Balkanreise: Hund Titernachweis Grenzübergang

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Balkanreise: Hund Titernachweis Grenzübergang

Beitragvon Tom_Sawyer » 22.08.2016 - 18:39:43

Schönen guten Tag liebe WOMO-Gemeinde,


unser Plan war eigentlich am Samstag eine 7 wöchige Balkan Tour: Deutschland - Tschechien - Polen - Slowakei - Ungarn - Rumänien - Serbien - Albanien - Montenegro - Bosnien-Herzegowina - Kroatien - Slovenien - Deutschland mit unserem Labrador Paul zu starten.

Leider haben wir uns im Vorfeld nicht ausreichend informiert und heute beim Abholen des Gesundheitszeugnisses und der aufgefrischten Tollwutimpfung erfahren, dass ein Titernachweis (Bluttest über Tollwut im Blut) für die Einreise aus Nicht-EU-Ländern in die EU erforderlich ist.

Was ja beim Grenzübergang von Bosnien nach Kroatien der Fall wäre.

Meine Frage ist jetzt, wie eure Erfahrungen bei aktuellen Grenzübergängen und Hundekontrollen waren? Wurde jemals nach diesem Titernachweis gefragt?

Wie seht ihr das, mit dem Risiko der Grenzüberquerung ohne Titernachweis?


Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Liebste Grüße

Juli
Tom_Sawyer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2016 - 18:15:03

Re: Balkanreise: Hund Titernachweis Grenzübergang

Beitragvon waluin » 22.08.2016 - 19:58:58

Wir besitzen den Titernachweis, denn das Risiko ist für uns zu hoch,wenn wir keinen hätten.
Muß jeder selbst entscheiden.
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13

Re: Balkanreise: Hund Titernachweis Grenzübergang

Beitragvon grunenburg » 23.08.2016 - 16:34:56

Hallo Tom Sawyer!
Also wir sind schon x-mal mit unseren beiden Hovawarten (die ja wahrlich nicht zu verstecken sind!!) über diverse "Balkan-Grenzen" gefahren, bisher ohne jede Kontrolle (wir haben nur den EU-Heimtierpass mit). Vielleicht hatten wir ja nur Glück. Nachdem wir diesen Beitrag gelesen haben, werden wir uns bei unserer nächsten Reise in diese Gegend natürlich vor Reiseantritt schlau machen und sicherheitshalber alle Vorschriften einhalten.
GHute Fahrt! grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Balkanreise: Hund Titernachweis Grenzübergang

Beitragvon Tom_Sawyer » 23.08.2016 - 18:36:57

Danke für eure Antworten und Eindrücke!


Das Risiko ist uns doch zu groß und wir werden deshalb in der EU bleiben und dann einfach mehr Zeit in Rumänien, Ungarn und Kroatien verbringen.

Der Rest wird dann mit Titernachweis erkundet.


Schönen Sommer euch allen noch!
Tom_Sawyer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2016 - 18:15:03

Re: Balkanreise: Hund Titernachweis Grenzübergang

Beitragvon waluin » 23.08.2016 - 19:47:26

Das Problem ist, wenn man kontrolliert wird und man hat keinen Titernachweis, dann kommt der Hund dort in Quarantäne.
Und das könnten wir uns nicht vorstellen. Daher ist das Risiko zu hoch, ohne zu fahren.
Lg, Waluin
Unterwegs mit einem LMC Breecer
Homepage: www.waluin.jimdo.com
Benutzeravatar
waluin
Mitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: 06.02.2015 - 14:53:13


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder