kennen ,-))

Betr. roadrunners Einwand habe ich folgendes gefunden:
aus:
http://www.welpen.de/service/auwaldzecke.htm

Behandlung:
Blutransfusionen, Antibiotika, Chemotherapeutika (Clindamycin, Chininsulfat). Im Ausland existieren zugelassene Medikamente, die Ihr Tierarzt über eine internationale Apotheke beziehen kann


lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon dooley » 24.10.2012 - 10:18:09

Dies ist zwar ein Forum für Wohnmobilisten, aber ich stelle untenstehendes trotzdem mal ein, da es hier ja sicher viele Hundehalter gibt.

Vorweg: ich habe von meinem Bekannten einiges bekommen (auf Wunsch gern per PN) in einem Bericht stand, dass NUR das Mittel Advantix eine Zulassung betr. Auwaldzecke hat.... , da wir sei Jahren mit dem Scalibor Halsband äusserst zufrieden sind, (es wurde mir von einer Tierheipraktikerin empfohlen), habe ich bei dieser Firma gestern abend nachgefragt und schon eine Antwort erhalten:
Ach ja .... ich bin weder verwandt noch verschwägert oder bekomme Prozente bei dieser Firma :wink:
lg dooley (mit Lisa/Dooley-Hund/Jerry)

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist vollkommen richtig das nur das Medikament Advantix eine Zulassung gegen die Auwaldzecke hat. Wir können Ihnen aber
mitteilen das unser Scaliborband zwar keine Zulassung gegen die Auwaldzecke hat, aber trotzdem wirksam dagegen ist. Ihre
Hunde sind also mit unserem Scaliborband vollkommen geschützt.
Ein zusätzliche Anwendung von Advantix ist also nicht nötig.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon schlado » 24.10.2012 - 18:28:31

Hallo Gwaihir und Roadrunner,
s. nachfolgenden Ausdruck zum Thema nicht zugelassenes Medikament
und da insbesondere den Teil II Ausnahmen...
ich denke, dass Du den Tierarzt nunmehr wieder mit vollem Namen nennen darfst...

"I. Verbringungsverbot
Zulassungs- bzw. registrierungspflichtige Arzneimittel dürfen nach Deutschland grundsätzlich nur verbracht bzw. eingeführt werden, wenn sie zum Verkehr im Geltungsbereich des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) zugelassen, nach § 21a AMG genehmigt oder registriert oder von der Zulassung oder Genehmigung oder Registrierung freigestellt sind (§ 73 Abs. 1 AMG). Für Arzneimittel aus dem Ausland, die diese Anforderungen nicht erfüllen, besteht daher grundsätzlich ein Verbringungsverbot. Besitzt ein Arzneimittel eine zentrale EU-Zulassung ist es zum Verkehr in Deutschland zugelassen und fällt nicht unter das Verbringungsverbot. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, gefälschte Arzneimittel oder Wirkstoffe nach Deutschland zu verbringen (§ 73 Abs. 1b AMG).

II. Ausnahmen
Bestellung durch Tierärzte/durch Apotheken im Auftrag von Tierärzten Unter folgenden Voraussetzungen darf ein Tierarzt im Rahmen des Betriebs seiner tierärztlichen Hausapotheke Tierarzneimittel aus dem Ausland beziehen und in der tierärztlichen Hausapotheke vorrätig halten (§ 73 Abs. 3a AMG):

- Das Verbringen erfolgt für von ihm behandelte Tiere.
- In Deutschland steht kein zur Erreichung des Behandlungsziels geeignetes zugelassenes Tierarzneimittel zur Verfügung („Therapienotstand“).
- Es handelt sich um ein Arzneimittel aus einem EU-Mitgliedstaat/EWR-Staat2 und ist dort für Tiere zugelassen.

Nicht erlaubt ist
- die Einfuhr von Tierarzneimitteln aus Drittländern sowie
- der Bezug von Humanarzneimitteln zur Anwendung an Tieren sowohl aus EUMitgliedstaaten/EWR-Staaten als auch aus Drittländern.

Dies gilt entsprechend für Apotheken, soweit Arzneimittel zur Anwendung bei Tieren für Tierärzte oder Tierhalter aus dem Ausland bestellt und im Rahmen der bestehenden Apothekenbetriebserlaubnis abgegeben werden. Die Bestellung und Abgabe ausländischer Tierarzneimittel in Apotheken dürfen nur auf Vorliegen einer tierärztlichen Verschreibung erfolgen.

Quelle und weitere Details:
Tierarzneimittel aus dem Ausland – Merkblatt für Tierärzte
Rechtliche Bestimmungen für den Bezug und die Anwendung von Tierarznei- und Betäubungsmitteln aus EU-Mitgliedstaaten bzw. EWR-Vertragsstaaten
(Stand 15. AMG Novelle, Juli 2009)
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/...tieraerzte.pdf...

Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon rick2419 » 25.10.2012 - 00:34:53

Super schlado - das macht doch den Tierhaltern wieder einmal Hoffnung :idea:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon Schwedenopa » 25.10.2012 - 08:34:23

Hallo!

schlado hat geschrieben:ich denke, dass Du den Tierarzt nunmehr wieder mit vollem Namen nennen darfst...

Ich bitte sehr darum, generell auf die Nennung von Realnamen fremder Personen zu verzichten, insbesondere im Zusammenhang mit weiteren persönlichen Daten wie Wohnort, Adresse etc. Es sei denn, das ausdrückliche Einverständnis der genannten Person liegt vor.

Oder würdet ihr euren Namen mitsamt Adresse, Berufsangabe und Telefonnummer gerne bei Google wiederfinden?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon dooley » 25.10.2012 - 11:20:45

Danke Schlado, das ist eine sehr gute Nachricht.
Gerade wo wir doch ein vereinigtes Europa sein wollen, muss auch die Medizin zusammenarbeiten. Wo kämen wir dann hin, wenn ein Lebewesen sterben muss nur weil es im "falschen" Land lebt !!
Wobei ich gestehen muss, wenn es um das Leben eines Menschen oder auch Tieres ginge wüsste ich nicht, ob ich dann ein Gesetz einhalten würde, das verhindert, dass ein lebensrettendes Medikament eingesetzt werden kann aber das nur nebenbei....

Euro Gerhard:
der Meinung bin ich auch, es gibt eine PN Funktion, da kann man ja dann Namen nennen, wenn es angebracht ist.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon Dozi » 25.03.2013 - 12:23:13

Hallo,

Für Alle, die es interessiert:
als ich letzte Woche mit meinen beiden Mädels beim Impfen war, habe ich meinen Tierarzt nach dem zuverlässigsten Schutz der Zecken- und Sandfliegen-Mittel gefragt:
das sind lt. seiner Aussage derzeit das Spoton Advantix, angeblich das Zuverlässigste, als nächstes das Scalibor-Halsband und dieses Jahr hat auch das Spoton Exspot eine Zulassung für die Sandfliege erhalten.
In Bezug auf die Abgabe der Schadstoffe an den Menschen, der einen engen Kontakt zu seinem Hund hat, ist er der gleichen Meinung wie ich, dass ein Halsband mehr der Insektizide an die Umgebung abgibt als ein Spoton.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon schlado » 25.03.2013 - 18:54:24

Vielen Dank Doris für diese Info!
Ich werde auch noch einmal ein klärendes
Gespräch mit unserem Tierarzt suchen...
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon dooley » 26.03.2013 - 10:56:38

Danke auch von hier, Doris.
Beim nächsten Arztbesuch werde ich meinen Doc darauf ansprechen.

Wobei, für dieses Jahr haben wir schon Scalibors gekauft, gabs im Winter bei unserem Futter Lieferanten mit Ermäßigung.
Und da wir bisher zufrieden waren haben wir's natürlich genutzt.

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon Dozi » 26.03.2013 - 11:36:33

Ich denke, man sollte die evtl. Gefahr durch die Abgabe der Isektizide vom Hund auf den Menschen auch nicht überbewerten. Sicher kann es ein geringes gesundheitliches Risiko auf lange Sicht geben. Die Hunde leben ja nicht so lange wie wir, deshalb ist es bei ihnen nicht ganz so gefährlich, außerdem kann ein Zeckenbiss oder Stich der Sandfliege wesentlich größeren Schaden anrichten. Aber ob das Risiko für den Menschen bei den Halsbändern wirklich um so Vieles größer ist??
Lasst es uns doch so betrachten: dann sind wir wenigstens auch vor Zeckenbissen oder Fliegenstichen sicher :wink:

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon VY73 » 26.03.2013 - 13:32:50

schlado hat geschrieben:Vielen Dank Doris für diese Info! Ich werde auch noch einmal ein klärendes Gespräch mit unserem Tierarzt suchen...

Und fragen, wie er seine Sicht begründet (Studien, Werbeaussagen der neuen Anbieter, Bauchgefühl ....).
Mein Menschen-Hausarzt z. B. findet zahlreiche IGEL-Leistungen nahezu lebenserhaltend notwendig. Die Ärzte in meiner engsten Verwandtschaft (3) grinsen sehr verständnisvoll.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon dooley » 26.03.2013 - 19:24:57

Igel Leistungen, ein endloses Thema, nicht nur in der Veterinärmedizin.

Ich versuche, wenn mal was nötig ist, online zu bestellen. Da kann ich dann auch evtl. Rabatte, Angebote nutzen.
(Z. B. Bei Renal, das unsere Hündin braucht, gibts oft den 2. Sack mit Preisnachlass, das nutze ich dann aus, beim Doc bezahl ich voll)

Gehört zwar nicht zum Thema, nur so nebenbei, eine Freundin von mir hat nicht genug dem "Kunden" verkauft, sie ist entlassen worden, natürlich mit einer fadenscheinigen Begründungen, die jedoch für Insider eindeutig war :twisted:
Es gehört ja auch Standfestigkeit und auch Mut dazu, mal Nein zu sagen als Patient.
Und es wird mit der Angst gespielt.... :evil:
Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Der Horror hat einen Namen...Babesiose!!!!

Beitragvon schlado » 26.03.2013 - 21:12:22

Ich denke schon, dass man seinen eigenen...laienhaften...Verstand
nicht ganz ausschalten sollte, aber heutzutage sind ja auch fast alle
Diagnosen/Therapien im www nachzulesen bzw. zu erfragen.
Wie bei vielen Dinge erscheint es mir einfach nur wichtig, dass immer
mal wieder auf selbstverständliches hingewiesen bzw. erinnert wird und
von daher finde ich die hier vorgestellten Antworten zu diesem Thema
wirklich hilfreich.
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder