Hunde in Norwegen -auch über Schweden- einschläfern droht

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Hunde in Norwegen -auch über Schweden- einschläfern droht

Beitragvon Klaus2 » 05.02.2007 - 19:00:46

Das Problem.

Europass ist selbstverständlich.

10 Tage hat der Hund vor Einreise aus Europa ein Entwurmungsmittel zu bekommen.
Dann innerhalb von 7 Tagen durch einen Tierarzt in Norwegen erneut.

Nun fahren manche über Schweden. (Grenze nach Norwegen ist offen aber noch mit "Roter Spur" für meldepflichtige Ware.)

Hier ist deutlich zu sagen, dass Sie dadurch kein Schwedischer Staatsbürger geworden sind - auch nicht ihr Hund.

Die 10 Tage und 7 Tage bleiben gültig.
Notfalls bekommt der Hund bei längerem Schwedenaufenthalt erneut die 10 Tage vor Einreise-Tablette. MIT STEMPEL IM PASS. Auch in Schweben gibt es Tierärzte.

ABER IMMER innerhalb 7 Tage in Norwegen.

Weiter ist jeder, der mit einem Haustier einreist an der Grenze VORSTELLUNGSPFLICHTIG.

Sie haben dann noch die Möglichkeit, bei fehlenden Papieren zurück nach Schweden zu fahren und es wird auch kein Fahrzeug durchsucht da man mit den Tier beschäftigt ist falls ein 3. Öl dabei ist.

Sind sie einmal in Norwegen soll heuer verstärkt durch die Behörden kontrolliert werden.

Dann wird der Beamte bei fehlendem Stempel entscheiden, ob er für eine Verseuchung des norwegischen Tierbestandes seinen Kopf hinhält oder das Tier einschläfern lässt.

Sollte man nicht probieren.
Klaus2
 

Beitragvon Womokiste » 05.02.2007 - 19:40:38

Hallo Klaus2,

nennst Du uns auch die Quelle ??

Ich habe mich nämlich an folgender Quelle orientiert - NORWEGEN.NO - KLICK HIER - identisch mit dem "Norwegische Amt für Lebensmittelsicherheit"

Dort steht unter Absatz 5: Grenzkontrolle
Hunde, Katzen und Frettchen, die aus EU-Ländern (ausser Schweden) nach Norwegen verbracht werden, müssen zusammen mit der für die Einreise erforderlichen Dokumenten bei der Ankunft an der Grenze dem Zoll vorgestellt werden (rote Zone).

Klingt für mich eindeutig

Bis die Tag grüßt Franz Peter, der als mod´sender Hundebesitzer das Doppeltpostung eingeschläfert hat. (Es macht nämlich nicht wirklich Sinn, Antworten in zwei Threads zu posten und zu suchen)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Womokiste » 08.02.2007 - 12:14:03

Hallo miteinander,

ich habe mich noch mal beim zuständigen Lebensmittelamt erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Hi!

Many thanks for your e-mail!

Hunde, Katzen und Frettchen, die vorschriftsgemäss in Schweden gehalten werden, können ohne weitere Auflagen nach Norwegen verbracht werden.

Kind regards

Monica Vatne
Executive Officer
Mattilsynet - the Norwegian Food Safety Authority
Region Office Rogaland and Agder
National Centre of Animals and Food
Tel: +47 51 68 43 41
Fax: +47 51 68 43 01
e-mail: monica.vatne@mattilsynet.no


Dann habe ich noch einmal explizit nachfragt, ob dies dann auch gilt bei Einreise über Schweden und mein Hund in Norwegen NICHT zum Tierarzt muss,kam die kurze knappe Anwort:

Hi again,

Yes thats correct :)

Kind regards

Monica Vatne

Alles klar ?

In diesem Sinne grüßt Franz Peter,

der noch mal darum bittet, etwas gehörtes-vermutetes oder ähnliches gleich als "absolut" darzustellen.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Bingo » 08.02.2007 - 12:37:41

Hmmm....muss zugeben, dass ich das hier geschriebene (vA von Klaus2) nicht ganz blicke....
Was sind denn das für Regelungen???
Hast Du das, Klaus2, SELBST erlebt?

fragt Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Klaus2 » 08.02.2007 - 13:00:18

1. Antwort vom Tourist-Minist.

Nun erneute Antwort vom Food Safety Authority:

Hi!

Many thanks for your e-mail!

When you are entering Norway by coming from Sweden, then its not necessary to have a tapewormtreatment in Norway cause to no rules between Norway and Sweden regarding import of dog.

Kind regards

Monica Vatne
Executive Officer
Mattilsynet - the Norwegian Food Safety Authority
Region Office Rogaland and Agder
National Centre of Animals and Food
Tel: +47 51 68 43 41
Fax: +47 51 68 43 01
e-mail: monica.vatne@mattilsynet.no


So-langsam kann man es sich aussuchen- aber diesen Text werde ich kopieren und in meinen Hundepass kleben!!!!!


Grüßt Euch Klaus
Klaus2
 

Beitragvon Womokiste » 08.02.2007 - 13:40:00

Klaus2 hat geschrieben:1. Antwort vom Tourist-Minist.

Nun erneute Antwort vom Food Safety Authority:

Hi!

Many thanks for your e-mail!

When you are entering Norway by coming from Sweden, then its not necessary to have a tapewormtreatment in Norway cause to no rules between Norway and Sweden regarding import of dog.

Kind regards

Monica Vatne
Executive Officer
Mattilsynet - the Norwegian Food Safety Authority
Region Office Rogaland and Agder
National Centre of Animals and Food
Tel: +47 51 68 43 41
Fax: +47 51 68 43 01
e-mail: monica.vatne@mattilsynet.no


So-langsam kann man es sich aussuchen- aber diesen Text werde ich kopieren und in meinen Hundepass kleben!!!!!


Grüßt Euch Klaus


Hallo miteinander,
nicht anderes besagt mein Posting auch.... Also muss man sich nichts aussuchen. (wie Du, Klaus2, meinst)

Aber diese email kann man ja "vorsichtshalber" mal mitnehmen - schadet ja nix und dürfte auch das Womo nicht überladen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Klaus2 » 08.02.2007 - 14:22:47

Hallo Franz Peter

da gäbe es wieder Info von Zoll-Einfuhr.
Alles was aus Deutschland innerhalb einer gewissen Zeitspanne eingeführt wird gilt als Direktimport.

Aber wie gesagt ich habe es satt.

Ich habe mit meinen Tierarzt besprochen, die jährliche Untersuchung im Pass abzustembeln, die Entwurmung einzutragen aber das Datum offen zu lassen.Wird man mal nachtragen.
Ich nehme dann wenn die Zeit nicht passt eine Pille mehr mit.
Mein Hund(Labrador schwarz) wird mir schon verzeihen, wenn er die in einem Fleischpatzen versteckt die Pille erneut schlucken muss.

An der norwegischen Grenze werde ich durchfahren-habe ja das Schreiben, mich somit super informiert.
Dann wede ich dort unter norw. Tierarztaufsicht meinen Wauwau erneut ein präp.- Fleischstück geben. Denke das frist er auch noch.


Vielleicht kann ich mit diesen Papierkrieg meinen Nervenzustand und die daraus erfolgende erhöhte Öl-Einfuhr begründen.

Prost Klaus
Klaus2
 

Beitragvon Avhaline » 08.02.2007 - 14:43:33

Was dabei ja immer so ein Denkknoten ist: wann ist der Hund in Norwegen eingeführt worden? Wann sind die 7 Tage ab Einfuhr um? Was mache ich denn, wenn ich irgendwo im Grenzgebiet Norwegen/Schweden hin und her pendle und alle paar Tage (vor Ablauf der 7 Tage) Norwegen wieder nach Schweden verlasse?

Es wird ja nirgendwo festgehalten, wann der Hund eingereist ist, wenn er aus Schweden kommt - oder?

Im Zweifelsfalls packe ich halt auch noch ne Tablette, Tube, Ampulle oder wasauchimmer an Wurmmittel mit ein. Ob's gegeben wird, steht auf einem andern Blatt - "Ich bin erst vor drei Tagen aus SE eingereist... Mittel hab ich dabei..."
Benutzeravatar
Avhaline
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2006 - 14:53:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon Klaus2 » 08.02.2007 - 16:13:52

Und wenn dann der Tierarzt NACH DER JAHRESIMPFUNG die 1. Entwurmung eingetragen hat und das Datum vergessen ...............................

Ehrlich, ich suche mich über jedes Land neu vor Einreise zu informieren um mich als Gast entsprechend zu benehmen.
Aber gegen Behördenwahn ist einfach kein anderes Kraut gewachsen. :evil:

Hab auch schon überlegt mit Video zu filmen wenn Hundi Happi frist :roll: .

Aber wie gesagt-das Mail ist fast ein Freibrief. :twisted:

Was soll ich mehr tun als an der zuständigen Behörde anzufragen und diese Antwort zu bekommen.
Sollte man dann nur nachweisen wirklich von Schweden zu kommen(Fähr- oder Brückenticket)

Vieleicht gibts mal einen neuen Asterix mit "Die spinnen die Norweger" :mrgreen:
Klaus2
 

Beitragvon donrosa » 08.02.2007 - 19:54:20

Vielleicht sollte man einfach mal ein wenig lockerer bleiben. Einreise nach Norwegen mit Hund war überhaupt kein Problem und hat auch niemanden interessiert. Wen und warum auch?
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon Kimbi » 08.02.2007 - 21:59:33

Hallo,

wir sind auch problemlos eingereist.
Keine Zollkontrolle, keinen Impfpass gezeigt und auch keine Nachentwurmung.
Den Impfpass haben wir 5 1/2 Wochen spazierengefahren.

Damals hieß, dass, wenn man über Schweden einreist, die Einreisebedingungen, die für Schweden gelten, auch für Norwegen gelten.
Da Schweden keine Nachentwurmung verlangt, haben wir auch keine gemacht.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re:

Beitragvon Kimbi » 08.10.2008 - 19:49:01

Womokiste hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe mich noch mal beim zuständigen Lebensmittelamt erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Hi!

Many thanks for your e-mail!

Hunde, Katzen und Frettchen, die vorschriftsgemäss in Schweden gehalten werden, können ohne weitere Auflagen nach Norwegen verbracht werden.

Kind regards

Monica Vatne
Executive Officer
Mattilsynet - the Norwegian Food Safety Authority
Region Office Rogaland and Agder
National Centre of Animals and Food
Tel: +47 51 68 43 41
Fax: +47 51 68 43 01
e-mail: monica.vatne@mattilsynet.no



Hallo Womokiste,

wir haben vor, nächstes Jahr wieder mit Hund nach Norwegen zu fahren.
Kannst Du mir eine Email Adresse nennen, wo man das kurzfristig noch mal erfragen kann? Sicherheitshalber.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Re: Re:

Beitragvon Womokiste » 08.10.2008 - 20:51:49

Kimbi hat geschrieben:
Womokiste hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe mich noch mal beim zuständigen Lebensmittelamt erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Hi!

Many thanks for your e-mail!

Hunde, Katzen und Frettchen, die vorschriftsgemäss in Schweden gehalten werden, können ohne weitere Auflagen nach Norwegen verbracht werden.

Kind regards

Monica Vatne
Executive Officer
Mattilsynet - the Norwegian Food Safety Authority
Region Office Rogaland and Agder
National Centre of Animals and Food
Tel: +47 51 68 43 41
Fax: +47 51 68 43 01
e-mail: monica.vatne@mattilsynet.no



Hallo Womokiste,

wir haben vor, nächstes Jahr wieder mit Hund nach Norwegen zu fahren.
Kannst Du mir eine Email Adresse nennen, wo man das kurzfristig noch mal erfragen kann? Sicherheitshalber.


Hallo Kimbi, schau mal ein paar Zeilen nach oben..... da steht mail-Adresse von Frau Vatne.

UNd hier noch mal der Link zur Info-Seite - KLICK
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Hunde in Norwegen -auch über Schweden- einschläfern droht

Beitragvon PAPLE » 08.10.2008 - 21:27:59

Hallo zusammen,
bei unseren Urlauben in Norwegen war unser Hund überhaupt kein Problem. Über die gesetzlichen Einreisebestimmungen ist hier (glaube ich) alles gesagt.
Wir terminieren die entsprechende Impfung und Bandwurmbehandlung mit unserer Tierärztin und erhalten von dieser auch die "Wurmtablette" für Norwegen. Mit dieser ausgestattet suchen wir dann in Norwegen vor Ort (einfach bei den örtlichenTouristeninfos nach einem Tierarzt fragen) eine Tierarztpraxis auf und mit etwas Leberwurst :mrgreen: ist der "Drops" ganz schnell gelutscht! Bisher haben wir dann in der Praxis in Norwegen lediglich ca. 15€ bezahlen müssen, oder auch mal `ne Runde Eis spendiert!
Für uns stellte sich aus diesem Grund auch nicht die Frage, ob wir unseren Elliot entsprechend für die Reise vorbereiten oder nicht. So hat dann alles seine Ordnung und wir einen entspannten Urlaub!
Viele Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Hunde in Norwegen -auch über Schweden- einschläfern droht

Beitragvon Kimbi » 09.10.2008 - 15:27:46

Hallo Womokiste,

danke für den Link. Dann werd ich das Lebensmittelamt, wenn's aktuell wird, noch mal anschreiben.
Die Email-Addi von Frau Vatne kann man auch noch ausprobieren. Frage ist, ob sie immer noch dafür zuständig ist.

@ Papel,

So wie geschrieben wurde, ist eine zweite Entwurmung in NO bei Einreise über Schweden nicht nötig.
Warum soll ich meinen Hund mit einer Chemiebombe zudröhnen, wenn es nicht erforderlich ist?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder