Hunde und Länderhopping in Skandinavien

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde und Länderhopping in Skandinavien

Beitragvon Käte » 23.05.2006 - 11:52:33

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe die Suchmaschine und auch ettliche Seiten im Internet bezüglich meines Anlieggens auch schon ordentlich beansprucht, aber leider erfolglos, und deshalb meine Frage an euch.
Wir wollen im Sommer mit Hund nach Skandinavien, wahrscheinlich "nur" Norwegen und Schweden, aber vielleicht auch noch Finnland (mal schauen, wo es uns hintreibt). Wenn wir Länderhopping machen, muss ich dann die Hunde-Einfuhrbestimmungen jeden Landes erfüllen (Einfuhrpapiere, Tierarztbesuch in Norwegen und was da so alles anfällt) oder reicht es, wenn ich die Einfuhrbestimmungen für das erste Land erfülle und kann von dort aus problemlos ins nächste skandinavische Land fahren?
Danke für eure Hilfe!
Käte
Käte
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2006 - 11:40:03
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon buttercake » 23.05.2006 - 12:13:13

Hallo Käte,

hast du auch schon hier geguckt: http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm
Es wird in einem Absatz direkt der Transitverkehr angesprochen bzw. auf weitere Links verwiesen! Müsste eigentlich alles Wissenswerte vorhanden sein.

Viel Spaß und gute Reise in Skandinavien!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 792
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon igPuk » 25.06.2006 - 19:09:46

Hallo Käte,
sind neu hier, deshalb erst heute unsere Antwort.
Wir waren 2004 mit unseren Hunden in S, N, Fin und wurden an keiner Grenze kontrolliert.
Du brauchst natürlich alle Bestätigungen die vorgeschrieben sind (EU-Heimtierausweis mit allen Impfungen, Tollwut-Titer-Bestätigung, Entwurmung durch Deinen Tierarzt, einen Chip) falls es doch einmal irgendwo eine Kontrolle geben sollte. Aber wenn Ihr z.B. zwischen S und N pendelt, kann niemand kontrollieren, wie lange Ihr schon in N seid und dann braucht Ihr auch keine zweite Entwurmung in N. Wir waren auch nie 7 Tage am Stück in N, sind mehrmals gependelt (Reisebericht siehe Homepage).
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Jofu » 26.06.2006 - 12:08:04

Interessant z. B. der Absatz

"Übrigens will ich auch noch nach Schweden reisen...
Wenn Sie nach Schweden reisen, sollten Sie sich über die dortigen Einfuhrbestimmungen bei der Schwedischen Botschaft informieren.
Wollen Sie sowohl Norwegen als auch Schweden besuchen oder eines dieser Länder im Transit durchqueren, reicht es aus, wenn Sie die Einfuhrpapiere für das Land haben, das Sie zuerst bereisen. Informationen erhalten Sie auch über die Internetseiten der schwedischen Botschaft."

BTW: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Passus der Einreisebestimmungen gemacht
"Nicht erlaubte Hunderassen
Pit Bull Terrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero oder Kreuzungen mit diesen dürfen nicht nach Norwegen eingeführt werden. Hunderassen, die mit den angeführten verwechselt werden können (z.B. American Steffordshire Terrier), müssen mit Stammtafel nachweisen können, daß das Tier nicht von einer dieser Rassen stammt."

Vor allem was mache ich wenn ich keine Stammtafel habe, weil das Tier aus dem Tierheim stammt? Genügt dort der Eintrag der Rasse im EU-heimtierausweise?
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Käte » 07.07.2006 - 15:23:59

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten!
Was Norwegen schreibt, ist ja völlig verwirrend! Besonders der Absatz: "Wollen Sie sowohl Norwegen als auch Schweden besuchen oder eines dieser Länder im Transit durchqueren, reicht es aus, wenn Sie die Einfuhrpapiere für das Land haben, das Sie zuerst bereisen. Informationen erhalten Sie auch über die Internetseiten der schwedischen Botschaft."
Heißt das, dass wenn ich von Schweden nach Norwegen einreise, mit dem Hund nicht mehr in Norwegen zum Tierarzt muss, weil die schwedischen Einreisebestimmungen erfüllt sind? Oder muss man in jedem Fall innerhalb von 7 Tagen zum norwegischen Tierarzt, auch wenn ich vorher drei Wochen in Schweden war? Oder reicht es sogar aus, dem Hund in Norwegen Tabletten zu verabreichen, die man aus Deutschland vom Tierarzt mitbekommen hat???

Mein Tierarzt hat da auch keine Idee...
:(

Bin gespannt auf eure Meinugen.
LG
Käte
Käte
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2006 - 11:40:03
Wohnort: niedersachsen

Beitragvon FrankS » 07.07.2006 - 21:36:30

Hallo Käte,
wir waren 2005 über Schweden in Norwegen (Trelleborg - Oslo). Du brauchst nur die Bestimmung für Schweden zu erfüllen. Meine Frau kümmert sich um diese Dinge und war richtig enttäuscht, dass sie nirgends kontrolliert wurde. Unsere Hunderasse zählt allerdings nicht zu den verbotenen Rassen (Westie). Da solltes du dich dann doch noch mal genauer erkundigen. Na und Finnland stellt ja nun im Kreis dieser 3 Länder die geringsten Forderungen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon buttercake » 08.07.2006 - 12:29:54

Hallo Käte,

im Anschluss an FrankS's Antwort noch unsere Vorgehensweise. Vielleicht hilft Dir das weiter: Nächste Woche werden wir mit unserer Hündin (die ebenfalls nicht unter die besonderen Hunderassen fällt) zum TA marschieren. Dort wird sie "offiziell" innerhalb von 10 Tagen vor Einreise nach Schweden entwurmt. Der Vorgang wird, wenn möglich, im Heimtierausweis eingetragen. Ansonsten gibt es ein Formular, das der TA eigentlich haben müsste. Wenn nicht, geh' noch mal dem von uns o. g. Link nach. Wenn Du dann bei der schwed. Botschaft landest, kann man sich das Formular auch ausdrucken. Wenn also unsere Hündin entwurmt und der Eintrag erfolgt ist, können wir am 18./19.7. nach Schweden starten, da sie ansonsten alle Forderungen für die Einreise erfüllt. Sollte uns der Sinn nach Norwegen stehen, werden wir völlig entspannt (ohne weiteren Tablettengaben oder gar TA-Besuche) die Grenze von S nach N passieren, da ja unsere Hündin die Einfuhrbestimmungen des ersten Einreiselandes (S) erfüllt hat! Nur Mut - hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht!!

Also nochmals gute Reise durch Skandinavien und

herzliche Grüße

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 792
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder