mit zwei weißen Schäferhunden nach Österreich+nach Italien?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

mit zwei weißen Schäferhunden nach Österreich+nach Italien?

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 14:19:56

Hallöchen an alle.....
Hat jemannd Erfahrung in Österreich und Italien mit Hunden gemacht?
Wollen dieses Jahr unsere beiden Hündinnen mitnehmen.Ist irgendwas zu beachten,brauchen wir andere Impfpässe?Kann man sich erlauben mit den Vierbeinern an einem abgelegenen Strandabschnitt ins Wasser zu gehen?Sollten wir die Tiere vorher chippen lassen?
Danke an alle :D
immerzu
Benutzeravatar
immerzu
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2007 - 11:21:54
Wohnort: Thüringen

Beitragvon MichaelN » 26.02.2007 - 14:53:33

Chippen musst Du sie auf jeden Fall.. Denn um EU-Weit mit den Tieren reisen zu können, ist der EU-heimtierausweis erfoderlich. Und da ist auch die Nummer des Chips mit angegeben. Früher hat eine dauerhate Tätowierung gereicht. Meines Wissens wird die heute nicht mehr akzeptiert.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon Gimli » 26.02.2007 - 14:56:44

Hi,

schau' mal

hier


Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon heraline » 26.02.2007 - 15:14:01

Für Italien auf alle Fälle Maulkorb mitführen! :wink: Und wenn ich richtig informiert bin, dann gilt in Ö auf Hundeauslaufflächen wenn nicht angeleint auch MK-Zwang.

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon jir » 26.02.2007 - 16:34:56

Hallo immerzu,
wir waren letztes Jahr in Italien und ebenfals mit zwei Hunden und schliesse mich den anderen an,wegen Pässen und Chips für die Hunde. Was den Strand an geht , wir haben es so gemacht, entweder
haben wir uns bei Passanten erkundigt oder da wo andere auch ihre Hunde ins Wasser geschickt haben.
Ach und wenn du Öffentliche Verkehrsmittel benutzen willst,müssen die Hunde einen Maulkorb tragen genauso bei Bootsausflügen.
gruss jir
Heute Hier und Morgen dort, Hauptsache mit
dem Womo fort!
Benutzeravatar
jir
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007 - 12:33:49
Wohnort: Obersulm (Schwabeländle)

Beitragvon Bingo » 27.02.2007 - 07:50:26

Hi!

Das wichtigste bzgl. der Einreisebestimmungen ist ja schon gesagt bzw verlinkt worden....
War schon oft mit Hund in Italien und es gab noch nie irgendwelche Probs. Den Maulkorb musste ich noch nie anlegen, auch nicht im Bus oder in Restaurants...aber mitführen sollte (muss) man den auf jeden Fall...
Auf was ich noch hinweisen möchte sind die Mittelmeerkrankheiten, mit denen sich ein Hund anstecken kann.
Informiert Euch also auch darüber, wie ihr Eure Hunde schützen könnt. Da gibts ein paar einfache Maßnahmen um das Risiko zu minimieren. (Halsbänder etc)

Zum Strand: Da orientiert ihr Euch am besten an den Einheimischen....wie bereits erwähnt wurde.
Ich habe immer irgendwo ein Plätzchen gefunden, an dem ich`s Hundi baden und rennen lassen konnte und habe Italien als sehr hundefreundliches Land kennengelernt.


Wünsche Euch viel Spaß!
Gruß Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon Womowomen » 27.02.2007 - 19:18:42

Hallo,

schließe mich Bingo an....... Maulkorb :?: :?: :?:
Nein,das mußte ich noch nie anlegen,da würden meine zwei Waldis auch dumm aus der Wäsche schauen :wink: :wink: :wink:
allerdings wie es mit Schäferhunden aussieht weiß ich nicht.

Die Impfungen gegen allererlei Erkrankungen würde ich dringends anraten. Vor allem am Strand,da gibt es viele "kleine nette Tierchen" die dem Hund das Leben zur Hölle machen können. Ich habe für die Impfung pro Hund ca. 45 ? bezahlt. Hält 1 Jahr. Am besten beim Tierarzt nachfragen :wink: :wink:

Grüsse
Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Beitragvon Bingo » 27.02.2007 - 19:33:41

Hi womowomen,

Die Impfungen gegen allererlei Erkrankungen würde ich dringends anraten. Vor allem am Strand,da gibt es viele "kleine nette Tierchen" die dem Hund das Leben zur Hölle machen können. Ich habe für die Impfung pro Hund ca. 45 ? bezahlt. Hält 1 Jahr. Am besten beim Tierarzt nachfragen
.

Welche Impfungen meinst Du :?:
Ausser gegen Borreliose kann man doch gegen gar nix von den Mittelmeerkrankheiten impfen, oder?
Was für ne Impfung haste da machen lassen?

fragt Bingo

P.S Die meisten dieser "netten Tierchen" - habe ich kürzlich erst "gelernt" - lebt gar nicht am Strand, auch wenn deren Name (Z.B Sandfliege) darauf schliessen lassen könnte....
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Beitragvon otto » 28.02.2007 - 12:44:09

Guggst Du hier wegen Einreisebestimmungen u.ä.

http://www.dog-holidaycheck.de/content/view/41/53/

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon otto » 28.02.2007 - 12:46:21

und noch etwas zu Sandmücken + Konsorten:

http://members.aol.com/TJNaucke/index.html

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Womowomen » 28.02.2007 - 18:18:02

Hallo Otto

Danke für den überaus interessanten Link über Leishmaniose und Sandmücken :roll: :roll: :wink:

An Bingo:

Mein Tierarzt hat mir schon vor einigen Jahren dazu geraten eine Kombinationsimpfung vornehmen zu lassen.Sowohl gegen Sandmücken, Leishmaniose und Zecken.
Da ich regelmäßig mit meinen Hunden nach Spanien reise ist das ein muss.....
Kostenpunkt um die 45 ?

Grüsse aus der Südpfalz
Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder