Erweiterung der Womo-Besatzung - es ist soweit!

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon ragge-katz » 26.11.2006 - 20:03:52

Kennel heißt auf Deutsch: Käfig/Zwinger. Als wir uns Gedanken über einen Welpen gemacht haben, haben wir uns bei verschiedenen Züchtern die Hunde angesehen. Wir haben einen Labrador, der meinen Mann mit zur Jagd begleitet. Ich war auch ein Gegner vom Kennel, aber als wir gesehen haben, daß sogar viele Züchter Kennel haben, dachten wir :kann so schlecht nicht sein. Wir haben 2x Geschäft im Wohnzimmer gehabt (aber das war unsere Schuld, nicht aufgepasst, der Hund hat schnell gelernt sich zu melden). Nach 1/2 Jahr waren wir mit dem Thema durch und die Kenneltür bleibt seitdem immer offen. Unser Hund hat 3 Liegeplätze im Haus (kennel, Matte in der Küche und Platz im Wohnzimmer). Er kann liegen, wo er möchte. Türen sind bei uns alle auf. Wenn ihm unser Fernsehprogramm nicht gefällt oder er von der Jagd kommt und seine Ruhe will geht er in seinen Kennel . Beim nächsten Welpen, den wir uns wohl im nächsten Jahr ins Haus holen möchten werden wir es genauso händeln.

Gruß Elke
ragge-katz
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2005 - 13:54:53
Wohnort: am Deister

Beitragvon Bingo » 27.11.2006 - 08:34:24

Hallo Elke!

Danke für deine Tipps, aber ich habe mich schon vor der Ankunft der Kleinen mit der Sache befasst und mich klar gegen einen "Kennel" entschieden....
Ich weiß, dass viele Züchter dies empfehlen, aber für mich und die kleine "Adele" ist das nix.
Schön, wenn Ihr darin eine gute Lösung gefunden habt.

Ihr Liegeplatz ist durch mein Bett überdacht - sie kann sich also jederzeit aus dem Geschehen zurückziehen.
Ich verstehe nicht ganz was man mit dem Kennel sonst noch erreichen können wollte?!
Einsperren brauche und will ich sie nicht. Sie soll lernen mit mir durch den Alltag zu gehen, Angstfrei und mit Vertrauen, und auch wenn ich mal ausser Haus bin habe ich nicht vor jedesmal einen Käfig mitzunehmen.
Adelchen meistert diese wahnsinnige Umstellung ganz toll, sie achtet auf mich und meine Signale und scheint sehr schnell zu begreifen, was ich von ihr möchte und welche Verhaltensweisen ich nicht so dolle finde.
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.
Heute habe ich auch wieder in meinem Bett geschlafen. Ich hatte von vorneherein vor, die erste Nacht für sie erreichbar zu sein - daher das Sofa-lager. Sie kommt aus einem Hunderudel und fühlt sich sicher sehr einsam. Um ihr nicht gleich in der ersten NAcht einen "Alleine-sein-schock" zu verpassen (ich habe eine Art Hochbett,- wo sie mich fast nicht sehen kann), habe ich die Sofa- lösung gewählt.
Es war mir einfach wichtig, dass sie gleich begreift, dass sie nicht alleine gelassen wird.

@wilfried
Danke, dass Du dir Gedanken gemacht hast ....das Thema ist aber schon dabei sich zu erledigen. Sie macht nun in den Garten, nachdem sie vor der Türe steht und jammert.
Und.....die "Pipi-Box" zum Schafplatz umfunktionieren ?
:shock: :? Ich glaube, das ist keine ganz gute Idee, - ich wollte jedenfalls nicht in einem ausgedienten Klo schlafen :wink:

Bis dahin, liebe Grüße
Bingo und Adele
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon ragge-katz » 27.11.2006 - 13:45:24

Hallo Bingo!

Nun will ich das Thema von meiner Seite mmal beenden. Hätte zwar noch bisgen was zu schreiben, aber wir sind hier ja scjließlich im Womo-Forum und nicht im Hunde-Forum. Würd mich aber nur nochmal interressieren, welche Rasse Adele ist. Ich wünsch ganz viel Spass mit dem Welpi und viele schöne Fahrten.
Grüße Elke
ragge-katz
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2005 - 13:54:53
Wohnort: am Deister

Beitragvon Bingo » 27.11.2006 - 15:50:06

Hi Elke!

Lieben Dank für die guten Wünsche!

Zu Deiner Frage bezüglich der Rasse:
Adelchen ist eine Mischlingsdame aus einer italienischen Mülltonne, wo sie im Alter von etwa 7 Wochen einfach "entsorgt" wurde.
Mittlerweile ist sie knappe 5 Monate alt und es dürften wohl Husky, Schäferhund und noch einige weitere "mitgemischt" haben.

Grüße
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Hundeschule

Beitragvon Womowomen » 28.11.2006 - 21:05:24

Hallo Bingo,

ich schließe mich Heralines Ansicht an. Konzequente Erziehung sonst macht Deinneuer Liebling ein Sklave aus Dir !!!
Viel Üben, viel Lob, wenig Leckerlis viel Streicheleinheiten, wenig Hektik, Hunde sind sehr sensibel,entsprechend sind sie nervös oder ausgeglichen. Soooo eben wie das Herrchen. :wink: :wink: :wink:
Ein Tip als Literatur kann ich Dir noch geben.
Jan Fennell : "Mit Hunden leben " oder
Jan Fenell : "Mit Hunden sprechen". Oder noch besser beide Bücher :roll: :roll: :wink: :wink:

LG Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Beitragvon Bingo » 17.12.2006 - 10:49:11

Guten Morgen ihr Lieben!

So, seit 3 Wochen ist die Kleene "Womobesatzungserweiterung" nun bei mir und ich bin happy, dass ich es "gewagt" habe.
(Hatte mir gerade den Thread nochmal durchgelesen....)

Nun möchte ich auch mal versuchen ein oder zwei Bildchen von ihr hier reinzustellen - mal sehen ob mir das gelingt!

.....das erste Treffen:

Bild

....6 Wochen später:

Bild

Grüße Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Beduin » 17.12.2006 - 11:02:06

Eine hübsche Maus.
Kannst gerne noch mehr darüber schreiben wie sie sich bei euch einfügt und macht, ich lese das gerne :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon heraline » 17.12.2006 - 11:04:51

Wirklich wunderschöne Maus!! :D

Meine Mädels freuen sich schon riesig wenn sie die "Kleine" mal live knutschen dürfen! :wink:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Bingomaus

Beitragvon Wilfried . M » 17.12.2006 - 12:38:08

Liebe Bingo,

die kleine Hexe sieht klasse aus.
Ich glaube im Punkt Aufmerksamkeit ist die Kleine dicke da.
Da hast Du einen zusätzlichen Bewacher im Womo.
Sie ist zierlich gebaut, wie eben Frauen so sind.

Viel Spass wirst Du bestimmt haben.

Liebe Grüße zum 3. Advent
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Bingo » 17.12.2006 - 13:44:43

Hi Beduin!
Kannst gerne noch mehr darüber schreiben wie sie sich bei euch einfügt und macht, ich lese das gerne


Ja, ich würde auch tatsächlich manchmal gerne etwas (mehr) schreiben....aber ich warte mal ab, bis ich von unserer ersten richtigen Womotour (Ende Dezember) berichten kann - wir sind ja schließlich im Womoforum!

Hi Conni!

Jo, das gehen wir - wie besprochen - demnächst auf jeden Fall an! Da freu ich mich echt schon (angstfrei) drauf !!

Hallo Wilfried!

Du hast absolut recht - sie ist seeeehr aufmerksam und auch sehr zierlich (und bislang auch nicht besonders groß - so knappe 50 cm hoch). Aber da sie ja erst 5 Monate alt ist, wird sich das sicher noch ein wenig ändern!
Und: Du hast sie rein intuitiv: "kleine Hexe" genannt - Recht haste auch damit - sie kann ganz schön "hexig" sein....(aber nur "gaaanz manchmal" :wink:)

Freut mich, dass sie Euch gefällt (stolz-bin :D ) !!

Grüße zum 3. Advent (mannoman,- wie die Zeit vergeht...)
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon ragge-katz » 17.12.2006 - 13:48:42

Das ist ja wirklich ne süße Puppie. Ihr werdet sicher viel Spass zusammen haben. Ich lese gern Berichte über unsere vierbeinigen Begleiter, auch oder grad im Womo-Forum. Gib mal Rückmeldung und eine schöne Reise

Elke
ragge-katz
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2005 - 13:54:53
Wohnort: am Deister

Beitragvon Maxi » 17.12.2006 - 13:49:27

Toll wie du sie wieder aufgepäppelt hast, die bleibt dir ein Leben lang treu!!!!
Schöner Wauzi :-)
Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon georg » 17.12.2006 - 14:06:09

Hi Bingo,

da hast du ein wirklich schönes Hundemädchen.

Wenn das mit 5 Monaten schon 50 cm hoch ist, dann wird es mit einem Jahr ohne Probleme in den Alkoven reinschauen können. :D

Ich vermisse den oberen Teil des 1. Bildes :D

Schönen Winter-Urlaub mit Hund

wünscht
georg :wink:
georg
 

Beitragvon feldhamster » 17.12.2006 - 15:43:51

Hallo liebe Bingo,

immer ran mit den Themen und absolut keine Scheu. Is doch schön und verständlich, wenn dir bei solchen Sachen das Herz überläuft. Wers nich mag musses nich lesen.

Jedenfalls freue ich mich schon wie ein Königstiger, wenn ich in 14 Monaten unseren Nachwuchs begrüßen darf (voraussichtlich nen Border :lol: ). Erfahrungsaustausch is da nich nur schön sondern auch wichtig.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Bingo » 17.12.2006 - 17:54:43

Hey!

Schön, dass ihr so rege antwortet - es macht große Freude, solche Themen mit Euch zu teilen!!

Und, dass sie Euch gefällt,- das hatte ich ja schon geschrieben - find ich auch klasse. :D
Dass sie eine liebe und treue "Maus" wird (wie Maxi voraussagt) wünsche ich mir ganz doll und daran arbeite ich auch sehr konsequent, liebevoll, geduldig und mit viel Freude (manchmal auch mit etwas "Verzweiflung"/Frust :? - aber das hält meist nicht lange an)!
So ein Welpe hat schon allerlei Unfug im Kopf. Ein winziger Auszug aus ihrem Repertoire:
ALLES fressen was nicht fest genug an der Strasse babbt (bääähh), Blumentöpfe umgraben und die Erde futtern,
Teppiche anknabbern,
ins Klo klettern (!) und ohne Frauchens Hilfe nicht mehr rauskommen :lol: ,
Gitarre spielen (sie stubst ganz ruckartig mit der Nase auf die Saiten und lauscht dann andächtig ihrer "Musik"),
sich im Kissenbezug verstecken, verheddern und "katze im Sack" spielen, etc

Im Womo verhält sie sich eigentlich am "bravsten". Sie fährt schon recht gerne mit, guckt zum Fenster raus und beobachtet die anderen Autos oder rollt sich zusammen und schläft.
Auch kann sie schon ca eine Stunde darin alleine bleiben - und das Womo ist bislang der einzige Ort wo sie noch (NOCH!) nichts zernagt hat...

Feldhamster hat folgendes geschrieben
Jedenfalls freue ich mich schon wie ein Königstiger, wenn ich in 14 Monaten unseren Nachwuchs begrüßen darf (voraussichtlich nen Border ).


Wieso denn gerade in 14 Monaten??

Oh, ein Border - die find ich auch ganz toll!
Habe mich aber nicht an die Rasse (oder Mischling) drangewagt, weil man so wahnsinnig viel mit denen (kopf)arbeiten und trainieren muss damit sie ausgelastet/ausgeglichen/zufrieden sind.
Entfernte Bekannte (die ich nicht besonders mag) haben ihren Border nach 1,5 Jahren wieder abgegeben, weil sie dem Tier und seinen Ansprüchen nicht gerecht wurden: Der kleine ist regelrecht "durchgedreht" (Bäume (!) hochgeklettert/gesprungen, Autos, Radfahrer, Jogger, - einfach alles - verfolgt, gejagt, stundenlang gebellt, den kompletten Garten umgegraben und und und....)

So long
wau!
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder