So, wir sind wieder da, und ich möchte meine Rückmeldung noch anfügen.
Also, eure Einschätzung vom Reisealltag mit Hund ist vollkommen richtig gewesen. Leinenzwang herrscht im Sommer, ab Mai meine ich, und bis Ende September. Dazu sind Hunde in der Zeit am Strand absolut tabu. Es gibt wenige, unterscheidlich schöne Hundestrände. Manchmal wird darauf hingewiesen, manchmal aber auch nicht.
Meistens ist es möglich vor 6 Uhr und nach 20 Uhr mit dem Hund am Strand zu gehen. Gut, morgens finde ich das eher unchristlich, abends war das aber machbar und schön. Aber immernoch: an der Leine.
Die Schweden mögen wirklich Kontakte nicht so gerne. Aber man merkt das deutlicher als bei uns. Wechselt der Halter die Straßenseite, dann will er es nicht. Bleibt er auf Kurs, dann wohl meist bewusst - oder sein Hund ist so gut erzogen, dass er auf cool macht.
Ich hatte viele nette Gespräche mit Hundehaltern, ich habe einfach immer gefragt ob meine Süße hallo sagen darf. (Auf Englisch)
Was man wissen sollte: MAN MUSS DEN HUND BEIM ZOLL ANGEBEN: also an den Customs auf den roten Punkt zuhalten und die Zöllner informieren, dass man einen Hund dabei hat. Dahin gehend habe ich im Vorfeld sehr wechselnde Infos erhalten. Wenn aber alles passt, wovon man beim durchschnittlichen Hundehalter auch ausgeht, dann gibt's sowieso keinen Stress.
Ach, die Fähre: wir sind von Rostock nach Trelleborg eingereist. Wir hatten TT Line gewählt, und haben für die Überfahrt eine Kabine gebucht. Somit hatten wir für den Hund einen Rückzug, wir konnten sie auch mal da lassen, konnten unsere sieben Sachen (Essen, etc) dort deponieren und haben alle auch noch eine Dusche genossen, was bei uns im Auto nicht geht.
. Das Haustier muss man bei der Buchung der Kabine angeben, aber kostet nicht mehr. Auch ist es egal ob 2 oder 4 Bett, wenn man tagsüber reist.
Danke und liebe Grüße