Alter Hund und große Hitze

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Alter Hund und große Hitze

Beitragvon Bingo » 14.06.2006 - 13:04:45

Hallo Hundebesitzer,

Meine alte Maus (Dingo-Schäfer-Mix, 13 Jahre) schwächelt zur Zeit enorm, schläft sehr viel und sehr fest (hört nichtmal den Kühli aufgehen...) und "schlurft" regelrecht beim laufen. :(

War heute beim TA und der meinte, dass diese Woche sehr viele alte und ältere Hunde mit derartigen Symtomen vorgestellt würden.
Es läge an der plötzlichen Wärme und der mangelnden Anpassungsfähigkeit alter Tiere. Organisch konnte er nix finden.

Ausserdem hat er mich "geschimpft" - ich würde viel zu viel laufen mit dem Hund (wir laufen mindestens 3 x 30min pro Tag, meist ist zumindest ein Spaziergang aber deutlich länger, - das ist doch nicht zu viel??? :roll: ).
Wie gehts denn Euern 4-beinigen Lieblingen zur Zeit?
Sind die auch so matt/platt?
Wieviel lauft ihr Gassi?

Schöne Grüße

Bingo

P.S ich bin auch kürzlich umgezogen. Der TA meint die Mattigkeit hänge auch damit zusammen....??!!
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon MichaelN » 14.06.2006 - 13:35:35

Hi,

unser Golden Retriver ist nun 6 Monate alt. Aber auch ihm macht der Wetterumschwung in dieser Stärke zu schaffen.. Er liegt am liebsten nur noch in der kühlen Wohnung.. Vor 14 tagen noch reichte es wenn ich den Haustürschlüssel in die Hand nahm und er spurtete los Richtung haustüre. Heute schaut er nur und legt den Kopf wieder auf die Pfoten.. Ich gehebei dieser Affenhitze auch nur morgens ganz früh und abends so ab 21:00 mit ihm raus.. Dann darf er rumlaufen und es liegt ihm auch eher.. Wenn die Sonne brennt, hat er noch nichtmal lust zum Spielen.. Und das kann ich vol lund ganz verstehen.. Es ist einfach warm in so einem Pelz.

Und wenn dann noch ein Umzug da war, heisst das für den Hund doppelten Stress.. Neue Umgebung, Heiss, usw..

Für weitere Fragen geh einfach mal auf http://www.haustiertalk.net

Da ist immer was los :-)

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon buttercake » 14.06.2006 - 14:30:21

Hallo Bingo,

bei unserer Cara sieht's ganz genauso aus. Sie schlurft durch die Gegend und stolpert vor sich hin. Auch ist ihr Schlafbedürfnis sehr groß. Allerdings ist das seit etwa einem 3/4 Jahr schon so - sie wird eben älter. Hitze hat sie noch nie besonders toll gefunden und gefallen hat es ihr nur, wenn Wasser in der Nähe war. Aber jetzt mit ihren "erst" 11 Jahren (im Gegensatz zu deiner Hündin) leidet sie schon sehr! Zu Hause sucht sie den kühlsten Platz im Garten unter dichten Büschen und im Haus geht sie aus dem selben Grund in den Keller. Irgendwann nachts kommt sie nach oben und man hört sie, wenn sie sich schwerfällig neben unser Bett plumpsen lässt. Spaziergänge (Länge so, wie sie Lust hat und braucht, um sich zu lösen) machen wir früh morgens und spät abends. Wir laufen sonst auch länger, aber jetzt ist es für Cara einfach zu beschwerlich, obwohl wir den schattenspendenden Wald gleich hinter der Haustür haben. Tagsüber kann sie sich, soweit sie überhaupt mag, im Garten bewegen. Große Freude kommt auf, wenn einer von uns Menschen zum Wasserschlauch greift und um sich spritzt. Kannst drauf wetten, dass dann unser Vierbeiner garantiert im Weg steht und wie ein junger Hund nach dem Wasserstrahl schnappt!:lol: Ansonsten geht's in jeden Tümpel, der zu finden ist. Und wenn der verdreckt ist, ist es um so besser, weil anschließend ja wieder der Wasserschlauch in Aktion tritt....
Euer Umzug kann natürlich zusätzlich zum Unwohlsein beitragen. Übrigens fährt unsere "verfressene Motte" normalerweise auf das Öffnen des Brotschrankes voll ab. Aber seit einiger Zeit eben nicht mehr. Das hat aber bei ihr nichts mit der Wärme zu tun, sondern einfach damit, dass sie altersbedingt schwerer hört. Und verschmust ist sie; viel mehr wie früher und irgendwie haben wir das Gefühl, dass sie noch anhänglicher geworden ist.
Wir fahren morgen früh mit zwiegespaltenem Gefühl für vier Tage gen Ostfriesland. Ist das erste Mal für uns, dass wir Cara mit den o. g. Symptomen bei so einer Hitze im Womo mitnehmen. Sonst war sie ja immer von vornherein munterer. Viel Pausen im Schatten sind angesagt und vielleicht finden wir ja ein geschütztes Plätzchen irgendwo an der Nordsee oder einem anderen Gewässer.
Apropos: Kennst Du oder einer der übrigen Leser dieser Zeilen evtl. so ein Plätzchen??? Tipps nehmen wir sehr dankbar entgegen!
Fahrräder nehmen wir diesmal keine mit - ist viel zu anstrengend für Cara und im warmen, besser heißen Womo werden wir sie natürlich (egal ob alter oder junger Hund) auf gar keinen Fall lassen. Bisher hat sie uns in fast allen Lebenslagen begleitet und sich uns angepasst und wir finden, dass es nun an uns ist, in entsprechendem und passendem Rahmen natürlich, auf sie Rücksicht zu nehmen.
Aber um noch einmal auf Deine Frage zurückzukommen: Deine "alte Maus" gibt Dir doch sicher auf ihre Art zu verstehen, wie lange und wie oft sie raus möchte. Und wenn 3x 30 Min. zuviel sind, dann geh eben weniger. Wenn Du aber das Gefühl hast, sie kann noch länger und hat Spaß daran,warum denn dann nicht?! Ist sicher auch Tagesform abhängig. Hauptsache ist doch, ihr fühlt Euch beide dabei wohl! Bei Cara ist das Stolpern scheinbar nicht mit Schmerzen verbunden und so nehmen wir es mittlerweile als ihr persönlich Note hin.

Wir wünschen Dir und Deinem vierbeinigen Begleiter jedenfalls noch viel kühle und auch warme schöne gemeinsame Tage, Wochen, Monate und hoffentlich Jahre.

Herzliche Grüße

Anette, Georg und Cara
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 792
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Bingo » 14.06.2006 - 15:14:51

Hallo Buttercakes...

Ja, stolpern- das tut meine auch seit kurzem....auch sonst finde ich in deinen Schilderungen sehr viele Parallelen...

Leider kann ich zu Ostfriesland keine "Plätzchentipps" geben- wir fahren ab und an gen Ostsee/Rügen (Dort gibts den ein oder anderen Hundestrand...und entgegen meiner Befürchtungen vor einigen Jahren, macht ihr das Salzwasser gar nix aus.)

Aber meistens bleiben wir sowieso daheim bzw in der näheren Umgebung- Hauptsache es gibt nen Bach/Fluß/See... in der Nähe.

Werde mich wohl doch einfach damit abfinden müssen, dass sie (übrigens auch oft "Motte" genannt :lol: ) altert und da sie "mein ein und alles" ist, werde ich mich gerne darauf einstellen.
Sie war halt bis vor kurzem noch soooo fit und wie sie jetzt drauf ist ist echt gewöhnungsbedürftig...

@MichaelN

mich beruhigt etwas, dass auch schon ein so junger Hund :
Vor 14 tagen noch reichte es wenn ich den Haustürschlüssel in die Hand nahm und er spurtete los Richtung haustüre. Heute schaut er nur und legt den Kopf wieder auf die Pfoten..
so auf die Wärme reagiert....

Bin mal gespannt was sonst noch für Antworten kommen

Lieben Dank bislang

Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Beduin » 14.06.2006 - 16:21:45

Hallo bingo

meine "Hexe" ist erst 2 und hat auch keinen Spass an diesem Themperaturen und flgt mir auch nicht mehr immer zur haustür, den das ist meist mit rausgehen verbunden :D

Wir gehen zu ein paar älteren Leutchen die Gärten pflegen, bis zur grossen Hitze tobte sie mindestens 2 Stunden mit Frisbee oder Knoten umher, jetzt höchstens 20 min und sucht sich dann ein gemütliches, weiches Plätzchen im Schatten

Mein Chipsy-Bube hat die Hitze auch nie sonderlich gut vertragen, da war der kalte Sommer in Polen letztes Jahr echt super, er wurde 17 Jahre alt und hat auch bis zum Ende keinen Spass an Wasser gehabt.
Ausser mal in Kroatien oder in der Türkei ist er nie ins Wasser.

Ich denke zwar auch das die Tiere das Wetter stresst, sie es aber doch gut wegstecken, bis zu einem bestimmten alter.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon MichaelN » 14.06.2006 - 16:45:12

Beduin hat geschrieben:Mein Chipsy-Bube hat die Hitze auch nie sonderlich gut vertragen, da war der kalte Sommer in Polen letztes Jahr echt super, er wurde 17 Jahre alt und hat auch bis zum Ende keinen Spass an Wasser gehabt.
Ausser mal in Kroatien oder in der Türkei ist er nie ins Wasser.

Ich denke zwar auch das die Tiere das Wetter stresst, sie es aber doch gut wegstecken, bis zu einem bestimmten alter.


Das hängt auch sehr startk von der Rasse ab.. Es gibt Rassen, die lieben das warme Wetter und frieren im Winter. .Und unser Goldie zb hat nichts lieber getan, als im Alter vom 8 Wochen durch den Teifschnee zu fegen und immer wieder da rum zu purzeln.. Und Wasser.. Die Pfütze die der nicht findet und durch läuft, die gibts nicht.. Wasser liebt er über alles und als wir am WE das Planschbecken für die Kiddies aufgebaut haben, wäre er am liebsten direkt rein.. .. Da hörts allerdings bei mir auf :-) Er hat seine eigene Wanne, in der er baden darf..
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon skylape » 14.06.2006 - 17:28:57

:oops: Also mein alter Freund, Gott hab ihn seelig, war ab 8 Jahre bei großer Hitze kaum zum laufen zu bringen, und das letzte halbe jahr war es schlimm, ich ging sowieso nur früh Morgens und spät Abend und das nur im Schatten, er wurde ja nur 9 1/2. :cry:

Der kleine Berner Michi, 2 Jahre, dem macht die Wärme weniger was aus, ich achte aber darauf das er dann nur max. 30 Minuten pro Spaziergang und danach kann er sich am kühlen Boden abkühlen. :D
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon klausimaus » 14.06.2006 - 18:39:06

Hi!
Ja, bei der Wärme ist unsere 8 Jahre alte Ayka auch eher langsam. Willi, 3 Jahre, gibt trotzdem Gas. Beide spüren die Wärme, was ich daran merke, dass sie nur kurz mit ihren Frisbee-Scheiben spielen wollen.
Unsere Spaziergänge sind morgens mind. 1/2 Stunde, bis nachmittags 1-2 mal kurze Lösungsrunden und gegen Abend ca. 3/4 bis 1 Stunde. Das Tempo dabei bestimmen bei diesen Temperaturen natürlich die Hunde.
Wenn es erträglicher ist, gibt's auch Fahrradrunden, ca. 1 Stunde, wobei das Tempo von Ayka bestimmt wird und Willi vorneweg rennt. Auch Joggen mit beiden - morgens oder abends - macht uns allen Spaß.
Gruß Klausimaus

PS.
Übrigens-Umzug: Das ist eine gewaltige Umstellung für den Hund. Unsere Ayka erlitt direkt am Tag unseres Einzuges einen schweren epileptischen Anfall, ausgelöst durch Stress.
Sie ist Gottseidank wieder völlig hergestellt, weitere Anfälle hat es seit Nov. 2004 nicht mehr gegeben.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon Phil » 14.06.2006 - 19:08:50

Jo ich kann nur auch sagen das mein Hovawart-mädchen 6 1/2 Jahre auch ein wenig rumhängt und mir die schuld gibt das es so warm ist. :P

Ich steht halt jetzt schon um 05:30 auf und mach einen grossen spaziergang wenn noch kühl ist und dann geht sie sowieso in den Keller schalfen wie jeden sommer. :?


Gruss
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon onTour » 16.06.2006 - 08:18:00

Unser Goldi ist 10 Jahre alt und nimmt am liebsten "Wechselbäder" bei der Hitze. Erst raus in die knallige Sonne bis der Pelz fast glüht und dann rein auf die kalten Fliesen zum Abkühlen. Im Allgemeinen lassen wir ihn das machen, was er will. Wenner keinen Bock hat zu laufen, weil`s ihm zu warm ist, dann lassen wir`s halt. Finde Tiere wissen selbst doch recht gut, was ihnen bekommt und wenn sie 3x täglich spazieren gehen wollen, kann mir der Tierarzt sonstwas sagen...
Allerdings haben wir unserem Goldi zu liebe unseren großen Urlaub auf den kühleren Herbst verschoben, da macht ihm das dann mehr Spaß und uns somit auch!
Alle Menschen sind Ausländer; fast überall. Alle Rassisten sind Arschlöcher; überall !!
Benutzeravatar
onTour
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2006 - 15:20:24
Wohnort: Vogtland

Beitragvon Christine » 16.06.2006 - 19:23:48

Hi,

kleiner Tip für hitzestrapazierte Hundehalter:

Ein großes feuchtes Handtuch über den Hund legen, unsere Rottiomi genießt es, obwohl ansonsten Wasserscheu!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Bingo » 16.06.2006 - 20:12:17

@ on tour:

Recht haste!!
Werde mich (wie die letzten 13 Jahre auch) wieder mehr auf mein Gefühl verlassen und selbst (mit)entscheiden wie lange wir Gassi gehn.
War nur so erschreckt, verwirrt, ängstlich, besorgt,.....ratlos über ihre "Plattheit", - weil ich natürlich auch nicht recht wahrhaben will, dass meine Gute eben alt wird/ist.... :?
...Und dann kommt noch der TA und erzählt, ich würde das arme Tier restlos überfordern (nein, ich habe sie nicht zum laufen geprügelt!! :) )
Aber ich werde kleinere Aktionen ("mit -einkaufen -laufen" usw) tatsächlich etwas einschränken...."mit" will sie nämlich immer.

@Christine

Ja, das funktioniert echt gut! Hab sie gestern nachmittag/abend auch mit nem feuchten Tuch abgedeckt,-hat ihr sehr behagt!!

@phil
Ich steh sowieso schon um 5.30 auf - bin echter, überzeugter und begeisterter Frühaufsteher,- oft muß ich den Hund wecken, die schläft lieber bis 7... :lol:

@Klausimaus

Radfahren, joggen usw ist schon länger nicht mehr drin.. Madame schnuffelt lieber ausgiebig an jeder Ecke oder jagt/ buddelt Mäuse....
Den Umzug hatte ich wohl echt unterschätzt, allmählich wird sie etwas mehr die Alte und gewöhnt sich ein.


An alle anderen auch einen herzlichen Dank für die Antworten, schöne Grüße - auch an die Hundis

Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon hewag » 04.07.2006 - 17:33:40

Hallo Bingo,

laß einfach deinen Hund bestimmen wie er raus will. Mein Langhaar Spitz "Teddy" geht nur noch in den Garten. Wenn er fit ist tobt er mit seinem Bällchen rum andernfalls macht er sein Geschäft und liegt unterm kühlen Busch.

Er ist auch schon 13-15 Jahre alt, Tierheimhund - die sind alle erst 1 1/2 wenn man sie dort abholt. Vor vier Wochen wurde ihm ein Tumor am hinteren Beichnchen entfernt das dann in einer weiteren OP amputiert werden mußte weil es nicht mehr genug Durchblutet war. Er hat das alles aber Super weggesteckt und kommt mit drei Beinen wunderbar zurecht. "Vadder" paßt auch gut auf ihn auf :lol:

Allzeit eine "Knitterfreie Stoßstange" hewag
hewag
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2006 - 18:50:24
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Bingo » 06.07.2006 - 17:48:23

@hewag
laß einfach deinen Hund bestimmen wie er raus will.


Ja, so mach ichs mittlerweile auch wieder....

Morgens mag sie gerne etwa 1 Stunde (von 5.45 - 6.45) laufen, solange es noch kühl ist.
Mittags gehen wir nur ne kurze "PIPI-Runde" und abends auch nur recht kurz.
Insgesamt ist sie jetzt aber auch wieder etwas fitter, sie hat sich wohl sowohl an das Wetter als auch an unsre neue Wohnung gewöhnt....

Habe, wie bereits erwähnt, wohl auch den Umzug(sstress) unterschätzt...

Er ist auch schon 13-15 Jahre alt, Tierheimhund - die sind alle erst 1 1/2 wenn man sie dort abholt.

Den Satz versteh ich irgendwie nicht....??

Liebe Grüße

Bingo

P.S Noch weiterhin gute Besserung für den "3-beinigen" - hätte nicht gedacht, dass das ein Hund in dem Alter noch so gut wegsteckt. Schön!!
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Bingo » 06.07.2006 - 17:50:17

Zitat:
Er ist auch schon 13-15 Jahre alt, Tierheimhund - die sind alle erst 1 1/2 wenn man sie dort abholt.


...jetzt hab ich´s glaub auch geschnallt....
:lol:

Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder