Spanien hundefeindlich????

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Spanien hundefeindlich????

Beitragvon Vandenis » 07.06.2005 - 22:07:39

Gerade kommen wir nach 6 Wochen und 8.000 km aus Spanien zurück - "Lassen Sie Ihren Hund zu Hause!" - das ist die übliche Warnung für dieses Reiseland. Doch mitnichten: Kaum gesperrte Strände, die meisten Lokale (nach höflicher Frage) lassen Familie mit Hund herein (auf einen Randtisch), auf Terassen sowieso kein Problem, dem vierbeinigen Gast wird sogar meist Wasser gebracht.
Auf den Campingplätzen reichlich Platz, ebenso kaum Hundeverbot und wenn, dann gabs - wie in Logrono - trotzdem Einlass, da Nebensaison.
Das einzige echte Handicap ist die Tatsache, dass öffentliche Verkehrsmittel/Stadtbusse Hunde nicht transportieren.
Die Spanier sind zwar iA Hunden gegenüber etwas reserviert, nie hatten wir aber das Gefühl, der Hund sei unerwünscht, nie gab es böse Blicke des Campingnachbarn, weil nun plötzlich ein Hund am Nebenplatz auftauchte. Naja, in Spanien gibts ja auch keine Bildzeitung :twisted:
Resumée: Spanien - sehr empfehlenswert!
Wedelnde Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon luedtkes » 07.06.2005 - 22:23:44

Hi Vandenis,

wir hatten letztes Jahr im Sommer auch keine Probleme,
es gab zwar den einen oder anderen Strand an dem es ein Schild gab, der Hunde abwies,
aber das wars auch schon!!
Spanien mit Hund war erfreulich Hundefreundlich!!!!!!!!
Das hatten wir doch anders erwartet.

Überraschte Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Odilintintin » 08.06.2005 - 18:23:39

Hallo Vandenis,

schön, dass du so tolle Erfahrungen machen konntest!!! Vielleicht kann ich meinen Mann so ja doch noch dazu umstimmen, eine Spanien-Rundfahrt zu machen, auch wenn wir unsere drei Fellnasen noch haben.

Allerdings kommt es - denke ich - darauf an, wo man hinfährt... Hier auf Mallorca sieht die Sache wohl etwas anders aus, zumindest gehen wir jetzt mit unseren Hunden nur noch an sehr ausgewählte Strände, und das in den frühesten Morgenstunden (das heißt auch mal sonntags morgens um halb 7 aufstehen...) oder ganz spät abends....

Gruß,

Diana
Benutzeravatar
Odilintintin
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2004 - 19:55:09
Wohnort: Palma de Mallorca

Beitragvon Ulix » 27.06.2005 - 10:25:04

Hallo Vandenis,
Auch wir waren über die Osterfeiertage in Spanien. Mit auf der Reise waren unsere 2 Hunde ( Labrador und Schäfer -Border Mix ) Wir hatten nirgens Probleme mit unseren Hunden. Wir übernachteten auf verschiedenen Capingplätzen. Auch an Ostern als es aussah wie in der Hochsaison im Sommer ( alles ziemlich belegt ) keine Probleme. Uns hats gut gefallen mit den Vierbeinern.
Gruss Ulix
Benutzeravatar
Ulix
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2004 - 14:38:06
Wohnort: Allschwil Baselland Schweiz

Beitragvon dieter-kuehl » 28.06.2005 - 22:18:27

Ja, ich bin überrascht über die freundliche Aufnahme in Restaurants.
Ist das wirklich kein Irrtum? Ich bin immer so 2-3 Monate in Spanien, selbst im Landesinneren gehören die Hunde nicht ins Restaurant.
PS: wir haben auch einen Hund
Freundliche Grüße

dk
Benutzeravatar
dieter-kuehl
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2005 - 18:23:31

Beitragvon dieter-kuehl » 28.06.2005 - 22:18:58

Ja, ich bin überrascht über die freundliche Aufnahme in Restaurants.
Ist das wirklich kein Irrtum? Ich bin immer so 2-3 Monate in Spanien, selbst im Landesinneren gehören die Hunde nicht ins Restaurant.
PS: wir haben auch einen Hund
Freundliche Grüße

dk
Benutzeravatar
dieter-kuehl
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2005 - 18:23:31

Beitragvon Odilintintin » 28.06.2005 - 23:09:27

Hallo,

dieter-kuehl hat geschrieben:Ja, ich bin überrascht über die freundliche Aufnahme in Restaurants.

Ich auch, obwohl wir bis vor Kurzen auch mit Hunden auf der Terrasse eines Restaurants essen durften, direkt neben der Straße, jetzt nicht einmal mehr das...

selbst im Landesinneren gehören die Hunde nicht ins Restaurant.

Ist gesetzlich so verankert: (Haus)Tiere dürfen nicht da hin, wo mit Essen manipuliert wird. Also auch nicht in Restaurants.

Gruß,

Diana
Benutzeravatar
Odilintintin
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2004 - 19:55:09
Wohnort: Palma de Mallorca

Beitragvon Vandenis » 29.06.2005 - 21:54:26

Tja, meine Lieben - vielleicht hängst´s von der Hunderasse ab? Möglicherweise lassen Spanier nur Leute mit Hunden rein, die in D als "Kampfhunde" bezeichnet werden :D ? Meine American Bulldoghündin war jedenfalls - Gesetz hin, Gesetz her - meistens willkommen.
Sanfte Grüße aus Österreich, wo es keine Rasselisten und keine Bildzeitung gibt!
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon harald » 04.10.2006 - 17:35:51

andre länder andre hundesitten. wir haben 4 monster mit denen gehen wir auch in deutschland nicht ins restaurant einfach zu groß am campingplatz gab es noch nie ein problem. meistens haben die 4 auch nichts gekostet. und dan die weite. man könnte tage laufen ohne jemand zu begegnen.
achtung aber mit der temperatur
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon sedat » 04.10.2006 - 20:52:49

Ich würde sagen ja, man bekommt das in den Städtten gar nicht mit was in den Dörfern generell abgeht.Da werden die Jagdhunde die man nicht über den Winter ernähren möchte nach der Jagdseson auf grausamste weise getötet.Auch in den Städten werden die eingefangenen herrenlose Hunde erschlagen oder verbrannt.Wer mehr über spanische Hunde wissen möchte kann sich bei http://www.podencoclub-deutschland.de umsehen.
Einen aktuellen Fall aus dem Podencoforum stelle ich hier gerne ein:Wer ein schwaches Herz hat sollte sich das Video nicht ansehen!



--------------------------------------------------------------------------------
Ich leite euch heute infos von FAR FROM FEAR http://www.far-from-fear.de weiter.

Als erstes bitten wir euch eine wichtige Petition zu unterstützen:

?Hallo Ihr Lieben,

wer noch einen Funken Zweifel hat, dass Tierschutz ein Muss ist, sollte sich bitte das Video auf dieser Seite ansehen

http://www.20minutos.es/noticia/152844/ ... terinario/

Die Geschichte dazu: 2004 hat ein Spanier seinen Hund getötet und wurde dabei von seinem Nachbarn, einem Tierarzt, gefilmt und . mit dem Video als Beweismaterial - angezeigt. Er bekam damals eine Strafe von lächerlichen 6000 EUR und hat heute 2006 wieder zwei Welpen, die er vermutlich ähnlich entsorgen wird, wenn sie ihm lästig werden.

Das ganze Dorf ist unfassbarerweise auf Seiten des Tierquälers und richtet sich gegen den Tierarzt!!!!, der versuchte ihm die Hunde weg zu nehmen. Ein Dorf voller ........... (Jetzt hab ich mal zum Schutz der Verfasser ge..t, Jürgen) !!!!!!!!!!!!!!!!

Da man leider mit solchen Freaks (die Worte Menschen oder Leute würde ich in dem Zusammenhang nicht beschmutzen wollen) diesen Planeten teilen muss und die erbsengroßen Gehirne keiner Argumentation zugänglich sind, hilft nur ein neues NATIONALES Gesetz, das u.A. einem wegen Tierquälerei Verurteilten, unter Androhung harter Strafen, die Haltung von Tieren auf Lebenszeit verbietet. Sowas verstehen dann selbst diese Typen.

Die spanischen Tierschützer haben sich nun zusammengeschlossen, um ein solches neues NATIONAL GÜLTIGES Gesetz zu fordern. Bisher liegt das Recht in den Kommunen und wenn ein solches Horrordorf sich einig ist, wird dort kein Recht gesprochen.

Es gibt eine Online-Petition, die ich Euch bitte UNBEDINGT!!!!!!! zu unterschreiben und auch weiter zu leiten.

http://firmas.amnistianimalmadrid.org/ley/

Die Petition sieht so aus

Nombre:

Apellidos:

DNI/PASSPORT:
Pais/Country:
E-Mail:


NOMBRE ist der Vorname, APELLIDOS der Nachname, PASSPORT könnt Ihr leer lassen, COUNTRY ist klar und MAIL auch. FIRMAR heisst unterzeichnen.

Bitte tut es !!!!!!!!!!!!!!!

Besos
Ulrike?

Es gibt noch viele ?Horrordörfer? in Spanien, und immer noch viel zu viele Leute, die einfach wegsehen. Die Tierschützer haben nach wie vor einen schweren Stand. Bitte unterstützt ihre Arbeit mit dieser Petition! Danke!
--------------------------------------------------------------------------------
Gruß,sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon harald » 05.10.2006 - 10:21:36

es stimmt in spanien ist noch sehr viel nachholbedearf in sachen tierschutz. aber warum in die ferne schweifen? was auf deutschen hundeplätzen täglich abgeht ist der hundehorror. Zwangsaport, teletakt und stachelwürger sind an der tagesordnung.
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon heraline » 05.10.2006 - 14:22:12

harald hat geschrieben:.. teletakt ....


Zumindest der ist zum Glück schonmal gesetzlich verboten und sollte ich den Einsatz irgendwo sehen würde ich es zur Anzeige bringen! :wink:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon harald » 05.10.2006 - 17:45:03

leider ist der teletackt nicht gesetztlich verboten. bin mit einer anzeige gescheitert. der vdh verbitet ihn auf allen plätzen. wird trozdem gemacht. zwangsapport ist noch schlimmert. aber eigentlich kein womo thema
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon MartinK » 05.10.2006 - 18:26:21

Hallo,

teletackt, ist das dieses Wassersprühding oder was anderes?

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Beitragvon heraline » 05.10.2006 - 19:17:45

Das Wassersprühdingens hat den gleichen Nulllerneffekt wie Teletakt nur, dass Teletakt Stromschläge verteilt und ist gesetzlich verboten! :wink:

Zurück zum Thema: hab vor vielen Jahren mit Womo und Hund Urlaub in Spanien gemacht und konnte auch keinerlei Hundefeindlichkeit feststellen aber die Augen vor den dortigen Verhältnissen verschließen war mir leider nicht möglich.

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder