Hund ins Ausland mitnehmen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hund ins Ausland mitnehmen

Beitragvon Matthias » 20.03.2005 - 14:06:23

Hallo WoMo-Freunde,

wollen in der zweiten Osterwoche ins Elsass und die Schweiz. Dürfen wir unseren Hund ohne besondere Impfungen mitnehmen?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon Nasenbär » 20.03.2005 - 16:42:28

Hallo Matthias,

wenn dein Hund gegen Tollwut geimpft ist und auch gechipt, dann darf er mit. Impfpass ist selbstverständlich mitzuführen und auf manchen Campingplätzen muss man ihn vorzeigen.
Soweit mir bekannt ist, gelten besondere Regelungen nur noch in Norwegen und Ungarn.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Christine » 20.03.2005 - 18:19:55

Hi,

so ganz einfach ist das nicht! In der EU ist der EU Heimtierausweis mittlerweile Pflicht!

Und das ist auch gut so: Gerade haben Bekannte einen Welpen aus Italien mitgebracht (ohne Pass, wahrscheinlich geschmuggelt).

Der hatte Staupe und musste mittlerweile eingeschläftert werden! Ich hoffe nur, ohne vorher noch andere Hunde anzustecken!

Tierhalter, die Kosten für die notwendigen Impfungen scheuen, sollten meiner Meinung nach keine Tiere halten! Denn nicht nur das eigene 'Tier kann aufgrund nicht stattgefundener Impfungen erkranken, andere können auch angesteckt werden! Und die 60 - 80 Euro sollte nun wirklich jeder für seinen Vierbeiner übrig haben!

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon alsace » 20.03.2005 - 20:53:21

hallo,

in der Schweiz und Frankreich gelten die selben Impfvorschriften wie in Deutschland. Der Hund muss gechipt sein, oder zumindest tätowiert (muss aber gut lesbar sein). Wohne im Dreiländereck und hatte noch nie Probleme. Der blaue EU Impfpass ist in F seit 1.11.04 Pflicht.

Gruss Karin
alsace
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2005 - 20:45:26
Wohnort: Elsass

Beitragvon Ted » 20.03.2005 - 21:09:36

Hallo Matthias,

schau dir doch folgende Seite an:

http://www.ard.de/ratgeber/haus-garten/-/id=13324/nid=13324/did=205086/11vcy4k/

Gruß
Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Hund ins Ausland mitnehmen

Beitragvon blaupeter110 » 20.03.2005 - 23:43:48

Hallo Matthias,

für die Schweiz ist mir folgendes bekannt:

"Schweiz: Ein tierärztliches Tollwut- und Gesundheitszeugnis ist erforderlich. Die Impfung sollte mind. 30 Tage und höchstens 12 Monate zuvor erfolgt sein. Die Einfuhr von Hunden mit kupierten Ohren und / oder Rute ist bei Tieren jünger als 5 Monate verboten. Beim Durchreiseverkehr mit der Bahn oder dem Flugzeug ohne Zwischenaufenthalt gelten keine Einschränkungen." (gelesen im Internet)

Am besten Du erkundigst Dich bei Deinem Tierarzt.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Odilintintin » 20.03.2005 - 23:54:52

Hallo Matthias,

jede Impfung ist "besonders"... von daher denke ich mal, dass du eine Impfung meinst, die speziell Frankreich und die Schweiz betrifft.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund kein Welpe mehr bzw. grundimmunisiert ist. Dann ist auch nur nötig, dass die TW-Impfung gültig ist um verreisen zu können - blaupeter110 hat schon die Zeiträume genannt, die man beachten muss. Das heißt, dass dein Hund bereits gegen TW geimpft sein muss, wenn du in 2 Wochen fahren möchtest. Alle anderen Imfpungen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben und deshalb auch nicht "Vorschrift" für Reisen.

Wir reisen diesen Sommer zum dritten Mal von Spanien durch Frankreich bis Deutschland, es kommt wahrscheinlich noch die Schweiz dazu. Was anderes als den TW-Impfstoff werden meine drei garantiert nicht bekommen, und auch nur weil sie den Reisepass brauchen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Familienurlaub,

Diana
Benutzeravatar
Odilintintin
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2004 - 19:55:09
Wohnort: Palma de Mallorca

Beitragvon blaupeter110 » 20.03.2005 - 23:57:04

alsace hat geschrieben:


in der Schweiz und Frankreich gelten die selben Impfvorschriften wie in Deutschland


hallo alsace,

Meines wissens stimmt das nicht, denn die Schweiz fordert ein zur Reise zeitnahes Gesundheitszeugnis, zumindestens war dies im letzten Herbst so. Als Nicht-EU-Land haben die noch einen draufgesetzt.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon alsace » 21.03.2005 - 19:32:46

ich wohne im Elsass und arbeite in der Schweiz, fahre fast jeden Tag mit den Hunden über die entsprechenden Grenzen, auch nach Deutschland. Lt. meinem Tierarzt (F) brauche ich keine extra Impfungen und Untersuchungen. Die Hunde werden 1x im Jahr geimpft, so wie ich es von D her kenne. Kann höchtens sein, dass es in der Grenzregion lockerer gehandhabt wird, sonst müsste ich ja jeden Monat ein Gesundheitszeugnis holen.

Gruss Karin
alsace
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2005 - 20:45:26
Wohnort: Elsass

Beitragvon Nasenbär » 22.03.2005 - 01:54:20

Wir waren im letzten Jahr in der Schweiz und der EU-Heimtierpass war ausreichend, ohne Gesundheitszeugnis. Vielleicht hatten wir einen schludrigen Beamten - kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Urlaub mit Haustieren

Beitragvon blaupeter110 » 22.03.2005 - 13:07:43

Hallo Karin,
Hallo Nasenbär,

ich denke Ihr habt recht. :idea:
Entweder hat uns der Tierarzt falsch beraten oder vor dem 1.10.04, vor Einführung des Heimtierausweises, gab es zusätzliche Bestimmungen.
Wir mußten im September 04 extra mit unserer Sony zum Tierarzt :cry: :cry: :cry:
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon FrankS » 22.03.2005 - 18:44:41

hallo matthias,
also unser hund hat schon viele länder in europa kennengelernt (u.a. auch die schweiz, am aufwendigsten war irland). ich habe immer alle infos aus dem internet gezogen und das hat gestimmt. bei euch siehts aus, als ob der tierarzt noch mal seine einnahmen steigern wollte. also der eu-pass dürfte völlig ausreichend sein.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Vandenis » 23.03.2005 - 20:46:02

Hallo Freunde, an sich sollte diese Frage im Forum gar net diskutiert werden; bei jeder Auslandsreise mit meinem Hund (von Russland bis Marokko) informiere ich mich über alle länderspezifischen Bestimmungen zB über http://www.tierservice.com und kontrolliere diese noch mit den Angaben des ÖAMTC (bei euch ADAC). Da häng ich dann nicht von irgend einem Zöllner ab und hab keine Troubles an den Grenzen.
LG Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Matthias » 27.03.2005 - 14:03:31

Hallo WoMo-Freunde,

danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps. Werden nun morgen in der Früh aufbrechen, leider ohne Hund. Die alte Dame schwächelt und wird nun eine Woche ohne uns auskommen müssen. Zum Glück sind drei unserer vier Kinder im Hause und werden sich liebevoll um unsere Jojo kümmern.

Gruß aus dem Rheinland
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon blaupeter110 » 27.03.2005 - 18:17:16

Hallo Matthias,

gute Besserung für Eure Jojo, auf dass sie bald wieder mitfahren kann.

Gute Reise
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder