Katze

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Katze

Beitragvon Tiffy » 03.07.2003 - 11:43:57

Hallo an alle Tierfreunde,<br><br>hat jemand von Euch schon mal eine Katze mit ins womo genommen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wir haben eine 16-jährige Katze, die unser womo eigentlich recht interessant findet und auch schon mal drinnen alles angesehen hat. Wir haben sie aber noch nie mitgenommen.<br><br> :) Gruss Tiffy
Tiffy
 

Re: Katze

Beitragvon Gimmund » 03.07.2003 - 13:14:58

Hi Tiffy,<br>als langjähriger "Katzenhalter" habe ich folgende Erfahrungen gemacht:<br>Auch meine Katzen sind am Womo sehr interessiert, aber weniger aus Reiselust, als auch natürlicher Neugier. Das Ding steht bei mir im Hof, ist aber die meiste Zeit verschlossen. Wenn dann mal offen ist, wird natürlich auch mal reingeschaut.<br>Das ganze sieht anders aus, wenn ich sie reinpacke und mal eine Runde mit ihnen drehe - dann herrscht Panik pur.<br><br>Mein Rat ist also, fahr doch mit Deiner Katze um den "Block" und stell mal fest, ob sie sich im fahrenden Auto überhaupt wohl fühlt. Ich hatte mal 'ne Katze, die hat nach einer halben Stunde immer zu k... angefangen.<br><br>Auf der anderen Seite, sieht man hin und wieder Womos, bei denen eine Katze zur "Besatzung" gehört. Es scheint also Fälle zu geben, wo es gut geht.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Katze

Beitragvon Christine » 03.07.2003 - 13:20:20

Hallo Tiffy!<br><br>Unsere Nachbarn nehmen Ihre Katze immer mit im Womo. Sie haben mir erzählt, daß sie während der Fahrt gerne auf dem Tisch liegt und obwohl schon in Kurven von dort runtergerutscht, dort immer noch bevorzugt liegt!<br><br>Sie nehmen die Katze monatelang zum Überwintern mit und die Katze scheint das ganz toll zu finden!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Katze

Beitragvon ann » 03.07.2003 - 15:03:14

Hallo Tiffy,<br>aus eigener Erfahrung mit Katze und Hund(en) kann ich dir sagen, dass das Reisen mit Katze eine ambivalente Geschichte ist.<br>Das kommt auf den Charakter der Katze an und auch auf die Art der Reise.<br>Zuerst einmal sollte sie ein Plätzchen haben, wohin sie sich zurückziehen kann (Alkoven, Staukasten - Einstieg reinsägen -) und wo ihr Katzenklo steht.<br>Wenn sie neugierig und gern unterwegs ist, musst du vor allem bei Städtereisen Fenster (zumindest mit Gaze) und Türen geschlossen halten. Denn die Suche ist sehr nervenaufreibend.<br>Den geschlossenen Katzenkorb solltest du auf alle Fälle mitnehmen, zum Beispiel für Pannen oder um sie notfalls zum Tierarzt zu bringen. <br>Unsere Kati lag in ihren letzten Lebensjahren beim Fahren im Alkoven und sonst auf dem umgedrehten Beifahrersitz. Vielleicht ist es bei deiner Katze ja ähnlich, da sie schon älter ist. Aber früher haben wir sie des öfteren sogar unter Einsatz unseres "Spürhundes" suchen müssen. <br>Eine lange Leine bringt auch nicht viel, da das Tierchen sich sofort irgendwo verheddert.<br>Wenn deine Katze aber das Womo nicht verlassen will, ist sie ein anspruchsloserer Reisegefährte als ein Hund.<br>Freundliche Grüße und ein ebensolches Miau    <br>Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Katze

Beitragvon ulifendler » 03.07.2003 - 15:31:45

Hallo Tiffy,<br><br>Wir haben seit letztem Jahr ein WoMo und haben immer Hund (Riesenschnauzer, 1,5 Jahre und noch ein ziemlicher Lümmel) und unseren Kater (Perser, 4 Jahre) dabei und es gab noch nie Porbleme. Wenn wir auf einem Stellplatz sind, werden (bei trockenem Wetter) beide immer draußen angeleint. Sollte es mal regnen, so ist unser Kater ganz knatschich, dass er nicht raus kann ;).<br><br><br>Grüße Uli
ulifendler
 

Re: Katze

Beitragvon georg » 03.07.2003 - 23:23:16

Hi Tiffy,<br><br>meine Frau und ich haben unsere Haustiere, Katze und, zum damaligen Zeitraum, Hündin oft im Womo mitgenommen.<br>Auch bei uns war das oft nicht  einfach, weil die Katze immer mal wieder aushäusig war, aber alles in allem war die Familie zufrieden.<br>Dringend erforderlich ist ein eigenes Katzen-"Reich" mit Liegestelle und Katzenklo. Auch wir hatten dazu einen Staukasten "umgebaut"<br>Du musst weiterhin mitnehmen:<br>- genügend Futter, und zwar das, was die Katze von zu Hause aus gewohnt ist, sonst kann sie Durchfall bekommen<br>- Leckerlies<br>- Katzensand (der Natursand vom Meer stinkt im WoMo<br>ziemlich schnell und heftig<br>- abschließbaren Katzenkorb<br>Achte auch darauf, dass die Katze bei jeder Rast frisches Wasser braucht.<br>Unsere Katze liebte es, während der Fahrt im Alkoven im Bett meiner Frau zu schlafen.<br>Katzen suchen sich eben ihre Schlafstellen.<br>Viel Spass mit Katze im Urlaub<br>Miauauauauaua<br><br>georg46
georg
 

Re: Katze

Beitragvon Maike » 04.07.2003 - 08:58:23

Hi, wir haben gerade 3 Wochen Frankreich mit 1 Kater und 2 Hunden hinter uns, null Problem.<br>Aber:<br>1. ist der Kater von klein an das Autofahren gewöhnt, findet es prima und schläft während der Fahrt zwischen unseren Sitzen (alles andere schaukelt wohl zu sehr, denn egal, wo er gelegen hat, er kommt während der Fahrt immer nach vorne zwischen die Sitze). Auch in fremden Umgebungen ist er nicht ängstlich sondern neugierig und marschiert sofort los. Wir haben noch 2 ältere Kater, die aber zu Hause bleiben, die gucken zwar mal ins Womo, aber Autofahren ist Horror.<br>2. Da wir eine separate Dusche haben, steht in der Duschwanne das Katzenklo(zum Dusche wird´s halt rausgenommen), da der Kater aber Freigänger ist, wurde es höchstens 5x benutzt.<br>Ansonsten hat er noch ein Kissen im Alkoven, schläft aber auch gern mal bei den Hunden unterm Tisch.<br>3. Fenster auf und Fliegengitter runterziehen kannste bei den meisten Katzen vergessen (Verdunklungsrollo klappt, aber wer will im Dunkeln sitzen?), die sind nicht blöd und kriegen sehr schnell raus, dass sich links und rechts Lücken ergeben, wenn man mit dem Kopf dagegendrückt,dass gibt höchstens kaputte Fliegenfenstergitter, ist also in der Stadt nicht zu empfehlen, dann lieber Dachluken im Wohnbereich auf. Achtung, auch die kleinen Alkovenfenster können als Ausgang benutzt werden.<br>4. Unser Kater kennt sein Womo ganz genau und findet es auch immer wieder, er empfindet es als sein zu Hause und fühlt sich dort sehr wohl und kommt eigentlich auch wenn er draußen ist alle 1/2 Stunde mal gucken, ob alles i.O. ist.. Wenn das nicht der Fall ist, kann es wirklich passieren, dass man die Katze stundenlang suchen muß, wenn sie ausbüxt, also eventuell auch im Womo anleinen bei offenem Fenster, etc.<br><br>Wie reagiert Eure Katze auf der Autofahrt zum Tierarzt, was hält sie von Geschirr und Leine? Am besten mal einen kleinen Tagesausflug mit ihr machen. Mit 16 Jahren gehört sie ja schon zu den ruhigeren Vertretern, also vielleicht klappt´s ja.<br>
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Katze

Beitragvon tanja » 12.09.2003 - 16:07:23

allo maike,<br>ich frag jetzt nur mal aus allgemeinem interesse nach:<br>wenn dein kater "freigänger" ist hast du ihn doch angeleint, dass er nicht abhaut, oder? ich hätte da nämlich die meiste angst davor, dass du weiterfahren willst und der kater ist weg.<br>und zweitens: lässt sich eine katze so einfach anleinen, oder muss sie das von klein an gewöhnt sein?
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Katze

Beitragvon Maike » 15.09.2003 - 11:54:51

Freigänger heißt in seinem Fall wirklich frei, Leine nur wenn´s sich nicht vermeiden läßt und das war dies Jahr erst 1x der Fall, er mag´s auch nicht mehr sonderlich. Das heißt aber nicht, dass er den ganzen Tag draußen ist, er ist gerne drin und schläft. Allerdings räume ich unserem Kater auch einen Sonderstatus ein, weil er das Autofahren seit seiner 7 Lebenswoche gewöhnt ist und seine Hunde, das Womo und uns über alles liebt und auch immer wieder findet, selbst, wenn man zwischendurch mal umparkt auf dem Platz. Das Weiterfahren kann sich natürlich mal um ein 1/2 Stündchen verzögern, aber in der Regel guckt er regelmäßig stündlich vorbei und hört auch ganz gut, wenn man ihn ruft, spätestens, wenn man mit der Gabel gegen die Futterdose klopft:-))), wenn alles nichts nutzt, guckt man mal da nach, wo die Mäuse sind, dann hockt er vor irgendeinem Loch und hört und sieht nichts mehr. Die meiste Zeit des Tages verpennt er allerdings auch im Womo, wenn er nachts unterwegs war. Während der Fahrt liegt er entweder mit den Hunden unterm Tisch oder legt sich vorne  zwischen die Sitze und schläft. Aufstehen tut er da wirklich nur um sich umzudrehen oder den Hundkopf loszuwerden, der auf ihm draufliegt. <br>Man soll sich wundern, wie lange eine Katze am Stück schläft, muß am Motorbrummen liegen.<br>Der wird erst wieder munter, wenn die Hunde munter werden, wir also aussteigen. Also sozusagen unser 3. Hund.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Katze im WOMO?

Beitragvon dieterrudi » 17.01.2005 - 22:33:07

Tiffy hat geschrieben:Hallo an alle Tierfreunde,<br><br>hat jemand von Euch schon mal eine Katze mit ins womo genommen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wir haben eine 16-jährige Katze, die unser womo eigentlich recht interessant findet und auch schon mal drinnen alles angesehen hat. Wir haben sie aber noch nie mitgenommen.<br><br> :) Gruss Tiffy


Servus Tiffi,
ja wir haben seit Herbst 2003 unseren Kater Bobby, 10 Jahre, Norwegermix 11kg und Freigänger mit auf unseren Reisen nach Österreich und Italien. :o
Ich habe Ihn mit etwas Geduld und Gutsis an das WOMO in ca 2 Wochen training gewöhnt - die Beifahrerin ist sehr hilfreich. :roll:
Katzentoilette im Bad, Fressnapf/Wasser verschliessbare Näpfe bei der Fahrt hinter den Sitzen, beim Parken geöffnet am Boden unter dem Amaturenbrett. Kratzsäule am Tischbein befestigt, Bobby mit Katzengeschirr während der Fahrt an Tischbein mit ca 2m Leine befestigt. :evil:
Erste Ausfahrt nur kurz, jammerte über den unruhige und lauten/brummigen Liegeplatz unterm Tisch aber hat sich nach einer Stunde beruhigt - eingeschlafen.
Bitte konsequent das hochklettern auf Tischplatte verhindern (sehe bei Bekannten immer den Hund am Tisch sitzen - beim plötzlichen Bremsen fliegt der dann wie ein Geschoss durch das WOMO!). :?
Alle 2 Stunden, wie bei kleineren Kindern, Pause machen und Wasser und etwas Trockenfutter geben - loben und streicheln. Toilettentür öffnen - Katzentoilettenzugang. :roll:
Kratzschutz (Plexiglaszuschnitt) an Aufbautür mit Klettverschluss-Klebestreifen befestigen und kratzen konsequent verbieten. :x
Nach 2 Wochen Training war er fit und geht freiwillig ins WOMO wenn wir packen und ihn rufen. :D
Konnten gottseidank keine Reisekrankheitsanzeichen feststellen. :o
Untertags auf direkte, heisse Sonneneinstrahlung achten. Er liegt meistens am Armaturenbrett oder am Beifahrersitz. :)
Ausgang (machte er nach 1 Monat immer früh und abends) mit Katzengeschirr und Leine - auf freilaufende Hunde achten! :oops:
Um 6 Uhr früh werden die "Dosenöffner" mit verschiedenen Methoden geweckt. :twisted:
Nachdem wir sehr gute Erfahrungen mit ihm haben, fahren wir in 2005 mit den entsprechenden Papieren ca 8 Wochen nach Schweden (Europa-Tierpass, Bestätigung vom behandelnden Tierarzt über pos. Tollwutblutuntersuchung und Entwurmung, rechtzeitig, ca 10 Wochen vor Abfahrt machen lassen!).
Wir können heute ohne Bedenken einen Stadtbummel machen, mit Freunden vorm WOMO sitzen, ein Restaurant besuchen oder an den Strand zum Baden gehen und sind sicher, dass er keine "Dummheiten" macht. :)

Gruss Dieter und Gertraud mit Bobby
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon buerstnerhelmi » 18.01.2005 - 00:48:21

Hallo Katzenfans.

Wir hatten über Weihnachten und Neujahr unsere 13 jährige Molli (stinknormale Hauskatze) das erste Mal mitgenommen, da unsere andere Katze (weißer Perser, 17,5 Jahre) am 20.12. gestorben war und wir Molli nicht alleine lassen wollten.

Zwei Tage hatte sie zur Eingewöhnung Zeit.
Hat aber alles ganz toll geklappt.

Während der Fahrt liegt Katze auf der Couch und schläft.
Katzentoilette im Bad, Fressnapf und Wasser in der Küche.
Zum Rausgehen hatte sie gar keine Lust.

Das Einzige, worüber sie sich immer gewundert hat, ist, das das Bett (Hubbett im Integrierten) vormittags auf einmal weg war und man sich nicht mehr reinkuscheln konnte.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon heulnet » 18.01.2005 - 08:26:33

wir haben unsere katze seit 12 jahren. sie fährt von klein auf mit und ist voll an das womoleben gewöhnt. allerdings lassen wir sie nie unbeaufsichtigt vom womo weglaufen. sie ist zu hause kein freigänger. einiges was hier geschrieben ist trifft auch auf unsere katze zu, anderes wieder überhaupt nicht. sind halt alle grundverschieden und das ist auch gut so. wir halten es auch für besser sie am womo auf den einzelnen SP oder CP zu beaufsichtigen. denn wir denken was für hunde gilt sollte auch für katzen gelten ( auf vielen plätzen ist der unangeleinte aufenthalt für hunde ja verboten ). ansonsten finden erfahrene katzenbesitzer schnell heraus, was für ihr tier gut ist und was nicht. nicht alles was hier geschrieben stand in den einzelnen beiträgen trifft auf alle tiere zu. sie sind wie gesagt schon sehr individuel.
unsere katze zb beispiel säuft wenn sie will und nicht bei der jeweiligen rast. sie frisst auch jede form von futter. es ist für uns also kein problem im ausland entsprechendes nach zu kaufen. alles eine sache des probierens.
übrigens mussten schon 3 mäuse daran glauben.
heulnet
 

Beitragvon Schwedenopa » 28.01.2005 - 10:33:41

Hallo Tiffy,

das kommt ganz auf die Katzen an:

Bekannte von uns haben ihre zwei Katzen regelmäßig mit dem Wohnwagen mitgenommen. Das erste Mal zwar eher unfreiwillig (nach ca. 50 km sahen sie im Rückspiegel plötzlich die Katzen aus dem Wohnwagenfenster schauen...), aber das Ganze hatte sich sehr schnell eingespielt: Bei kurzer Rast verschwanden die Katzen schnell "hinter einem Busch" und stiegen dann freiwillig wieder in den Wowa. Auf dem Campingplatz erkundeten sie zunächst zu zweit den Umkreis von ca. 20 m um den Wohnwagen, in dem sie sich dann die ganze Zeit aufhielten. Wenn die Weiterreise anstand, stiegen sie wieder freiwillig in den Wowa.

Alle ohne Leine!

Auf allen weiteren Reisen war dann allerdings immer das Katzenklo im Wohnwagen dabei.

Einmal hatte unser Bekannter seinen Wohnwagen gewaschen. Kurz darauf sah er, wie eine der Katzen kam, an einer bestimmten Stelle an der Außenwand schnüffelte und dann eine Markierung setzte. Rein aus Neugier wusch er diese Stelle nochmal. Wenig später wurde dann die Markierung erneuert.

Waren allerdings außergewöhnlich clevere Katzen. Und zu Hause auch absolute Freigänger (Haus mit großem Garten und immer geöffneter Katzenklappe in der Tür).

Macht doch einfach mal eine "Probefahrt" mit eurer Katze.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Katze

Beitragvon waller » 27.02.2005 - 15:50:35

Hallo
unsere Katze ein zugelaufener Tiger mit ca 3 Monaten ist bei uns von anfang an mit dabei.die ersten 20 Kilometer heult sie leicht rum aber dan har sie ihren Platz eingenommen und verbrint die meiste Zeit mit schlafen würde sagen wen sie klein sind und man sie gleich mitnimmt gibts keine Probleme

Gruß
Waller
Benutzeravatar
waller
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2004 - 13:43:59
Wohnort: Köln

Beitragvon Billy » 10.10.2005 - 12:40:50

Moin moin,
wir sind stolze Besitzer dreier Maine-Coone-Katzen, die letztendlich auch ein Grund für unser WoMo sind. In den 20 jahren davor waren wir immer mit dem Zelt unterwegs. Mutter/Schwiegermutter waren dann Catsitter, also alles kein Problem. Mit fortschreitendem Alter wird jedoch diese Aufgabe immer schwieriger zu bewältigen und wir waren auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit. So beschlossen wir, unsere drei im WoMo mitzunehmen. Wir haben zunächst mal einen Katzenbereich geschaffen. Die untere Querkoje in unserem Dethleffs hat eine geteilte Matzratze. Wir haben den kleineren Teil entnommen und statt dessen eine passende Sperrholzkiste gebaut und hineingestellt. Dort ist (gesichert durch fest verschraubte Leisten) das Katzenklo immer zugänglich. Futter und Wasser werden nur im Fahrerhaus (Gummimatten) "gereicht". Die Fahrt ist recht problemlos. Das Gemautze hört irgendwann auf. Die Katzen suchen sich selbst irgendwo einen Ruheplatz für die Fahrt (das kann auch der Schoß des Beifahrers sein). Probleme mir der "Reisekrankheit" konnten wir bisher nicht feststellen. Wir freuen uns schon alle auf die nächste Reise.
Gruß aus Kiel
Billy
Benutzeravatar
Billy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2004 - 12:24:48
Wohnort: Kiel


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder