Warum sehen viele ihren Hund als Alarm-Anlagen-Ersatz ??

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Warum sehen viele ihren Hund als Alarm-Anlagen-Ersatz ??

Beitragvon Gimmund » 19.07.2006 - 20:09:49

Schade,
dass bei vielen Threads der Hund auf "Alarm-Bello" reduziert wird. :(
Ihr seid mir vielleicht Tierfreunde .....

Tschiebie hat geschrieben:........ oder schafft euch einen Hund an . ;-)
mfg


Wobei Tschiebie's Posting nur stellvertretend für viele andere Meldungen hier ist .... - sorry Tschiebie

Weil ich Tierfreund bin und weil ich keine Zeit für einen Hund habe, werde ich auch die nächsten Jahre auf einen Hund verzichten.

Unter Alarmanlagengesichtspunkten ist der Hund mit seinen Betriebskosten eh die teuerste vollstellbare Alternative.

Irritierter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon heraline » 20.07.2006 - 13:53:03

Bin ja in einigen Hundeforen unterwegs und da kommt dann zusätzlich immer noch die Frage auf: würde euer Hund euch beschützen? :roll:

Sicher gibt es zum Thema Hund und Erziehung mindestens soviel Meinungsverschiedenheit wie zum Thema Kindererziehung aber ich persönlich will weder einen Alarmanlagenersatz noch einen Bodygard! Mir ist es wesentlich wichtiger, dass meine beiden sich über jeden freuen - egal ob Mensch oder Tier. So wurden sie erzogen und so verhalten sie sich auch.

Ich kann nicht einerseits erwarten, dass sie mich beschützen und andererseits darauf vertrauen, dass sie nicht irgendwann mal selbstständig entscheiden: der gefällt mir nicht den beiss ich jetzt mal! Das ist für mich eine gefährliches Spiel und in sich paradox.

Spätabends hat mal jemand an die Womotür geklopft und fragte nach Kleingeld für die Dusche. Die Frau war völlig von den Socken, als sie schwanzwedelnd, ohne Gebell empfangen wurde.

Allerdings geb ich ehrlich zu, dass ich schon hoffe, dass meine Hunde einen gewissen Abschreckungseffekt haben zumal wenn ich mit den beiden demnächst alleine unterwegs bin. :wink:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Bingo » 20.07.2006 - 17:58:28

Schade,
dass bei vielen Threads der Hund auf "Alarm-Bello" reduziert wird.


Das ging mir auch schon durch den Kopf....

Meine "alte Maus", leider gestern verstorben :cry: :( :cry: , war mein bester Freund und kein Alarmanlagenersatz.

Sie hat, vorallem als sie älter war, das Womo nur bewacht und angeschlagen, wenn ich auch drinnen war. Wenn sie alleine dort war hat sie es vorgezogen zu schlafen :lol: .

traurige Grüße

Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon klausimaus » 20.07.2006 - 18:12:48

Hallo !
Ein paar Gedanken von mir dazu:
Unsere beiden Hunde begleiten uns im Wohnmobil. Als Ayka noch allein mit unterwegs war, hat sie angeschlagen, wenn jemand ans Wohnmobil kam, z.B. geklopft hat. Halte ich für völlig normal, denn es erfolgt eine "Störung" des Reviers.
Unser Willi schlägt ebenfalls in gleicher Situation an.
Nun heißt aber anschlagen nicht, dass der Hund auch beißt, das sind zwei paar Schuhe. Ohne Grund wird ein normal veranlagter ( und richtig erzogener) Hund nicht beißen, es sei denn, er wird direkt angegriffen.
Also, ein lautloses Begrüßen eines Besuchers - Schwanz wedelnd - wäre mir nicht genug.
Alles in allem haben wir die Hunde nicht als "Alarmanlage" dabei sondern weil es unsere lieben Begleiter sind, der "Alarm" ist sozusagen Begleiterscheinung, die wir, da wir eigentlich immer frei stehen, auch als gut empfinden.
@Bingo:
Tut mir leid mit deinem Hund, es ist schon ein schlimmer Verlust, wenn ein treuer Begleiter geht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon blaupeter110 » 20.07.2006 - 23:35:33

Hallo Bingo,

es tut mir leid für Dich und Deine "alte Maus". Ich kann Deine traurigen Gefühle nachempfinden.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Bingo » 21.07.2006 - 11:20:11

@blaupeter und klausimaus

Danke für euer Mitgefühl.
Sie fehlt mir furchtbar. :cry:
Aber sie hatte einen schnellen Tod und war für ihr Alter bis zum Schluß sehr fit (vorgestern war sie noch im Morgengrauen Hasen- jagen...).
Sie ist "von alleine" gestorben und ich war bei ihr (so wie ich mir das für sie gewünscht hatte).

Und das beste: Sie war immer "scharf" auf meine Sitzbank im Womo, obwohl sie ihre eigene hatte.
5 min vor ihrem Tod ist sie noch auf meine Seite gewechselt und hat dann dort das Bewusstsein verloren, kurz nachdem ich anhgehalten hab und zu ihr nach hinten bin (wir waren im Womo auf dem Weg zur Tierklinik).

Ein schöneres Ende kann man sich kaum vorstellen.
Das tröstet etwas.

Sorry für´s OT. Geht grad nicht anders.

In Trauer
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon heraline » 21.07.2006 - 13:57:25

Auch mal OT werde - sorry! :oops:

Tut mir auch unendlich leid und ich kann mitfühlen aber du hast recht, so zu sterben ist wenigstens ein Trost! :cry:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Warum sehen viele ihren Hund als Alarm-Anlagen-Ersatz ??

Beitragvon TexasFrank » 23.07.2006 - 21:15:35

Gwaihir hat geschrieben:Schade,
dass bei vielen Threads der Hund auf "Alarm-Bello" reduziert wird. :(
Ihr seid mir vielleicht Tierfreunde .....

Tschiebie hat geschrieben:........ oder schafft euch einen Hund an . ;-)
mfg


Wobei Tschiebie's Posting nur stellvertretend für viele andere Meldungen hier ist .... - sorry Tschiebie

Weil ich Tierfreund bin und weil ich keine Zeit für einen Hund habe, werde ich auch die nächsten Jahre auf einen Hund verzichten.

Unter Alarmanlagengesichtspunkten ist der Hund mit seinen Betriebskosten eh die teuerste vollstellbare Alternative.

Irritierter Gruss,
Gwaihir
:)


Nachdem ich einige Deiner Beiträge(auch über Hunde) gelesen habe, war ich bis heute der Meinung daß Du eigentlich Hundehasser bist...
Muß wohl meine Meinung revidieren :)

ahnungsloser Gruß
Benutzeravatar
TexasFrank
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2006 - 22:42:38

Beitragvon FrankS » 31.07.2006 - 08:59:23

hallo bingo,
auch mein Beileid. Vor diesem Moment fürchte ich mich bei unserem Vierbeiner ein bischen, obwohl ich mir innerlich eine klare Verhaltensweise auferlegt habe. Aber wie das bei deinem getreuen Weggefährten abgelaufen ist würd ich mir bei meiner wünschen.

Also das mein Hund anschlägt ist nur eine nette Ergänzung, die ich gerne annehme. Meine Frau schlägt auch an, nur etwas anders als der Hund. Deswegen habe ich aber nicht geheiratet.

Vielleicht wird das ganze nur ein bischen übertrieben dargestellt. Wer sich einen Hund als Alarmanlage anschafft, da tut mir der Hund leid und ich glaube das macht auch keiner. Denn mit Hund gibts viel mehr Pflichten und viele Freuden. Da ist eine technische Alarmanlage wirklich viel pflegeleichter.

Tschüß FrankS

PS: Eine Familie mit Hund, ein Womo und das alles in einer wunderschönen Natur verbunden - wenn ich einen Wunsch frei hätte, bevor ich ...... .
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon pstein » 02.08.2006 - 11:49:27

ßß
Zuletzt geändert von pstein am 10.08.2006 - 21:42:58, insgesamt 1-mal geändert.
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Beitragvon Bingo » 03.08.2006 - 07:18:38

Vielen lieben Dank für die mitfühlenden Worte!!

Obwohl ich Euch nicht wirklich kenne, tröstet das, tut gut und macht mir klar, dass ich irgendwie mit meiner Trauer nicht alleine bin, - dass es "Hundemenschen" gibt, die diesen Verlust nachvollziehen können.

Den Unterschied zu einer kaputten Alarmanlage muß ich wohl nicht näher erläutern....:?

Das Womo zu nutzen fällt seither etwas schwer. Es war ihr absoluetr Lieblingplatz....:(
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich erneut einem Hundle ein gutes, hundegerechtes Heim (und Womo) geben werde,- die Frage ist nur wann.
(Was um Himmels Willen soll ich als Frühaufsteher morgens um 5.30 sonst tun als mit dem Hund ne Stunde laufen gehen, etc, etc, etc??)
.
Es wird auch kein Tier vom Züchter werden, sondern irgendein armer Tropf, der meine Hilfe braucht. (Falls also jemand von einem Hundeschicksal weiß,- bitte melden!!)

Bis dahin -und warscheinlich noch länger- kullern wohl noch viele, viele Tränen und die schönen Erinnerungen machen das Herzle schwer.
Aber wie gesagt, ich bin auch dankbar und "glücklich", dass ihr Abschied so "planmäßig" und "gut" ablief, das hat sie einfach verdient !!
Dennoch fehlt sie ganz, ganz arg in 100000enden von alltäglichen Situationen!

:cry:

Bingo

P.S @FrankS .....
Meine Frau schlägt auch an, nur etwas anders als der Hund. Deswegen habe ich aber nicht geheiratet.
..... :lol: ...klasse!!
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon murmelbaer » 03.08.2006 - 13:12:55

Bingo hat geschrieben:... Was um Himmels Willen soll ich als Frühaufsteher morgens um 5.30 sonst tun ...

also, ich hätt' da schon 'ne idee ... :wink: :oops: 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon Bingo » 03.08.2006 - 17:19:05

....jeden Morgen??...um 5.30 ???
Wer macht das 13 Jahre lang (stets mit Freude und schwanzwedelnd :lol: ) mit?
:?:
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon leopapst » 03.08.2006 - 20:07:52

Hallö Bingo.
Beileid! Unser "Leo" ist jetzt 10 Jahre, bellt bei jedem Klopfen, aber wahrscheinlich aus Angst. Egal, Hauptsache er ist zu hören. Aber Alarmanlage ist er nicht, sondern Freund!
Ich grüße alle Mitglieder, bin seit heute neu. leopapst
leopapst
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2006 - 17:20:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon feldhamster » 04.08.2006 - 08:18:43

leopapst hat geschrieben:Ich grüße alle Mitglieder, bin seit heute neu. leopapst


ein herzliches Willkommen in diesem schönen Forum und allzeit knitter- u. unfallfrei :lol:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder