Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schweden

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schweden

Beitragvon luedtkes » 28.11.2003 - 15:03:39

[center]Hallo,<br><br>nachdem Schweden auf Anweisung der EU ihre Einfuhrbestimmungen für Hunde schon merklich gelockert hat,<br>kommt auf den Hundebesitzer ab dem 3.Juli 2004 eine wesentliche Erleichterung zu. Der Antrag beim Landwirtschaftsministerium (für läppische 400Skr!!!) entfällt ersatzlos. Die Impfungen gegen Leptospirose und Hundestaupe sind dann auch Geschichte.<br>Es bleiben der Antikörpertest und die Entwurmung.<br><br>Wenn das mal nicht positiv ist, wenn man bedenkt das man vor Jahren nicht mal einen Hund einführen durfte bzw. es fast umunwindbare Vorschriften dafür/dagegen gab.<br><br>Los georg, auf in den Norden!!<br>Carsten [/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon klausimaus » 28.11.2003 - 15:31:10

Hi Luedtkes !<br>wo kann ich das nachlesen ? Habe über google andere Informationen gefunden, wahrscheinlich nicht aktuell.<br>Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon luedtkes » 29.11.2003 - 00:03:39

[center]Hi klausimaus,<br><br>gehe auf die Seite des Schwedischen Landwirtschaftsministerium www.sjv.se und klicke auf die deutschen Seiten dort findet man es dann sofort!<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon klausimaus » 29.11.2003 - 13:32:49

:D<br>Super ! Danke !<br>Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Christine » 01.12.2003 - 08:40:42

Hi, <br><br>da ist ja toll! Wir fahren am 01.07.04. Stimmt das Datum wirklich???<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

"Ausweise bittschön!"

Beitragvon luedtkes » 01.12.2003 - 18:13:09

[center]Sorry christine,<br><br>das Datum stimmt, leider ist Deine Fährfahrt zwei Tage zu früh. :P <br>Aber Du kennst ja die schwedischen Zollkontrollen bezüglich der Tiere in den letzten Jahren. Wenn Du also vielleicht ganz langsam am Zollgebäude vorbeifährst......... :-X<br><br>Richtig eingeführten Gruß ;D<br>Carsten[/center]<br><br>
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Maike » 02.12.2003 - 10:13:56

Ich brauch mal eine kleine Aufklärung zum Antikörpertest:<br><br>Muß der nur 1x im Leben gemacht werden, wenn danach regelmäßig nachgeimpft wird oder jedes Jahr neu?<br>Wie sieht es aus, wenn ich unsere Wuffis jetzt testen lassen (ca. 270 Tage nach der letzten Impfung), im März dann aber wieder nachimpfen lasse. Ist der Test dann gültig für die Einfuhr im August 2004, obwohl nach dem Test nochmal geimpft wurde? Ansonsten müßten wir die Nachimpfung Ende März nämlich vorziehen, wenn der Test erst 120 Tage nach der Impfung gemacht werden darf, wenn wir Anfang August nach Schweden fahren wollen würden. <br><br>Wer kann hier zur Klärung beitragen?<br><br>Gruß<br>Maike
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Christine » 02.12.2003 - 14:22:48

Hallo Maike!<br><br>Wenn Du den Antikörpertest (ist nicht ganz billig!!) einmal gemacht hast und regelmäßig impfst (bis vor kurzen sogar genau alle 365 Tage, ist aber inzwischen auch mit einer kleinen Toleranzgrenze erleichtert worden) ist er ein Leben lang gültig, Formular also gut aufbewahren!!<br>Soviel ich weiß, ist es nicht so schlimm, wenn die letzte Impfung länger zurückliegt. Allerdings fallen durch den Test auch regelmäßig geimpfte Hunde durch, da sie nicht genug Antikörper gebildet haben. Also Test lieber frühzeitig durchführen lassen und ggf. nachimpfen!<br><br>Weiß eigentlich jemand, wie es nach den neuen Bestimmungen mit der Einreise nach Norwegen klappt? Wir nutzen Schweden ja nur als Transitland und bis jetzt hat Norwegen die Einfuhrbedingungen von Schweden anerkannt. Gilt das auch für die neue Regelung?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Womokiste » 02.12.2003 - 14:46:55

Hallo Christine, wir sind auch über Schweden nach Norwegen eingereist. Zwischen beiden Ländern gibt es keine Zollstellen - also: Frei Fahrt und keiner kontrollierte. <br>Nordischen Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Christine » 05.12.2003 - 08:58:59

Hi,<br><br>habe mich jetzt mal schlau gemacht! Die Einfuhrerleichterung für Schweden ist wohl das Ergebnis des schon vor über einem Jahr beschlossenen Gesetz, die Einfuhrbestimmungen für die EU zu vereinheitlichen.<br><br>Ausnahmen gibt es wohl noch immer, denn das Gesetz gilt erst ein Jahr nach Verabschiedung im jeweiligen Land in Kraft, daher wohl auch das merkwürdige Datum für Schweden......<br><br>Tatsache ist aber, daß sich die Nachbarländer verpflichtet haben, bei Einreise über Dritt-EU Länder die jeweiligen Bestimmungen des Landes anzuerkennen.<br><br>D.h. also, daß bei einer Einreise nach Norwegen über Schweden nach dem 03.07.04 die erleichteten Bestimmungen gelten!<br><br>Was passiert mir eigentlich, wenn ich am 01.07.04 in eine Kontrolle geraten sollte (wohl sehr unwahrscheinlich) und ich die Einreisepapiere nicht, aber sonst alles habe?? <br><br>An der Grenze bis zum 03.07. warten???
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Klaus2 » 09.01.2004 - 16:59:18

Nachdem ich vor 3 Jahren mit den Einreisepapieren <br>3 Stunden Zwangsaufenthalt hatte(Sonntag), habe ich meinen Hund die letzte Zeit bei der Einreise nicht mehr angemeldet.<br>Ich fahre nun immer über die neue Brücke und wurde  vom Zoll immer durchgewunden, besonders wenn man auf der linken Spur etwas Rückversetzt neben einen LKW fährt.<br>Ich möchte aber betonen, dass ich alle Papiere inkl. der Einzahlungsbelege sowie die Genehmigung mitführe und vermute, wenn man mich weiterwinkt, dass man diese nicht sehen will.<br><br>Es gab noch nie Probleme.<br>Einmal an einer Polizeikontrolle in Schweden zeigte ich die Papiere vor und alle waren zufrieden.
Klaus2
 

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon FrankS » 18.03.2004 - 21:54:10

Hallo Hundefreunde,<br>ich will kein Trübsinn blasen, glaube aber an einer anderen Stelle gefunden zu haben, das die Bestimmungen für die Einfuhr nach Norwegen so geblieben sind, was heißen soll, nix mit erleichterter Einfuhr. Das müßte aber wohl über die Botschaftsseite herauszubekommen sein.<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Erleichterung der Einfuhr von Hunden nach Schw

Beitragvon Womokiste » 19.03.2004 - 09:44:03

Hallo Frank, schau mal in den Thread "Einfuhr Hunde Norwegen ab 03.07.04 ". Dort habe ich einen Link angegeben, in dem alles steht.<br><br>Kurz: Bei Einreise von D nach N - alles bleibt<br>         Bei Einreise von S nach N - Papiere aus Schweden<br>         gelten auch für Norwegen<br><br>Kontrollierten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder