Urlaub mit Haustieren

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Urlaub mit Haustieren

Beitragvon karin09 » 08.03.2007 - 00:33:33

Hat jemand Erfahrung: Wollen heuer mit Wohnmobil und Hund über Landweg - sprich Brücke - von Deutschland nach Norwegen. Nach unseren Erkundungen gibt es leider immer noch keine Fähre, bei der der Hund mit auf Deck darf, nicht mal die kürzeste mit 5 Std. von DK nach NO. Danke. Gruß Karin
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Beitragvon Womokiste » 08.03.2007 - 08:50:05

Hallo Karin,

auch wir wählen bei unseren Norwegen-Urlauben nicht die Direktfähre. Hauptgrund für uns ist aber die Einfuhr des Hundes auf dem direkten Weg, Dies wurde vor ein paar Wochen in diesem Thread - klick hier diskutiert.

Jetzt zur Anreise: Wenn Du TT (Travemünde-Trelleborg) fährst kannst Du den Hund mit an Deck nehmen - ausser Restaurant. Das haben wir auch schon mehrere Male gemacht. Wenn die Fähre aber voll belegt ist, hat unser Hund auch nicht viel Spaß daran (ist kein "Stadthund").

Beim letzten Urlaub haben wir die Vogelfluglinie genommen: Puttgarden-Rödby und dann die Öresesund-Brücke. Die kurze Überfahrt machte dem Hund im Womo nichts aus. In diesem Jahr gehts über die BElt-Brücke nach Fünen und dann die Kurzfähre Heslingör-Helsingborg - also auch kein Problem.

Wenn ihr andere Fähren nehmen wollt, würde ich die Gesellschaften anschreiben und noch mal nachfragen, ob eine Mitnahme des Hundes auf Deck erlaubt ist.
Für eine fünf Stunden Fährtour haben wir unseren Hund auch schon im Womo gelassen - ich weiß, ist nicht sooo toll. Wir haben vorher einen guten Gang mit ihr gemacht, damit sie ausgelastet war, den Napf mit Wasser geüllt und eine Dachluke geöffnet, damit etwas Luft :? zirkuliert.

Jetzt bist Du sicher "schlauer" :wink: .

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon karin09 » 08.03.2007 - 23:17:13

Danke für schnelle Antwort. Die Fähren habe ich schon alle angefragt, keine Chance, bei manchen darf man nach ein paar Stunden mal 10. Min. runter ins Autodeck, aber ist nichts. Habe das mal erlebt, da unten wird es oft sehr warm und es ist auch sehr laut, oft von den LKW-Kühl-Agregaten usw. Naja, manche bleiben ja mit im Wohni, aber das ist auch nix.
Dachte eigentlich, durch die 2 möglichen Brückenwege muß man jetzt kein Schiff mehr nehmen. Das mit der Brücke und Fähre Helsingör-Helsingborg hatten wir letztes Mal gemacht. Da konnten wir sogar im Auto bleiben. Naja, mal sehen. Die im Norden sollten sich ein Beispiel an den Südfähren nehmen! Aber nach Schottland sind wir ja abgebrüht.

Grüße an Familie und extra Gruß von Hund zu Hund
Karin
karin09
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2007 - 00:22:39

Beitragvon Christine » 09.03.2007 - 09:26:35

Hallo Karin!

Verstehe ich nicht: Bei TT-Line nehmen wir unseren Rotti sogar mit in die Kabine (Tagfahrt) und keine Hundekabine!

Nur ins Restaurant darf der Hund nicht, letztes Jahr waren aber zwei Dalmantiner dort, da sagte niemand was!

Da wir seit nunmehr 7 Jahren mit der TT-Line fahren, bin ich mir da ganz, ganz sicher!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Kimbi » 09.03.2007 - 11:38:53

Hallo,

wir sind letztes Jahr von Puttgarden nach Dänemark (45 Minuten) und dann von Helsingoer nach Hälsingborg (20 Minuten).
Beide Male mit Scandlines. Außer unserer Hündin waren auch andere Hunde auf dem Deck. War gar kein Problem.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon paula4kids » 09.03.2007 - 12:32:02

hallo karin,

also wenn ihr über schweden nach norwegen geht dürft ihr den hund auf alle fälle bei der TT-line mit auf deck nehmen.
wie die anderen schon schrieben, nur mit ins restaurant nicht.
sonst überall hin.
es gbit auch einen speziellen löseplatz für die hunde - das teilte mir eine nette dame bei tt-line mit als ich eben wegen der hunde nachgefragt habe.

also mit der fähre von travemünde nach trelleborg und von dort dann auf dem landweg nach norwegen.
und zurück natürlich genauso.

aber für norwegen hat es ( noch ) andere bestimmungen für die einreise mit tieren, da solltest du dich frühzeitig drum kümmern.
denn - ich glaub das las ich hier im forum - bei der eirneise von schweden nach norwegen wird diesbezüglich evtl. sehr genau kontrolliert.


vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron