Anschnallplicht für Hunde ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Anschnallplicht für Hunde ?

Beitragvon horst1 » 26.02.2006 - 11:14:26

Hallo Womo-Freunde.
Wie haltet Ihr es mit der Anschnallpflicht für Hunde im Ausland.
Ich habe mit Erstaunen gelesen das Hunde in Frankreich und Spanien während der Fahrt nur angeschnallt oder in einer Transportbox mitfahren dürfen.
Gruß Horst
horst1
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2004 - 01:13:14
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Wilder Herzbube » 26.02.2006 - 14:38:00

Tach Horst,

wir haben unseren Hund immer angeschnallt. Er sitzt vorne, zwischen Fahrer und Beifahrersitz, schaut aus dem Fenster und ist zufrieden. Alternativ hat er einen eigenen Platz in der Heckgarage. Dort ist er dann gesichert. Er sitzt aber immer bei uns vorn. Findet er wohl schöner.
Ich möchte es auch gar nicht riskieren, dass mein Hund zum tödlichen Geschoss in unserem Fahrzeug wird oder ich seinen Schädel von der Innenscheibe kratzen darf.
Wir lieben unseren Bonnie und deshalb wird er, genau wie unser Kind und wir selbst, immer gesichert.

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon Daggi » 27.02.2006 - 11:15:52

Hallo,

auch in Deutschland muss der Hund im Fahrzeug gesichert sein.

Eigentlich sollte man das als Hundebesitzer sowieso tun, denn wer möchte, dass der hund bei einem Unfall verletzt wird? Er hat keine Chance, wenn er nicht gesichert wird. Unser Boxer war immer im Kofferraum in einer Gitterbox unser Chihuahua ist in einer Transportbox, die ich auch als "Hundezelt" benutze.

Gruß Daggi
Benutzeravatar
Daggi
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2005 - 10:10:21
Wohnort: Arnstorf

Beitragvon Shakira » 28.02.2006 - 22:01:15

.... würde ich meinem eine derartige Hundebox zumuten, er würde mich 3 Wochen mit Verachtung strafen ...... er zieht es vor sich auf der Beifahrerseite im Fußraum einzurollen (der Fußraum ist dann voll), sobald es langsamer wird - so ab Schritttempo - kommt er hoch und schaut was geht. Tja, werden wir wohl auch in Zukunft so machen !
Shakira
 

Beitragvon Wilder Herzbube » 28.02.2006 - 22:20:53

@ Shakira

für mich ist das falsche Tierliebe und wieder mal
Vermenschlichung des Hundes.
Unser Hund ist ein lieber Kerl. Er spielt mit unserer Tochter, lässt sich alles gefallen, macht tolle Spaziergänge mit uns und bewacht unser Hab & Gut.
Wir holten ihn mit ca. 3 Jahren aus dem Tierheim und geben ihm nun ein schönes Zuhause.
Was aber nicht in Frage kommt, dass mein Hund mich erzieht. Das ist mir doch egal, ob er mich mit Missachtung straft. Das zieht man dann ein paar Tage durch und dann funktionert er auch wieder normal.
Wenn ich nicht die Kontrolle über meinen Hund habe, egal ob Hackenbeißer oder Wolfshund, dann bekomme ich als Halter nur Schwierigkeiten in der Gesellschaft.
Das fängt für mich auch schon mit der Konsequenz an, dass mein Hund angeschnallt ist.
Du tust ja Deinem Hund auch nichts Böses damit. Im Gegenteil, Du beschützt ihn doch nur.

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon Nasenbär » 01.03.2006 - 01:21:47

Unsrer ist auch angeschnallt, und da gibts - wie bei den Kindern seinerzeit - kein wenn und aber. Er lässt sich zwar das Geschirr nur widerwillig anziehen, schaut demonstrativ in die andere Richtung und hebt freiwillig kein Bein, aber was solls. Da muss er durch.

Ich glaub, ich hab die Geschichte schon mal erzählt: Auf einer Gebirgsstrecke ging durch Straßenunebenheiten der Kühlschrank auf und Bierdosen rollten über den Boden. Unser Hund hat sich so erschreckt, dass er über die Rückenlehne auf den Schoß vom Herrchen gesprungen ist und wir fast manövrierunfähig waren.

Seit dieser Zeit kennen wir kein Pardon
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Wilma » 01.03.2006 - 09:06:57

Hallo,

wir fahren ja auch mit zwei Fellnasen durch die Gegend. Zwei Bernern....nicht gerade klein also, aber bisher noch unangeschnallt :?

Unsere beiden liegen während der Fahrt hinter uns, oder evtl. eine hinten in der Heckgarage.
Wir haben für uns noch keine akzeptable Lösung gefunden. Sie tragen Geschirre, aber wo befestigt ihr die Leinen?? Am Tischbein??
Das würde bei uns mit 2x40kg wegknicken wie nix.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitragvon ann » 01.03.2006 - 09:41:09

Hallo Klaudia,

unsere Hündin trägt ebenfalls während der Fahrt ein Geschirr.
Das wird per Verbingungsstück (gibt´s für kleines Geld im Zoofachhandel) am Sicherheitsgurt an der Sitzbank eingeklinkt.
Damit sie es bequem hat, bleibt der Tisch auch unten, sodass sie eine große Liegefläche hat.

Liebe Grüße

Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Beitragvon Wilma » 01.03.2006 - 10:45:39

Hallo Anne,

ja, das wäre auch bei uns eine gute Möglichkeit.

Momentan bauen wir uns gerade einen neuen Tisch ein (kleiner und schwenkbar) und dann haben die Hunde auch vor der Sitzbank mehr Liegeplatz während der Fahrt, dann müsste das mit dem Anschnallen am Gurt auch gut funktionieren.
LG
Klaudia
mit "Merlin", Frankia FF2
Benutzeravatar
Wilma
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2004 - 21:50:21
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitragvon Shakira » 01.03.2006 - 23:51:50

Herzbube
was ist hier falsch verstandene Tierliebe und wieso erzieht mich mein Hund ??? Sehe ich nicht so, meiner spurt nämlich prima!

Ob ich den Hund im Fußraum anschnalle oder nicht ist im Falle eines Frontalcrash ziemlich sekundär, der Hund liegt nämlich eigentlich schon da wo er hinfliegen könnte. Er kann hier nur von der sich verfomenden Karosse eingeklemmt werden, wird er aber auch wenn er angeschnallt ist, einschließlich meiner hübschen Beine. Aber für einen Auffahrunfall bin grundsätzlich ich verantwortlich, dann bin ich zu dicht drauf gewesen und habe gepennt - die Beherrschung dieser Unfallform liegt einzig in meinen Händen.

Womit wir bei der Käfighaltung für Hunde wären. Alle sogenannte Transportboxen (die aus einem Blechgestänge) haben einen Stangenabstand bei dem die Pfoten locker durch gehen. Im Falle einer seitlichen Rolle des Womo´s weiß jeder was von dem Aufbau übrig bleibt, der Hund wird im Käfig sicherlich verletzt (wahrscheinlich schwer) überleben. Ist er in so einer Situation im Wohnaufbau angeschnallt, wars das mit großer Wahrscheinlichkeit.

Also so schlecht ist der Platz im Fahrerhaus gar nicht, auch wenn er nicht angeschnallt ist - das hat gar nichts mit Vermenschlichung zu tun.
Shakira
 

Beitragvon Wilder Herzbube » 02.03.2006 - 00:02:23

Und was ist mit einem Überschlag? Man kann sich doch nicht
einfach zurecht legen, dass die Karre einen Frontcrash hat. Das Womo kann doch auch ins schleudern kommen.

Und wieso verantwortest Du einen Auffahrunfall immer nur selbst.
Was ist denn mit einem Vorausfahrenden, der plötzlich eine Gefahrenbremsung macht, die total unnötig ist. Vielleicht weil der
so zu ist, dass er schon weiße Mäuse, schwarze Katzen oder graue Elefanten sieht.
Es heißt zwar immer, wenn's hinten knallt, dann gibt es vorne Geld,
aber das ist auch nicht immer der Fall.
Es ist ja auch nur eine Anregung, mal über die Liebe zum Tier und dessen Sicherheit nachzudenken.
Würdest Du denn ein Kind unangeschnallt in den Fußraum setzen und behaupten, was Du zu dem Hund geschrieben hast?

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon Shakira » 02.03.2006 - 00:16:41

ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee mit Kindern im Womo unterwegs sein, allerdings sehe ich genug Womos wo die Gören wärend der Fahrt aus dem Alkovenfenster schauen. Sch...platz !

Im Fußraum ist der Beste - auch unageschnallt - bei einem Schleuderunfall prima aufgehoben, es gibt kaum einen Platz wo er hinfliegen könnte.

Übrigens, auch wenn der Vordermann eine Panikbremsung macht, wenn Du draufknallst warst Du einfach zu dicht dran oder hast einfach gepennt - fertig. Der Begriff nicht angepaßte Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand treffen das ganze ziemlich gut.
Shakira
 

Anschnallen

Beitragvon HDF » 23.05.2006 - 23:14:46

Hunde gelten in D rechtlich als "Sache".

"Sachen" müssen im Fahrzeug so gesichert sein, dass sie den Fahrer auch bei ungünstigster Annahme nicht behindern und im Falle eine Unfalls nicht im Auto herumschleudern.

Also ist der Hund im bewegten Fahrzeug entsprechend zu sichern (als Eigenschutz und zum Schutz der Mitfahrer).

Einer besonderen "Auto-Hundeverordnung" bedarf es in D daher nicht.

HDF mit mittelgroßem Hund, beide selbstverständlich immer angeschnallt (die 14,99 EUR bin ich mir und ist mein Hund mir wert).

Nachträgliches EDIT: Mein kleiner Beitrag bezieht sich auf die Eingangsfrage (Rechtslage zum Thema "Anschnallen Hunde" nach meiner bescheidenen und vielleicht auch falschen Kenntnis) und nicht darauf, wie einzelne das in der Praxis handhaben.
Zuletzt geändert von HDF am 24.05.2006 - 18:03:52, insgesamt 3-mal geändert.
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Anschnallen

Beitragvon onTour » 24.05.2006 - 08:49:17

HDF hat geschrieben:"Sachen" müssen im Fahrzeug so gesichert sein, dass sie den Fahrer auch bei ungünstigster Annahme nicht behindern und im Falle eine Unfalls nicht im Auto herumschleudern.
...was Shakira mit ihrem Hund im Fußraum ja erfüllt hat. Kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum ein Hund im Fußraum angeleint besser gesichert sein soll als ohne Leine!

Wahrscheinlich ist das WOMO-Typ abhängig. Wenn wir dort unseren irgendwo (weiß gar nicht wo das sein sollte) anleinen würden, könnte der dennoch genauso verrutschen, wie ohne Leine.
Hält er sich im hinteren Teil auf, ist das sicherlich noch eine andere Sache...
Alle Menschen sind Ausländer; fast überall. Alle Rassisten sind Arschlöcher; überall !!
Benutzeravatar
onTour
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2006 - 15:20:24
Wohnort: Vogtland

Beitragvon heraline » 12.07.2006 - 21:33:16

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich ja auch auf Womo Suche bin und 2 Vierbeiner habe.

Im PKW sind sie durch ein Gitter gesichert und ich hatte mir nun überlegt ob es rechtlich ausreicht wenn ich z.B. durch ein Netz die Hunde vom Fahrraum abtrenne?

Müsste ja dann die Anforderung erfüllen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder