Frankreich mit Hund Wichtig

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Frankreich mit Hund Wichtig

Beitragvon horst1 » 08.03.2006 - 21:42:54

Hallo Hundeliebhaber!
Nachdem im Forum unter" Hunden " vor der Einreise nach Frankreich mit Kampfhund ähnlichen Rassen gewarnt wurde habe ich die Franz. Landwirtsschafts Vertretung angerufen.
Dort wurde Entwarnung gegeben. Eine Mail mit entsprechenden Richtlinien kam dann sofort zu mir. Bei Interesse genügt eine Mail an bodo1@t-online.de und ich leite es an Euch weiter.
Gruß Horst
horst1
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2004 - 01:13:14
Wohnort: Niederrhein

Mail bitte hier rein

Beitragvon HDF » 31.03.2006 - 18:57:50

Habe die "Warnung" auch mit Kopfschütteln gelesen. Widerspricht sie doch all meinen Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten Campingerfahrung in Frankreich, der höflichen Art der Franzosen an sich und auch dem Auftreten Ausländern gegenüber (auch aus dem franz. Wald schallt es sicher so zurück, wie man hineinruft).

Kannst du dich entschließen, diese Mail hier einzustellen?

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Christine » 31.03.2006 - 20:33:47

Hallo HDF!

Ganz so umgänglich sind die Franzosen leider nicht! ZB. sind dort etliche Hunderassen verboten, darunter der Rotti.

Wir waren zuerst etwas erstaunt, welchen "Eindruck" unser Hund hinterließ, bis wir erfuhren, dass ein Franzose sich diese Rasse nicht mehr so ohne weiteres anschaffen darf! Wir als Touristen wurden allerdings geduldet und mit merkwürdigen Blicken bedacht...

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon HDF » 01.04.2006 - 11:43:00

Christine hat geschrieben:Wir waren zuerst etwas erstaunt, welchen "Eindruck" unser Hund hinterließ,


Was du schreibst, trifft zu.

Steht aber auch so in jedem Camping- und Reiseführer. Es handelt sich um bekanntes Recht, welches selbstredend einzuhalten ist. Für Kampfhunde (auch Mischlinge, die Franzosen zählen Rottweiler dazu) gelten Auflagen (Maulkorb, Leinenzwang). Viele CP nehmen solche Hunde nicht auf. Dies ist bekannt - man informiert sich über ein anders Land ja in der Regel zuvor.

Sehe auch keinen Widerspruch - insbesondere keine irgendwie geartete "Willkür" der franz. Behörden (wie solche polemischen Schauermärchen, dass unser Liebling im Nachbarland umgebracht würden).

Gruß vom HDF
ein FrankreichFan mit Hund
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Christine » 01.04.2006 - 14:14:48

HDF hat geschrieben:Sehe auch keinen Widerspruch - insbesondere keine irgendwie geartete "Willkür" der franz. Behörden (wie solche polemischen Schauermärchen, dass unser Liebling im Nachbarland umgebracht würden).

Gruß vom HDF
ein FrankreichFan mit Hund


Die Willkür besteht doch schon alleine darin, dass bestimmte Rassen als "Kampfhunde" gelten! (Wie ich diesen Begriff hasse!)

Dann erkläre mir doch einfach mal den Unterschied von einem Deutschen Schäferhund (der ja nicht auf der Liste steht) zum Rotti!

Ist das keine Willkür?

Ich bereise dieses Land zumindestens vorerst nicht, da unser Hund in Deutschland von Leine und Maulkorb befreit ist! Warum sollte ich ihm das dann im Urlaub antun?

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon horst1 » 01.04.2006 - 14:33:06

Hallo Hundefreunde!
Nachdem ich den Artikel der vor einiger Zeit hier im Forum stand der F. Botschaft Abteilung Landwirtschaft per Fax zugesandt habe bekam ich folgende Antwort: Der verfasser dieser Mitteilung ist von eben dieser Abteilung angeschrieben worden und das vor langer Zeit und hat sich darauf niemals gemeldet. Es ist für mich auch einfach nicht vorstellbar das in so einem im Prinzip Hundefreundlichen und " Liberalen" Land solche Gesetze gelten.
Dieses wurde mir auch von einer Mitarbeiterin der Botschaft bestätigt. Ihre Landsleute würden auf die Straße gehen so Ihre Klauselhafte Antwort.
Gruß Horst
horst1
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2004 - 01:13:14
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon HDF » 01.04.2006 - 16:04:17

Christine hat geschrieben:Ich bereise dieses Land zumindestens vorerst nicht, da unser Hund in Deutschland von Leine und Maulkorb befreit ist! Warum sollte ich ihm das dann im Urlaub antun?


Hallo Christine, HDF noch einmal.

Exakt: Würde ich auch nicht machen, wenn ich wegen der veröffentlichten Bestimmungen eines Landes mit meinem Hund wegen seiner Rasse dort ein Problem bzw. Einschränkungen hätte, die ich nicht hinnehmen möchte.

Über den Begriff "Kampfhund" und die Konsequenzen lässt sich beliebig diskutieren. Darum geht es hier aber überhaupt nicht. Frankreich hat Gesetze, die nicht geheim gehalten werden und deren Anwendung ist keine "Willkür". Auch die Einstufung der Rottweiler als "Kampfhund" geschah nicht willkürlich, sondern mit Bedacht. Ob "wohl" bedacht, ist sicher strittig.

Tieschutzgruppen aber, die verbohrt, sektiererisch, polemisierend und zum Boykott aufrufend Dummsinn verbreiten, schaden dem Tierschutzgedanken und sind selten lernfähig (siehe Erläuterung horst1 - danke dafür).

Und was den Camper /Caravaner angeht: Für mich ist F das hundefreundlichste Urlaubsland überhaupt mit nur den allerbesten Erfahrungen (meine Fellnase ist allerdings auch nicht als "Kampfhund" eingestuft).

Gruß HDF; das war's zum Thema
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Beitragvon Shakira » 02.04.2006 - 14:18:38

Meine Erfahrung vom letzten Herbst ......

Am Nachmittag in der Bretagne angekommen, schönen Strandplatz gesucht, Hund raus zum spielen. Was kommt angetrollt, zwei Rottis mit französisches Herrchen - meine Wildsau war natürlich hellauf begeistert und der herbstliche Strand wurde komplett von 3 Hunden in Anspruch genommen (sonst war auch fast niemand da). Auf Leinenzwang und Maulkorbpflicht angesprochen erntete ich von dem französische Herrchen lediglich ein Schulterzucken. Es ist wie immer in Frankreich, was an Gesetzen auf dem Papier steht ist eine Sache, eine ganz andere Sache ist allerdings was durch Franzosen akzeptiert wird. Zu guter letzt kamen dann noch zwei Gendarmen angefahren, die schauten dann dem Treiben der drei Hunde eine Weile zu um sich dann zu einem Gläschen Pastis zu uns zu gesellen. Auch hier die dann die Aussage, Rottis sind unter den Großhunden in F sehr beliebt, solange niemand genervt wird dürfen auch Rottis in F ohne Leine und ohne Maulkorb rumlaufen. Natürlich wird darauf geachtet das in bewohnten Gebieten der Leinenzwang eingehalten wird, aber es ist weis Gott nicht so das in F jetzt jeder Kampfhund nur noch mit Leine und Maulkorb unterwegs ist.

Wie sagten die beiden Gendarmen so schön, Gesetze werden in F in Paris gemacht - aber Paris ist für einen Franzosen nicht Frankreich, Frankreich liegt von Paris sehr, sehr weit entfernt.
Shakira
 

Beitragvon Vandenis » 07.04.2006 - 22:41:40

Meine lieben Freunde und Feinde der Kampfhunde - ich mache mich kommende Woche mit meinem Kampfschmuser nach Spanien auf - ein bei vielen als hundefeindlich verschrienes Land. Ich werde es - so wie in den letzten 4 Jahren - auch mit Hund genießen, an einfache Anstandsregeln werde ich mich halten, niemals Maulkorb und nur selten Leine verwenden und auf den meisten CC willkommen sein, außer auf jenen, die von Haus aus Hunde verbieten - ihr gutes Recht!
Am Wege dorthin werden wir uns - auch wie in all den Jahren davor - besonders wohl in der Grande Nation fühlen und die Liebe der meisten Franzosen zu Hunden zu schätzen wissen.
Meine bescheidene Meinung: Leute, die ihre Hunde nicht erziehen und sich selber nicht zu benehmen wissen, werden in allen Ländern dieser Welt mit ihren Vierbeinern troubles haben, gleichgültig, ob es sich nun um einen Dackel, Pudel oder Schäfer handelt.
Und: ich hab es in diesem Forum schon öfters gesagt: ES GIBT NUR EIN MIR BEKANNTES LAND, IN DEM ES PERMANENT ÄRGER MIT "KAMPFHUNDEN" GIBT: DEUTSCHLAND.
Das geht nun wirklich so weit, dass immer wieder neue Gschichterln über Schwierigkeiten mit Hunden im "bösen" Ausland aufgetischt werden. Wer, bitte, wer in diesem Forum wurde konkret mit seinem Hund aus Frankreich zurückgeschickt, weil der Hund einer bestimmten "Rasse" angehört???
Es stimmt, es gibt an vielen CC eine Liste mit Hunden, die nicht aufgenommen werden. OK, es gibt auch eine Menge CC, die überhaupt keine Hunde aufnehmen. Wo ist das Problem???
Es gibt übrigens in Österreich ein Hotel, das wohl Hunde, aber keine Kinder aufnimmt :shock: Egal, ob Kampfkind oder nicht :D Es ist auf Monate ausgebucht.
Hasta a luego
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Hunde und Österreich

Beitragvon Ayden » 29.05.2006 - 22:16:00

Hallo Ihr Hundefreunde,
mir passierte es in Bad Kleinkirchheim, in den traurigen Zeiten als wir noch auf Hotels angwiesen waren, dass ich ein Hotel buchte und anfragte ob unsere Sheltie-Dame willkommen wäre. Sie war es :lol:
wir kamen an, die Wirtin sah den Hund und brach in Entsetzen aus. Ja so oan groasser Hund, dös hob i net gwusst. Ich sagte ihr, ich hätte ihr doch gesagt dass es ein Sheltie sei, sie meinte, sie kenne sich nicht aus mit Hunden :lol: auf meine Frage hin, was bei ihr ein kleiner Hund sei, zeigte sie so etwa die Größe einer Feldmaus. Sie echauffierte sich dann noch über das lange Fell und ihren neuen Teppichboden und
empfahl uns den Hund im (Mini)Badezimmer ein zu sperren. Wir fuhren postwendend ab und fanden dann noch eine freundliche Pension die uns gerne aufnahm.
Übrigens ist in Italien auch überall Leinen und Maulkorbzwang, ich sah noch keinen Hund mit Maulkorb in Italien und speziell auf den Dörfern in Südtiro laufen die großen Hofhunde rum wie, wann und wo sie wollen.

Gruß

Ayden
Man kann das Leben nur vorwärts leben, aber nur rückwärts verstehen.
Soren Kierkegard
Ayden
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 - 20:57:37

Beitragvon harald » 16.04.2007 - 21:00:34

es stand vor 3 jahren in der zeitung. in kronberg ist ein rottweiler ohne leine durch den ort gelaufen. Helle aufregung, unverantwortlich usw. kurz danach war ich in frankreich an der küste. in dem ort lief ein rotti jeden morgen seine runde. kein mensch kümmerte sich darum. für die zeitung war es auch keine meldung wert. Deutschland ist schon merkwürdig wenn es um hunde geht
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon paula4kids » 16.04.2007 - 22:51:42

hallo,

ich komme sozusagen ganz frisch aus frankreich, unsere nachbarn auf dem platz waren franzosen mit zwei "gewaltigen" hunden, einem rottweiler und einem dobermann, der auf mich den eindruck machte als hätte er in der nächsten verwandtschaft irgendwo ne dogge gehabt so groß war der kerl.
von maulkorb sah ich weit und breit nix - allerdigns waren die hunde - wie übrigens auch die ganzen anderen hunde der franzosen - immer an der leine.
die einzigen hunde, die IMMER frei liefen waren die der deutschen touris - für die gilt scheinbar keine regel auf dem CP.

für uns war das ziemlich doof, denn unsere hündin mußte dank unserer landshunde während des aufenthaltes beinah ununterbrochen im womo bleiben weil sie dummerweise kurz vor der abreise läufig wurde und sich andernfalls vor nettem herrenbesuch nicht hätte retten können....

naja...

das liebe viehzeug.... :roll:

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon harald » 17.04.2007 - 16:51:39

der doggen große dobermann war sicher ein bceron. mit dem dobermann weder verwand noch verschwägert
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder