Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Birgit » 04.05.2004 - 00:52:06

Hallo!<br>hab grade bei der Suche nach den Einreisebestimmungen (Hund nach Italien) eine interessante Seite gefunden mit einer Aufzählung von Stränden, an denen "Hunde erlaubt bzw. toleriert werden": <br>http://www.onlineholidays.de/pages/vierpfotern/einreise_hunde_italien.html<br><br>Quelle: Staatliches Italienisches Fremdenverkehrsamt ENIT (Stand 04/2004)<br><br>Stimmt es, dass es DOCH Strände gibt, wo man ganz offiziell mit dem Hund hingehen kann!?!<br>??? :-)<br><br>War vielleicht einer von euch schon mal mit seinem Wauzi an einem der beschriebenen Strände?<br><br>Wir sind noch nicht lange Hundebesitzer und nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass es ein absolutes Hundeverbot an allen Stränden Italiens gibt, ist mir "das Herz schon in die Hose gerutscht" - aber wenn es stimmt, was da steht, dann ist´s vielleicht ja doch nicht sooo schlimm...<br><br>liebe Grüße,<br>Birgit<br>
Benutzeravatar
Birgit
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2003 - 15:39:42
Wohnort: Germering

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Christine » 04.05.2004 - 07:24:13

Hallo Birgit!<br><br>Angeblich soll es seit letzten Jahr ein neues Gesetz geben, daß Hunde generell an Stränden verbietet.<br><br>War aber z.B. im Herbst auf Sardinien und hatte dort keinerlei Probleme. Wir haben es immer folgendermaßen gehalten: Waren Menschenmengen dort, wurde der Hund  im Womo gelassen oder wir sind weitergefahren. Waren nur wenige Menschen dort, haben wir uns ein Plätzchen abseits gesucht. Oft waren aber die Italiener selber mit Hunden dort!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Die Italiener haben teilweise riesige Angst vor Hunden! Ist dann oftmals ganz nützlich, den Hund während Eurer Abwesenheit im Womo zu lassen, da traut sich dann keiner ran!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Birgit » 05.05.2004 - 17:07:35

Hallo Christine!<br><br>dann werden wir das einfach auch so machen: gucken, wenn zu voll==> weiterfahren.<br>Vielleicht finden wir ja wirklich schöne (eher einsame) Strände, wo wir niemanden stören.<br><br>Was das "Hund im Womo lassen, damit keiner dran geht" betrifft: das hätten wir letztes Jahr schon gut brauchen können, als bei unserer allerersten Fahrt nach Italien (mit Womo) beim allerersten Halt schon zwei Typen an unserem Womo "dran waren". Gott sei Dank hat´s mein Mann gesehen und ist hingerannt und hat die Diebe verjagt, so das sich der Schade in Grenzen hielt: "nur" das Türschloss vom Aufbau war Schrott... (und die gute Ferienstimmung war auch erst mal hinüber :-( )<br><br>Jetzt - mit unserem Hund - fühlen wir uns schon sehr viel sicherer! <br>Sie ist zwar nur kniehoch - aber kann, wenn nötig, bellen und knurren wie eine Große :-) .<br><br>Gruß,<br><br>Birgit<br><br><br><br>
Benutzeravatar
Birgit
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2003 - 15:39:42
Wohnort: Germering

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Heinz » 05.05.2004 - 21:39:01

Hallo,<br>was zu Hunden in Italien. Wir waren mit Freunden im September 2002 in Marina di Grosseto auf dem Stellplatz am Eisenbahnerhotel. Unsere Freunde haben  einen Schwarzen Hund, Joschi heißt er. Ein liebes und vertrauliches Tier. Diejenigen die in Ma. di Grosseto waren, kennen sicherlich den Marokaner der am Strand Handtücher verkaufte, auf diesen hatte es Joschi abgesehen.  Immer wenn der Marokaner vorbeikam war Jo aus dem Häuschen. Jo war angebunden und lag unter dem Womo. Aber irgendwann kam der Marokaner so dicht ans Womo das Jo an ihn rankam. Folge war ein Kratzer am Unterschenkel ohne Blut. Grosses gejammere, Schmerzenzgeldforderung, Policia Municipal, Ambulance, 50 Euro Strafe.  Um Frieden mit der Polizei zu haben sind wir am nächsten Tag weitergefahren.  Wurde uns von einem It. Womo Fahrer, der auch bei dei der Pol. war empfohlen!<br>Die Pol. Mun. erklärte, Hunde müssen immer unter Kontrolle gehalten werden!  Angeleint, kurz, wie auch immer.<br>Später haben wir das denn getestet, es kam dann rauss, wann wir Jo ganz kurz halten mußten. Jo hat einen Knall, er mag bestimmte Haut Tönungen nicht. <br>Grüsse <br>Heinz<br>
Heinz
 

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon murmelbaer » 05.05.2004 - 21:52:41

Joschi W. Bush ?  :) ;) :D ;D 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Maxi » 07.05.2004 - 15:18:25

Hallo zusammen! <br><br>Ich hab mal bei einer Bekannten  gefragt, was sie mit Ihren Hund in Italien gemacht hat.<br><br>In Lignano  kann man direkt an der Strandpromenade seinen Hund mitnehmen. Auch in allen Cafes an der Promenade oder der Fußgängerzone gibt es keine Probleme mit dem Hund.  Leider ist  es nicht erlaubt den Hund mit an den Hauptstrand zu nehmen, das war generell verboten. Aber  es gibt einen  schönen Strandabschnitt  in Lignano  einen Hundestrand! Der Hundestrand befindet sich im Teil Lignano Rivera neben dem Campingplatz Pina- Mare, welcher im Übrigen auch sehr schön  sein soll.<br>Der Strand soll sehr  idyllisch sein, nicht so überlaufen wie der Hauptstrand mit hunderten Liegen und Schirmen! Liegen oder Schirme kann man selber mitbringen.  Schatten spenden  einige Bäume am Strand!!! Auch ein kleineres Restaurand befindet sich dort! Und das beste daran ist:  Hunde  können dort herumtoben.  :D<br><br>maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Judith » 07.05.2004 - 21:00:17

Ciao Birgit<br>Meines Wissens sind Hunde am Strand in bella Italia im Allgemeinen nicht erlaubt. Aber an einigen Stränden schon. Die Quellenangabe auf der Site, die Du genannt hast, finde ich ein wenig seltsam (ohne Gewähr?). Da müsste man im konkrete Fall wohl tatsächlich nochmals bei Enit nachfragen.  <br>Wenn ich richtig informiert bin, ist das Verbot eine "regionale Angelegenheit". Irgendwo habe ich gelesen, dass es auf ein Gesetz auf den Fünfzigerjahren zurückgeht... Weiss aber nicht, ob das stimmt. Sicherlich ist das Verbot aber nichts Neues. Es wird nämlich auch in Italien seit längerem diskutiert (die Italiener haben ja auch Hunde  ;)). Und offensichtlich ist es tatsächlich so, dass Hunde mittlerweile (und teilweise schon seit einigen Jahren) an verschiedenen Stränden oder zumindest an Strandabschnitten erlaubt sind.<br>
Judith
 

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Birgit » 08.05.2004 - 17:25:52

Hallo ihr Lieben!<br><br>Danke Maxi für deinen Tipp mit Lignano! Das klingt wirklich gut: kleiner Strand, an dem Hunde erlaubt sind, schattenspendende Bäume, ein kleines Restaurant, neben schönem CP - klingt perfekt!  :D<br><br>Nachdem ich jetzt von mehreren Seiten gehört habe, dass es doch nicht sooo schwierig wird mit unserem Hund in Italien, bin ich doch schon viel beruhigter.<br>Wir werden uns ja auch nicht nur am Meer aufhalten, sondern planen ja eine Rundfahrt mit "gemischtem Programm": Städte gucken, an den Lago Trasimeno (wo´s auch keine Probleme mit Hunden geben soll...) und eben auch mal ans Meer, denn nach Italien OHNE einmal im Meer gebadet zu haben - das geht ja nun wirklich nicht - oder?  :)(vorallem wenn man 2 Kinder dabei hat...)<br><br>Ich denke, es wird schon klappen - und wenn uns irgendjemand nicht haben will, dann fahren wir einfach weiter (das ist ja das schöne am Womo-Urlaub   ;D ).<br><br>Grüße an alle,<br>Birgit
Benutzeravatar
Birgit
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2003 - 15:39:42
Wohnort: Germering

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Birgit » 08.05.2004 - 22:28:53

Oh oh !  :'(<br> Tja, es war zu schön um wahr zu sein: mit dem Hund nach Lignano klingt echt gut, darum hab ich mir mal auf der Karte angeschaut, wo das ist (kam mir irgendwie bekannt vor, konnte es aber nicht ganz zuordnen).  :o<br>JETZT weiß ich wieder wo das ist - und leider ist das die "falsche" Ecke - da wir München-Gardasee-Florenz-Siena-Lago Trasimeno - und einen Abstecher ans Meer- vorhaben...<br>Wie schade, aber wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht 2005, in jedem Fall werde ich mir diesen Tipp merken! :) Dank an Maxi!<br><br>Grüße,<br>Birgit
Benutzeravatar
Birgit
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2003 - 15:39:42
Wohnort: Germering

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon otto » 14.05.2004 - 20:00:01

Guggt auch Ihr mal hier:<br><br>http://www.onlineholidays.de/pages/vierpfotern/einreise_hunde_italien.html<br><br>oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Also doch?in Italien mit Hund an den Strand?!?

Beitragvon Birgit » 17.05.2004 - 08:04:15

Hallo oTTo!<br><br>Guckst Du oben ( ist der gleiche Link, der in meiner Anfrage steht...)  :)<br><br>Trotzdem DANKE - war ja lieb gemeint  :-*<br><br>Gruß,<br><br>Birgit
Benutzeravatar
Birgit
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.09.2003 - 15:39:42
Wohnort: Germering


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder