Dänemark und Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Labrador » 15.02.2013 - 11:24:17

Vielen Dank für den Bericht. Jetzt weis ich wo ich sicher nie mehr hinfahren werde.
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon feldhamster » 15.02.2013 - 15:09:27

Wo ist das Probelem ??
Jederzeit und ohne das allergeringste Angstgefühl würde ich mit unserer Fellnase nach DK fahren:

:arrow: er ist ein gut erzogener, friedliebender Aussie
:arrow: in fremden Gefilden geht er grundsätzlich an der Leine
:arrow: vor sogenannten Kampfhunden haben wir überhaupt keine Ängste, obwohl er im vergangenen Jahr alleine 4 X ernsthaft angefallen wurde:
2 Mal von Schäferhunden
2 Mal von unerzogenen, unsozialisierten, unangeleinten Mischlingen

Da lobe ich mir als Hundehalter eine klare und durchgreifende Regelung wie in DK. Bravo :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon foxtwo » 15.02.2013 - 15:12:05

schlado hat geschrieben:Genau die gleichen Leute würden sich hier zu Wort melden,
wenn es zum Thema "Hund beißt Kind tot" gehen würde
und dann vehement nach einem Eingreifen der Polizei, Politik
verlangen.


Vielleicht mal was Wissenschaftliches und damit Sachliches zum leidigen Thema "Rasseliste"

Zitat:
Aus: "Kampfhunde" / "Gefährliche Hunde"
Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Universität Kiel
mit freundlicher Genehmigung der Autorin

.......Verhaltensbiologisch ist die "gefährliche Rasse" nicht zu benennen, es ist
naturwissenschaftlich so unsinnig wie unbewiesen, einer Hunderasse a priori, also ohne
Berücksichtigung der feindifferenzierten Verzahnung von genetisch bedingten
Handlungsbereitschaften und den obligatorischen Lernvorgängen, eine gesteigerte
"Gefährlichkeit" zuzuschreiben.
Rassenkataloge, die "Hunde mit gesteigerter Gefährlichkeit" auflisten, sind irreführend, weil
der Objektivität entbehrend.......
...... Die Bezeichnung "Kampfhund" sollte sicht mehr benutzt werden, da sie reisserisch
ist und die falschen Gruppen "bedient".......
......Vergleichende Untersuchungen unter definierten Umweltbedingungen wie zum Entstehen
sozialer Beziehungen an über 20 Hunderassen (darunter auch American Staffordshire Terrier,
der Bullterrier, Fila Brasileiro und andere auf den Pauschallisten geführte Rassen sowie
Jagdhunde- und Schutzhundrassen) entbehren der Daten für eine generell höher anzusetzende
Gefährlichkeit der Haltung einer bestimmten Rasse.
Es gibt keine "gefährlichen Hunderassen", es gibt gefährliche Hundeindividuen. Der Begriff
"gefährlicher Hund" ist unabhängig von der Rassezugehörigkeit zu benennen, vielmehr rasseneutral für Individuen über bestimmte
Merkmale zu bestimmen (der Situation nicht angemessenes Aggressionsverhalten, Angriffe
und ungehemmtes Beissen (ohne Beisshemmung) von Sozialpartnern (Artgenosse, Mensch
und anderen Tierarten).......
Zitat Ende.

Die Autorin gehört übrigens zu den führenden Verhaltensbiologen der Welt. Leider geben unsere "Qualitätspolitiker" und "Qualitätsmedien" nicht viel auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse....und manche "Bürger" auch nicht.

Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon helix1 » 15.02.2013 - 16:01:46

Auch wir waren mit unserem Hund schon mehrfach in Dänemark.
Von Hundefeindlichkeit haben wir nichts gespürt. Im Gegenteil, die Dänen waren immer sehr freundlich zu unserem Hund.
Aber es ist wie in Deutschland oder anderen Ländern, das funktioniert halt nur, wenn der Hund die grundlegenden Komandos beherrscht. Dann gibt es keine Probleme den Hund auch mal frei laufen zu lassen. Es gibt genügend einsame Plätze wo der Hund sich austoben kann; darauf sollte aber immer geachtet werden, egal in welchem Land man sich befindet.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon VY73 » 15.02.2013 - 19:21:16

foxtwo hat geschrieben:
schlado hat geschrieben:Vielleicht mal was Wissenschaftliches und damit Sachliches zum leidigen Thema "Rasseliste"
Auch in der Wissenschaft gibt es nicht nur zu diesem Thema sehr häufig extrem kontroverse Ansichten und diametrale "Schulen", besonders wenn es sich um die weniger "exakten" wie zum Beispiel die Psychologie handelt. Vieles, was noch vor 30 Jahren als die ewige Wahrheit gelehrt wurde, ist heute belächelter Irrglaube.

Nur wenige Dackel und auch nur wenige mittelgroße Familien-Senfhunde - die durchaus schon mal einen Jogger in die Wade zwacken würden - haben den Hang zum Kehle-Todes-Biss (habe den wissenschaftlichen Fachbegriff dafür eben nicht zur Hand) bzw. zum "Packen und nicht mehr loslassen".

Ich bin selbst kein Experte hinsichtlich Sozialverhalten verschiedener Hunderassen und kann daher die Aussagen der Professorin nicht beurteilen und natürlich aus gleichem Grund schon gar nicht übernehmen oder damit argumentieren.

vy73, der bis zum Sommer 2012 mit 2 Boxern und danach mit einem Senfhund der 25 kg Klasse über fast 40 Jahre ohne auch nur den allergeringsten Beißzwischenfall durch die Lande gezogen ist (auch in Dänemark).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon BadHunter » 18.02.2013 - 12:49:19

Wir sind mit unseren Hunden auch immer sehr gern nach DK gefahren und haben nie schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil! Naja, nun haben unsere Hunde beide vor 2 Jahren das Zeitliche gesegnet, aber wenn sie noch leben würden würden wir jederzeit wieder mit denen nach DK fahren.
Es waren übrigens eine Schäferhündin und ein Rottweiler.
Negative Erfahrungen in Form von schiefen Blicken haben wir eher bei uns in Deutschland gemacht, sowohl auf vereinzelten Stellplätzen als auch bei Spaziergängen, z.B. auf Rügen...

Aber wenn man den Bericht so liest, da hätte ich heutzutage schon ein komisches Gefühl....
Merkwürdige Welt in Dänemark...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon grunenburg » 12.03.2013 - 20:09:48

Hallo Hundfreunde!
Auch wir waren mit 2 großen Hunden (Hovawarte) in DK - ohne Probleme! Allerdings weren wir jetzt nicht mehr fahren, nachdem wir gesehen und gehört haben ("Tiere suchen ein Zuhause"), wie man in diesem Land mit Hunden umgeht. Es werden viele Welpen der angeblich gefährlichen Rassen und ihrer Mischlinge umgebracht, auch eine Vermittlung dieser Babys ins Ausland ist verboten! Daher unser Protest gegen diese grausame Praxis. Es nützt zwar nichts, aber wir fühlen uns besser.
grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon feldhamster » 13.03.2013 - 13:42:23

grunenburg hat geschrieben: Allerdings weren wir jetzt nicht mehr fahren, nachdem wir gesehen und gehört haben ("Tiere suchen ein Zuhause"), wie man in diesem Land mit Hunden umgeht. Es werden viele Welpen der angeblich gefährlichen Rassen und ihrer Mischlinge umgebracht,................


Ich weiß nicht wo du diese offensichtliche Ente her hast; aber unter dem Aspekt des praktizierten Tierschutzes müsstest du den gesamten mediterranen Bereich absolut meiden :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon VY73 » 13.03.2013 - 13:48:28

feldhamster hat geschrieben:
grunenburg hat geschrieben: Ich weiß nicht wo du diese offensichtliche Ente her hast;

Eine Ente ist es wohl nicht und die Quelle wurde angegeben - es gibt auch offizielle (dänische). Hinsichtlich Mittelmeerraum (Frankreich möchte ich da ausnehmen) stimme ich dir zu. Da fällt es häufig schwer, die Verhältnisse zur Kenntnis zu nehmen. Allerdings zwei völlig verschiedene Sachverhalte.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon grunenburg » 13.03.2013 - 16:39:07

Hallo feldhamser!
War ein Bericht in "Tiere suchen ein Zuhause" inklusive eines Interviews mit einer Tierärztin, die zugegeben hat, schon viele "verbotene" Welpen per Spritze umgebracht zu haben (Kosten ca.€ 160.-, aber laut TA "humaner, als die Welpen erschlagen zu lassen).
Wie weit alles der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon sedat » 14.03.2013 - 12:52:51

grunenburg hat geschrieben:Hallo feldhamser!
War ein Bericht in "Tiere suchen ein Zuhause" inklusive eines Interviews mit einer Tierärztin, die zugegeben hat, schon viele "verbotene" Welpen per Spritze umgebracht zu haben (Kosten ca.€ 160.-, aber laut TA "humaner, als die Welpen erschlagen zu lassen).
Wie weit alles der Realität entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
grunenburg


Hier ist der Link
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... uhause.xml

Da unser Pamuk auch einige Gene von Kangal in sich trägt, werden wir so lange abwarten bis die Gesetze sich entsprechend geändert haben, wenn nicht; ich muss nicht nach Dänemark.
Ich lasse mein Hund doch nicht von irgend einem Polizisten beschlagnahmen.!

Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Nasenbär » 15.03.2013 - 03:43:03

Wir fahren auch nicht mehr nach Dänemark. Der Teufel macht sein Spiel.... und ich könnte es mir nie verzeihen. Wir sind im Fall des Falles machtlos.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 21.03.2013 - 18:56:37

Und es nimmt kein Ende :
http://Www.moinmoin.de
Aktuelle Ausgabe Kalender Woche 12 in "Aus der Region"
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Dänemark

Beitragvon ginger » 23.03.2013 - 18:12:43

Hallo,

wir möchten in diesem Sommer mit unseren beiden Hunden mit dem Wohnmobil nach Dänemark reisen.

Nun haben wir im Internet gelesen, daß TASSO vor Einreisen mit Hunden nach Dänemark warnt.

Außerdem darf man in der Sommerzeit nicht mehr mit den Hunden am Strand spazieren gehen,
angeblich auch nicht an einsamen Stränden.

Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?

Ginger
ginger
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2013 - 18:06:01

Re: Dänemark

Beitragvon Hajot » 23.03.2013 - 18:31:03

Hallo Ginger,

es gibt im Forum einen aktuellen thread über das Thema mit entsprechend konträren Meinungen:

viewtopic.php?f=12&t=18379&hilit=Hunde+D%C3%A4nemark%E2%80%A6

ModEdit Klausimaus: Ich habe mal die Themen "Dänemark und Hunde" und "Dänemark" zusammengeführt, da das gleiche Problem behandelt wird.

Ich selbst habe Dänemark in den letzten Jahren öfters besucht und hatte nie Bedenken. Meine Reiseberichte kannst Du auf meiner HP einsehen. Wir waren 2010 und 2012 in Dänemark.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder