Wohin noch mit Hunden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Wohin noch mit Hunden

Beitragvon robertD » 27.03.2013 - 22:56:13

Hallo,

es gibt immer mehr Schreckensmeldungen von Hundetötungen durch Polizei oder Ähnliche im Ausland. Von einem Dänemarkurlaub haben wir bereits Abstand genommen. Jetzt hören wir immer neue Schreckensmeldungen aus anderen Ländern.

Wohin kann man noch mit Hunden fahren, ohne Gefahr zu laufen, dass dann, wenn unsere Hunde von einem fremden Hund angemacht werden, die Hunde sofort eingeschläfert werden. Die Hundehysteriker haben wohl in immer mehr Ländern für extreme Auswüchse gesorgt.

Viele Grüße

Robert

PS: unsere Hunde sind immer angeleint und "Hinterlassenschaften" werden selbstverständlich sofort entsorgt.
robertD
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 12:18:19

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon wolfherm » 27.03.2013 - 23:02:55

Wo tötet die Polizei Hunde???? Aus welchem Land kommen noch Schreckensmeldungen?
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon robertD » 27.03.2013 - 23:06:27

In Dänemark werden Hunde von den Behörden eingezogen und eingeschläfert, wenn sich ein Passant von dem Hund bedroht fühlt oder wenn jemand glaubt es sei ein Mischling von einem Listenhund. Auch aus Spanien und Frankreich gibt es jetzt bereits ähnliche Meldungen.

Robert
robertD
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 12:18:19

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon wolfherm » 27.03.2013 - 23:10:36

Dann solltest du dich mal genau erkundigen. Das stimmt so nicht. Hast du mal einen Link zu den Meldungen aus Spanien und Frankreich mit aktuellen Hinweisen? In diesen Ländern werden "überflüssige" Hunde schon lange eingeschläfert. Unabhängig von irgendeiner Gefährlichkeit.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon robertD » 27.03.2013 - 23:15:55

Wir haben die Infos zu Dänemark aus einer Fernsehsendung.
Wir wollten jetzt dem Dauerwinter entfliehen und Richtung Südfrankreich/Spanien los. Wir haben uns bei unserer Tierärztin erkundigt wegen eventuell noch fehlender Imfung oder ähnliches. Dort haben wir dann die Info erhalten, dass es dort bereits auch diese hysterischen Tötungen von Hunden von Touristen kommt.
Robrt
robertD
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 12:18:19

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon wolfherm » 27.03.2013 - 23:24:13

Lass dich doch nicht verrückt machen. Ich bin durch meine Tätigkeit mit Hunden eigentlich sehr gut informiert. Aber von dem, was deine Tierärztin erzählt, habe ich aktuell nichts gehört. Lass dir doch mal die Quelle geben. Meistens stammt das aus Foren wie hier, die dann in anderen Foren wieder zitiert werden. Wenn das in mehreren Foren steht, glauben die ersten Leute daran, weil es ja überall steht.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon robertD » 27.03.2013 - 23:40:33

Hallo Wolfgang,

hoffentlich hast du recht. Ich möchte keinen Streß im Urlaub und nach dem Urlaub mit unseren beiden Hunden zurückkehren. Wir haben die beiden mit viel Zeit und Liebe zu freundlichen Hunden erzogen, die bei Begegnungen schön Fuß laufen und selbst bei wildem "Angetatsche" von wildfremden Menschen ruhig bleiben. Auch kleine "Kläffer" werden ignoriert.
Ich möchte nicht erleben, dass ein Polizist in einer mir fremden Sprache auf mich einredet und mir die Hunde wegnimmt.

Robert
robertD
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 12:18:19

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon VY73 » 27.03.2013 - 23:48:42

Ich habe mich vor 2 Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt (da wurden gerade die NL durchs Dorf getrieben) und mehrere Dutzend - vielfach selbst ernannte - Tier-/Hundeschutzvereinigungen und -Portale gebeten, mir eine Quelle und nachvollziehbare Fallbeispiele dafür zu benennen, dass im Ausland "Touristen-Hunde" von Behördenseite eingeschläfert wurden (ohne, dass es ernsthafte Zwischenfälle - nennenswert verletzte Menschen- gegeben hat), obschon die Halter bereit gewesen wären, den gesicherten Transport zurück nach Deutschland zu bezahlen (z. B. Verstoß gegen das Einfuhrverbot von "Listenhunden" und deren Mischlinge). Meine Recherche blieb erfolglos.

Der Nachweis wurde in keinem einzigen Fall erbracht. Einige Portale haben aber wenigsten die entsprechenden Hinweise gelöscht oder mit dem Hinweis versehen, dass es keine verifizierbaren Fälle gibt. Dänemark ist wohl ein unrühmliche Ausnahme.

Es ist ein Nachteil des Internets und seiner ungezählten Foren, dass ungeprüfte Informationen (Beispiel "Bindestrich-Blödsinn") als Gerücht lawinenartige Verbreitung finden.

Wir haben keinen Hund mehr - aber alle Länder Europas hätten vor Dänemark Vorrag, bis dort die Dinge positiv (im Sinne der Hundehalter) geklärt sind.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 27.03.2013 - 23:52:57, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon foxtwo » 27.03.2013 - 23:52:18

Die Frage ist " wohin noch mit Hunden".
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und für mich ganz persönlich habe ich folgende Lösung gefunden.
Im Sommer durch Meck-Pomm, Thüringen, Sachsen.....raus aus Deutschland.
Polen, hundefreundlich, da muss man sich keine versteckten Beschimpfungen anhören, lange einsame Strände, Wälder.....Freiheit für Mensch und Hund.
Tschechien, Slowakei, Baltikum. Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Österreich, Italien, Slowenien, Serbien, Griechenland. Überall wird der Hund respektiert, aber nicht hysterisch gefürchtet. Und sein Besitzer wird nicht diskriminiert wegen des Hundes.
Und um Himmels willen vermeiden, Bayern, NRW, Brandenburg, Dänemark und Frankreich denn, auch woanders ist es schön und freundlich.
So habe ichs bis jetzt selbst erlebt, weil ich mit Hund oft dort war und keiner war mir böse oder hat mich angemault wegen meines Hundes.
Allerdings kommt es auch ein wenig drauf an, welche Rasse. Mit meinem Rotti hatte ich dort keine Probleme.
Gruß
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon VY73 » 28.03.2013 - 00:22:18

foxtwo hat geschrieben:Und um Himmels willen vermeiden, Bayern, NRW, Brandenburg, Dänemark und Frankreich denn, auch woanders ist es schön und freundlich.

Das Erleben ist individuell sehr verschieden. Frankreich zähle ich - besonders als Camper - zu den hundefreundlichsten Ländern (welche Rassen auf der Liste stehen, ist bekannt. Die müssen eben draußen bleiben). In NRW und Brandenburg ist mir nie was Besonderes aufgefallen (außer NRW sehr positiv, dass viele Gemeinden die Anleinpflicht im Bebauungsgebiet und Kackebeseitigungspflicht ernst nehmen und Nichtbefolgen ahnden). Bayern - ein Hundeparadies. München die Hundehauptstadt (sogar Zoo Hellabrunn mit Wuff).

Mein Lieblingsland mit Hund: Tschechien. Da ist selbst ein Bernhardiner ein "Hundchen".

Wir hatten noch nie irgendwo irgendwelche Probleme oder Problemchen wegen unserer Hunde (25.. 30 kg Klasse, allerdings alle nicht "listenverdächtig". Rottweiler könnten da eher Probleme haben).
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon robertD » 28.03.2013 - 17:38:38

Hallo,
ich hoffe ihr habt recht, dass es nicht so schlimm ist, wie im Internet behauptet wird. Wir haben bisher mit unseren beiden (Flat Coated Retriver und Husky) in Kroatien gute Erfahrungen gemacht. Die Kroaten sind nicht unbedingt Hundefreunde, sie sind eher ängstlich gegenüber Hunden. Aber wenn sie sehen, dass die Hunde bei Begegnungen kurz geführt werden und sehr freundlich sind, haben wir schon sehr nette Erlebnisse gehabt, dass vorher ängstliche Leute uns gefragt haben, ob sie die Hunde mal streicheln dürfen.
Nach Ostern wollen wir jetzt wegen dem Wetter Richtung Spanien, in der Hoffnung, die Sonne zu finden.
Der Hinweis auf Polen ist gut. Die Ostseeküste wollten wir sowieso mal angehen. Und Dänemark fällt vorläufig noch aus. Also werden wir im Sommer unser Geld in Polen ausgeben. Die Sprüche von den "Klaupolen" sind ja auch total übertrieben.

Robert
robertD
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 12:18:19

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon Steini1972 » 29.03.2013 - 12:20:00

Also wir waren in 2012 insgesamt über 20 Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs und haben noch nie von irgendwelchen Problemen gehört ! Auf allen Stellplätzen hatten wir viel Kontakt zu anderen Hundehaltern aber von derartigen Problemen wurde uns nichts berichtet geschweige denn hätten wir das erlebt.
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon werni » 29.03.2013 - 20:11:58

Tja, wir haben keine mehr.
Also stellt sich die Frage, wohin mit Hunden nicht mehr.
Ein völlig neues WOMO Gefühl hat sich eingestellt. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon janoschpaul » 30.03.2013 - 21:21:10

Bayern ? Frankreich ? und und und............ man soll nicht alles glauben, was im www steht und was hast Du denn für eine Tierärztin Robert ? Um Himmels willen, wenn Spinner im Netz sowas behaupten, aber eine Tierärztin. :roll:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Wohin noch mit Hunden

Beitragvon Hajot » 31.03.2013 - 08:25:30

Hallo,

das Ganze erinnert mich immer mehr an die threads mit den "Gasüberfällen". Keinem ist es persönlich passiert, aber jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, dem das passiert sein soll ......

Mittlerweile haben wir hier im Forum etliche neue Beiträge, die sich mit dem Thema "Hunde im Ausland" beschäftigen.
Ich habe bisher in keinem Land, welches ich bereist habe, wegen meiner Hunde negative Erfahrungen in irgendeiner Form gemacht.

Informationen sollten wir uns stets auf den öffentlichen staatlichen Seiten der jeweiligen Gastländer holen und nicht Informationen aus dritter Hand in ihrem Wahrheitsgehalt über diese stellen.

In diesem Sinne, auf einen schönen Urlaub mit unseren Hunden in Dänemark, in Frankreich, in Italien, in Kroatien etc. etc.

Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder