Hunde auf der Fähre nach Griechenland

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde auf der Fähre nach Griechenland

Beitragvon zombi » 28.01.2007 - 14:01:40

Ein Hallo an alle,

wir planen dieses Jahr nach Griechenland zu fahren. Wir wollen Cob buchen. (ich weiß es wird Zeit) ab Venedig oder Ancona.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1: wie gehen die Fährgesellschaften mit der Richtline um, das Hunde in den Schiffseignen Boxen untergebracht werden sollen?
2: Wenn Boxen, wie groß sind denn diese ? (Schulter 75cm)
3: Gibt es eine Piselecke? oder so

gruss zombi :twisted:
zombi
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2006 - 22:53:44

Re: Hunde auf der Fähre nach Griechenland

Beitragvon Womokiste » 28.01.2007 - 14:42:46

Hallo Zombi,

wir waren zwei Mal mit unserer Hunde-Dame in Griechenland und haben die Fährtour gemacht.
zombi hat geschrieben:Dazu habe ich ein paar Fragen:
1: wie gehen die Fährgesellschaften mit der Richtline um, das Hunde in den Schiffseignen Boxen untergebracht werden sollen? - Unser Hund blieb im Womo. Da ihr das vibrierende Schiff nicht so richtig passte, hielt sie sich meist auch im Womo auf. Ausserdem sind die Treppen meist sehr steil und für eine Hund sehr rutschig.
2: Wenn Boxen, wie groß sind denn diese ? (Schulter 75cm) - Habe ich nicht drauf geachtet. Sorry
3: Gibt es eine Piselecke? oder so ..... ja, gab´s. Aber die waren so besch....., dass es sich unser Hund im wahrsten Sinne des Wortes "verkniffen" hat.

gruss zombi :twisted:


Wir haben, bevor wir auf die Fähre gegangen sind, einen größeren Gang gemacht, damit sie schön kaputt war und noch mal ihre Geschäfte erledigen konnte. Während der Überfahrt hat sie meist ganz ruhig irgendwo im Womo gelegen und auch kaum was getrunken. Wir haben zwar mal versucht, eine Runde auf dem Schiff zu drehen, aber nach einem kurzen Ausflug auch beendet, da sie meist mit eingeklemmten Schwanz rumlief und ihr das alles nicht so passte.
Nach Ankunft galt natürlich - erst mal den Hund rauslassen....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon klausimaus » 28.01.2007 - 15:23:31

Hallo Zombi !
Kann mich Womokiste nur anschließen. Vorher "entleeren". Die Hundeboxen haben wir uns einmal auf einer Superfast angesehen, nie und nimmer würden wir da unsere beiden einsperren. Es waren einige lose herum stehende Hundehütten ganz oben neben dem Schornstein.
Wenn der Hund doch mal pieseln muss, eine Ecke auf dem Ladedeck aufsuchen und hinterher mit Eimel und Feudel aufwischen. Meist halten die Hunde aber an, vor allem, wenn sie gewöhnt sind, dass "es unter dem Bauch kitzeln muss", sprich: nur auf Sand oder Gras ihr Geschäft verrichten.
Viel Spaß bei der Planung.
PS.
Die Griechen sind gewöhlich Hunden gegenüber "skeptisch", häufig auch richtig ängstlich, und sehen sie an Stränden gar nicht gern. Wir respektieren das als Gast natürlich, lassen die "Geschäfte" im Hinterland verrichten und suchen nur morgens oder abends, wenn keine Einheimischen mehr am Strand sind, das Meer zur Abkühlung auf.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon maang » 07.02.2007 - 21:03:03

Hallo Zombi,

am Schiff geht das problemlos mit den Hunden. Unsere haben meist am Camperdeck ihre Notdurft verrichtet( groß und klein). Einfach säubern und du hast keine Probleme.
Außerdem haben sowieso die meisten Womos Hunde mit. Ab Igoumenitsa ist sehr viel Platz, da gibt es sogar Hunderunden am Camperdeck.
Die Hundeboxen sind der absolute Wahnsinn, da würde ich nie einen Hund reingeben.

lg Maang
Benutzeravatar
maang
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.05.2004 - 20:23:28

Beitragvon sprinter_08/15 » 06.03.2007 - 13:14:56

Hallo,
wir sind letztes Jahr mit unserer Kira (Altdt.SH) ab Ancona mit Minoan gefahren, Ziel war Patras. Ich muss schon sagen, dass die Fahrt für Kira recht lange war und sie dann auch am Schluß so dringend musste aber nicht konnte....
Wir haben uns dieses Jahr deshalb entschlossen ab Bari zu fahren um einfach die Zeit auf der Fähre etwas zu verkürzen...
Ansonsten war es auf der Fähre kein Problem!
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Vandenis » 06.03.2007 - 23:29:39

Ich kann Sprinter nur beipflichten - Hunden ist max. eine nächtliche Überfahrt zuzumuten, also vor Arbreise noch ausgiebig spazierengehen und am Vormittag bereits ankommen. Das macht zB auch Sinn auf der Strecke Ancona - Igoumenitsa. Alles andere halte ich - sorry - für eine unnötige Quälerei.
Hundefreundliche Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon karin09 » 08.03.2007 - 00:15:24

Waren letztes Jahr wieder mal mit unserem 48kg Rüden auf der Minoan Lines. Wie immer super, Hund durfte auf dem Camperdeck rumlaufen und sogar mit auf das Sonnendeck, wo Swimmingpool und alles ist. Dort auch größere Sandkastenform für Hunde, wo natürlich keiner reinmacht. Daneben die Hundeboxen, kannst vergessen, Quälerei, großere passen da gar nicht rein. Sind Venedig-Igoumenitsa gefahren, sonst immer Ancona-Patras. Kommt drauf an, wo man in GR überall hin will. Weitere Infos gerne. Gruß Karin
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder