Mit Hunden nach Mazedonien

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon grunenburg » 25.03.2013 - 17:48:40

Hallo Womo-Freunde mit Hunden!
Wir wollen mit unseren beiden Hovawarten gerne nach Mazedonien - der Ohridsee soll so besonders schön sein!! Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bezüglich Ein- bzw.Durchreise mit Hunden? Welche Strecke - von Österreich aus - die günstigste ist, haben wir auch noch nicht eruiert, vielleicht kann uns jemand Tipps geben.
lg grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon klausimaus » 25.03.2013 - 18:08:53

Hi !
Hab gerade einen schönen Reisebericht gelesen: Österreich-Autoput-Mazedonien-Nordgriechenland, und zwar:
http://www.gbruckhoff.de/Reiseberichte/GR_07/gr_07.html
Mazedonien ist m.W. nicht EU-Staat, d.h. du brauchst, wenn du von dort aus in einen EU-Staat einreist (Rückkehr), eine Titerbestimmung. Haben uns dafür interessiert, weil wir dieses Jahr auch den Autoput fahren wollen und Hunde dabei haben.
Gruß Klausimaus
PS: gilt auch für Serbien.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Gimmund » 25.03.2013 - 18:11:33

Hi grunenburg,

ich müsste die Details jetzt selbst durchlesen, so nur dieser Hinweis.

Wenn du einen Hund aus nicht EU-Ländern in die EU einführst musst du mehr Dinge beachten, als wenn du mit deiner Töle innerhalb der EU reist.
Das gilt auch, wenn der Hund eigentlich Deutscher ist und nur für ein paar Wochen ausserhalb der EU war.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Ahh, der Mod war schneller :)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Pfalzcamper » 25.03.2013 - 18:12:12

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon klausimaus » 25.03.2013 - 18:18:13

Hi !
Richtig, europäischen Heimtierpass hatte ich vorausgesetzt.
Der beschriebene Tollwut-Antikörper-Test ist der von mir oben beschriebene Titertest.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 25.03.2013 - 19:44:37

Und die Fristen beachten. Für die Sommersaison ist es höchste Eisenbahn!

Ob die idiotische 6-Monatsfrist Tollwut tatsächlich noch aktuell ist, würde ich unbedingt mit einer Originalquelle (da gibt es immer nur eine einzige - die Botschaft des entspr. Landes) klären. Auf Infos aus Drittquellen niemals verlassen!

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon klausimaus » 25.03.2013 - 20:25:26

Hi !
Aus dem von Pfalzcamper genannten Link ist die Frist für den Tollwut-Antikörper Test mit mindestens 21 Tagen und höchstens 6 Monaten angegeben.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 25.03.2013 - 21:06:12

Nicht Titernachweis, sondern Impfung. Der Titernachweis EU gilt ewig, wenn nach den Fristen der Impfstoffhersteller nachgeimpft wird ( 2 ... Jahre). Eben deswegen sind die veralteten und in der Sache unbegründeten Vorschriften mancher Länder so unsinnig, weil sie völlig ungerechtfertigte "Zwischenimpfungen" erzwingen.

Die Erlangung des Titernachweises kann sehr langwierig sein, wenn die Voraussetzungen ungünstig sind (z. B. bisher nicht gechipt - alles von Null beginnen, mehrere Monate). Das meinte ich mit den zu beachtenden Fristen.

Dieser 6-Monats-Irrsinn war bis vor einigen Jahren noch vielfach anzutreffen. Die meisten Länder haben diesen Blödsinn inzwischen abgeschafft (die Drittquellen brauchten Jahre, bis sie die Info korrigierten). Mazedonien hat es ja vielleicht tatsächlich verpennt.

Auf der Homepage der Botschaft finde ich nichts zu diesem Thema. Wäre ich betroffen, würde ich dort unbedingt anfragen.

vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Pfalzcamper » 25.03.2013 - 21:21:55

VY73 hat geschrieben:Dieser 6-Monats-Irrsinn war bis vor einigen Jahren noch vielfach anzutreffen. Die meisten Länder haben diesen Blödsinn inzwischen abgeschafft (die Drittquellen brauchten Jahre, bis sie die Info korrigierten). Mazedonien vielleicht nicht. :evil:

Auf der Homepage der Botschaft finde ich nichts zu diesem Thema. Wäre ich betroffen, würde ich dort unbedingt anfragen.

vy 73


Mal ne Frage: warum soll das Land, aus dem Du AUSreist Dir Informationen liefern, die Du zur EINreise in die EU benoetigst?

Da man wahrscheinlich wohl selten von Mazedonien kommend ( ueber Serbien ) ueber Bulgarien in die EU einreist, sondern eher ueber Slowenien, sollte man dort nachfragen.

Und dort steht das bei der Botschaft:

http://berlin.embassy.si/index.php?id=4 ... D=haustier
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 25.03.2013 - 21:32:42

Ich hatte missverstanden, dass jemand wissen wollte, welche Regelungen für die Ein-/Durchreise Mazedonien gelten. Dafür empfahl ich als einzige verbindliche Quelle die Botschaft, auf deren HP ich aber nichts zu IHREN Landesbestimmungen finde (also anfragen).

Die damit verbundenen Regeln für die Wiedereinreise in die EU liest man am besten auch bei der Originalquelle, in diesem Falle eben EU, nach.

Die Übersichten der Tollwut-Impfstoffhersteller (online) haben sich immer als recht aktuell erwiesen.
vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 25.03.2013 - 21:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Pfalzcamper » 25.03.2013 - 21:49:55

@VY73: In Deinem Grundsatz, dass man sich auf jeden Fall mit den Behoerden auseinandersetzen muss, hast Du auf jeden Fall voellig Recht.

Denn am Ende diskutiert man selbst an der Grenze und da helfen nur Fakten.

Wobei auch die manchmal ausgehebelt werden.

Einreise 1990 von Bulgarien kommend nach Griechenland mit Hund. An der Grenze zum Veterinaer in Bulgarien, weil wir sonst nicht raus durften.

Kurzer Blick, 50 Lew ( damals rund DM 2 ). Ich hatte nichts von diesem Spielgeld und reiche einen 5-Mark-Schein, stimmt so.

Rueckreise, gleicher Grenzuebergang, gleicher Veterinaer, diesmal bei der Einreise. Kurzer Blick, der Betrag bleibt gleich, aber die Waehrung aendert sich: DM 50.

"Zahlen oder Hund bleibt hier."


Gleicher Urlaub, Grenze zwischen Rumaenien und Bulgarien mit der Flussfaehre. 6 KM vor der Faehre beginnt die Grenzschlange, letzte Faehre verpasst, Fahrplan Fehlanzeige. Am naechsten Morgen kommen Uniformierte und sammeln Paesse ein. Wir denken es sind Grenzer, aber Pustekuchen, es war die Verkehrspolizei.

Von den 6 KM Schlange standen 5 KM auf der Hauptstrasse und somit im Halteverbot - DM 50.

"Zahlen oder kein Pass."


Gleicher Urlaub, in Bulgarien geblitzt, 6 km/h zu schnell, wie sich 100 m spaeter zeigt, da Strassensperre - DM 200.

"Zahlen oder kein Auto."


Und ich waere mir nie sicher, ob sich das nach 23 Jahren nicht wiederholen koennte :twisted:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 25.03.2013 - 21:55:53

Hallo grunenburg,

ich bin letztes Jahr 2 mal durch Mazedonien durchgefahren über den Autoput nach GR und zurück.
Die Dokumente meines Hundes waren der EU Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung und gültigem Titernachweis.
Bei der Einreise nach Mazedonien sowie allen Wiedereinreisen in die EU haben die Grenzbeamten uninteressiert in dem EU Heimtierpass geblättert, keine Fragen, es hat niemanden interessiert. Bei der "Wiedereinreise in die EU" in GR wurden wir garnicht kontrolliert, sondern nur freundlich durchgewunken.
Die grüne Versicherungskarte schien viel wichtiger zu sein.
Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon VY73 » 25.03.2013 - 21:59:34

Jeder muss für sich entscheiden, ob er auf Desinteresse oder die Unkenntnis der Kontrolleure vertrauen will. Weil uns unser Hund sehr ans Herz gewachsen war, hatten wir nie den Mut und haben uns penibel nach den Bestimmungen erkundigt und diese eingehalten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon Pfalzcamper » 25.03.2013 - 22:03:25

VY73 hat geschrieben:Jeder muss für sich entscheiden, ob er auf Desinteresse oder die Unkenntnis der Kontrolleure vertrauen will. Weil uns unser Hund sehr ans Herz gewachsen war, hatten wir nie den Mut und haben uns penibel nach den Bestimmungen erkundigt und diese eingehalten.

vy73


Die Funktion gibts hier nicht, daher auf diese Art: Danke!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit Hunden nach Mazedonien

Beitragvon foxtwo » 25.03.2013 - 22:50:30

Sorry, YV 73 und Pfalzcamper, die Kommentare verstehe ich nicht ganz, liegt wohl an mir.

Ich wiederhole nochmal meine Antwort auf die Frage des Threaderöffners....bitte keine Unklarheiten.
Nach Mazedonien gab es bei den letzten 10 Ein- und Ausreisen mit Hund für uns (!) absolut keine Schwierigkeiten.
Gemäß den gültigen, international ausgehandelten Bestimmungen legten wir an den Grenzen von und zu Mazedonien jeweils den gültigen EU-Heimtierpass (blau) mit gültiger Tollwutimpfung und gültigem Titertest und Chipeintragung vor.
Dieser wurde bei Ein- und Ausreise aus der EU sowie bei Ein- und Ausreise in Mazedonien weder geprüft noch mit dem Hund verglichen....wahrscheinlich "Glück gehabt".
Hätte ich keine gültigen Dokumente für mich, Frau, Auto und Hund würde ich mich nicht auf das Desinteresse oder Goodwill der Zöllner verlassen....ist doch wohl sonnenklar.
Aus eigener Erfahrung der letzten 5 Jahre kann ich nur (natürlich rein subjektiv) feststellen, dass wir keine Probleme bei den Grenzkontrollen hatten, ich betone "keine". Ich selber führe das darauf zurück, dass Serbien und Makedonien EU-Beitrittskandidaten sind (meines besten Wissens) und wohl ihre Grenzen und die Bedingungen dort an die EU-Verhältnisse anpassen (Vermutung). Ich finde das nicht schlecht, die Kontrollen waren immer korrekt, wenn auch nicht immer freundlich.

Freundlicher Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder