Anschnallplicht für Hunde ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon sini2000 » 12.07.2006 - 22:25:44

Hallo,

es gab diverse Crash Tests des ADAC mit Hunde Dummies. Das lief vor 3 Jahren mal im WDR.

Mit sehr gut abgeschnitten und für mich am Einfachsten zum Handhaben ist das ALLSAFE Geschirr.

Es gibt viele Sicherheitsgeschirre fürs Auto in niedrigen Preisklassen, nur sind die oft mit Klickverschlüssen, die bei einem Crash sofort auseinanderbrechen, dazu wird der Hund mittels Geschirr und Verbindung im Gurteinraster eingerastet - somit ist es schwierig zu liegen.

Das Allsafe ist für uns ideal. Denn die Verbindung wird am Gurt selbst befestigt, so dass die Hunde sich auch legen können und Bewegung haben, gleichzeitig aber bei einer Bremsung vom Gurt aufgegangen werden, so wie ein Mensch auch. Dazu ist es dick gepolstert.

Und einfach in der Handhabung, denn diese Verbindungen für den Gurt sind in einer Minute ummontiert, so dass wir die Hunde in allen Auto und demnächst im Womo immer gut gesichert haben.

Im Womo ist geplant, dass sie wir den Tisch der Dinette runterlassen und sie auf der Fläche angeschnallt liegen.

Schau mal hier, da ist es gut beschrieben.

http://www.kleinmetall.de/produkte/Sich ... lsafe.html

Sinas habe ich seit 6 Jahren, es ist immer noch ok. Robbie haben wir ja erst seit 2 Jahren und seins haben wir gebraucht bei Ebay gekauft und dadurch natürlich Einiges gespart.

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2006 - 22:43:35

Re: Anschnallplicht für Hunde ?

Beitragvon chaosmami » 15.08.2006 - 14:05:09

horst1 hat geschrieben:Hallo Womo-Freunde.
Wie haltet Ihr es mit der Anschnallpflicht für Hunde im Ausland.
Ich habe mit Erstaunen gelesen das Hunde in Frankreich und Spanien während der Fahrt nur angeschnallt oder in einer Transportbox mitfahren dürfen.
Gruß Horst


hallo horst,

diese pflicht gilt auch für hunde in deutschland.

hunde in deutschland gelten als sache und eine solche ist beim transport entsprechend zu sichern.
will heißen, im kofferraum nur mit netz und/oder transportbox bzw. entsprechendem geschirr.
auf den rücksitzen im PKW sollte es eh klar sein das der hund nicht einfach ungesichert mitfährt, schon wegen der anderen fahrgäste im PKW.

vg, chaosmami
chaosmami
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2006 - 11:49:37

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder