Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon AstridKL » 13.01.2014 - 07:20:08

dooley hat geschrieben:... einmal von anderen zu lesen, WIE sie ihre Tiere befördern.
... ob während der Fahrt Wasser zur Verfügung ist,
...WAS andere so mit den Tieren im Uraub machen (radeln, frei laufen, Spaziergänge usw.),
Wie oft Pippipausen gemacht werden, ob den Tieren schlecht wird während der Fahrt usw. usw......
Also alles Fragen, die weit über Schnappschüsse hinausgehen.


Ich möchte die Fragen von dooley noch einmal aufgreifen - nachdem das auf mich zukommen wird, interessieren mich diese Fragen auch ganz besonders.
Wie geht ihr auf langer Fahrt mit euren Hundsis um?

Lg Astrid
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: "Hundeschnappschuß...!"

Beitragvon Gimmund » 13.01.2014 - 08:58:40

Warum kann man sich nicht einfach an den Hunde-Bildern erfreuen und das Thema "artgerechte Haltung im Womo" oder Hundepsychologie in einem oder gar mehreren separaten Threads bearbeiten.
Das sind polarisierende Themen, die m.E. in diesem schönen Bilderbuch, das seit fast 7 Jahren läuft einfach nichts zu suchen haben.

Ich habe schon längere Zeit kein neues Thema hier im Forum angelegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass dafür jetzt eine Gebühr erhoben wird.

Gruß,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 13.01.2014 - 10:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon klausimaus » 13.01.2014 - 10:08:24

Moin !
Ich habe Gwaihir's Anregung aufgegriffen und ein neues Thema aufgemacht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon Gimmund » 13.01.2014 - 10:33:43

Danke @klausimaus
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon klausimaus » 13.01.2014 - 11:14:02

Moin !
Also: Seit wir das Womo haben, begleiten uns unsere Fellnasen. Der Urlaub ist in vielerlei Hinsicht auf die Hunde abgestimmt. Stadtbesichtigungen finden entweder nur kurz oder ohne die Hunde statt. Sie bleiben also ggf. im Womo, was bei normalen Temperaturen auch kein Problem ist.
Auf der Fahrt machen wir alle 2 - 3 Stunden Pause und verschaffen den Wuffels ausreichend Bewegung. Die Fütterung findet dann in einer solchen Pause statt.
Wasser bekommen sie auch in der Pause, während der Fahrt wollen wir keinen Wassernapf rumstehen haben, weil es bei einer scharfen Bremsung eine ziemliche Sauerei gäbe. Die Hunde können die Fahrt gut ab, meist schlafen sie oder gucken interessiert aus dem Fenster. Insbesondere unser Pedro ist, wenn wir Orte durchfahren, sehr "interessiert", mitunter mault er auch Fußgänger an der Ampel an. Stehen wir im Stau, flirtet er gern mit Besatzungen benachbarter Fahrzeuge.
Alles in allem sind die Hunde auf der Fahrt oder am Urlaubsziel unkompliziert.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon Gimmund » 13.01.2014 - 11:56:21

Bei uns mit Gespann läuft das ähnlich wie bei @klausimaus.

Dina teilt sich die Rückbank mit einer Kühlbox und liegt ganz entspannt während der Fahrt. Aus dem Fenster schaut sie eher weniger, höchsten mal an ner Ampel oder im Stau. Beim Fahren geht ihr das alles zu schnell.
Wir fahren morgens und nachmittags jeweils max 3h mit einer langen Pause. Da kann man zwar nicht die großen Strecken "machen" aber seit letztem Jahr haben wir ja Zeit. Vorher konnte ich die freien Tage aus dem Überstundenkonto strecken, so dass diese Art des Reisen bei uns schon lange Gewohnheit ist.

In der Pause wird Futter und Wasser gereicht, wobei Dina eigentlich nur säuft, ans Fressen geht sie am späten abend, oder gleich morgens nochmal. Je nach Rastplatz ist auch mal ein Frisbee- oder Bällchenspiel möglich - Gassigang ist immer Pflicht.

Am Urlaubsort machen wir all das, was wir auch zuhause machen - mal abgesehen vom frei laufen - das geht nun mal nicht überall.
Ansonsten ist Dina ein prima Campinghund, hat innerhalb eines Tages geschnallt, was unsere Parzelle ist, und kann sich darauf auch ohne Leine bewegen. Fußgänger, Kinder, Radfahrer oder andere Hunde interessieren sie zwar, aber sie schaut nur interessiert und bleibt auf dem Platz.

Was mich nerven würde wäre, wenn jeder vorbeilaufende Hund angekläfft würde - oder noch schlimmer, wenn ich so eine Töle als Nachbarn hätte.
Von dieser Spezies gibt es auf dem CP auf dem ich zur Zeit bin, leider viel zu viele.
Die Sauberkeit auf diesem CP ist sehr ok, der weitaus größte Teil der Hundehalter räumt die Hinterlassenschaften weg. Auch da gilt - je kleiner der Hund um so eher die Meinung "das bisschen macht doch nichts".
Die gute Nachricht ist, dass ich von den Horror-Szenarien, die oft in Hunde-Threads diskutiert werden, hier und auch in der Vergangenheit nichts erlebt habe.

Gruß,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 13.01.2014 - 11:58:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon wolf2 » 13.01.2014 - 11:57:54

Hallo zusammen,
auch wir reisen schon seid einigen Jahren mit unseren beiden Goldi´s.
Beide sind im WoMo zu Hause. Das eigentliche Fahren ist für beide halt langweilig, weil die notwendige "Action" fehlt.
Aber die kommt danach wenn wir am Zielort, oder Etappenziel angekommen sind, dann gehts sofort raus zum Rennen und Spielen.
Dennoch ertragen Sie es problemlos. Schlecht wird es beiden Gott sei Dank nicht.
Was Pausen und Fütterung betrifft, läuft es bei uns genauso ab wie bei Klausimaus.
Alles in allem verbringen wir eine problemlose Zeit im WoMo.
Grüße aus dem schönen Saarland

Wolfgang
wolf2
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2010 - 12:45:18

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon BadHunter » 13.01.2014 - 13:04:50

Wir haben zwar schon seit 3 Jahren keine Hunde mehr, aber trotzdem jahrelange Erfahrung.
Wir hatten einen Thermo-Hundeanhänger, in dem unsere beiden Hunde während der Fahrt untergebracht waren. Sicherer geht's nicht denke ich, aber es gab auch Fahrten, wo wir dann unseren Motorradanhänger dabei hatten, da waren die Hunde dann im Womo und haben normalerweise in der Dinette unter dem Tisch gelegen.
Wasser stand für die Hunde auch während der Fahrt immer bereit, da gibt es so Kunststoffnäpfe, die eine nach innen liegende Kante haben, damit nichts überschwappt. Hat super funktioniert, wenn die Dinger nicht zu voll gemacht werden.
Fressen gabs dann, wie zuhause auch, sowieso morgens und abends, also nicht während der Fahrt.
In die Boxen des Anhängers hatten wir passende Siebdruckplatten gelegt, da konnte auch nichts rutschen, und auf den Platten hatten wir dann nochmal passend zugeschnittene Teppichstücke befestigt.
Da die Hunde sich immer im Womo sehr wohlgefühlt haben und auch kein Problem damit hatten, mal ´ne Weile allein zu bleiben (waren ja sowieso zu zweit), konnten wir eigentlich auch mal Aktivitäten problemlos ohne die Hunde machen, die natürlich dann sowieso ihre Spaziergänge bekommen haben, und zwar wesentlich mehr und länger, als es zuhause der Fall war, weil wir beide noch arbeiten...
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon dooley » 13.01.2014 - 15:42:12

Bei uns geht das alles auch sehr problemlos. Jeder der drei hat seinen Platz, dort legen sie sich selbstständig hin.
Dooley liegt zwischen unseren Sitzen, Lisa (auch ein Husky) liegt unter dem Tisch und Jerry liegt auf der Sitzbank, also eigentlich auch unter dem Tisch)
Pausen werden gemacht, wenn einer der drei unruhig wird, dies ist meistens Lisa. Dooley könnte ewig fahren, er steigt ein und schläft und schläft.....
Sehr lange Tagestetappen machen wir meist nicht.
Wasser steht immer da, wir haben einen Swobby Hundenapf, Wie Badhunter ihn beschreibt. Aber während der Fahrt wird selten getrunken.
Auf SP /CP versuchen wir, Plätze am Rande zu bekommen, da ist mehr Ruhe. Leider ist Jerry sehr unruhig. Das wichtigste Kriterium bei der Platzwahl ist:wie ist's mit und für Hunde dort.
Wenn mal ein Ausflug ohne Hunde, dann bis ca. 3 Stunden, je nach Temperatur.
So oft wie möglich lassen wir sie fei rennen und toben. Geht das nicht, nehmen wir Lisa und Jerry ans Rad und lassen uns ziehen. Unserem "alten Mann" Dooley reicht dann ein gemütlicher Spaziergang.
Wo wir nicht hinkönnen mit 3 Hunden, da bleiben wir weg.
Futter gibts nur abends, wenn wir irgendwo angekommen sind.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon hummeltriker » 13.01.2014 - 16:42:46

Hi wir haben seit November 2012 auch wieder ein Königs rottweiler er ist jetzt 3 jahre
und mus sagen er ist ein absoluter Camper Hund er liebt womo fahren sehr
weil er da lang schlafen kann :)
er kläfft nicht und ist zu jedem net u freundlich und hab nur positiefe erfahrung mit ihm
und es macht sehr viel spass mit ihm unterwegs zu sein er liegt dann in seinem Käfieg
und wartet bis wir anhalten zum beine fertretten
Mit besten grüssen aus der Pfalz
hummeltriker
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2012 - 22:33:07

Re: "Hundeschnappschuß...!"

Beitragvon AstridKL » 13.01.2014 - 19:14:07

Gwaihir hat geschrieben:Warum kann man sich nicht einfach an den Hunde-Bildern erfreuen und das Thema "artgerechte Haltung im Womo" oder Hundepsychologie in einem oder gar mehreren separaten Threads bearbeiten.
Das sind polarisierende Themen, die m.E. in diesem schönen Bilderbuch, das seit fast 7 Jahren läuft einfach nichts zu suchen haben.

Ich habe schon längere Zeit kein neues Thema hier im Forum angelegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass dafür jetzt eine Gebühr erhoben wird.

Gruß,
Gwaihir
:)


Hallo Gwaihir!
Man könnte das eh - wenn man gewußt hätte wie ein neues Thema eröffnet wird.
Das wollte ich ursprünglich nämlich machen, hab es aber nicht herausgefunden.
Bevor ich jetzt wieder geohrfeigt werde - ja, ich bin was PC betrifft ein bißchen doof - sonst nicht.
Deshalb hab ich inzwischen auch herausgefunden wo und wie man eröffnet

Ich habe mich übrigens sehr an den Hundebildern erfreut und wollte meine Flora auch reinstellen - aber, du weißt schon - ein bißchen doof...UND ich interessiere mich trotzdem auch für die Fragen. (Ich weiß, dass das Bilder hochladen im Hundeschnappschuss beschrieben wurde und das werde ich auch noch lösen).
:)

@ klausimaus: danke fürs Themen eröffnen
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon Gimmund » 13.01.2014 - 21:00:25

Hi AstridKL,

wenn man in der Übersicht eines Unterforums ist, gibt es oben links einen Knopf "Neues Thema" - ganz leicht.

Nicht so trivial ist das hochladen von Bildern, jedenfalls tut es wie so oft im Leben, beim ersten mal ein bisschen weh.
Hier findest du Anleitungen dazu.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon AstridKL » 14.01.2014 - 16:43:31

Gwaihir hat geschrieben:Hi AstridKL,

wenn man in der Übersicht eines Unterforums ist, gibt es oben links einen Knopf "Neues Thema" - ganz leicht.

Nicht so trivial ist das hochladen von Bildern, jedenfalls tut es wie so oft im Leben, beim ersten mal ein bisschen weh.
Hier findest du Anleitungen dazu.

Gruß,
Gwaihir
:)


Vielen Dank Gwaihir!- jetzt erspare ich mir das raussuchen.
Ist Gwaihir das keltische Wort für Geweihhirsch? *schnelldavonrenn*

Gruß Astrid :)
AstridKL
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2013 - 21:23:33
Wohnort: Kärnten

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon Gimmund » 14.01.2014 - 18:33:37

AstridKL hat geschrieben:.... Ist Gwaihir das keltische Wort für Geweihhirsch? ....
Knapp daneben. ;)

Guckst du hier.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hunde auf Fahrt - Freizeitgestaltung im Urlaub

Beitragvon Schorsch » 16.01.2014 - 18:28:05

Gwaihir hat geschrieben:Was mich nerven würde wäre, wenn jeder vorbeilaufende Hund angekläfft würde - oder noch schlimmer, wenn ich so eine Töle als Nachbarn hätte.
Von dieser Spezies gibt es auf dem CP auf dem ich zur Zeit bin, leider viel zu viele.


Das ging mir beim letzten Urlaub ähnlich. Ich mag Tiere und vor allem Hunde wirklich sehr gerne, aber der Hund unserer Nachbarn hat wirklich bei jeder Bewegung in der Umgebung und bei jedem etwas lauteren Geräusch angefangen zu bellen. Ich weiß, dass die Besitzer auch nichts dafür können und es für sie wahrscheinlich noch schlimmer ist, aber nach 3 Tagen war ich innerlich so aggressiv bei jedem Bellen, dass ich fast etwas ausfällig geworden wäre. Zum Glück ist meine Frau etwas diplomatischer veranlagt und hat es geschafft, dass wir den Stellplatz wechseln konnten. ;)
Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite. (Goethe)
Benutzeravatar
Schorsch
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2014 - 16:04:21

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder