Wellensittiche im WOMO

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Wellensittiche im WOMO

Beitragvon mwhite » 30.04.2005 - 13:17:03

Hat jemand Erfahrungen? Wir wollen es nächste Woche auf einer Kurztour ausprobieren und sie dann "möglicherweise" mit nach England nehmen!? (Ich weiss, sie müssen dort links fliegen - kleiner Scherz)
Benutzeravatar
mwhite
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2003 - 23:30:17

Beitragvon blaupeter110 » 30.04.2005 - 22:01:12

Hallo,

warum fragst Du uns und nicht den Wellensittich ob er mitfahren möchte,
oder kann er nicht sprechen? (kleiner Scherz)
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon FrankS » 01.05.2005 - 09:05:25

hallo,
also wellensittig im womo habe ich schon gesehen, muß also gehen. ich hätte nur bedenken mit dem kot der tiere. aber wenn dieser stubenrein ist - na dann mags wohl gehen. ein bischen eingewöhnung und los gehts. so auf die schnelle würd ichs allerdings nicht machen. die neue umgebung ist für die tiere meistens immer erst mal streß. bei eingewöhnung und öfteren womotouren sehe ich da kein problem.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Wellensittiche im WOMO

Beitragvon RaiWo » 01.05.2005 - 10:04:26

mwhite hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen? Wir wollen es nächste Woche auf einer Kurztour ausprobieren und sie dann "möglicherweise" mit nach England nehmen!?


Hai!
Da müßt ihr mal den Amtstierarzt fragen, denn ich meine gehört zu haben, daß Sittiche nicht ohne Probleme über Grenzen gebracht werden können. so von wegen Papageienkrankheit.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Nasenbär » 01.05.2005 - 23:44:27

Ich würds dem armen Vieh nicht antun.
Obwohl England eher nicht so hohe Temperaturen hat, kanns im Womo recht warm werden und, auch wenn die Sittiche aus den Tropen kommen, haben sie es nicht so gern. Sie heben dann die Flügel und fühlen sich unwohl.
Ich würde sie eher bei Bekannten abstellen und dem Stress der Fahrt nicht aussetzen.

Da die Einreisebestimmungen für Haustiere recht streng sind, müsst ihr euch diesbezüglich auch noch kundig machen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Wellensittiche im WOMO

Beitragvon mwhite » 03.05.2005 - 22:48:08

Danke für Eure Beiträge und Hinweise. Selbst der 1. war wertvoll. Klang nach englischem Humor - und den braucht man ja dort, vielleicht nicht nur dort!
Ich werde mal über das Ergebnis für die Einreise berichten.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
mwhite
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2003 - 23:30:17

Beitragvon blaupeter110 » 03.05.2005 - 23:47:20

Hallo Manfred,

es freut mich, dass Du meinen englischen Humor als solchen erkannt hast, mehr sollte es ncht sein. :) :)

Aber nun noch einen Hinweis. Wir haben vor Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, unseren Wellensichtich auf einer Reise in Deutschland mitgenommen. Der Vogel flatterte ständig im Käfig umher und war fürchterlich nervös. Vor der Reise war er sehr zutraulich und konnte sogar sprechen, nach der Reise hatte es lange gedauert bis er wieder auf die Hand flog. Ich würde ihn heute nicht mehr mitnehmen. Der Stress ist für das Tier zu groß.

M.W. dürfen Papageien, und dazu gehört der Wellensittich, wegen der gefährlichen Papageien-Krankheit nicht o. w. eingeführt werden.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon hdlka » 06.05.2005 - 14:03:47

Ich habe vor Jahren mal einen Papagei mitgenommen. Er hat sich aber nicht sonderlich wohl gefühlt.......

Ein Problem sehe ich auch darin, dass die meisten Dachluken mit einer Zwangsentlüftung versehen sind. Das bedeutet starken Zug im Aufbau während der Fahrt und dies kann für Vögel tödlich sein.......

Also, besser zu Hause lassen und dort versorgen.

Gruß
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron