hunde und schweden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

hunde und schweden

Beitragvon paula4kids » 22.01.2007 - 12:35:58

hallo,

können wir uns gerade einmal über die einreisebestimmungen für hunde nach schweden unterhalten?

wir waren seit den neuen bestimmungen nicht mehr mit den hunden in schweden und habe im net ein bißchen rumgelesen.

dort las ich u.a. das man einen heimtierausweis mit FOTO des hundes benötigt???

http://www.tierservice.com/deutsch/info ... d=Schweden

das mit den impfungen etc. ist klar, aber das foto irritiert mich jetzt ziemlich ( heimtierausweis haben wir, gechipt sind die hunde auch ).

wie seid ihr vorgegangen?

der antrag ist jetzt total entfallen? und somit auch die gebühr?

d.h. also, wenn ich die erforderlichen unterlagen ( wenns sein muß dann eben auch mit foto ) zusammen habe und die impfungen greifen kann ich einfach so mit den hunden nach schweden reisen?

natürlich kann ich meinen tierarzt fragen, aber der ist aus dem FF mit reisebestimmungen nicht so firm, er will sich immer erkundigen und verschusselt dann die zeit....zum impfen is er gut, da hörts dann aber auch auf - dafür kommt er noch ins haus ( landtierarzt eben ) .

:roll: :roll:

vg, paula

vg, petra
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon heraline » 22.01.2007 - 12:39:54

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen aber ich hab bei Auslandsreisen immer die allerbesten Erfahrungen damit gemacht wenn man die betreffende Botschaft direkt anschreibt.

Im net geistern soviele, teilweise völlig veraltete Angaben rum, da bist bei einer Aussage von der Botschaft auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Das mit dem Foto hatte ich auch als freiwillige Sache angesehen.

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Womokiste » 22.01.2007 - 12:46:21

Hallo Paula, genau so ist es. :D
Du musst natürlich die Titerbestimmung haben. Das muss eingetragen sein. Und natürlich die jährlichen Impfungen.
Wenn Du dann den Heimtierausweis mit allen Eintragungen hast, klebst Du ein Foto ein und fertig ist. Wir wurden z.B. bei der letzten Einreise nach Schweden (öresundbrücke) nicht kontrolliert......

So klick hier sieht mein Hund aus.

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon buttercake » 22.01.2007 - 13:08:39

Hallo Paula,

wie Franz-Peter schreibt, ist die Einreise völlig problemlos!

Bei uns gab's auch keine Kontrolle bei der Einreise ( weder bei der Überquerung der Brücke, noch bei der Fährüberfahrt).
Das Foto im Heimtierausweis ist eine freiwillige Sache - wenn kein Foto zur Hand, dann ist das auch ok!

Weiter unten in dieser Rubrik hat Maxi auch noch den offiziellen Link zu den Einreisebestimmungen veröffentlicht!

Herzliche Grüße

Anette und Georg


PS: Franz-Peter, Dein Hund ist aber gut getroffen!
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Gimli » 22.01.2007 - 13:21:01

Moin, moin !

Eigentlich alle wichtigen Infos zum neuen Heimtierpass findet man bei der Bundestierärztekammer


Das Foto ist übrigens wirklich eine freiwillige Sache, wie auch schon mehrfach geschrieben.


Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon ragge-katz » 22.01.2007 - 14:12:28

Hallo Paula!

Wir waren im August 06 in Schweden. Hatten keine Kontrolle.

und auch kein Bild

Viel Spass bei der Reiseplanung



Gruß Elke
ragge-katz
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2005 - 13:54:53
Wohnort: am Deister

Beitragvon Avhaline » 22.01.2007 - 14:20:32

Also von Foto weiß ich auch nix.

Der Hund muß halt gechipt sein, dann gibt's den blauen EU-Heimtierausweis. DANACH muß dann die relevante Tollwutimpfung stattfinden - also NACH dem Chippen. Wichtig.

Auch wichtig - bei der Impfung muß neben dem Impfdatum auch das Datum der nächsten Impfung angegeben werden (ist im EU-Ausweis so vorgesehen).

Dann kommt nach frphstens 120 Tagen (?) die Titerbestimmung.

Und zukünftig musst Du eben darauf achten, daß das jeweils nächste Impfdatum nicht überschritten werden darf. Dann bist Du nämlich für Skandinavien, GB und Irland auch in den kommenden Jahren gewappnet und musst den ganzen Zirkus nicht nochmal wiederholt werden.

10 Tage vor der Einreise nach Schweden kommt dann noch das Entwurmen beim Tierarzt, das im Ausweis vermerkt wird.
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon otto » 22.01.2007 - 15:45:39

Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon paula4kids » 22.01.2007 - 17:14:33

[quote="Avhaline"]Also von Foto weiß ich auch nix.

<<Der Hund muß halt gechipt sein, dann gibt's den blauen EU-Heimtierausweis. DANACH muß dann die relevante Tollwutimpfung stattfinden - also NACH dem Chippen. Wichtig.>>

hallo avhaline,

und was mach ich wenn die hunde bereits vor ewiger zeit gechipt wurden - aber vor dem chipen bereits impfungen und ausweis erhalten hatten?

:roll:

ich habe den ausweis direkt beim züchter bekommen, da waren die hunde schon geimpft aber noch nicht gechipt, das ließ ich dann nachträglich machen.

aber ich denke, das wird jetzt nicht so das große drama sein....

@ all:

danke für eure hilfreichen antworten - ich hatte mich vorher schon durchgelesen aber bezüglich der bestimmungen nix gefunden *tomatenaufdenaugenhab*...

8)

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon Avhaline » 22.01.2007 - 17:50:31

Mit dem Hundi zum Tierarzt, und den Chip lesen lassen. Dann einen EU-Ausweis ausstellen lassen.

Dann mit dem Tierarzt shakern, daß er die letzte Impfung in den neuen Ausweis überträgt.

Wenn er das nicht machen will, hast Du ein Problem. Wie sieht's denn zeitlich mit der nächsten Impfung plus 120 Tage aus? Wenn das noch vorm Urlaub hinkommt, dann wartest Du einfach die nächste Impfung ab, und läßt die dann in den Ausweis eintragen ...

Das einzige Problem könnte noch sein, wenn der Chip, den Dein Wuffi hat, nicht anerkannt wäre. Aber eher unwahrscheinlich.

Den EU-Ausweis solltest Du ja eh haben, wenn Du ins Ausland reisen möchtest. Auch Schweiz, Frankreich, usw. verlangen den mittlerweile.
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon Avhaline » 22.01.2007 - 17:52:58

Achso.. Frage...

Hast Du den blauen EU-Ausweis (den's ohne Chip eigentlich nicht geben sollte), oder noch den alten gelben Impfpaß?

Es muß der blaue sein. :roll: In dem Fall bekommt der Wuffi dann sowieso einen neuen, in den die Chipnummer eingetragen wird.
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon paula4kids » 22.01.2007 - 21:34:08

hallo avhaline,

ich habe für die hunde den blauen ausweis, und ( hab die grad nicht zur hand, sind im womo ) da klebt eigentlich auch der code vom chip drin?!
und durchgeimpft sind die viercherl eh, die nächste impfung steht im februar dran.
die reise findet im juli statt. also paßt noch.

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon Avhaline » 23.01.2007 - 09:54:06

Na passt's doch. Ausweis mit Chipnummer hast Du, und die letzte Impfung fand dann ja nach dem Chippen statt. Und wenn das jetzt länger als 120 Tage schon her ist, kannst Du die Hundis untern Arm klemmen und die Titerbestimmung sofort in Angriff nehmen. Also gar nicht erst bis zur nächsten Impfung warten, sondern so wie Du's schreibst, kannst Du es sofort untersuchen lassen.

Hauptsache ist, daß eben Chip & Ausweis schon vor der letzten Impfung vorhanden waren, und daß die letzte Impfung in dem Ausweis eingetragen wurde.
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon igPuk » 23.01.2007 - 19:36:04

Hallo Paula,

hier kannst du unsere Skandinavienreise 2004 mit unseren beiden Hunden nachlesen http://home.twin.at/asirgoro/Sommer2004.htm

Es wurde schon alles gesagt, EU-Heimtierausweis, Titerbestimmung (kein Problem bei jährlich geimpften Hunden), Behandlung gegen Fuchsbandwurm max. 10 Tage vor Grenzübertritt. Die für Norwegen vorgeschriebene Nachbehandlung durch einen norweg. Tierarzt innerhalb von 10 Tagen nach Einreise kannst du vergessen. Kann ja niemand überprüfen, wie lange du schon in N bist. Wir sind z.B. immer zwischen N und S gependelt.

Also alles kein Problem - wir wünschen schönen Urlaub.
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Kimbi » 25.01.2007 - 23:20:45

Hallo,

Foto ist optional, aber Tätowierung oder Chip ist vorgeschrieben, damit der Hund einwandfrei indentifiziert werden kann.

Was die Nachentwurmung für Norwegen angeht, so gilt das nur, wenn man direkt nach Norwegen einreist.
Bei Einreise über Schweden oder Finnland gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes aus dem man kommt und die verlangen das nicht.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder