Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Str » 12.07.2013 - 11:15:09

Liebe WOMO-Erfahrenen,
wir möchten Ende August bis Anfang Oktober mit dem Wohnmobil und unseren zwei Hunden zum Nordkap über Dänemark und Schweden reisen und zurück über Norwegen...
Kann uns ein(e) "Hundererfahrene(r)" ein paar Tipps geben, z.B. wieviele km pro Tag (wir dachten an ca. 500 km/T), wo es schöne Plätze zum "Laufen" gibt und was sonst noch zu beachten ist???
Wir haben vor, über die Öresundbrücke zu fahren und auf jeden Fall in Kopenhagen und später in Schweden/Stockholm einen längeren Stop zu machen.
Eine grobe Reiseroute haben wir schon, sind jetzt am "feilen" und genauer zu planen (haben ja nicht mehr ganz so viel Zeit, noch 7 Wochen ;) ).
Liebe Grüße Str


PS: Winterreifen sind sicher von Vorteil ???!!!
Str
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013 - 20:47:36

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Gimmund » 12.07.2013 - 11:40:26

Hi @Str,

ich mache die Fahrzeiten nicht an gefahrenen km fest, sondern an der Zeit. Du wirst dich in Nordnorwegen eh schwer tun am Tag 500km zu fahren. (In Schweden war ich bisher nur mit dem Flieger)
Unsere Hündin ist begeisterte Autofahrerin, das ist schon mal gut. Schon zu Womo-Zeiten sind wir max 6Std am Tag gefahren - 3h morgens fahren, 1 Stunde Pause mit Gassi-Gang, Fressen, Saufen und nachmittags nochmals 3 Std. Das ergibt dann Etappen von 250km bis 500km, kommt halt auf die Straße, Verkehrslage an.
Über die Einreisebedingungen für Norwegen musst du dich selbst schlau machen, denn was man vor einem halben Jahr recherchiert hat, ist nicht immer noch aktuell.
Ich habe einen lammfrommen Schäferhundmix, sie wird aber keine Pfote auf dänischen Boden setzen, wenn ich im nächsten Jahr die Strecke von Schweden unter die Räder nehme.
Aber das ist meine Sicht der Dinge, das sehen andere auch anders.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon feldhamster » 12.07.2013 - 11:43:17

Warum ausgerechnet bis zu Kap???
Das sind endlose km nur um einen "strategisch" so wertvollen Punkt zu erreichen :shock: Nur um sagen zu können: Ich war da ?
Egal - ist eure Entscheidung.
500 km Tagesleistung sind für Norwegen entschieden zu viel. An eurer Stelle würde ich den Inlandsvägen in S benutzen und bei Kiruna nach N abzweigen um die Lofoten und die Vesterålen zu sehen. Macht wesentlich mehr Sinn. Insbesondere bei knapp 2 € Dieselkosten in N. :twisted:

Und für Hundis macht Kilometerfressen gar keinen Spaß. Soweit meine 5 ct
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Gimmund » 12.07.2013 - 11:55:17

feldhamster hat geschrieben:Warum ausgerechnet bis zu Kap???
Das sind endlose km nur um einen "strategisch" so wertvollen Punkt zu erreichen :shock: Nur um sagen zu können: Ich war da ? ...

Ja, das war bei mir 2002 der Fall - das Nordkapp fehlte halt noch in meiner Kap-Sammlung. Und der Sprinter war gerade mal eine Woche alt... ;)
Ich kann also verstehen, dass jemand, der noch nicht dort war, einmal dahin möchte.

Aber ich gebe dir dennoch uneingeschränkt recht, es ist aasig weit, die letzten paar100 km landschaftlich eintönig und letztendlich am Kapp auch s..teuer.
Aus all diesen Gründen werde ich es mit einem Besuch genug sein lassen - nächstes Jahr zur Mittsommernacht an den Polarkreis nach Rovaniemi - das reicht.

Wenn ich wieder mal Lust auf ein Kap habe, werde dich das nehmen, wo man für relativ kleines Geld die "Letzte Bratwurst vor Amerika" bekommt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon VY73 » 12.07.2013 - 14:05:50

Wir waren mehrmals auch im nördlicheren Norwegen (nie am langweiligen Kap, sondern Lofoten, Versteralen, Finnmark, Barentssee, Varanger, Nordkyn) - immer mit Hund.

Für die gültigen (sehr erleichterten) Hunde-Einreisebestimmungen empfehle ich die Konsultation zuverlässiger Quellen (das sind der Tierarzt, die Veterinärämter, die Impfstoffhersteller. Das sind nicht zahlreiche Tierschutzvereine und Tierratgeber oder Foren mit oft falschen, nicht nachprüfbaren und/oder veralteten Angaben). Die Bestimmungen sind für S, N und FIN unterschiedlich und es kommt sogar darauf an, wo ihr nach N einreist.

Welche Strecken deine Hunde gerne mitmachen, können sie selbst und du beantworten. Ich nicht. Unser Hund verpennte gern den ganzen Tagen im WoMo. Ebenso verließ er ihn sehr gern für ganztägige Wanderungen. 500 km/Tagesschnitt in Norwegen sind eine Sünde (gegen sich selbst und gegen die Landschaften).

Ob Anfang Oktober mit Schnee auf den Straßen zu rechnen ist, weiß ich nicht. Hängt vielleicht auch davon ab, ob ihr gerade am Nordkap für teures Geld in den Nebel guckt oder den Altweibersommer in Stockholm genießt. Da gibt es Wetterportale, aus denen man die Wahrscheinlichkeit entnehmen kann.

Anleinpflicht in Skandinavien beachten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon fuori » 12.07.2013 - 17:45:18

Ich würde das von den Hunden abhängig machen und (natürlich) von meiner Lust zu fahren.

Meine beiden mittelgrossen Kuschelbären lieben das Autofahren. Sie bekommen auf Langstrecken min. alle 2 Std. genügend Zeit, die Pfoten zu vertreten und fremde Geruchsspuren zu analysieren. Ausserdem ist immer genügend frisches Wasser in Reichweite während der Fahrt. Auf diese Weise bin ich schon 11 Std. gefahren an einem Tag und meine beiden zeigten noch immer keine Ermüdungserscheinungen. Die einzige, die durchhing war ich. War aber leider nicht zu vermeiden.
fuori
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013 - 10:06:30

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Pfalzcamper » 12.07.2013 - 20:41:02

Die Einreisebestimmungen fuer Hunde nach N haben sich am 01.07. wieder geaendert ( ein wenig ENTschaerft ).

Ab Mittelnorwegen sollte ein Schnitt von 50- maximal 60 km/h angepeilt werden. Wenn man damit 500 km am Tag erzielen moechte, hat man die Landschaft nur vom Auto aus gesehen.

Nordkap ja oder nein ist eine Glaubensfrage. Wenigstens kostet der Tunnel seit rund 1 Jahr nichts mehr - nur noch der Eintritt auf die Plattform.

Schoener finde ich persoenlich die Einsamkeit der 3 Finger oestlich vom Kap. Aber das darf jeder selbst entscheiden, nachdem er alles gesehen hat.

Jedenfalls gehoere ich nicht zu den Verfechtern, die das Kap grundsaetzlich schlecht reden. Aber eben nicht als das absolute Highlight in Nordnorwegen ansehen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Str » 12.07.2013 - 22:08:38

Danke für Eure Tipps, wir möchten gern auf schnellstem Weg zum Nordkapp bzw. den "drei Fingern", Küstenstraße in Schweden hoch bis an den nördlichsten Punkt in Norwegen (unser Tick!). In Norwegen wollen wir dann drei Wochen zurückfahren, in aller Ruhe, um einiges zu sehen. :D
Str
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013 - 20:47:36

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon VY73 » 12.07.2013 - 23:12:58

Str hat geschrieben: an den nördlichsten Punkt in Norwegen (unser Tick!).

Ist es eigentlich gar nicht, sondern eine Festlegung für den Tourismus. Den nördlichste Punkt Norwegens findet man wohl auf Spitzbergen (das ist, wie das "Nordkap", eine Insel. Haben wir noch auf der Pfanne, aber ohne WoMO :D ). Der nördlichste Punkt Festland-Europas liegt auf Nordkyn. Nur per langer, anspruchsvoller Fußwanderung oder von See her zu erreichen. Zum Beispiel von Mehamn aus - direkt beim Betreiber des Stellplatzes dort - kann man Touren buchen. Den gefangenen Dorsch kann man sich dort für den langen Abend im Restaurant zubereiten lassen. Man spricht deutsch. Das ist eine Erlebnis, welches man nicht vergessen wird. Nordkyn und Varanger bieten landschaftlichen Genuss pur!

Und hatten dort das Vergnügen, einem Autor des Verlages bei seiner Recherche zuzuschauen (aber nicht angesprochen).

Auf der letzten Tour dort oben hatten wir ein richtiges Problem, den obligatorischen Elch-Aufkleber zu erwerben (um ihn ehrlich zu erwerben, fährt man doch die vielen KM :oops: ). Dachte, jede Touri-Spelunke führt den. War aber nicht so. Erst auf der Schwedenseite hatte man sie wieder im Angebot. Also nicht auf den letzten Drücker kaufen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon ohhteriiii » 27.01.2015 - 12:46:22

Für die gültigen (sehr erleichterten) Hunde-Einreisebestimmungen empfehle ich die Konsultation zuverlässiger Quellen (das sind der Tierarzt, die Veterinärämter, die Impfstoffhersteller. Das sind nicht zahlreiche Tierschutzvereine und Tierratgeber oder Foren mit oft falschen, nicht nachprüfbaren und/oder veralteten Angaben). Die Bestimmungen sind für S, N und FIN unterschiedlich und es kommt sogar darauf an, wo ihr nach N einreist.???
GuL
ohhteriiii
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2015 - 12:27:18

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Allhie » 08.01.2017 - 22:42:46

Guten Abend,

Auch wir wollen dieses Jahr den "Trip" ganz nach oben machen. (Ich weiß. Für viele eine unnötige Fahrt. Aber wir haben unsere Gründe) Da wir zeitlich begrenzt sind (wir müssen noch ein paar Jahre arbeiten) haben wir uns für die Route über Schweden/Finland/Nordkap-Norwegen entschieden.
Die Einreisebestimmungen für unsere Hunde für Dänemark, Schweden und Finland konnten wir uns in den letzten Monaten besorgen. Nur Norwegen macht uns Schwierigkeiten: Die Impfungen sind klar, aber wir kommen mit der Regelungen zur Entwurmung nicht klar. (Mal kann ich in Deutschland entwurmen, bei der anderen Quelle muss ich mir in Schweden einen Tierarzt suchen, der die Entwurmung dort bescheinigt. Wie das während einer WOMO-Tour funktionieren soll weiß ich aber nicht.)
Hat irgendeiner von euch aktuelle Informationen ???

Wäre euch für Informationen bzw. aktuelle Quellen dankbar

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Hajot » 09.01.2017 - 18:19:47

Hallo Allhie,

schau doch mal hier.

Insbesondere der Absatz ist für Dich wichtig:

Hunde müssen gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Präparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen erfolgen. Die Behandlung muss im Pass durch ein Veterinärattest tierärztlich bescheinigt werden. Katzen benötigen keine Bandwurmkur, müssen aber gegen Tollwut geimpft sein.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Gimmund » 09.01.2017 - 21:00:05

Hallo Allhie,

für Finnland gilt diese Vorschrift auch
Besonderheiten: Eine Entwurmung gegen Bandwürmer mit Praziquantel ist für Hunde und Katzen vorgeschrieben. Die Behandlung 24 - 120 Stunden vor der Einreise erfolgt sein. Eine tierärztliche Bescheinigung im Heimtierausweis über das Datum sowie Name und Dosierung des verwendeten Medikamentes und die Form der Verabreichung (oral oder parenteral) ist von dem Reisenden auf Verlangen den Behörden vorzulegen.
Quelle

Über diese Bedingung bin ich zum ersten Mal gestolpert als ich eine Ostseeumrundung plante. Wir hätten in Tallin/EST zum Tierarzt gemusst da ich mit der Fähre nach Helsinki übersetzen wollte. Da das Thema "Ostsee" war, kam Norwegen nicht vor.
Aber dann kam alles ganz anders ....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Allhie » 09.01.2017 - 21:44:30

Hallo Gwaihir, hallo Hans-Jürgen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Genau diese Informationen mit den 24-120 Stunden habe ich auch gefunden. Allerdings gibt es im Link von Hans-Jürgen noch einen Verweis auf eine 28-Tage-Regel, die ich aufgrund mangelnder Englischkenntnisse leider nicht übersetzen kann.
Wenn ich die 24-120 Stunden-Regel einhalten will muss ich mir mitten in Schweden einen Tierarzt suche, der dann hoffentlich das richtige Mittel für meine 2 Hunde da hat. Macht mir ein bisschen Bauchweh :? .
Hat einer da ne Idee, wie man so einen "Tierarzt-Stop" planen kann ?

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Mit zwei Hunden in zum Nordkap

Beitragvon Gimmund » 09.01.2017 - 21:57:20

Hallo Allhie,
All dogs must be treated by a veterinarian for fox dwarf tapeworm within the last 24-120 hours prior to importation to Norway and the treatment has to be documented in the pet’s passport.
After the aforementioned treatment, dogs that travel regularly between Norway and EU-countries, may be treated by a veterinarian regularly with a maximum time-lapse of 28 days, instead of before each border crossing. Before entering Norway the animals on this regime must have been treated twice within 28 days, and the treatment must then continue regularly. Tapeworm treatment has to be documented in the passport by a veterinarian.

Ich denke du meinst diesen Passus.
So wie ich das verstehe trifft die 28-Tage Regel auf dich nicht zu, da du ja nicht ständig in Norwegen in oder aus reist.
Für diese Regel muss der Hund 28 Tage vor Einreise 2x geimpft werden und die Impfung muss dann alle 28 Tage wiederholt werden. Natürlich müssen die Impfungen im Heimtierausweis dokumentiert werden.

Für Schweden sehe ich das nicht so problematisch - wozu haben wir einen Mod, der in Uppsala wohnt? :roll: :mrgreen:

Vllt kannst du dich ja auch entschließen von Schweden direkt nach Norwegen einzureisen - da hättest du einen Grenzübertritt "gespart"

Wir hatten vor einiger Zeit einen User, der im Urlaub mit Hund zwischen Norwegen und Schweden hin und her gependelt ist. Vllt liest er/sie zufällig mit und kann aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder