Hund auf der Fahrt mit Finnlandfähre?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hund auf der Fahrt mit Finnlandfähre?

Beitragvon FrankS » 10.09.2005 - 21:56:48

hallo womofreunde,
ich bin bei der planung eines finnlandurlaubes. nun gibt es ja die hinreise mit der fähre (z.B. Rostock-Hanko) über 21 h. etwas erstaunlich las ich, das diese auch mit haustieren erfolgen kann. nun kann ich mir das gassi-gehen auf einem schiff nicht vorstellen. hat dieses schon mal ein hundebesitzer gemacht oder kann da jemand aus "erfahrung" sprechen.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Beduin » 11.09.2005 - 08:34:58

Hallo Frank

es gibt Fähren die haben extra ne grosse Kiste mit Sand, Erde ect für die lieben Wuff´s.
Mit meinem bin ich schon in die Türkei, da war der Luxus nicht. Der Captain meinte aber "Alles kein Problem, er könne hin machen wo er wollte, er sorgt dafür das es weg geputzt würde"
Und ich dann meine Bahnen entlang der Reling gezogen, der Captain kam dann immer um zu hören ob er was gemacht hatte.
Funzte aber nicht.
Daher durften wir dann auch nach ganz vorne ans Deck, da hat er dann gegen die Taue gepullert.
Ansonsten hat er die Fahrt gut überstanden
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon sardinnia » 12.09.2005 - 13:23:08

hallo,
das funktioniert schon - zumindest auf den italienischen Fähren, mit denen wir schon oft unterwegs waren. Da gibt es dann sogenannte "Hunde-Decks", dort dürfen die Mausis hinmachen und teils sind dort auch Boxen untergebracht, in denen die Hunde und Katzen die Überfahrt verbringen. Meist sitzen Fraule und Herrle dann auch nicht weit davon entfernt ...
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitragvon Mondial » 15.09.2005 - 09:55:15

Die fastferrie hat extra ein Hundedeck. aber es empfiehlt sich, den hund vorher etwas auf diät zusetzen. wir fahren nächstes jahr auch damit nach finnland. nehme beide hunde mit und habe deshalb schon mit der fährgesellschaft telefoniert. sie geben gerne und gut auskunft.
Es grüsst Anke und Norbert
Benutzeravatar
Mondial
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2005 - 09:47:56
Wohnort: Ense-Bremen

Beitragvon Asphaltpirat » 16.09.2005 - 00:27:19

Auf unserer Finnlandtour (Juni 05) konnten wir beobachten, wir selbst sind keine Hundebesitzer, daß die Superfastferies Leute absolut tierfreundlich sind.
Da war eine finnische Dame mit einen unglaublich riesigen Hund (irischer Wolfshund? Kann das sein?) der man sehr entgegen gekommen ist.
Als am Anfang die Kabinen (anscheinend durfte das Tier dort nächtigen?) noch nicht fertig waren, durfte der Hund mit in die Lounge.
Es kam wie es kommen mußte und es ging "ein kleines Geschäft ab".
Dies wurde ohne viel Aufsehen vom Reinigungspersonal beseitigt und die Frau durfte vorzeitig Ihre Kabine beziehen.
Mit an Bord waren auch einige Pferde in LKW`s die ebenfalls Ausgang bekamen.
Superfastferries hat mich wirklich insgesamt überzeugt!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Auf dem Schiff - niemals

Beitragvon HDF » 23.05.2006 - 23:23:00

All unseren Hunden haben wir beigebracht, dass befestigte Flächen für's Gassigehen tabu sind. Schiffe sind leider befestigt (die Sandbox wird nicht akzeptiert).

Keinen unserer Hunde konnten wir bisher überreden, auf einer Fähre auch nur ein winziges Bächlein zu machen. Den Rekord hält unsere erste Boxerin - 23 Stunden nach Griechenland alles verkniffen.

Gruß HDF - am Montag wieder mit Hund auf der Fähre (ca. 17h)
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon FrankS » 27.05.2006 - 11:17:11

Hallo HDF,
so ähnliche Befürchtungen habe ich auch mit unserer kleinen Hündin. Aber ich habe mich jetzt gegen die große Fährfahrt entschieden und fahre mehrere kleinere Touren über Schweden und Aaland nach Finnland hin- und zurück. Ich hätte mir zwar gern die Hintour durch eine Fährfahrt erspart, aber unser Hund ist schließlich ein Familienmitglied und 20 Stunden ohne Gassifreude dürfte auch für einen gut erzogenen Hund eine Qual sein. Zeitlich kostet die Fahrt durch Schweden etwas mehr, finanziell dürfte es günstiger sein. Unser Hund ist ein echter Womohund und wir machen auf langen Tagesfahrten immer einige kleine Wanderungen, so daß er genügend Auslauf hat. Und wenn der Motor brummt, Frauchen und Herrchen an Bord sind und der kleine Hunger nicht plagt - dann habe ich den Eindruck, zufriedener kann man als 4-Beiner nicht sein.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron