mit Hund nach Marokko -- Streuner

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Pebbles » 16.11.2012 - 14:11:22

Hallo zusammen

Wir fahren im Januar zum ersten Mal nach Marokko und wollen dann in der West-Sahare in Dakhla zum Kiten überwintern. Nun habe ich ja so einiges gelesen und gehört und bin wegen meines Hundes etwas verunsichert. Leider ist mein Hund kein so grosser Hundefan und reagiert erstmal gerne etwas aggressiv, wenn andere Hunde sich ihm nähern möchten (durch seine eigene Unsicherheit). Hat schon mal Jemand Erfahrungen gemacht, wie Streuner auf einen solchen Hund reagieren?

Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe!
Pebbles
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2012 - 14:09:11

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon klausimaus » 16.11.2012 - 14:35:35

Hallo Pebbles !
Zunächst mal Herzlich Willkommen hier !
Wir sind Halter von 3 Hunden, einen davon haben wir - weil schwer verletzt - vor 4 Jahren aus Griechenland mitgebracht. Er war Streuner. Meine Hundephilosophie durch jahrzehntelange Erfahrung ist die, dass Hunde sich in irgendeiner Form austauschen sollten (müssen). Dazu hat sich für mich bewährt, dass die Hunde das möglichst ohne Leine tun. Wir waren häufig in Griechenland, wo viele Hunde frei herumlaufen. In keinem Fall gab es Probleme zwischen unseren und den Freien. Du schreibst, dass dein Hund erst mal gern etwas aggressiv durch seine eigene Unsicherheit reagiert. Woher kommt diese Unsicherheit ? Ich bin überzeugt, je mehr soziale Kontakte ein Hund hat, desto stressfeier verlaufen Hundebegegnungen. Gerade Streunde verstehen die "Hundesprache" sehr gut.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon dooley » 16.11.2012 - 17:57:32

Hallo pebbles,
Leider kann ich zu deiner eigentlichen Frage nichts antworten, aber wir haben auch drei Hunde von denen einer auch einer ist, der gern den Bösen mimt, aber dabei wedelt und unsicher ist. (ein Rumäne, der aber als 12 Wo. alter Welpe zu uns kam, und der sofort nach seiner Geburt damals von Tierschützern aufgesammelt wurde)
Er wird im laufe der zeit immer sicherer, fängt jetzt sogar an sofort zu spielen, ohne vorher "Lärm" zu machen. Ich gebe ihm ab und zu "Rescue Tropfen v. Bach" und wir gehen fast jeden 2 Tag mit ihm in den hundefreilauf wo er soziale Kontakte knüpft.
Es wird im Läufe der Zeit immer besser, wenn man bedenkt, dass er vor einem Jahr noch fahrende Autos überfallen und killen wollte.
Achtsam und auf der Hut würde ich trotzdem immer sein, wenn ein Fremdhund sich nähert, sonst denke ich wie klausimaus. Die Hunde -sofern sie normal ticken- haben ihre Signale die sie verstehen und respektieren
(Schon mal Calming Signals v. Turid Rugas gelesen? )
Gute Reise euch und eurem Vierbeiner!

Lg dooley
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Delphin659 » 17.11.2012 - 18:56:50

Hallo pebbles,
Ich bin zwar kein Hundebesitzer, habe aber schon mehrere male in Daklah gestanden und werde es im Januar 2013 sehr wahrscheinlich wieder tun.
Habe auf meinen Marokkotouren sowie auf meiner Syrien-Jordanien Tour sehr oft beobachtet, daß Wildhunde sich ganz selten nähern, wenn sie merken daß ihr auch einen Hund habt.
Sollte sich doch mal ein Rudel nähern, so müßt ihr euch nur sichtbar bücken und so tun als ob ihr einen Stein aufnehmt und nach dem Rudel werft.
Da dies die Einheimischen leider Gottes sehr oft machen, haben dann die Hunde Angst und suchen das Weite.
Wir haben, weil wir keinen Hund haben, immer versucht mit Wasser und Fressen ein Rudel an unser Mobil zu locken, was uns immer geglückt ist.
Speziell in Dakhla kommt in den letzten Jahren immer der gleiche Rudelführer mit seinem Rudel zu uns. Dann ist natürlich immer das große Begrüßen fällig und wir sind wieder froh eine excellente Wachtruppe während unseres Aufenthaltes bei uns zu haben.
Ich glaube daß ihr euch wegen eures Hundes keinen Kopf machen müßt.
Wünsche euch eine schöne Reise und vielleicht trifft man sich durch Zufall.
Gruß
Delphin659
 

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Delphin659 » 17.11.2012 - 19:10:25

Hallo pebbles,
hier siehst du unsere treuen und zuverlässige vierbeinige " Wachsoldaten " die wir mit Wasser und Futter anlocken.


Wasser ist natürlich Mangelware und wird dankend angenommen.
Natürlich bekommen die dann von uns auch was zu fressen, für ihre wertvolle Arbeit die sie für uns leisten.

Bild

Nach ihrer Nachtwache sind sie dann am Vormittag sehr müde

Bild

der in der Mitte das ist der " Boss "

Bild

Bild
Delphin659
 

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Delphin659 » 17.11.2012 - 19:31:52

Hallo pebbles,

Schau auf das Datum der Bilder.

Diese Hündin holt bei uns für ihre Jungen die sie nicht weit weg von uns in einer Höhle versteckt hat, fressen ab.


Bild

Und hier wieder mein Kumpel aus den Vorjahren. Ich habe das Gefühl, er kennt schon den Klang von unserem Motor, denn diesmal rannte er mit seinem Rudel als wir ankamen neben uns her bis zu unserem Platz und es folgte natürlich eine freudige Begrüßung.

Bild
Delphin659
 

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Pebbles » 17.11.2012 - 20:31:00

Hallo Delphin

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Bilder! Da bin ich ja dann doch beruhigt. Das zu Hause lassen meines Hundes kommt ja nicht in Frage, da wir doch für länger unterwegs sein werden. Wo steht Ihr denn in Dakhla? Vielleicht bis Ende Janaur dann :-)

Liebe Grüsse
Pebbles
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2012 - 14:09:11

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Delphin659 » 18.11.2012 - 17:16:14

Hallo Pebbles,

Der Zeitplan für meine Reise steht noch nicht genau. Sicher ist mittlerweile daß ich irgendwann im Januar dort sein werde.
Offen ist im Moment auch noch der Standort, wo ich stehe.


Entweder hier, SP ca. 25 km vor Dakhla ( kostenlos )

Bild


oder was wahrscheinlicher ist, hier, 5 km vor Dakhla ( CP kostenpflichtig )

Bild

Bild

Bild
Delphin659
 

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon Reise555 » 23.10.2013 - 15:32:03

Vielleicht solltest du mit deinem Hund ein Hundetraining belegen? Meiner Meinung nach, könntest du überall Schwierigkeiten haben, wenn dein Hund agressiv ist, unabhängig davon, ob du nach Marokko oder ein anderes Land fährst. :roll:
Benutzeravatar
Reise555
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.10.2013 - 12:37:22
Wohnort: Hayingen

Re: mit Hund nach Marokko -- Streuner

Beitragvon ductraveller » 03.12.2013 - 22:22:33

Hallo Pebbles.
Immerwieder, in längeren Abständen , rufe ich Deine Anfrage " mit Hund nach Marokko-- Streuner" auf.
Jedes mal frage ich mich, ob Ihr inzwischen seriöse Antworten auf Euere Fragen bekommen habt. Mögliche unqualifizierte Antworten haben mich bisher zurückgehalten, auf das Thema einzugehen.
Jetzt muß ich es loswerden.
Tollwut ist in Marokko weit verbreitet. Wer nachts das klagende Gehäule tollwut infizierter Hunde im Endstadium gehört hat, wird dies nie wieder vergessen. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt dieses Szenario und endet mit dem Sonnenaufgang,
wenn das arme Tier dies noch erlebt.
Über Infektionsgefahren und Infektionswege gibt es genügend Informationsquellen.
Mit den nötigen Vorsorgeimpfungen und Distanz zu freilaufenden Hunden, ist gegen eine Mitnahme von Hunden nichts einzuwenden.

Als Hundefreund mit 46 Jähriger Reiseerfahrung in Marokko mit Überwinterungen mit dem WOMO .

Grüßt
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder