Wie sichert ihr eure Hunde während der fahrt

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon pstein » 07.08.2006 - 10:23:27

Moin, unser Hund liegt im Fußraum des Beifahrers, meiner Meinung nach einer der sichersten Orte bei einem Unfall.

Gruß piet
Zuletzt geändert von pstein am 11.08.2006 - 07:25:59, insgesamt 1-mal geändert.
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Beitragvon heraline » 08.08.2006 - 14:09:40

pstein hat geschrieben:Moin, unser Hund liegt im Fußraum des Beifahrers, meiner Meinung nach einer der sichersten Orte bei einem Unfall.

Gruß piet


Wenn ich mich recht erinnere auch das Ergebnis vom ADAC! :wink:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon aldibrain » 08.08.2006 - 14:37:31

heraline hat geschrieben:
pstein hat geschrieben:Moin, unser Hund liegt im Fußraum des Beifahrers, meiner Meinung nach einer der sichersten Orte bei einem Unfall.

Gruß piet


Wenn ich mich recht erinnere auch das Ergebnis vom ADAC! :wink:

Connie


Stimmt genau! Hatten wir mit unserem Rotti auch immer so gemacht, nie ist ihm was passiert, selbst bei der schärfsten Gefahrenbremsung nicht.

Nur trägt meine Frau seither TÜV-geprüfte Fußprothesen. :P

Tierschützende Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Knöri » 08.08.2006 - 17:34:02

Hallo


Das dachte ich auch das dies der beste Platz wäre :!:
nur der Hund sitzt lieber an meinen Füßen :lol: als die, meiner
Frau :wink: :wink:
und da gibt es eben die Probleme :shock: :shock:


l.g Knöri[/quote]
Immer lächeln und stets freudig sein,dann ist das Reisen immer schön.
Benutzeravatar
Knöri
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2006 - 11:23:27
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon FrankS » 09.08.2006 - 09:26:26

hallo knöri,
ganz einfach - dann lass deine Frau fahren :wink: !
Also mein Hund betrachtet mich auch als Leithammel der Herde, aber das haben wir im sehr schnell abgewöhnt. Mein Beifahrer passt da auch strikt auf. Bei Hund zwischen meinem Fuß und dem Gaspedal verstehe ich allerdings keinen Spass, so liebt mir auch mein Hund ist.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Knöri » 11.08.2006 - 15:09:10

Hallo Franks

Ich liebe meine Frau ,meinen Hund und mein Wohnmobil :lol:
und der fahrer bin ich.
Sie ist ene gute Fahrerin ,aber mit der größe ist sie noch nicht ganz
sicher.
Ich hab eine lösung gefunden :idea: :idea:
Befestige den Hund mit leine und Gurt am Tischfuß :lol:
mal schauen wie es sich bewährt :?:
Lg Knöri
Immer lächeln und stets freudig sein,dann ist das Reisen immer schön.
Benutzeravatar
Knöri
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2006 - 11:23:27
Wohnort: Unterallgäu

Bei Tischfuß!

Beitragvon aldibrain » 11.08.2006 - 20:35:45

Hi Knöri,

die Methode hat Hand und Tischfuß, kann ich Dir sagen. Wir wenden sie schon seit tausend Jahren und über "pfirsich"tausend Kilometer an. Unser vierbeiniger Meister liegt dann immer zwischen den Sitzen = Ende der Leinenstrecke! Sein Wassernapf hinter Frauchens Sitz - funzt alles ganz wunderbar. Hat auch den Vorteil, dass Hündilein bei einer Rast nicht gleich rausstürmen kann, wenn die Aufbautür aufgemacht wird und beispielsweise ein nettes Kätzchen draußen vorbeistiefelt oder ein Auto vorbeidüst.

Tischbeinanschnallerfahrene Grüße
Aldibrain und Kawu
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
Benutzeravatar
aldibrain
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 25.06.2004 - 14:42:18
Wohnort: Zwischen Wasser und Meer

Beitragvon Maike » 21.09.2006 - 08:54:38

Unsere sind auch nicht gesichert. Kleiner Hund und Kater lieen zwischen den Sitzen und rühren sich nicht, denn wenn man aufsteht könnte der andere einem ja den Platz streitig machen und der große Hund liegt unterm Tisch oder im Gang hinter den anderen beiden, wobei Kater dann auch mal als Kopfkissen fungiert bei beiden.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Beitragvon Nachtfalke » 22.09.2006 - 12:40:37

Hallo Knöri,

is' mal wiede in tolles Thema.

Sicherlich ist zu unterscheiden wie lebhaft (sprunghaft / sesshaft :lol: ) so ein Hund während der Fahrt ist.
Unser Hund, ein Schwarzer Russischer Terrier (Format Riesenschnauzer) liegt am liebsten bei Frauchen ("Mama") bzw. Herrchen.
Also liegt der Brocken vorne zwischen den Sitzen, um so sich während der Fahrt zumindest anfangs dauerstreicheln zu lassen.
Diese Arbeit übernimmt zum Glück während Fahrt ihre "Mama".

Den Platz vorne, im Fußraum liebt sie allerdings nur von Frühjahr bis Herbst, solange wir noch nicht die Heizung anstellen :P .
In der kalten Jahreszeit, wenn schon warm auf die Füße runterströmt, verzieht sie sich freiwillig ins Hintere des Womos und liegt dort ebenfalls sehr ruhig auf ihrer Decke.

Anscheinened sind wir meine Frau (ihre "Mama") und ich doch recht grausame Hundehalter: Wir geben unserem Tier während der Fahrt nichts zu trinken!
Ich sehe auch keinerlei Veranlassung dazu.
Erstens würde der Napf doch bei jeder Erschütterung überschwappen und zweitens kann man / Tier sich doch auch mal ein paar Stunden zurückhalten. Beider nächsten Rast gehen wir aus und es gibt was für alle zu trinken.
Aber das ist vielleichtein anderes Thema.

@ FrankS:
endlich hat's mal einer gesagt: Auch unser Hund (Sammy) legt ihren Kopf auch sehr gern 'mal auf den Füßen ab. Ob Fahrer oder Beifahrer ist Sammy dabei erst mal egal.
Mir als Fahrer aber nicht wirklich. :wink:

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Tiere !!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Merlyn » 04.10.2006 - 17:31:25

:oops: zu meiner Schande muß ich gestehen, weder der Hund ( Schäferhundmix ) noch die Katze sind bei uns gesichert. Sehe ja ein, ist nicht so toll. Ich finde bis jetzt auch keine absolute Lösung. Werde es mal mit dem Tischfuß und oder dem Sicherheitsgurt versuchen.

Gruß, Merlyn
leben und leben lassen
Benutzeravatar
Merlyn
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2006 - 15:50:01

Beitragvon Kimbi » 04.11.2006 - 22:04:11

Hallo,

ich bin schon der Meinung, dass ein Hund im Auto und WoMo gesichert werden sollte.
Die Lösung, den Hund vor dem Beifahrersitz unterzubringen, mag vielleicht sinnvoll erscheinen.
Allerdings ist es so, dass die Versicherung nicht zahlen muss, wenn sich herausstellen sollte,
dass der Hund den Fahrer behindert haben könnte.

Bei mir wird der Kleine in einen Kennel kommen und der Große mit Hilfe eines Geschirrs und
einer Leine im WoMo so angeleint, dass er nicht ins Fahrerhaus kommen kann.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Adler » 05.11.2006 - 09:46:10

Bisher haben die zwei kleinen immer im Mitteltunnel des Fußraumes gelegen und geschlafen und die anderen beiden lagen ungesichert hinten.

Wir fahren aber höchstens mal für eine Nacht mit allen vieren wech :?

Bei unserem neuen WOMO, haben wir uns extra ein Modell mit Stockbetten gekauft und lassen uns eine Schiebewand einbauen. Das heißt, die Hunde werden während der Fahrt auf der Matratze abgelegt und die Tür wird verschlossen.
Wenn ich alleine unterwegs bin (WOMO wird geschäftlich genutzt) dann ist Franz-Josef (dessen Bild ihr hier seht) auf dem Beifahrersitz und mit Gurt und Geschirr gesichert.
Wir liegen alle in der Gosse...
Manche von uns mit Blick auf die Sterne
Benutzeravatar
Adler
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2006 - 09:20:23
Wohnort: Neubrunn

Beitragvon harald » 05.11.2006 - 18:58:46

hunde müssen gesichert sein nicht nur wegen der hunde. stellt euch folgende situation vor: Unfall. FahrerIn ohne Bewustsein. ersthelfer stehen am fahrzeug und trauen sich nicht rein weil knurrender hund die kiste bewacht.
Unsere 4 hunde sind während der fahrt in klappkäfigen. wir machen öfter pausen ansonnsten schlafen die hunde sicher in ihren "hundeknästen" ich habe nicht das gefühl daß sie sich darin unwohl fühlen im gegenteil nachts können sie sich im wagen frei bewegen und pennen doch meist in ihren boxen
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Beitragvon Kimbi » 06.11.2006 - 16:00:42

Hallo,

leider ist es immer noch ein weitverbreitete Meinung, dass die Unterbringung
der Hunde in sogenannten Kennels an Tierquälerei grenzt.

Meine Hunde werden schon seit Jahren in Kennels untergebracht.
Am Anfang um stubenrein zu werden. Im Auto, um sie vernünftig zu sichern.
Im WoMo wird das später nicht anders sein. Da wir später keinen Hund großer Rasse mehr haben werden,
kann man den Kennel wohl problemlos im WoMo unterbringen.
Bei Nichtgebrauch wird er zusammengefaltet und weggestellt.

Meine Hunde betrachten den Kennel als ihr Heim und gehen freiwillig rein, weil es für sie wie eine Höhle ist.

Hier mal ein Foto von meiner Ayla auf der diesjährigen Norwegentour.

Bild
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon harald » 08.11.2006 - 21:34:27

für den gesetzgeber ist der hund ladung und diese muss gesichert werden.
ich finde freilaufende hunde im fahrzeug sind wie russische roulette
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder