Hundepsychologie

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Na bitte, dann eben hier in der Rubrik!

Beitragvon aldibrain » 01.08.2006 - 21:15:34

Hier ist vielleicht was los! Eben habe ich Untenstehendes noch in der Quasselecke verbrochen, schon muss ich wieder die Gefühle und den Postingort wechseln! Die Hitzeperiode ist doch vorbei! Nachfolgeschäden?

sini2000 hat geschrieben:
Naja, das würde sich ändern, wenn sie mal neben uns gestanden hätten :) :) :) , fallen wir doch immer positiv auf mit unseren Hunden, weil wir sehr darauf achten, dass sie keine belästigen.
(...)

Viele Grüsse

Ingrid


Das vorab:
Und die meisten Menschen sind sowas von genervt, wenn sie Hundehalter hören oder lesen, die sich und ihre Hunde über den grünen Klee loben! Mein Gott!

Es gibt viele Menschen, die fühlen sich schon durch die Anwesenheit und Nähe von Hunden belästigt, ohne dass dies durch physische Attacken oder auch nur durch Kläffen oder so geschieht. Nicht gewusst? Keine Theorie in der Hundeschule gehabt, nicht den Hauke "Hund aufs Herz" gelesen?

Hi Ingrid,

wie Du an meinem Atavar sehen kannst, habe ich auch was mit Hunden zu tun, zumindest mit einem. Auch auf jeder Womotour. Wenn Du in der Rubrik "Womo und Haustiere" ein wenig zurück blätterst, kannst Du lesen, dass auch ich so meine Erlebnisse hatte.

Nun zur Sache: Benimm Dich überall mit Deinen Hunden oder auch ohne sie als "Nur-Hundehalterin" so, wie die Leute es erwarten, die nichts mit Hunden am Normal- oder Womohut haben oder sogar Angst vor den Biestern, mögen die auch noch so lieb wie (angeblich oder tatsächlich) Deine oder noch viel, viel lieber sein.

Liebe und Zuneigung kann man nicht erzwingen, wer keine Hunde mag, mag keine. Danach sollten wir Hundehalter uns richten, besonders an SP´en und auch hier im Forum. Wer so einen (nach meiner Meinung affektierten) Zirkus wie Du hier veranstaltet, der bringt nur die Hundehalter und deren Lieblinge in Verruf. Punkt.

Mit Deinen Vier-bis Achtbeinern und dem von Dir drumherum veranstalteten Gewese wirst Du hier und anderwo im Ringen um Sympathie- oder auch nur Verständniswerte immer nur zweiter Sieger sein. Und das ist auch normal und irgendwie gut so. Genau so, wie Du mit einem großen und vielleicht noch als gefährlich angesehenen Hund - als ehemaliger Rottihalter, weiß ich, wovon ich rede - immer nur zweiter Sieger sein wirst in jeder Art von (menschlicher und rechtlicher) Auseinandersetzung. Besonders dann, wenn Dein auch noch so lieber Löwe völlig in Notwehr mal wieder einen angreifenden Dackel zerlegt hat. Oder eine ängstlich aufkreischende Omi.

Mein Rat noch einmal: Erfreue Dich an Deinen Wuffkes, fahre mit ihnen hin, wohin Du willst, aber achte die Sensibilität von Menschen, die in ihrem Wesen total "unhundig" sind und lass es ansonsten gut sein. Sei selbst so sensibel, das zu erkennen und Dich danach zu richten.

Das sagt Dir der Hundenarr Aldibrain, der aber nicht der Narretei verfallen ist, Hund komme vor Mensch, im praktischen Leben nicht und nicht im gesprochenen und im geschriebenen Wort.

Wenns nach mir ginge, lieber Mod: Thread zulassen. Es reicht!

Knurrende und kläffende Grüße
aldibrain nebst (s)einem kopfschüttelnden Akitaweibchen Kawu
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]