Mit Hunden nach Mazedonien

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Pfalzcamper » 25.03.2013 - 22:55:25

Ne Bernd, das ist schon richtig ruebergekommen.

Aber es sollte auch voellig klar ( fuer jeden Leser im Forum ) sein, dass man nach 20 unproblematischen Grenzpassagen eben trotzdem auch fuers 21. X alle Papiere korrekt parat hat.

Denn es geht nicht um ein paar Euro Strafe zahlen, sondern wenns dumm laeuft darum, ob ein Lebewesen ins Tierheim oder noch schlimmer kommt.

:wink:
Zuletzt geändert von Pfalzcamper am 25.03.2013 - 23:32:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 25.03.2013 - 23:23:46

Nach dem, was ich bisher gefunden habe, gelten für Mazedonien erheblich strengere Regelungen als innerhalb der EU. Diese sind keinesfalls international, sondern lediglich intern-EU ausgehandelt. Würde ich dort hin reisen, würde ich mich bei der Botschaft verbindlich informieren.

Auf das Wohlwollen irgendwelcher Leutchen an der Grenze würde ich mich eben nicht verlassen. Und - wie ich schrieb - kann das jeder halten, wie er mag. Wenn er Pech hat, hat der Chef dort vor einer halben Stunde verkündet, dass man es heute mal genau nehmen will (weil vielleicht am Vortag die Sau in Form eines Hundezwischenfalls mit Touristen durchs örtliche TV getrieben wurde).

vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 26.03.2013 - 01:14:11

Hallo grunenburg,

da ich selbst dieses Jahr wieder an Balkan und besonders Griechenland interessiert bin, habe ich nochmal "nachgegraben", wo ich meine Infos her habe.....zur Sicherheit.
Im Campingführer 2012, S. 1036, beschreibt der ADAC die Einreise mit Haustieren in Mak wie folgt:
" EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung und tierärztlichem Gesundheitszeugnis, Identifikation des Tieres mit Microchip oder Tätowierung"
Ich behaupte mal frecherweise, die wissen, wovon sie sprechen. Bei mir hats jedenfalls immer so geklappt.
Wenn du 100% sicher sein willst, email an die Botschaft. Ich machs nicht, ich weiss, dass es auch ohne email klappt.
Zur Wiedereinreise in die EU siehe:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Grenzpapier ... _76134.pdf

Und hier noch ein netter link zu infos über Mak, auch hier sind die Einreisebestimmungen für Hunde genannt, ist identisch, aber wohl nicht "offiziell":
http://www.makedonija.de/index.php

Viel Spass beim Planen
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Pfalzcamper » 26.03.2013 - 09:18:13

Nix fuer Ungut, aber meine ganz persoenliche Meinung zum ADAC, nachdem ich frueher blind vertraut habe ( war ja schliesslich eine Institution fuer mich ):

- ich habe die Plus Mitgliedschaft - alles OK
- ich kaufe mir die SP und CP Fuehrer in regelmaessigen Abstaenden - ganz gut
- ich hole mir mein kostenloses Jahresgeschenk regelmaessig ab - sehr nuetzlich
- ich bestelle mein Reisepaket als backup zu den eigenen Strassenkarten und Reisefuehrern - in Ordnung



Aber ich vertraue NIE WIEDER den RECHTShinweisen vom ADAC!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 26.03.2013 - 09:25:09

Wegen solcher widersprüchlichen Informationen (findet man in Foren, in Googlefangwebauftritten etc) bleibe ich bei meiner Empfehlung: Botschaft.

"Besitzer von Hunden und Katzen müssen bei der Einreise nach Mazedonien einen gültigen Heimtierausweis vorlegen, in dem von einem Tierarzt eine Tollwut-Impfung eingetragen ist, die mindestens 21 Tage vor der Einreise und längstens vor 6 Monaten vorgenommen wurde und eine aktuelle tierärztliche Gesundheitsuntersuchung nachweisen." Kein Hinweis auf Tätowieung/Chip. 6 Monate heutzutage sehr ungewöhnlich.

"gültiger EU-Heimtierausweis mit der Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip oder Tätowierung), Tollwutimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise, tierärztliches Gesundheitszeugnis (klinische Untersuchung) - kein Hinweis 6 Monate bzw. überhaupt zur Gültigkeit der Frist; was ist eine "klinische" Untersuchung? Wie lange darf sie zurück liegen?

"" EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung und tierärztlichem Gesundheitszeugnis, Identifikation des Tieres mit Microchip oder Tätowierung" Gültige Frist ohne Definition; also Tolllwutfrist nach Angabe Hersteller ?(so ist das in der EU; MK ist aber nicht EU, noch nicht lange her: 1 Jahr gängig). Wie alt darf das Zeugnis sein?

An der Gültigkeit der 6 Monatsfrist zweifle ich auch, weil in fast allen Ländern in den letzten Jahren geändert - das hat mich überhaupt veranlasst, etwas dazu zu schreiben.

Die Anpassung der Bedingungen Kroatien an die EU-Regelung brauchte sehr lange, bis sie halbwegs überall richtig dargestellt wurde (auch bei den "vertrauenswürdigen Offiziellen" keinesfalls kurzfristig). Und da wurde zuvor an der Grenze kräftig kassiert (Untersuchung).

"Hatten bisher kein Problem" glaube ich immer, ist aber für mich in keiner Weise eine hilfreiche Information.

Wir haben leider keinen Hund mehr. Mir geht es nicht im Geringsten darum, Recht zu haben. Aus purem Interesse und weil ich 2 Minuten meiner nicht so fürchterlich kostbaren Zeit durchaus erübrigen konnte, habe ich mal eine E-Mail losgeschickt. EDIT: Antwort ist schon da - aber auch nicht präzise. Nachgefragt.

Falls von dort was anderes kommt, als in ein paar wichtigen Medien - häufig verkürzt - dargestellt wird, werde ich diese darauf hinweisen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 26.03.2013 - 14:08:54

Hallo,
Die aufgezeigte Problematik (Hundeeinreise in Mak) hat wirklich etwas Widersprüchliches in sich, also habe ich an die Botschaft Makedoniens in Berlin eine Email geschrieben mit der Bitte um Aufklärung. Schliesslich will mein Hund im Ohridsee baden.
Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Website
http://travel2macedonia.com.mk/regulati ... foreigners
finde ich folgende Einreisebestimmungen für Hunde:
Health Regulations For Animals

Health regulations for animals in MacedoniaFor those who wish to bring domestic animals into the country the following are required:

A 'Certificate of Origin' giving the health record of the animal
A 'Certificate of Health', issued not more than 15 days before the animal's entry into the country, stating that the animal is in good health and that it has been vaccinated against rabies.

Note: If you have an official certificate, you may bring one cat, one bird, one dog and 10 aquarium fish into the country.



Dies ist ein wenig ungenau. Ich bitte Sie mir zu bestätigen, dass zur Einreise nach Mazedonien folgende Dokumente ausreichen:


1. EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung und tierärztlichem Gesundheitszeugnis,.

2. Identifikation des Tieres durch Mikrochip oder Tätowierung,

3. Es dürfen mehrere Hunde eingeführt werden, wenn jeder eine eigene gültige Dokumentation hat.


Ich bitte Sie höflichst um Aufklärung.


Mit freundlichen Grüßen


Von der Emailadresse berlin@mfa.gov.mk habe ich 30 Minuten später ....oups.....schon die Antwort bekommen.
Zitat:
.........
Hunde dürfen in die Republik Makedonien unter folgenden Bedingungen
mitgeführt werden:
- gültiger EU-Heimtierausweis mit der Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip)
- Tollwutimpfung mindestens 21 Tage vor der Einreise.
- Tierärztliches Gesundheitszeugnis (klinische Untersuchung)

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.

Mit freundlichen Grüßen

XXYY

Konsularabteilung

Ziat Ende.

Man möge mir verzeihen, dass ich den Namen ausge-XXYY-t habe.
Wer die Originalmails retransmitted haben möchte, kann mir ne persönliche Nachricht schicken.

Ich fasse die Aussagen der offiziellen Website der Makedonischen Repuklik und die ergänzende Aussage der Botschaft noch mal zusammen:
Einreise von Hunden ist möglich, Bedingungen sind:
- gültiger EU-Heimtierausweis mit der Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip)
- Tollwutimpfung mindestens 21 Tage vor der Einreise.
- Tierärztliches Gesundheitszeugnis (klinische Untersuchung).... (not more than 15 days before the animal's entry into the country, stating that the animal is in good health and that it has been vaccinated against rabies).

Damit hat Makedonien selbst zur Klärung beigetragen, ich finde, das war nett.
Und der ADAC kann sich den Schweiß von der Stirn wischen...der "Campingführer" war ausnahmsweise mal richtig. Und wir hatten wohl die richtigen Dokumente dabei und die Grenzer haben wohl kompetent genug gehandelt.

Mit freundlichen Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 26.03.2013 - 15:12:31

MIr hat das Konsulat noch nicht beantwortet, was "clinical" bzw. "official" bedeutet (jeder zugelassene Tierarzt oder Veterinäramt, wie das noch vor wenigen Jahren von vielen Ländern verlangt wurde).
Offen auch die Frage, ob die Tollwut-Impffristen wie in der EU gelten (nach Vorschrift des Herstellers, also 2 Jahre mindestens) oder die noch in vielen Ländern übliche Regelung 1 Jahr.

Wird wohl etwas dauern, weil das im Textbaustein der konsularischen Abteilung nicht enthalten ist. Vielleicht klärt sich das auch noch (die erste Kurzantwort kam sehr schnell).

15 Tage sind ja eine angemessene Frist (die man aber auch kennen sollte; auf dem Rückweg aus der Türkei gilt die Bestätigung von daheim dann aber nicht mehr). Spanien, Ungarn und Kroatien z. B. ließen früher nur wenige Tage (3 ... 5 ??) gelten und entsprechend wurde beim Eintrag daheim gelogen (auch von den Ämtern).

6 Monate, wie im ersten Link hier, sind wohl vom Tisch. Deshalb ......

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 26.03.2013 - 15:20:37, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 26.03.2013 - 15:20:20

Hallo vy 73,

interessante Aktion, habe auch Ähnliches gestartet, mal sehen. Aber mal ein richtig interessanter Thread.

Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Dozi » 03.04.2013 - 12:08:30

Hallo foxtwo, hallo VY73,

da wir am 30.April mit unseren beiden Hunden über den Landweg nach Griechenland fahren werden und eigentlich auch wieder zurück, habe ich diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Leider ist nun bei der wichtigen Frage nach dem ärzlichen Attest Ende. Hat einer von Euch beiden schon Antwort vom Konsulat erhalten?
Die noch immer im Raum stehenden Fragen war doch:
1. muss das Attest vom Amtstierarzt sein (wie für Serbien, damit erübrigt sich die Frage ja eigentlich)
2. wie alt darf das Attest sein? Das geht ja aus den Infos nicht wirklich hervor, auch für Serbien übrigens nicht.
A 'Certificate of Health', issued not more than 15 days before the animal's entry into the country


Bitte nicht vergessen: wenn Ihr Antwort vom Konsulat erhaltet, bitte hier einstellen!

Danke im voraus und viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 03.04.2013 - 15:03:32

Bisher keine Antwort auf das Nachhaken. Das wird die Botschaft auch nicht wissen und ob die wissen, wer es weiß ....
Und ob sie Lust haben, nachzubohren und ob ein ggf. Gefundener Lust hat zu antworten ...

Meine Erfahrungen hinsichtlich solcher Recherchen, welche etwas über die Standardanfragen hinaus gehen, sind außerhalb Mitteleuropas sehr negativ.

Im Zweifelsfall auf Nummer sicher (Amtstierarzt) gehen. Und Datum so, dass es auf jeden Fall passt (ruhig darum bitten, alle kennen den Zirkus).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 03.04.2013 - 17:17:35

Hallo,
kann vy73 nur voll zustimmen und habe auch keine Antwort bekommen. Damit ist die letztendliche justitiable Klärung bis jetzt nicht herbeigeführt, leider.
Nichtsdestotrotz, ich gehe das "Restrisiko" ein, was kann Anderes passieren, als dass man nicht reinkommt. Dann frage ich, ob´s Möglichkeiten gibt, das Problem vor Ort zu regeln. Wenn ja, prima. Wenn nein, umdrehen, über Bulgarien nach Gr fahren. Es kostet halt einen Tag. Ob man dies eingehen will, muss man für sich selbst entscheiden, je nach zeitlichen Umständen.
Wie schon vorher geschrieben, wir hatten bei vielen Transits nie ein Problem. Wir haben bei der Grenzüberprüfung immer Pässe, grüne Versicherungskarte und EU-Heimtierausweis mit nicht überschrittenem Gültigkeitsdatum im Tierausweis, Titertest und Chip, sowie Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt im "Paket" vorgelegt. Die Rückfahrt haben wir ohne gültiges Gesundheitszeugnis gemacht, weil wir bei Abweisung an der mak Grenze dann in GR "eben mal" zum Tierarzt gegangen wären.
Und es hat nie Probleme gegeben....was aber auch anders sein könnte, wie diskutiert.
Und wer gar kein Risiko eingehen will, der kann auch bis GR innerhalb der EU bleiben, HU, RU, BU. Dort gelten die EU-Bestimmungen und Dokumente.

Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Dozi » 04.04.2013 - 11:36:05

Hallo VY73, hallo Bernd,

Danke für die Antworten.
Für den Weg nach GR sehe ich ja keine Probleme. Einzig der Rückweg, wenn das Gesundheitszeugnis evtl. abgelaufen ist. Wir werden es entweder so machen wie Du, Bernd, haben auch noch von niemandem gehört, dem der Hund abgenommen wurde wegen älterem Datum des Gesundheitszeugnises, oder fahren vielleicht dann mit der Fähre Patras-Bari zurück. Die geht von 18.00h bis 8.30h mit angeblichen COB (bin gerade dabei das zu klären), also für unsere Hunde kein Stress.
Werde auf jeden Fall berichten, wenn wir wieder zurück sind.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Dozi » 06.06.2013 - 11:46:58

Nun sind wir aus dem Urlaub zurück und ich kann folgendes berichten:
Wir haben beim Amtstierarzt den Stempel in den EU-Heimtierausweis machen lassen (das war wirklich alles, ich hatte die Hunde zwar dabei, aber angeschaut hat er sie, wenn überhaupt nur aus dem Augenwinkel, so dass ich das gar nicht mitbekommen habe).
Auf dem Weg dann nach Griechenland hat kaum einen Zöllner der Heimtierausweis interessiert. Sie waren eher verwirrt, was wir da zum Fenster raushalten und fragten zweimal: "2 Personen?" Und wir dann: "Ja und zwei Hunde". Unsere Ausweise wurden geprüft, gescannt.... die der Hunde bekamen wir ungeöffnet wieder zurück.
Bis auf die Einreise nach Mazedonien. Da hat der Grenzbeamte die Hundepässe eingehend studiert und alle Einträge einschließlich dem des Amtstierarztes genau geprüft. Den Chip, ob das die richtigen Hunde sind, allerdings nicht.
Zurück sind wir dann von Patras nach Bari mit der Fähre gefahren, wodurch wir uns keine Gedanken über das Datum des Eintrages vom Amtstierarzt machen mussten.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 06.06.2013 - 13:45:48

Hallo Doris,

das ist ja schön zu hören.
Bei der nächsten Tour nach GR mache ich das auch wieder so, und bei der Rücktour gehe ich kurz
vorher zu einem griechischen Tierarzt. Wenn man bei der Polizei fragt, wo ein Tierarzt ist, klappt das schon. Die waren bei uns sogar mal so freundlich und eskortierten uns mit Streifenwagen zum Ziel, das gab nen richtigen Auflauf. Fast alle sprechen Englisch. Ein paar Euro, Stempel, erledigt, kostet halt ein paar Stunden.
Und dass die Makedonier so genau den Tierpass studieren......vielleicht haben die diesen Thread gelesen? :lol:
Oder haben die vielleicht von ihrem Ministerium einen Hinweis bekommen, weil da ein paar Deutsche, u.a. ich auch, vorher mit Emails "getrommelt" haben? :shock:

Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Dozi » 06.06.2013 - 14:37:24

Hallo Bernd,

wer weiß, wer weiß :?:
Vielleicht liest der Feind ja mit. Müssen in Zukunft halt vorsichtiger sein. :twisted:

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron