Hunde nach Groß-Britannien

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde nach Groß-Britannien

Beitragvon Womokiste » 15.06.2005 - 09:05:00

Liebe Leute, seit ein paar Tagen sind wir nach unserem Inseluralub wieder zu Hause. Die Infos zu Plätzen, zum Buch etc. folgen später. Vorab schon mal Infos zur Einreise des Hundes nach GB.

Zwischen 24 und 48 Stunden vor der Abfertigung durch ein zugelassenes Verkehrsunternehmen für die Einführung in das Vereinigte Königreich muss der Hund gegen Zecken und Bandwürmer behandelt werden. (Infos HIER)Es ist ganz wichtig, dass der behandelnde Tierarzt nicht nur das Datum der Behandlung sondern auch die UHRZEIT in den Ausweis einträgt. Dies hat unser Tierarzt nicht gemacht ud wir hatten einen 24-Stunden-Zwangsaufenthalt in Calais, da unser Hund noch mal die Behandlung über sich ergehen lassen musste. Der "Spaß" kostete dann mal eben 60 Euro. Ein weiterer Hinweis zu den Zecken: Das ist eine Behandlung z.B. mit Frontline und KEINE Impfung.

Ansonsten war´s mit dem Hund auf der Insel kein Problem. Man sollte allerdings immer genügend Tüten dabei haben, da überall Hinweisschilder stehen: "Clean after your dog" mit entsprechend hohen Strafen, wenn man "erwischt" wird. Ist halt auch eine feine Sache, wenn man nicht überall Tretminen findet.

Das war´s schon mal.

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon helix1 » 18.09.2005 - 21:40:15

Hallo Franz-Peter,
wir haben auch vor im nächsten Jahr mit unserem Hund GB zu besuchen. Daher noch eine Frage zum Ablauf.
Du schreibst, dass der Hund in D eine Bescheinigung des Tierarztes gegen Zecken und Banwurm benötigt die nicht älter als 24-48 Std sein darf. Wie sieht es in GB aus. Muss dort der Hund dort nochmal einem Tierarzt vorgeführt werden? Ich hatte soetwas mal gelesen.
Wie ist denn das Verhalten der Engländer gegenüber den Hunden? Darf der Hund in einen Pup oder Restaurant?
Welche Erfahrungen habt Ihr denn auf den Campingplätzen gemacht?
Freue mich schon auf Antworten.
Gruss
Achim
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon eika » 19.09.2005 - 22:17:22

Hallo Helix,
du mußt den Hund dort nicht einem Veterinär vorstellen, auch nicht für die Rückfahrt.
Viel Spaß, Eika
Benutzeravatar
eika
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2003 - 23:46:24
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon heulnet » 27.09.2005 - 08:57:23

wir wollen im nächsten jahr nach UK mit katze. wer kann hier kurz schildern, was wir machen müssten ??
danke im voraus dazu.
heulnet
 

Beitragvon eika » 28.09.2005 - 20:39:04

Hallo,
das geht wie beim Hund nach dem Pet travel scheme, http://www.defra.gov.uk. Kurz gesagt muß die Katze gechipt werden, dann Tollwutimpfung, dann Blutentnahme ob ein ausreichender Antikörpertiter gegen Tollwut vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, 6 Mon ab Blutentnahme warten, dann kann gereist werden. Um diese Möglichkeit auch für weitere Reisen offen zu halten immer exakt nachimpfen, nie später als der letzte Impftermin.
Viel Spaß, Eika
Benutzeravatar
eika
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2003 - 23:46:24
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon heulnet » 28.09.2005 - 20:50:01

danke für auskunft.
gechipt ist er und auch seit zig jahren wurde immer regelmässig geimpft. mal sehen ob das was wird.
heulnet
 

Beitragvon silver » 10.06.2006 - 17:41:50

Hallo,

ich habe mit Hund nach GB die Erfahrung gemacht, das mit dem EU-Heimtierpass es noch komplizierter geworden ist.
So hat warscheinlich jedes Land Ausführungsbestimmungen erlassen, die die deutschen Tierärzte nicht kennen.
So mußte ich in Calais noch einen Tierarzt aufsuchen. das hat dann mal locker 80 ? gekostet, und natürlich Zeit.
Grund war, das das impfgutachten nicht in den Blauen übertragen wurde. Was nach deutschen Bestimmungen auch nicht notwendig ist. Und mein Tierarzt sollte es wissen, er war in einer Kommission, wo es um den Ausweis ging.
Vorschrift ist auch, das es nur ein Ausweis pro Tier und Leben gibt.
Wenn man sich das Ding aber mal anschaut gibt es nur 3 Zeilen für Parasitenbehandlungen. Also nach drei Jahren ist dann Schluß ???

Das soll aber keinem die Lust am Reisen verderben, es waren nur meine Erfahrungen.

Gruß
silver
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2006 - 15:42:51
Wohnort: Thüringen

Beitragvon helix1 » 21.06.2006 - 23:56:21

Hallo Zusammen,
wir sind heute wieder von der Insel zurückgekommen. Es gab eigentlich keine Probleme. Allerdings wurde verlangt, dass die vorgeschriebene Blutuntersuchung auch im blauen Ausweis eingetragen ist. Ich hatte für unseren Hund nur die Ausfertigung vom untersuchenden Labor. Das Personal faxte die ganzen Belege, d.h. den Befund des Labors und die entsprechenden Seiten des Ausweises an die Abfertigungsstelle. Das reichte und wir konnten unsere Reise fortsetzen. Wir hatten den Weg durch den Tunnel gewählt, da wir unseren Hund nicht dem Stress von 1,5 Std alleine im WoMo im Bauch des Schiffes aussetzten wollten. Hat uns allerdings eine Stange Euros gekostet.
Der Aufenthalt in GB war ohne Probleme. Allerdings gibt es einige engl. Mitbürger die auf Campingplätzen ihre Steffords oder Pitbulls ohne Leine laufen lassen. Das hat uns schon ein wenig Schweiss gekostet.
Grüsse von Helix
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Christine » 22.06.2006 - 13:05:52

Hallo!

Mein Gutachten wurde unverzüglich von meiner TAin in den Pass eingetragen wie auch die anderen Impfungen!

Ich denke, jeder TA sollte sich da umfassend informieren und es nicht auf seine Kunden/Patienten abschieben! Wozu sind denn sonst die Seiten im Pass?

Ich finde, in dieser Hinsicht machen es sich die Ta alle zu leicht!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon buttercake » 22.06.2006 - 14:01:39

Hi Achim,

schön, dass Ihr wieder wohlbehalten hier seid und bis auf den fehlenden Eintrag im Heimtierausweis alles geklappt hat!

Wir können uns Christines Ausführungen nur anschließen: Auch unser TA hat das Gutachten, gleich nachdem der neue Ausweis ausgestellt wurde, nachgetragen. Den Untersuchungsbericht haben wir vorsichtshalber noch dabei.
Damit wir aber von der gleichen Eintragung sprechen und evtl. nicht doch beim nächsten Mal in Calais mit entgeisterten Blicken stehen und aufsteigende Panik entsteht: Meint Ihr den Eintrag auf Seite 8? Oder gibt's noch etwas anderes?

Für Eure Antwort danken wir im Voraus und grüßen herzlich

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon helix1 » 22.06.2006 - 23:47:34

buttercake hat geschrieben:Hi Achim,

schön, dass Ihr wieder wohlbehalten hier seid und bis auf den fehlenden Eintrag im Heimtierausweis alles geklappt hat!

Wir können uns Christines Ausführungen nur anschließen: Auch unser TA hat das Gutachten, gleich nachdem der neue Ausweis ausgestellt wurde, nachgetragen. Den Untersuchungsbericht haben wir vorsichtshalber noch dabei.
Damit wir aber von der gleichen Eintragung sprechen und evtl. nicht doch beim nächsten Mal in Calais mit entgeisterten Blicken stehen und aufsteigende Panik entsteht: Meint Ihr den Eintrag auf Seite 8? Oder gibt's noch etwas anderes?

Für Eure Antwort danken wir im Voraus und grüßen herzlich

Anette und Georg


Hallo Anette und Georg,
das Personal an der Pet-Station war wirklich hilfsbereit. Ich hatte auch den Untersuchungsbericht von dem Labor dabei, daher gab es keine Probleme mit der Einreise. Auch die von Euch gemachten Hinweise haben uns gute Hilfe geleistet.
Zum Ablauf:
Montag 29.05. 8:45 Uhr Tierarzt. Danach Start Richtung Calais. Ankunft nachmittags gegen 16:00 Uhr und Nachfrage ob einer Einreise nach GB Bedenken bestehen. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TA das Ergebnis der Blutuntersuchung im Ausweis hätte vermerken sollen. Aber da ich den Laborbericht vorlegen konnte wurde das akzeptiert mit dem Hinweis beim nächsten Besuch dies im Ausweis durch den TA nachzutragen, ich glaube auf Seite 8. Es wurden alle Daten wie Impfung, Ergebnis der Blutuntersuchung, Zecken und Bandwurmbehandlung, Chip geprüft und als o.k. befunden. Das Personal machte Fotokopien vom Ausweis und dem Laborbefund und schickte das Ganze per Fax an das Terminel. Wir wurden gebeten am nächsten Tag um 8:45 wieder zukommen, dann könnten wir um 9:30 Uhr mit dem Zug durch den Tunnel fahren.
Haben wir auch so gemacht. Es gab keine weiteren Probleme. Gegen 10:00 Uhr musste ich mich auf den Linksverkehr einstellen da wir britischen Boden betreten, Verzeihung befahren haben.
Auf der Rückreise wurden wir nicht einmal nach unserem Hund befragt. Allerdings durften wir nur als Letzte in den Zug fahren, da wir WoMo-Fahrer sind. Das hängt mit dem Gas im Fahrzeug zusammen.
Zusammengefasst: es gibt keine Probleme mit Tieren nach GB einzureisen, wenn lang genug vorgeplant wird. Zukünftig ist eine Blutuntersuchung nicht mehr erforderlich, wenn die jährlichen Impftermine bezüglich Tollwut eingehalten werden. Lediglich die Behandlung gegen Zecken und Bandwürmer ist im Zeitrahmen 24 - 48 Std. einzuhalten.
Gruss
Achim.
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon buttercake » 23.06.2006 - 07:41:30

Hallo Achim,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Dann sind die Eintragungen im neuen Heimtierausweis tatsächlich die Richtigen und einem spontanen Besuch in GB steht nichts mehr im Weg.

Noch viele schöne Reisen mit Eurem Vierbeiner wünschen Euch

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder