mit dem Hund nach Griechenland

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon teddytiger » 21.11.2002 - 13:25:42

Wer kennt die Bestimmungen für Griechenland damit ein Hund einreisen darf?<br><br>gruss<br>teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon Womokiste » 21.11.2002 - 19:36:31

Hallo Teddy, jetzt zum Hund. WIr haben "nur" die üblichen Impfungen gemacht, die unser Hund auch zu Hause bekommt. Vorischthalber hatten wir für unseren Labrador mal einen Maulkorb dabei und natürlich die Impfunterlagen. Der Haustierarzt weiß aber genaueres. Es gab aber nie ein Problem. An Stränden haben wir uns meist abseits der "Massen" aufgehalten. Das war dan ok. Noch ein Hinweis zur Fähre. Bei der langen Tour sollte man den Vierbeiner natürlich vorher gut laufen lassen und sein Geschäft erledigen lassen. Auf der Fähre gibt´s irgendwo (?) >:( einen "Löseplatz". Da waren irgendwelchen besch.... Boxen, in die kaum ein Hund geht. Unsere Hündin ist mit uns zum "Beinevertreten" über´s  Campingdeck gelaufen und hat sich ansonsten zurückgezogen und nach der Ankunft zuerst alles unter Wasser gesetzt.<br>Gruß Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon Gimmund » 22.11.2002 - 01:16:43

Hi Teddy,<br>Womokiste hat auf Deine Griechenlandfragen bereits erschöpfend Auskunft erteilt. Mit Hunden habe ich auch nichts am Hut, aber ich möchte Dir trotzdem noch eine Story erzählen.<br>Am Strand von Neohori war ein Ehepaar mit Hund. Sie lagen abseits, weit abseits. Trotzdem gab es einen Riesenstress mit der Polizei, weil der Hund am Strand war. Auf meine Frage, was denn da los sei, sagte man mir, dass Hunde an griech. Stränden verboten seien. So passiert im September 2000.<br>Vielleicht solltest Du diesen Punkt noch mal checken, zumindest um vorbereitet zu sein. Ich denke auch mal, wenn dieses Paar den Hund weggebracht hätte, anstelle mit der Polizei eine Diskussion anzufangen, wäre der Stress auch nicht so gewaltig geworden.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon Gimmund » 22.11.2002 - 01:19:11

UUpps,<br>ich hättte vielleicht noch sagen sollen, dass dieses besagte Paar auch mit deutschem Womo unterwegs war.<br><br>Gruss<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon Womokiste » 22.11.2002 - 01:53:43

Hab noch was WICHTIGES vergessen.  :( (nach der mail von Gwaihir).  Probleme mit Hunden am Strand kann man sicher überall haben. Wenn man sich, wie wir´s machen abseits hät, geht´s. WICHTIG ist natürlich und selbstverständlich, immer eine kleine Tüte (je nach Größe des Hundes) dabei zu haben, um das "Geschäft" zu beseitigen. Dies finden wir, gilt nicht nur für Strände, sondern auch für Stellplätze, Bürgersteige........
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon nora » 07.01.2003 - 19:23:34

Hallo teddy<br>Haben schon etliche Womo Touren mit Hund quer durch Griechenland hinter uns. Impfpass mit normalen Impfungen reicht. <br>Griechen haben generell Angst vor Hunden, sind aber sehr tolerant. Es stimmt, dass man gelegentlich mehr oder weniger heftig darauf hingewiesen wird dass Hunde im Wasser (nicht am Strand) unerwünscht sind. Ich versuchte rauszukriegen warum - manche scheinen wegen der vielen (ungeimpften und ungepflegten) Streuner Angst zu haben, dass Krankheiten über das Wasser übertragen werden könnten. Meist kein Problem, wenn man ein bißl mit den Leuten redet - der persönliche Kontakt und vielleicht ein Bier oder Ouzo (hat man ja immer gekühlt im Womo) öffnet Tor und Tür auch für den Hund.<br>Unsere Hündin (groß, schwarz) war dann meist die Attraktion. Wenn man merkt die Leute wollen es absolut nicht - lieber akzeptieren (na klar, man ist ja auch Gast im Land).<br>Auf Fähre mit Camping an Board auch kein  Problem. Hund darf überall an Deck mit - nur nicht in Innenbereich.<br><br>lg nora
nora
 

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon klausimaus » 19.01.2003 - 13:30:33

:)<br>Hallo !<br>Ein Tipp zur Einreise mit dem Hund, der sowohl für Italien als auch für Griechenland gilt: Nach den Bestimmungen forder Italien über den normalen Impfpass hinaus ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, das nicht älter als 30 Tage sein darf, Griechenland möchte ein solches Zeugnis, das nicht älter als 10 Tage ist. (Gefunden unter: http://www.wohnmobile.de/reisetipps/Tie ... _gross.jpg)<br>Hab sowas immer machen lassen, wollte allerdings nie jemand sehen, aber garantiert: hat man's nicht dabei, gibt's evtl. mal Ärger und zusätzliche Kosten.<br>Ansonsten kann ich allem nur beipflichten, was oben bereits beschrieben wurde. Eine gewisse Sensibilität gerade an den Stränden kann nicht schaden.<br>Gruss Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon Christine » 20.01.2003 - 08:57:22

Hallo Klausimaus!<br><br>Kennen wir uns nicht aus dem Wohnmobile.net?<br><br>In meinen Unterlagen heißt es:<br>Griechenland: Internationaler Impfpass oder amttierärztliches Gesundheitsattest (in engl. oder französischer Sprache)<br><br>Italien: amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis.<br><br>Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, daß sich die Broschüren alle wiedersprechen. Am sichersten ist immer noch ein Anruf bei der Botschaft. Z.B. verlangte Spanien in 2002 erstmalig ein Gesundheitsattest vom Amtstierartzt. Die ganzen Jahre reichte ein Attest vom Haustierazt. Nachdem ich bei der Botschaft angerufen hatte, stellte sich heraus: Es war ein Fehler, ein Attest vom normalen Tierarzt reichte, doch die meisten Broschüren waren bereits gedruckt!<br><br>Ich habe festgestellt, daß fast alle Südländer Angst vor Hunden, hauptsächlich vor Großen, haben. Ich habe da kein Problem mit, unser Womo wird von unserem Rotti super beschützt und auch so manche Anpöppelung vom männlichen Geschlecht läßt sich damit verhindern!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon klausimaus » 22.01.2003 - 20:59:50

;)<br>Hallo Christine ! Das mit wohnmobile.net stimmt, wo man halt so rumsurft. Ja, mit den Bestimmungen ist das in Europa so eine Sache. Vor allem, wie schön "einheitlich" alles geregelt ist.<br>Wir fragen jedes Mal vor der Abreise nochmal beim Tierarzt nach, der ist eigentlich immer aktuell informiert.<br>So long Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon Christine » 21.02.2003 - 08:42:39

Hallo!<br><br>Habe gestern erfahren, daß nun innerhalb der EU das verreisen mit Tieren vereinfacht werden soll: Bis auf Schweden und ich glaube England ist nur noch ein internationaler Impfpass und ein Chip zur Identifizierung (in den ersten 8 Jahren Übergangslösung, auch Tätowierung wird anerkannt) notwendig!<br><br>Ebenso wurde beschlossen, daß sogenannte Kampfhunde (tolles Wort!) ohne Probleme zwecks Urlaubsreisen alle EU Länder verlassen und natürlich auch wieder betreten können!<br><br>Das Gesetz soll in Kürze in Kraft treten (Mal gucken was da "in Kürze" heißt!)<br><br>Gruß an alle Tierfreunde!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: mit dem Hund nach Griechenland

Beitragvon diesel » 06.03.2003 - 16:55:45

;D<br>als ergänzung noch folgende bemerkung: superfast ferries erlaubt gegen bezahlung einer zusätzlichen gebühr, den aufenthalt des hundes auch in der kabine.<br>die information erhielt ich allerdings erst, nachdem ich mich eingehend über die beschaffenheit der hundeboxen erkundigt hatte.<br><br>diesel
diesel
 


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder