Dänemark und Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 00:10:09

Schaut euch mal die Titelstory der aktuellen Ausgabe an!
Und das in einer Zeitung, die im Norden Schleswig Holsteins verteilt wird.

http://Www.moinmoin.de

Übrigens, da arbeite ich :wink: aber nicht in der Redaktion!

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Dirks BiMo » 14.02.2013 - 08:52:36

Moin,

ein Thema was polarisiert und meist zu "elendigen" Pro & Kontra Diskussionen führt.
Das ganze wird aber wohl seine Gründe haben weshalb die Dänen das so restriktiv handhaben.
Aber wie so oft im Leben ist auch hier nicht der "Dackel" das Problem .... sondern das andere Ende der oft nicht vorhandenen Leine bzw.
Erziehung :wink: :roll:

Gut erzogene Grüße

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Pfalzcamper » 14.02.2013 - 09:43:08

Hallo Dirk,

Ich gebe Dir voellig Recht, dass zu 99% das Problem beim Halter und nicht beim Hund zu suchen ist.

Aber was die Daenen ( darueber ist schon seit 2010 zu lesen ) handhaben grenzt an Willkuer.

Ich bin ganz sicher kein Kampfhundefreund ( im Gegenteil, sogar sehr extrem dagegen ), aber dass ungeschulte Augen beurteilen duerfen, in welchem Hund eventuell mal irgendwann vor zig Generationen ein halber Kampfhund steckte, kann man nicht wirklich akzeptieren.

Das waere so, als wuerde ein Stadtratsmitglied durchs Parkhaus laufen und sich willkuerlich Autos aussuchen, die sofort verschrottet werden muessen, weil er glaubt, sie koennten die Umwelt verpesten.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Charlie2407 » 14.02.2013 - 11:19:10

Hallo Pfalzcamper,
auch ich bin kein Freund von Kampfhunden und habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn mir so ein Tier entgegen kommt. Aber Pitbull & Co. mit bestandenem Wesenstest ist mit immer noch lieber als so ein entgleister Wadenbeiser, der mit seiner Oma an der Leine macht was er will. Für die Einstellung der Dänen zu diesem Problem fehlt mir auch das Verständnis. Ich hoffe nur, dass die nicht eines Tages feststellen, dass alle Hunde vom Wolf abstammen und der Wolf ein böses Tier ist (hat ja schließlich Rotkäppchen und die Großmutter gefressen). Bis dahin ist mein Mops mit seinen 8 Kilo Kampfgewicht in DK wohl noch sicher.

Pfalzcamper hat geschrieben:Das waere so, als wuerde ein Stadtratsmitglied durchs Parkhaus laufen und sich willkuerlich Autos aussuchen, die sofort verschrottet werden muessen, weil er glaubt, sie koennten die Umwelt verpesten.


Zu diesem Thema schau doch mal hier http://autopixx.de/autobilder/bilder-17 ... -nepp.html

Grüße aus dem Südwesten
Charlie
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Pfalzcamper » 14.02.2013 - 11:35:03

Gibs zu - die Zeitung ist vom 01.04. :lol:

Unglaublich...
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 12:25:35

Nein, pfalzcamper, das ist unsere aktuelle Ausgabe.
Und meine beiden Kolleginnen in der Redaktion sind auch keine Frauen, die schnell, ohne fundierte Recherche ihre Artikel loslassen. (Da würde der Chef schon meckern)
Wenn ich wieder ins Büro gehe, werde ich mal ein Gespräch mit den beiden suchen, ist aber erst nächste Woche Montag und da ist Redaktionsschluss, also Menge an Arbeit, meine diesbezüglich. Antwort kann also dauern.

Renate

Ps, wir sind ein alteingesessenes, seriöses Wochenblatt, also keine Klatschpresse,, die solche "Sensationen" sucht und ausschlachtet :wink:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Gimmund » 14.02.2013 - 12:44:31

Hi dooley,

ich glaube eher, dass @pfalzcamper die Story mit dem abgeschleppten Lamborghini gemeint hat.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Pfalzcamper » 14.02.2013 - 13:46:46

@Dooley: da ich direkt auf den Beitrag zuvor geantwortet habe, liegt Gwaihir mit seiner Vermutung goldrichtig :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 14:33:40

Aha, alles klar :D
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Hajot » 14.02.2013 - 17:45:11

Hunde nach Dänemark mitnehmen ... wo ist das Problem ?
Die indexierten Rassen sind eindeutig geregelt. Hier zur Information die Bestimmungen:

http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/d ... Rasseliste

Für Hunde gilt Leinen-, bzw. Leinen- und Maulkorbpflicht. Freilauf in den sogenannten Hundewäldern - auch für indexierte Hunde - allerdings mit Maulkorbpflicht.
Bei der zitierten Vorschrift handelt es sich um eine KANN - Vorschrift. Nach Beißattacken KANN die Polizei Leinen- und Maulkorbpflicht verhängen (hoffentlich) oder auch das Tier einschläfern (wohl eher die Ausnahme). Das passiert aber auch in regelmäßigen Abständen in der BRD. Auch hier werden Hunde nach Beißattacken schon einmal behördlich eingeschläfert.

Bitte also nicht den Eindruck erwecken, die dänische Polizei hätte nichts Besseres zu tun, als nach Hunden Ausschau zu halten um diese dann einzuschläfern.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Pfalzcamper » 14.02.2013 - 18:06:53

Zitat aus dem verlinkten Bericht:

. Durch das Gesetz besonders gefährdet sind Mischlingshunde. Es reicht schon, dass ein Hund so aussieht wie ein Listenhund, um von der Polizei beschlagnahmt zu werden. Beim dänischen Hundegesetz obliegt es nämlich dem Polizeibeamten zu entscheiden, ob ein Hund gefährlich ist und eingeschläfert wird. »Dass die Polizei die exekutive und judikative Entscheidungsinstanz ist, das ist absolut undenkbar«, erklärt Hug, »zudem hat kein Polizist dieses Rassewissen.« Nur wenn der Besitzer nachweisen kann, dass sein Hund keiner gelisteten Rasse angehört, hat er die Chance auf Rettung. Bei einem Mischling ohne Papier so gut wie ausgeschlossen. Bleibt nur ein DNA-Test, aber auch dieser muss nicht unbedingt anerkannt werden.

Zitat Ende - fuer MICH ist das leider nicht eindeutig, sondern sehr lasch und willkuerlich.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon schlado » 14.02.2013 - 18:42:27

Vielen Dank Hans-Jürgen,
dass Du hier ein wenig Ruhe reinbringst.
Dein Link ist wirklich ausreichend und eindeutig,
ich kann Dir in allen Belangen nur zustimmen und glaube/weiß es,
dass die dänischen Kollegen sicherlich nicht darauf aus sind,
möglichst viele Hunde erinzufangen, um diese dann
einzuschläfern...und dieses womöglich noch willkürlich...
das ist reinster Populismus und vorliegend völlig unangebracht,
von daher nochmals ein Dank an Hans-Jürgen, dass Du so unaufgeregt
bleibst.
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 22:27:54

Auch wir werden weiterhin nach Dänemark fahren. Schließlich wohnen wir direkt an der Grenze. Unfreundlichkeit oder sogar Hass und Verfolgung unserer Hunde haben wir noch nie bemerkt. Auf mich machen die Dänen immer einen sehr hundefreundlichen Eindruck. Auf den Campinplätzen hat fast jeder einen Hund dabei.
Überall sind sog. Hundeskove eingerichtet. Auf Nachfrage hat mir mal ein Däne gesagt, man sähe es nicht gern, wenn Hunde überall frei herumrennen und so hat man diese sog. Wälder eingerichtet, damit den Tieren gerecht werden könne.

Allerdings diese Sache mit den Mischlingen macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Haben wir doch einen Rumänen hier Zuhause, dessen Mutter zwar bekannt ist und in D lebt, aber der Papa? Es müssen mehrere Väter gewesen sein wenn man die Geschwister anschaut. Unserer ist zwar nur knapp kniehoch, hat aber eine Schnauze wie ein Kangal gefärbt.... Und ist äußerst misstrauisch.
Aber was soll's, er hört ausgesprochen gut und wird an die Leine genommen.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon schlado » 15.02.2013 - 08:10:04

Auch wir werden weiterhin Dänemark bereisen.
Genau die gleichen Leute würden sich hier zu Wort melden,
wenn es zum Thema "Hund beißt Kind tot" gehen würde
und dann vehement nach einem Eingreifen der Polizei, Politik
verlangen.
Dieses Thema polarisiert halt und es wird immer wieder (die/den Selben) geben,
der genau diese Lücke...solch ein polarisierendes Thema (...egal welches!!) nutzt, um sich darzustellen.
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S....leider habe ich hier nicht ganz voreingenommen gepostet...und habe bereits anderweitig einschlägige Erfahrungen machen dürfen
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Dänemark und Hunde

Beitragvon Charlie2407 » 15.02.2013 - 10:26:17

Pfalzcamper hat geschrieben:Gibs zu - die Zeitung ist vom 01.04. :lol:

Unglaublich...


Ohne meinen Anwalt sage ich nichts!!!!! :P
Genau weis ich die Jahreszeit nicht mehr, aber ein Aprilscherz war's nicht.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder