Befestigung

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Befestigung

Beitragvon rena13 » 05.12.2013 - 11:53:41

Liebe Leute.

Wir möchten uns einen Hund zulegen. Einen kleinen Hund........ sehr klein!!
Meine Frage ist nun, wie kann ich ihn während der Fahrt im Womo befestigen?

Wir fahren einen AlPa.... und der hat nur 2 Sicherheitsgurte vorne.

Habt Ihr eine Idee oder Ratschläge??

Lieben Gruß
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Befestigung

Beitragvon klausimaus » 05.12.2013 - 12:11:06

Hallo Rena !
Das heißt also, das ein angurten hinten nicht geht. Wie sieht's denn mit einem kleinen Hundekäfig aus? Diesen z.B. so positionieren und am besten auch sichern, dass der Kleine nicht mitsamt dem Teil durchs Womo fliegt. Manche Hunde sind ganz froh, wenn sie in so einem Kennel sind, ihm evtl. anfangs "schmackhaft"machen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Befestigung

Beitragvon rena13 » 05.12.2013 - 12:15:12

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Der einzige Platz, in dem ich einen Käfig oder Box oder sonstwas stellen könnte, wäre die Dusche. Aber da kann ich nichts befestigen.

Ist schon blöd........

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Befestigung

Beitragvon VY73 » 05.12.2013 - 12:17:10

Für einen Hund - besonders für einen sehr kleinen - gelten ja nicht die Maßstäbe der StVZO, wie für uns Menschen.
Da wird sich doch sicher auch hinten ein Punkt finden, an welchem die Befestigung des Sicherheitsgeschirres des Hundchen angebracht werden kann.
Ein Gegenstück für die Gurtlasche (wenn das Geschirr eine solche hat), bekommst du auf jedem Schrottplatz oder Werkstatt, die Unfallautos instand setzt.
Ansonsten tut's dann auch ein kräftiger Karabinerhaken.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Befestigung

Beitragvon Chief_U » 06.12.2013 - 09:28:03

Befestigen,
da fallen mir Torx-Schrauben ein... :shock: :shock: :shock:
Unser Hund (< 10kg) hat im PKW eine stabile Alubox. Da diese im Womo zu sperrig ist, heisst sein Platz "Beifahrerfußraum". Da kann selbst bei einen Crash nicht so viel passieren. Gurt mag er nicht.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Befestigung

Beitragvon rena13 » 06.12.2013 - 12:05:56

Ist das denn nicht zu gefährlich?

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Befestigung

Beitragvon Gimmund » 06.12.2013 - 13:43:01

Hi Rena,

Fussraum war auch meine erste Idee - auch die zweite.. ;)

In die Dusche würde ich das Hundchen nicht sperren, da ist es doch sehr einsam und Hunde sind nun mal am liebsten im Kreis ihrer Lieben.
Ausserdem bekommst du nicht mit, wenn Hundchen mal ein "außerplanmäßiges" Bedürfnis hat.
Hecksitzgruppe geht auch nicht, mangels Sicherheitsgurt, vielmehr Gurtschloß. Ok, da könnte man was basteln - aber auch da wäre Hundi weit weg.

Frei rumlaufen und Platz suchen lassen, geht schon mal gar nicht.

Von welcher Gewichtsklasse reden wir denn? Yorkie, Westie oder noch kleiner?

Auf jeden Fall denke ich auch, dass so ein Hund im Fußraum am sichersten aufgehoben ist. Eine Leine solltest du ihm aber anlegen, damit er nicht auf Wanderschaft geht und evtl dem Fahrer in die Pedalerie tappt.
Und das Schläfchen als Beifahrer ist für dich dann auch passée. ;)

Ach ja: Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Dina (38kg) war von kleinauf das Tragen vom Geschirr gewohnt, lag während der Fahrt auf der vorderen Bank der Dinette und das Geschirr war mit einem kurzen Gurt ins Gurtschloß eingeklickt. Da lag sie übrigens auch nachts. Jetzt ist sie während der Fahrt auf der Rückbank im PKW und liegt nachts zwischen den Einzelbetten im WoWa.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Befestigung

Beitragvon rena13 » 06.12.2013 - 14:34:19

Also doch Fußraum...... passt mir sowieso am besten. Ich hatte nur Bedenken wegen der Sicherheit.
Im Alpa ist der Fußraum relativ groß. Da passt sogar ein kleines Kuschelkörbchen rein.
Es wird ein Bolonka-Welpe werden. Ausgewachsen dann 3-4 kg und 23-25 cm hoch. Also Minihundi.....

Danke Euch!
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Befestigung

Beitragvon schlado » 06.12.2013 - 18:26:46

Unser Vierbeiner verzieht sich zwischen die Vordersitze und
fällt dort in einen Tiefschlaf, sobald der Motor anspringt.
Ich denke..glaube...dass ein Hund dort einigermaßen sicher liegt.
Gruss aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Befestigung

Beitragvon Schwedenopa » 06.12.2013 - 23:51:57

schlado hat geschrieben:Unser Vierbeiner verzieht sich zwischen die Vordersitze und
fällt dort in einen Tiefschlaf, sobald der Motor anspringt.
Ich denke..glaube...dass ein Hund dort einigermaßen sicher liegt.

Im Falle eines Unfalls halt genauso sicher wie ein nicht angeschnallter Mensch. Mit anderen Worten: Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von nur ca. 30 km/h bestehen für den Hund kaum noch Überlebenschancen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder