Hund in Schweden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hund in Schweden

Beitragvon lucinchen » 07.04.2015 - 17:10:11

Hallo Ihr Lieben,
wir sind nun auch auf den Hund gekommen und somit reisen wir im Sommer zu sechst im Auto nach Schweden.
Impfstatus, Chip, Heimtierausweis, Kotentsorgung ist alles klar, aber
was gibt es für uns in der Praxis zu beachten?
In den Städten, auf Campingplätzen, menschlich, etc ...

Liebe Grüße
lucinchens
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Hund in Schweden

Beitragvon Siena » 07.04.2015 - 17:38:26

Hallo lucinchen

guck mal http://www.jordbruksverket.se/swedishboardofagriculture/engelskasidor/animals/einfuhrvonhundenundkatzen.4.6621c2fb1231eb917e680004265.html
und hier http://www.jordbruksverket.se/swedishboardofagriculture/engelskasidor/animals/einfuhrvonhundenundkatzen.4.6621c2fb1231eb917e680004265.html zweiter Absatz

Als Hundehalter bekommst du auch immer nützliche Infos vor Ort, wenn du den nächsten Hundehalter ansprichst. Die sind in der Regel sehr kommunikativ und hilfsbereit.

Viel Spass mit deinem Vierbeiner
Siena
Benutzeravatar
Siena
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2015 - 13:05:43

Re: Hund in Schweden

Beitragvon frajop » 08.04.2015 - 08:58:11

Hallo
mit Hund in Schweden ist überhaupt kein Problem. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.
Hund immer anleinen! Erstens ist es Pflicht und die zweitens mögen die Schweden keine frei laufenden Hunde. Auch an der Leine halten die Schweden ihre Hunde bei sich. Kontakte zu anderen Hunden werden oft unterbunden und verhindert. Das sollte man einfach respektieren, egal was man davon hält. Ansonsten ist es völlig problemlos.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hund in Schweden

Beitragvon Bobbelsche » 28.05.2015 - 12:00:35

Auch außerhalb von Orten muss der Hund angeleint sein, da die Schweden es nicht mögen wenn Hunde sich da in das Wildleben "einmischen", nenn ich das jetzt mal. Aber solange man das beachtet sind die Schweden sehr hilfsbereit.
Bobbelsche
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2015 - 11:40:53

Re: Hund in Schweden

Beitragvon lucinchen » 28.08.2015 - 16:25:46

So, wir sind wieder da, und ich möchte meine Rückmeldung noch anfügen.

Also, eure Einschätzung vom Reisealltag mit Hund ist vollkommen richtig gewesen. Leinenzwang herrscht im Sommer, ab Mai meine ich, und bis Ende September. Dazu sind Hunde in der Zeit am Strand absolut tabu. Es gibt wenige, unterscheidlich schöne Hundestrände. Manchmal wird darauf hingewiesen, manchmal aber auch nicht.

Meistens ist es möglich vor 6 Uhr und nach 20 Uhr mit dem Hund am Strand zu gehen. Gut, morgens finde ich das eher unchristlich, abends war das aber machbar und schön. Aber immernoch: an der Leine.

Die Schweden mögen wirklich Kontakte nicht so gerne. Aber man merkt das deutlicher als bei uns. Wechselt der Halter die Straßenseite, dann will er es nicht. Bleibt er auf Kurs, dann wohl meist bewusst - oder sein Hund ist so gut erzogen, dass er auf cool macht.

Ich hatte viele nette Gespräche mit Hundehaltern, ich habe einfach immer gefragt ob meine Süße hallo sagen darf. (Auf Englisch)

Was man wissen sollte: MAN MUSS DEN HUND BEIM ZOLL ANGEBEN: also an den Customs auf den roten Punkt zuhalten und die Zöllner informieren, dass man einen Hund dabei hat. Dahin gehend habe ich im Vorfeld sehr wechselnde Infos erhalten. Wenn aber alles passt, wovon man beim durchschnittlichen Hundehalter auch ausgeht, dann gibt's sowieso keinen Stress.

Ach, die Fähre: wir sind von Rostock nach Trelleborg eingereist. Wir hatten TT Line gewählt, und haben für die Überfahrt eine Kabine gebucht. Somit hatten wir für den Hund einen Rückzug, wir konnten sie auch mal da lassen, konnten unsere sieben Sachen (Essen, etc) dort deponieren und haben alle auch noch eine Dusche genossen, was bei uns im Auto nicht geht. ;-). Das Haustier muss man bei der Buchung der Kabine angeben, aber kostet nicht mehr. Auch ist es egal ob 2 oder 4 Bett, wenn man tagsüber reist.

Danke und liebe Grüße
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Hund in Schweden

Beitragvon Zwergi » 29.08.2015 - 15:38:39

Danke für die Rückmeldung!
Das ist sicher auch für Neu-Schwedenfahrer interessant!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Hund in Schweden

Beitragvon Womo263 » 12.01.2016 - 18:07:53

Danke Lucinchen,

ich freu mich, dass du deiner Erfahrungen so detailliert mitteilst. Wir wollen im Sommer nach Schweden mit Hund, das hilft uns sehr.
Womo263
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2012 - 20:38:00

Re: Hund in Schweden

Beitragvon Gunter13 » 15.06.2016 - 13:56:47

Vielen Dank für die Informationen :) haben selber einen Schweden-Aufenthalt in nicht allzu langer Zukunft vor uns. Von daher sind alle Infos die man so bekommen kann sehr wertvoll. Haben selber einen Husky, dem einiges an Schnee sicher gefallen wird!
Gunter13
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 - 17:29:09

Re: Hund in Schweden

Beitragvon dooley » 27.06.2016 - 22:35:45

Gunter13 hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen :) haben selber einen Schweden-Aufenthalt in nicht allzu langer Zukunft vor uns. Von daher sind alle Infos die man so bekommen kann sehr wertvoll. Haben selber einen Husky, dem einiges an Schnee sicher gefallen wird!

Wir waren 3 x in Schweden (und Norwegen) mit 2 Hunden. Alles kein Problem, wie hier ja auch achon geschrieben wurde.
Lustig fanden wir, dass unsere beiden Huskys oft regelrecht bestaunt wurden. Oft war die gerade vorhandene Sehenswürdigkeit unwichtig geworden, wenn man Huskys anfassen oder gar ein Selfie mit ihnen machen durfte.
Ich vermute mal, weil die meisten Husky-Kennels fern der Zivilisation sind.
LG Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Hund in Schweden

Beitragvon Nectifems » 13.12.2016 - 17:56:58

Das wichtigste ist einfach das der hund ruhig bleiben kann bei Menschenmengen. Alles andere wär dann zweitrangig. So habt ihr auch selbst einen ruhigen Urlaub :mrgreen:
Nectifems
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2016 - 13:10:11


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder