Dänemark und Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon BadHunter » 28.03.2013 - 16:11:41

Catweazle27 hat geschrieben:Und, was das mit "einen an der Rassel" betrifft. Hätte ich so nicht schreiben sollen. Tut mir aufrichtig leid. Und nehme es zurück.


Find ich auch super!

WIr hatten bis vor zweieinhalb Jahren u.a. einen Rotti, der liebste Hund den ich je kennengelernt hab, war 10 Jahre lang mein "Kampfschmuser"! Deshalb werde ich mir mit ziemlicher Sicherheit irgendwann wieder einen Rottweiler zulegen, ich habe von dieser Rasse bisher überhaupt nur liebe und verschmuste Tiere kennengelernt. Zum Glück gehören die bei uns in Schleswig-Holstein auch nicht zu den sogen. Listenhunden, aber wir sind natürlich mit dem Womo auch anderswo unterwegs.
Nirgends hatten wir mit unseren Hunden (der zweite war eine Schäferhündin) jemals ein Problem, am schönsten war es immer in Dänemark, aber wenn der Rotti noch leben würde müsste ich mir echt überlegen, ob ich da zur Zeit hinfahren würde...
Italien war vor 3 Jahren auch problemlos, niemand hat nach einem MAulkorb oder sowas gefragt, wir hatten aber sicherheitshalber welche für unsere beiden Hunde dabei, denn in öffentlichen Verkehrsmitteln ist es sowieso Pflicht in Italien...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Catweazle27 » 28.03.2013 - 16:46:10

Pfalzcamper hat geschrieben:
Catweazle27 hat geschrieben:Ich mein die, die sich ganz gezielt so einen zulegen. Und denen ist auch ohne Hund, nicht richtig zu trauen.


Ich gehe davon aus, dass Du damit Menschen meinst, die man eher nicht in Camperkreisen antrifft, da sie - sagen wir mal Nachts "arbeiten" :wink: und Ihren Hund somit als schickes und beeindruckendes Schmuckwerk ansehen :D

Hallo Pfalzcamper, Ob man sie hie und da, vielleicht sogar in Camperkreisen antrifft, weiß ich nicht. Doch, wohl eher nicht. Ja, ich meinte so gewisse Kreise aus' em Miliö. :)
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Catweazle27 » 28.03.2013 - 16:50:05

foxtwo hat geschrieben:Hallo Catweazle,

danke für die nette Antwort.
Ich habe volles Verständnis für die Angst vor Hunden überhaupt, ich will das nicht wegdiskutieren, sondern anerkennen und bemühe mich, solche Angstsituationen einfach aktiv zu vermeiden, auch in Gebieten ohne "Hundegesetze". Mit ein bisschen Umsicht geht das , glaube ich, ganz gut.
Ich bin selbst für strikte Regeln im Umgang mit Hunden, zum Wohle der Menschen und auch der Hunde.

Für Deine offenen Zeilen meine Hochachtung......

Mit freundlichem Gruß

Bernd

Das freut mich sehr, Bernd.
Kann Dir auch versichern, dass ich Menschen wie Du (und ich) nicht damit gemeint habe.
Man hat halt schnell was im Eifer hingeschrieben, was man gar nicht so meint.
Danke, für Deine Antwort.
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon foxtwo » 28.03.2013 - 18:03:09

Hallo Catweazle,

ich glaube, ich hätte auch ein bisschen "unverkniffener" sein können......Schwamm drüber.
Wenn die Admins jetzt noch ein Bier per PN rüberlangen könnten, könnten wir "einen drauf trinken".
Es gibt also im Forum immer noch "Raum für Verbesserungen", hihi.

Frohe Ostern
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon helix1 » 28.03.2013 - 18:16:38

BildBild

hier ist das Bier
Gruss
hekix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Catweazle27 » 28.03.2013 - 20:51:02

:D Prost!
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 28.03.2013 - 21:21:31

Grade bin ich auf die Seite der dänischen Botschaft gestoßen (warum ist mir das erst jetzt einfallen?)

http://Www.tyskland.um/dk

Da gibt's einige sachliche Sätze und Erläuterungen.
Wenn man auf die Hauptseite geht, findet man den Hinweis, dass die dän. Ministerin an einer Evaluierung des Gesetzes arbeitet.

Mit dem Rassenachweis wird's bei Mischlingen schwierig. Unseren beiden Huskys sieht man an was sie sind, aber der Mix von der rumänischen Müllkippe hatte leider keine Ahnentafel im Gepäck :(
Er ist Fremden gegenüber ängstlich, lässt sich nicht von jedem angrabbeln, mimt vorne den mutigen und wedelt hinten....
Bekommen wir Besuch z. 1.mal, dann sagen wir immer: der Hund existiert nicht für euch...das geht recht problemlos, er macht dann zwar viel Getöse, aber wenn er merkt, niemand kümmert sich um ihn, ist die Sache für,ihn erledigt. Kommen die Leute ein 2. mal, dann bellt er, guckt und dreht sich weg als wenn er sagt, ok...ihr wart schon mal da, alles ok.
Zur Familie ist er äußerst liebevoll und kuschelig, anhänglich und unglaublich gelehrig.
Ja....was ist, wenn man mit dem mal an die verkehrten Behördenvertreter gerät?

Ich mag nicht weiter denken
Dooley
Zuletzt geändert von dooley am 28.03.2013 - 21:41:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Hajot » 28.03.2013 - 21:40:47

Hallo Dooley,

vielen Dank, dass Du wieder etwas Ruhe in die Diskussion bringst. Leider ist der von Dir angegebene link unvollständig, deshalb hier der direkte Zugriff auf die entsprechende Seite.
http://tyskland.um.dk/de/uber-danemark/ ... frettchen/
Es unterstreicht eigentlich das, was ich mit meinem ersten Beitrag bereits klarzustellen versuchte.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon VY73 » 28.03.2013 - 22:29:16

In D entscheidet über die Anordung der Einschläferung eines Hundes nicht die Polizei, sondern ein Amtstierarzt (der sich auf Gutachten stützt). Dem Halter ist Gelegenheit zum Einspruch zu geben. Rechtsmittel können eingelegt werden.

Das gilt auch, wenn ein Halter die Einschläferung wünscht und ein Tierarzt dies nicht aus gesundheitlichen Gründen rechtfertigen kann.

Dies unterscheidet sich nach meinem Verständnis von der Praxis, wie sie für DK dargestellt wurde und wie ich die Darstellung der dänischen Behörden kenne.

Man wird es sorgfältig beobachten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Riesenschnauzer » 23.05.2013 - 10:44:13

Hall Wir müssen nun noch 4 Monate warten dann ist es wieder so Weit, wir fahren mit Bekannten und 4 Hunden nach Blavand. Wir fahren schon seit einigen Jahren ins Nachberland hatten auch noch nie Probleme mit den Hundis -- Riesenschnauzer-- aber Nun habe mal an euch eine Frage, wie würdet Ihr euch verhalten wenn euer Hund trotz Leine einen anderen Hund beißen würde, der beim spazierengehen, euch ohne Leinen bellent begegnet und auch tierärztlich versorgt werden müsste. Oder eben unser Hunde untereinander würden sich aus Irgendeinen Grund in die Haare kriegen und es müste TA versorgt werden. ich Frage deshalb da wir dieses Jahr Bekannte mit Ihren Hunden mitnehmen, sie hat nun Agst das es eben zu so einem Vorfall kommen könnte , anderer Hund kommt auf ihre dauf zu und einer Ihrer Hunde beißt den anderen ins Ohr und der andere geht damit zu TA. Sie würde dann gleich alles stehen und liegen lassen und nach hause fahren, aus Angst sie würden Ihr den Hund wegnehmen. Hat einer von euch oder Bekannte sone Erfahrungen schon gemacht schöne Grüße Birgit u. die Schnauzis
Riesenschnauzer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2013 - 10:19:49

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 23.05.2013 - 11:35:51

Hallo riesenschnauzer.
Leider (oder zum Glück) kann ich dir dazu nichts schreiben, da zum Glück noch niemals erlebt.
Ich würde wohl genau so emotional handeln, wie deine Bekannte .... Alles zusammenraffen und über die Grenze mit den Hunden.
Mein Mann sagte neulich, er würde die Hunde (wir haben 3) notfalls mit Gewalt verteidigen, wenn man sie wegnehmen, bzw. schlagen o.ä. will. Ob er es dann letztendlich tut, weiß ich nicht, da ist dann doch wohl eine gewisse Hemmschwelle da (schon aufgrund seines ex Berufs )
Dänemark ist immerhin trotz allem, ein Rechtsstaat! Wenn bewiesen wird, dass der andere Hund angegriffen hat, dann solte man doch davon ausgehen, dass der eigene Hund (also das "Opfer") in Ruhe gelassen wird.
Es gibt immer Bekloppte: neulich erzählte eine Bekannte, dass in Fröslev, die Polizei gerufen wurde, da jemand sich vom bellen belästigt fühlte. Fröslev Lager ist ein riesiger Hundefreilauf hier in der Nähe, man hat natürlich niemand gefunden, bzw. Auf frischer Tat erwischt.

Unbedingt würde ich die Hunde NUR in den sog. Hundeskov frei laufen lassen! (Googeln unter hundeskov.dk)
Die sind überall in DänemRk zu finden.


Macht euch nicht verrückt.

Lb. Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Riesenschnauzer » 23.05.2013 - 13:00:44

Hallo dooley, danke für deine Antwort , wir hatten bis jetzt auch noch kein schlechtes Erlebnis, aber ich würde für keinen meiner Hunde die Hand ins Feuer legen , das sowas nicht passiert, es gibt immer das erste Mal , und mit der Aussage mein Hund tut nichts habe ich hier in Deutschland schon genug erlebt und bin auf die Tierarztkosten sitzen geblieben, weil die anderen Falsche Angaben gemacht haben und über alle Berge waren. das sind übrigens die 4 Bild

das es dort Hundewälder gibt wissen wir, habe auch schon einige ausprobiert, nur leider jagen unsere
schöne Grüße Riesenschnauzer
Riesenschnauzer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2013 - 10:19:49

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Gimmund » 23.05.2013 - 13:07:49

Hi dooley,

zu jemanden, der Bedenken hat, zu sagen "macht euch nicht verrückt", ist etwa so, als wenn ich jemanden, der Angst vor Hunden hat, sage "brauchst keine Angst haben, die 38kg wollen nur spielen" ;)

Das in Dänemark etwas schief läuft, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Es ist also nicht im Bereich von Märchen und Fabeln, wie seinerzeit die Diskussion um Kennzeichen mit oder ohne Bindestrich. Obwohl da auch alle nach besten Wissen und Gewissen geschrieben haben.
Und wenn ich im nächsten Jahr vom Norden zurückkomme, werde ich auch dafür sorgen, dass meine Hündin keine Pfote auf dänischen Boden setzt. Wir werden über die Brücken düsen und zurück in D, darf sie sich wieder die Beine vertreten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 23.05.2013 - 18:23:48

Hallo,
Ich bin weit davon entfernt die Sache zu verharmlosen.
Ich laufe auch nicht herum und denke - Zitat Martin Ritter - der tut nix -der will nur spielen. Tier bleibt Tier....

Aber ich bleibe dabei, man sollte sich nicht verrückt machen, die Dänen rennen auch nicht alle mit gezogenen Flinten herum und sind scharf aufs Hunde-abknallen , um es mal salopp auszudrücken.

Ich wohne direkt an der dänischen Grenze, mein Mann fährt jeden (!) Tag nach Dänemark mit den Hunden in den Freilauf.
Dieses tun viele deutsche die hier wohnen.

Die beiden Huskys sind harmlos, ihnen sind andre Hunde ziemlich egal, der Rumäne gehorcht sehr gut und sitzt.bei Fuß um sich anleinen zu lassen wenn grosse Hunde entgegenkommen.
Das haben wir ihm beigebracht, da er große Hunde gern anbellt und man ja nicht weiß, wie die auf sein Imponiergehabe reagieren. Mit kleinen spielt er.

Vorsicht und Umsicht sind geboten, keine frage, aber man sollte das Thema nicht hochschaukeln. (Meine Meinung, die ja nicht jeder teilen muss)


Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Riesenschnauzer » 24.05.2013 - 07:41:53

Hallo, Wiegesagt ich würde nie sagen, unsere Hunde tun nix, man muß es aus der Situation raus sehen, was für ein Hund und wie kommt der Hund auf uns drauf zu. Wir laufen meistens zu Zweit so das einer mit den Hunde wieter gehen kann und der andere versucht den zu verjagen. Aber, wenn sich alle an die Leinenpflicht halten würden, bräuchte man sich keine Gedanken machen, was passiert wenn??? Mein Hund weis nicht, wenn der andere Hund ohne Leine schon bösse kläffend und knurrend auf Ihn drauf zu kommt, das der NUR spielen will. Es gibt hier in Deutschland auch eine Hundehalterverordnung mit dem Punkt Leinenpflicht, auch den kennen hier viele nicht, wegen so einem einfachen -- an die Leine mehmen -- hat man dann so einen Ärger, wenn was passiert. schöne Grüße Birgit und die Riesen
Riesenschnauzer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2013 - 10:19:49

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder