Einreise mit Hund nach Norwegen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon McQuade » 14.05.2014 - 17:09:45

Hallo,

dieses Thema wurde sicherlich öfters befragt/beschrieben, aber:

Laut http://www.norwegen.no muss ein Hund folgendermassen gegen Bandwurmbefall behandelt werden:

Die Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen und in dem Land aus dem das Tier einreist, erfolgen


Was passiert denn wenn wir uns vorher 3 Wochen in Schweden aufhalten? Muss der Hund dann in Schweden oder schon vorher in Deutschland behandelt werden?
Wie habt ihr das gehandhabt?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon dooley » 14.05.2014 - 20:37:09

Hallo Rainer,
Ich würde an deiner Stelle die norwegische Botschaft anmailen oder anrufen. Dann hast du es genau und aus ganz sicherer Quelle.
LG renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon frajop » 14.05.2014 - 20:44:26

Wo ist das Problem, gib ihm doch einfach die Wurmkur in Schweden. Seit man nicht mehr zum Tierarzt in Norwegen muss, ist das sowieso nicht mehr von Bedeutung.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon McQuade » 14.05.2014 - 21:22:20

Hallo Frank,

leider muss das bescheinigt werden und man soll sich beim Zoll melden:

Die Behandlung muss im Pass durch ein Veterinärattest tierärztlich bescheinigt werden.


@Renate: danke, evtl. Ist das das Beste
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 14.05.2014 - 21:55:13

Hier die offzielle und einzig relevante Informationsquelle dazu:

http://www.mattilsynet.no/language/engl ... erret.9322
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon dooley » 14.05.2014 - 22:22:48

komisch, die Seite kriegte ich vorhin nicht auf :oops:
sehr interessant, pfalzcamper

Dogs entering from Sweden do not need rabies vaccine and the owner does not need to contact the Customs at the border. It is a prerequisite that dogs are legally imported to Sweden. Dogs imported from Sweden must be treated against tapeworm and the treatment must be documented in the passport. This is the same as for dogs from other EU-countries.

google hats übersetzt:
Hunde Eingabe aus Schweden brauchen keine Tollwut-Impfstoff und der Eigentümer muss nicht die Zoll an der Grenze zu kontaktieren. Voraussetzung ist, dass Hunde rechtlich nach Schweden importiert. Hunde aus Schweden muss gegen Bandwürmer behandelt werden, und die Behandlung muss im Pass dokumentiert werden. Dies ist das gleiche wie für Hunde von anderen EU-Länder.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 14.05.2014 - 22:31:34

Hallo Dooley,

ich habe mir bewusst abgewoehnt beim Thema Hunde ( wir haben ja selbst einen ) Ratschlaege zu geben oder irgend etwas zu interpretieren oder auszudiskutieren.

Erfahrung macht in diesem Punkt klug :lol:

Daher verweise ich gut gemeint auf die offizielle Seite. Die darf dann jeder so interpretieren, wie er mag. Wobei es ja eigentlich wenig zu diskutieren gibt.

Wobei zuletzt in einem Forum die "Forderung" gestellt wurde, dass man doch bitte auf deutschsprachige Seiten verweisen soll :roll:

Ratschlaege wie "frag den Tierarzt" oder "schau in Hundeforen nach" kann ich allerdings nicht gut heissen.

Bei dir bin ich mir sowieso sicher, dass du dich ausreichend und korrekt informierst :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon frajop » 15.05.2014 - 08:08:57

Jetzt muss ich doch nochmal fragen, wie macht ihr da in der Praxis?

Unser Hund bekommt regelmäßig (alle 4 Wochen) eine Wurmkur. Dokumentiert wird da nichts, wir gehen deshalb ja nicht zum Tierarzt!?
Meine Bemerkung oben bezog sich übrigens auf den Tierarztbesuch in Norwegen, der ja nun wirklich nicht mehr notwendig ist.

Auch interessant ist das hier:
http://www.mattilsynet.no/language/engl ... orway.2297

Selbst die Wurmkur verabreichen ist nicht erlaubt. Soll das heissen, der Hund muss unter Aufsicht eines Veterinärs die Pille schlucken? Oder gibt es auch andere Impfungen gegen Bandwurm.

Auch interessant die schwedischen Bestimmungen:
http://www.jordbruksverket.se/swedishbo ... 04265.html

In Schweden wurde die Notwendigkeit der Wurmkurbehandlung 2012 abgeschafft.

Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 15.05.2014 - 09:08:41

Hallo Frank,

du verabreichst deinem Hund alle 4 Wochen eine Wurmkur?

Ich will keine Diskussion anleiern, aber das "soll" nicht wirklich ratsam sein.

Unser Hund vertraegt die "Pille" nicht, daher bekommt er die fiktive Verabreichung vom Tierarzt eingetragen. Somit waren wir fuer die Norwegischen Behoerden beim Arzt, haben es dokumentiert und basta.

Den gleichen Effekt wie die Pille erzielt frischer Knoblauch - den vertraegt er und bekommt ihn 2X im Jahr ( seiner "Groesse" angepasst nur eine halbe Zehe ).

Wir reisen ueber Schweden ein, sind aber nicht so lange unterwegs, dass es mit der zuhause tieraerztlich bescheinigten Wurmkur ein Problem gibt.

Problematisch wird es, wenn man zwischen den beiden Laendern hoppen will, was ja durchaus vorkommen kann. Mit der Ausreise aus N wird dann naemlich ein kurzer Besuch in S und eine weitere Einreise in N offiziell nicht mehr moeglich.

Was man mit dieser Information anfaengt bleibt jedem selbst ueberlassen.

Wir lassen es jedenfalls grundsaetzlich nicht darauf ankommen und halten uns strikt an die Anweisungen - wenn auch durch Mithilfe unseres Tierarztes, der diesen Impf- und Kurwahnsinn zum Unwohlsein des Tieres nicht unterstuetzen will.

Wenn ich mal eine Flasche Alkohol zuviel dabei habe, zahle ich eine Geldstrafe und fertig.

Aber mein Tier setze ich nicht der Gefahr aus, dass es an der Grenze irgendwelche Schwierigkeiten geben kann.

Ich will nicht der eine von hundert sein, bei dem kontrolliert wurde.


Und sollten die Einreisebestimmungen irgendwo dafuer sorgen, dass es mir zu bunt wird, suche ich mir ein anderes Land zum Urlauben.

Bisher hat aber alles geklappt - Skandi und UK eingeschlossen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon frajop » 15.05.2014 - 09:22:56

Hallo Pfalzcamper,
danke für deine ausführlichen Infos.
Grundsätzlich machen wir es genau so, wir halten die Richtlinien ein, wenn es nicht möglich ist, fahren wir nicht in das Land.

Die regelmäßige Wurmkur wurde uns vom Tierarzt angeraten, da unser Hund täglich mit Kindern in einem Heim in Verbindung kommt. Ob das sinnvoll ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich denke beim nächsten Besuch in N werde ich auch mit dem Tierarzt sprechen und lasse die Kur eintragen, das dürfte das Sinnvollste sein.

Gruß
frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon Chief_U » 21.05.2014 - 08:15:12

frajop hat geschrieben:Jetzt muss ich doch nochmal fragen, wie macht ihr da in der Praxis?

Unser Hund bekommt regelmäßig (alle 4 Wochen) eine Wurmkur. Dokumentiert wird da nichts, wir gehen deshalb ja nicht zum Tierarzt!?

Grüße
Frank


Der arme Hund. Was sagt der Tierarzt dazu?
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon VY73 » 21.05.2014 - 08:33:53

Er schreibt doch, der TA habe das angeraten. Ob das dem Hund irgendwas Negatives tut, weiß ich nicht. Unserer zeigte keinerlei erkennbare Reaktion (außer: Siehe unten) und bekam auch seine regelmäßige "Kur". Die Gesundheit der Kinder, mit denen er täglich rumtobte, erschien uns wichtiger als irgendwelche gar nicht vorhandene Bedenken.

Koblauch vetreibt Dracula (aber auch nur angeblich). "Vor Knoblauchkuren und anderen als „natürlich“ angepriesenen Mitteln sollte man jedoch absehen. Sie täuschen nur eine gefährliche Sicherheit vor" - auch mein Kenntnisstand. Leider kann man sich auf die Ansichten von Ärzten nicht immer verlassen; es gibt auch unter den Studierten Esoteriker und Anhänger der Bach-Therapien.

Wenn ein Hund die Pille nicht verträgt, sollte man das Präparat eines anderen Herstellers versuchen (half bei unserem, der die Pille eines bestimmten Hersteller auch wieder rauskotzte).

Ein Arzt, der "fiktive" Behandlungen bestätigt, riskiert recht viel (für sich und den Hund und ggf. für infizierte Personen).

Ich empfehle bei solchen Fragen grundsätzlich die Information auf einer OFFIZIELLEN (!!!) Seite des GASTlandes und die Konsultation des Tierarztes. Auf nichts anderes würde ich mich verlassen (und auch nicht darauf, dass andere schon 20 mal beim Ignorieren der Bestimmungen Glück hatten; wie ich mich dann tatsächlich verhalte, mache ich allein mit mir selber aus).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon dooley » 21.05.2014 - 10:24:37

Wie ich oben bereits schrieb, man sollte die betreffende Botschaft kontaktieren.
Ich habe das bereits mehrmals getan und immer freundlIche Auskünfte / hinweise auf aktuelle offizielle Mitteilungen bekommen.

Was die Wurmkur betrifft ...
Dieses ist immer nur eine Momentaufnahme. Heute macht man eine Kur, morgen schleckt der Hund an irgendetwas das wurm beladen ist, schon hat er wieder Würmer.
Unser Tierarzt sagte mir mal, dass man eine Kotprobe geben könnte, die dann auf Würmer untersucht würde. Bei übermäßigem Befall gäbe es dann Pillen.
Meist wäre das aber nicht nötig.
Wir geben schon lange keine Pillen mehr. ( unsere Hunde kommen nicht mit Kindern zusammen)

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon VY73 » 21.05.2014 - 10:36:57

Weil es vielleicht nicht alle wissen, eine Anmerkung zum Hundebandwurm.

Die Infektion des Menschen (Zwischenwirt) ist eine gefährliche Angelegenheit, die tödlich enden kann. Nicht zu verwechseln mit - zum Beispiel - einem eher harmlosen Spulwurmbefall.
Daher die strengen Vorschriften.

Ein Hund selbst fängt sich eine Infektion nur ein, wenn er mit dem Fleisch infizierter Tiere die Larven des Bandwurms frisst; nicht über Auflecken von Ausscheidungen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Einreise mit Hund nach Norwegen

Beitragvon Bikerxxl » 06.10.2014 - 22:03:46

Moin, ich war letztes Jahr von Dänemark nach Norwegen per Fähre eingereist. In Hirtshals wurde der Impfpass geprüft und wir durften passieren. Hatten natürlich ne Wurmkur 4 Tage zuvor vom Tierarzt vornehmen und eintragen lassen. In Norwegen war jedoch noch einmal ein Tierarztbesuch für eine weitere Wurmkur notwendig (Pflicht), was mich fast 80 Euro gekostet hat :( . Als wir dann auf dem Landweg nach Schweden zurück gefahren sind, war nirgends etwas von Kontrolle zu sehen. Also sollte eine EInreise von Schweden auf dem Landweg kein Problem sein. Ebenso meine ich mich zu erinnern (bitte die offizielle Seite aufsuchen) dass die Einreise von Schweden keiner Wurmkur bedarf.
Gruß Biker
Bikerxxl
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2014 - 21:31:54

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder