Erweiterung der Womo-Besatzung - es ist soweit!

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Beitragvon heraline » 17.12.2006 - 20:49:20

Kenn in Sachen Border auch leider nur so Geschichten wie von Bingo beschrieben - Respekt für die Anschaffung! :wink: Oder habt ihr Schafe?

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Ted » 18.12.2006 - 01:08:25

Hallo Bingo,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner lieben Maus. Sie ist wirklich toll!

Unsere beiden

Bild

würden bestimmt gerne mit ihr toben.

Bleib liebevoll und konsequent und alles wird klappen!

Gruß an alle

Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Ted » 18.12.2006 - 02:47:22

Hallo Bingo,

da hatte ich doch unsere alte Dame Alina vergessen!

Bild

Sie gratuliert natürlich auch, obwohl sie mit dem jungen Gemüse nicht mehr soviel am Hut hat.

Gruß

Ted
Benutzeravatar
Ted
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.03.2005 - 21:47:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon feldhamster » 18.12.2006 - 13:19:21

Hinsichtlich des Bordies glaub ich, dass ich mir der Probs schon einigermaßen bewußt bin, zumal ich mich nunmehr seit mehr als 7 Jahren schon recht intensiv mit der Thematik befasse.

Mich fasziniert halt die enorme Intelligenz und Feinfühligkeit des Bordies, gleichwohl der Schuß nach hinten los gehen kann, wenn man's mit der Erziehung/Haltung verkackt.

@Bingo:
In 14 Monaten beende ich mein aktives Berufsleben und habe somit dann endlich ausreichend Zeit und Muße, mich mit einem Tier ausgiebig zu befassen.

Nein - Schafe haben wir nicht. Aber dem beim Bordie so ausgeprägten Hütetrieb ist auch durch Agility recht gut beizukommen. Entscheidend ist die Prägung des Tieres durch ausreichende und nicht unterfordernde Beschäftigung.

Ich werde auf jeden Fall ein Tier mit Papieren nehmen, weil ich dann bereits das Thema "Hütetrieb" mit dem/den Züchtern hinsichtlich der Elterntiere abstimmen kann.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Bingo » 18.12.2006 - 13:45:42

Hallo Feldhamster!

Klar, na dann - das hört sich doch gut an!:
Du hast Zeit "ohnen Ende" für das Tier, hast Dich mit den Eigenschaften der Border Collies auseinandergestzt, willst Agility machen, Womo Urlaube...
Und Du weisst ja somit sicher auch, dass Du für eventuelle 15 Jahre "Arbeit- und Beschäftigungs- Forderung- Deluxe" auf Dich nimmst.:wink:

Musst dann bitte (ist ja noch ne Weile hin) unbedingt berichten, - das interssiert mich schwer (weil ich, wie gesagt, diese Hunde grundsätzlich auch toll finde)!

Grüße
Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Avhaline » 18.12.2006 - 16:11:40

Also für mich gehören Bordies zu den schnuffigsten Hunden überhaupt :roll: Unsere Whoopie ist das beste, was uns passieren konnt.

Bild

Border sind halt - zumindest in jungen Jahren - keine "Mitlaufhunde". Es gibt ja Hunderassen, die von hause aus eher gemütlich sind und die dösig im Hof rumliegen. Das sollte man einem jungen Bordie nicht antun.

Aber wenn sie erwachsen sind - unsere ist jetzt ca. 5 Jahre als - dann sind sie durchaus ruhig. Und sie müssen auch nicht permanent etwas zum behüten haben. Eine gute Mischung aus Action und Ruhe passt schon.

Vorsicht mit Agility usw. Man kann seinen Bordie auch zum "Action-Junkie" erziehen, der permanent auf 150% läuft und ohne Animation nichts mit sich anzufangen weiß. Agility ist schön - 1x in der Woche. Aber wenn jeden Tag etwas geboten wird (Montag Agility, Dienstag Jogging, Mittwoch Agility, Donnerstag Obidence usw..) dann kannst Du irgendwann dem Hundchen nicht mehr klar machen, daß auch mal Ruhe ist. :wink:

Ansonsten gilt halt beim Bordie - wie auch bei vielen andern Rassen: Es verzeiht keine Inkonsequenz.
Man kann einen Bordie normalerweise gut erziehen, wenn man konsquent an die Sache herangeht. Aber Inkonsequenz kann er nicht leiden. Also wenn Sitz, dann Sitz. Darauf bestehen, und nicht hinnehmen, wenn er nen Dickkopf macht. Solche "Schwächen" merken sich Bordies. :wink: und nutzen sie später aus. Also Sitz ist Sitz und es ist erst ok, wenn der Hund auf dem Poppes sitzt. :wink:

Aber wenn eben diese Linie passt, dann macht ein Bordie mit Freude alles für sein Herrchen/Frauchen und nimmt jede neue Aufgabe mit einem charmanten "Lächeln" und Freude an. :mrgreen:
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon feldhamster » 19.12.2006 - 16:15:25

Puuuh, Avhaline, endlich auch mal ein positives Echo zum Thema Bordie (hab mir ja schon richtig Gedanken gemacht......... :wink: ). Ich bin halt auch doch recht optimistisch, dass die Erziehung des Bordies keine unüberwindbare Probs nach sich zieht, wenn man sich einigermaßen vorbereitet und informiert hat und in der Lage ist, das notwendige Zeitkontingent aufbringen zu können.

Mir ist durchaus bewußt, dass ein Bordie kein typischer Familienhund ist. Das ist aber auch meine Absicht (einen typischen Familienmischling hatten wir vorher ............).

Ich hab auch schon einiges an Fachliteratur (u. a. "Border Collies - Richtig verstehen, erziehen, beschäftigen" von Barbara Sykes, etc.), in der übrigens deine Ausführungen hinsichtlich der Konsequenz in der Erziehung voll bestätigt werden.

Es freut mich für euch ganz besonders, dass euch das "Unternehmen Bordie" wohl völlig geglückt ist und bin überzeugt, dass ihr euren Whoopie nicht mehr hergeben wollt. So ein Bordie is halt was Besonderes (ohne natürlich den Schätzchen anderer Frauchen/Herrchen nähertreten zu wollen :lol: :oops: )
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron