Maulkorbpflicht für Hunde in Südtirol

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Maulkorbpflicht für Hunde in Südtirol

Beitragvon ragge-katz » 29.03.2007 - 11:13:53

Nachdem wir nun unsere Planungen abgeschlossen haben und am Wo-ende nach Südtirol und Gardasee reisen wollen, haben ich erst jetzt gehört, daß für Hunde Maulkorbpflicht besteht.

Wir haben eine Labrador-Hündin und die ist an soetwas überhaupt noch nicht gewöhnt.

Reicht es evtl., wenn mal Maulkorb mitführt??

Wer hat Erfahrungen??
ragge-katz
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2005 - 13:54:53
Wohnort: am Deister

Beitragvon buttercake » 29.03.2007 - 11:52:54

Hallo ragge-katz,

soweit wir wissen, sind Leine und Maulkorb für die Hunde mitzuführen, d. h. der Maulkorb muss also nicht von Eurem Labrador getragen werden.
Ansonsten das Übliche: Mikrochip, Tollwut-Impfung und der blaue EU-Heimtierausweis.
Unsere Information stammt von der Internetseite des ADAC, auf der es um die Einreisebestimmungen für Haustiere nach Italien geht. Ist aber sicher auch noch anderen Stellen nachzulesen.

Wir haben es im vergangenen Jahr in Südtirol so mit unserer Golden Hündin gehandhabt und keinerlei Probleme bekommen.

Gute Reise, viel Spaß und herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Babs » 29.03.2007 - 14:10:43

Hallo,

du solltest einen Maulkorb dabei haben, brauchst ihn aber nicht anlegen. Es sei denn, du benutzt öffentliche Verkehrsmittel, dort muß der Maulkorb angelegt werden.
Wir fahren schon Jahre nach Italien, hatten mit unserer Schäferhündin nie Probleme dort.

LG
Babs
Babs
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2006 - 10:37:44
Wohnort: Hagen/NRW

Beitragvon Philanthrop » 29.03.2007 - 14:25:43

buttercake hat geschrieben: sind Leine und Maulkorb für die Hunde mitzuführen, d. h. der Maulkorb muss also nicht von Eurem Labrador getragen werden.


... das ist ja wie in Griechenland, die Motorradfahren müssen einen Helm laut StVO mitführen, aufsetzen müssen sie ihn nicht. :roll:
Es hängt sicher von Fall zu Fall und von der "Laune" des Polizisten ab, ob der Hund einen Maulkorb tragen muß oder nicht. Darauf verlassen würde ich mich nicht, dass allein das Mitführen ausreicht. Ok, ich hab gut Reden, unseren Yorkie könnte ich maximal im Maulkorb verstecken, aber es wird wohl wie immer sein, die Auslegung der Vorschrift ist Ermessenssache sicher auch nach subjektiver Betrachtung der "aggressiven Bestie". Wobei ich mir manchmal eine Maulkorb-/ Leinenpflicht wünschen würde. Die altbekannten Sprüche "der tut nichts, der will nur spielen" bedrücken doch sicher trotzdem den einen oder anderen- und wer möchte schon eine fremde Schnauze oder Zunge an sich spüren, und jeder (Hund oder Herrchen) können schon mal einen schlechten Tag haben.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon paula4kids » 29.03.2007 - 17:24:20

Darauf verlassen würde ich mich nicht, dass allein das Mitführen ausreicht. Ok, ich hab gut Reden, unseren Yorkie könnte ich maximal im Maulkorb verstecken, aber es wird wohl wie immer sein, die Auslegung der Vorschrift ist Ermessenssache sicher auch nach subjektiver Betrachtung der "aggressiven Bestie".

hallo phil,

Italien


EU Regelung. Maulkorb und Leine sind mitzuführen.
http://www.auswaertiges-amt.de

also keine ermessenssache sondern eine klare aussage - mitzuführen

im übrigen: ist ein yorkshireterrier eigentlich kein hund? :lol: oder warum meinst du das du gut reden hast? also in italien würde ich mich nicht darauf verlassen das ein hund erst ab einer schulterhöhe von 40 cm oder so ein hund ist.....

vg, paula
paula4kids
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007 - 21:05:11

Beitragvon Nasenbär » 30.03.2007 - 01:57:59

Wir mussten unsrem Winzling im Bus - wir waren die einzigen Fahrgäste und fuhren nur eine Haltestelle weiter - das Dingens antun. Es war ein Drama, obwohl er ein Jahr zuvor alles einfach hingenommen hat. Unser Kleiner passt noch in den Anorack, also frisst niemanden.

Der Fahrer meinte, dass beim Ein- und Aussteigen sich Hunde begegnen könnten und der "Beißkorb" eher nicht gegen Attacken auf Menschen gedacht sei.

Vorschrift ist halt Vorschrift - wenn Touris geärgert werden können, tuts ein gefrusteter Busfahrer halt.

Auch am Gardasee mussten wir 2 Stunden laufen, weil wir das Ding nicht dabei hatten. Auf der Hinfahrt wars kein Problem, obwohl der Bus voll besetzt war, aber der Fahrer der Rücktour bestand darauf.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Christine » 30.03.2007 - 07:57:55

Hallo Leute!

Warum sollten kleine Hunde da Ausnahmen bilden? Gibt schließlich auch tödliche Bißunfälle mit kleinen Hunden, z.G. Jack Russell!

Ich bin absolut gegen den Maulkorbzwang, aber wenn er Pflicht ist, dann bitteschön für alle Hunde und nicht erst ab einer bestimmten Große, Rasse usw!

Ist echt lustig, dass sich dann darüber gerade die Halter kleiner Rassen aufregen! Als die LH'V kam, hat von denen sich nämlich keiner dagegen gewehrt, weil es sie ja nicht betraf!

Fragt doch mal Euren TA, von welchen Hunden er bei der Behandlung am häufigsten gebissen wird....

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Philanthrop » 30.03.2007 - 12:34:26

Christine hat geschrieben:Warum sollten kleine Hunde da Ausnahmen bilden?
Ist echt lustig, dass sich dann darüber gerade die Halter kleiner Rassen aufregen!


... hab ich nie behauptet oder mich aufgeregt.
Wie auch immer, wir haben unseren "Maulkorb", der eine Netztragetasche zum Zusammenlegen ist, immer dabei. Dort wandert unser "Kleiner" dann eben komplett rein, wenn es in öffentliche Verkehrsmittel geht.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon blaupeter110 » 30.03.2007 - 22:29:26

Hallo zusammen,

da hatten wir ja im letzten Herbst offensichtlich Glück gehabt, denn wir fuhren in Bozen mit öffentl. Bussen kreuz und quer durch die Stadt und fragten sogar den Bussfahrer ob wir den Hund (ohne Maulkorb) mitnehmen können (machen wir in Deutschland auch). Hatten keine Probleme!
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Frankie » 31.03.2007 - 07:45:02

Endlich mal ein sicheres Land! Endlich werden wir vor diesen furchtbaren Pitbulldackeln und den Mopsbrigaden geschützt!

Kann man sich denn in ganz Petzeland geschützt fühlen oder gilt die längst überfällige Maulkorbpflicht nur Regional (siehe Überschrift)?

Und wie haben wir nur die vielen Länder überstanden in denen wir ständig gebissen wurden?

Gruß

Frankie
LMC Finish 580
Frankie
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2006 - 07:59:05
Wohnort: Goslar

Beitragvon heraline » 31.03.2007 - 09:35:48

Frankie hat geschrieben:
Und wie haben wir nur die vielen Länder überstanden in denen wir ständig gebissen wurden?

Gruß

Frankie


:lol: :lol: :lol:

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Jofu » 02.04.2007 - 16:18:47

Christine hat geschrieben:Hallo Leute!

Fragt doch mal Euren TA, von welchen Hunden er bei der Behandlung am häufigsten gebissen wird....


a) von denen, deren Halter alles falsch bei der Erziehung gemacht haben
b) alle kleinen Rassen
c) Deutsche Schäferhunde
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Vandenis » 02.04.2007 - 22:17:38

Ich glaub, es liegt einfach wirklich nur an der RASSE! Aber nicht an der des Hundes, sondern an der des "Deutschen" :shock:
Bitte net bös sein, aber ich kenne auf Gottes weiter Erde kein anderes Land, dessen Bürger sich so viele Gedanken über Hundehaltung machen. Egal, wo man hinkommt, alles geht mit den Hunden viel entspannter um, ob nun Verordnungen existieren oder nicht (siehe Italien, Spanien, Frankreich usw).
Also, genießen wir es einfach, mit unseren Hunden unterwegs zu sein!
Vandenis
PS: Ich achte sehr wohl drauf, dass weder Mensch noch Tier von meinem Hund belästigt werden - das sei nur vorsichtshalber schon vorweg vermerkt :wink:
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder