Einstiegshilfe für Hunde

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Einstiegshilfe für Hunde

Beitragvon Niddi » 19.06.2007 - 09:37:47

Liebe Hundebesitzer,
nächste Woche wird unser Hund (Husky) 14 Jahre alt und kriegt so langsam Schwierigkeiten, die 2 Treppenstufen des Womos zu erklimmen. Denke jetzt daran, eine Hunderampe zu kaufen, damit ihm der Einstieg erleichtert wird.
Frage: alle Rampen sind nur 1,20 m lang, die Einstiegshöhe ins Womo beträgt 75 cm. Mir scheint dann der Neigungswinkel ziemlich steil, so dass es dem Hund evtl. gar nichts nützt.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Rampe und kann mir hilfreich zu etwas raten ?
Danke für Eure Antworten.
Grüsse sendet Niddi
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen

Beitragvon Rossi » 19.06.2007 - 10:00:58

Hallo Niddi,

versuche es doch mal bitte beim Metallbau Deines Vertrauns.

Habe letzte Woche eine Treppe gesehen, welche einfach über die beiden Einstiegsstufen gestellt wurde. Die Treppe war etwas breiter und hatte 4 Stufen. Sie war aus Alu-Riffelblech gefertigt. Natürlich brauchst Du den nötigen Platz um sie während der Fahrt zu verstauen.
Viele Grüße

Bernd
___________________________
lächle und die Welt lächelt zurück
Benutzeravatar
Rossi
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2006 - 21:28:53
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon nottele » 19.06.2007 - 10:35:32

Hallo Niddi,

wir haben für unsere ältere Border-Collie-Hündin eine Rampe gekauft, weil sie wegen Arthrosebeschwerden in der Schulter beim Einstieg ins Wohnmobil (übrigens auch beim PKW) Schwierigkeiten hat. Oft ist sie bei feuchtem Wetter auch noch ausgerutscht und dann "auf die Schnauze" gefallen.
Unsere Erfahrungen sind gut. Wir legen die Rampe allerdings nicht mehr auf die Bodenebene an, sondern auf die mittlere Stufe; die letzte Stufe schafft sie dann ganz gut. Du musst aber aufpassen, dass die Rampe einen sicheren Stand hat, sonst rutscht sie unter dem Gewicht des Hundes ab. Ich stehe dann immer daneben und fixiere die Rampe mit dem Fuß.
Die Hunde machen das ganz gern, das ist dann für sie wie beim Agility-Training.
Wir haben die Rampe bei Schecker bestellt, dort war sie günstiger als bei Berger.
Übrigens gibt es dort verschiedene Längen (u.a. 1,60 m) und Breiten im Angebot.
Guckst Du hier: http://www.schecker.de/cgi/websale6.cgi

Wir benutzen die Rampe jetzt auch bei den Fahrten mit PKW.

Ich habe außerdem kurz vor die Enden der Stufen noch einen Anti-Rutsch Klebestreifen (habe ich im Baumarkt gefunden, weiß aber nicht mehr, wie die offizielle Bezeichnung ist) geklebt. Das ist auch für uns ganz praktisch, nicht nur als Hilfe gegen das Abrutschen, man sieht bei schlechtem Licht auch die Stufen besser.

Gruß, Nottele
nottele
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2006 - 17:49:16
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon nottele » 19.06.2007 - 12:16:55

Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Klebestreifen gefunden.
Sie heißen "Safety Walk" Antiruschstreifen für Stufen und Leitern.
Ich hatte sie vor Jahren gekauft, als mein Vater die Treppenstufen bei unserer Marmortreppe nicht mehr erkennen konnte.
Ich habe sie jetzt auch im Womo eingesetzt, damit die Hundedecke auf dem glatten Boden nicht mehr unkontrolliert herumrutscht.

Nochmals viele Grüße,
Nottele
nottele
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2006 - 17:49:16
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon sini2000 » 20.06.2007 - 22:30:10

Hallo,

wir brauchen noch keine Rampe, obwohl Sina teilweise schon Schwierigkeiten hat mit den Stufen.

Ihr könntet Euch beim Schreiner eine bauen lassen, die genau von der Länge passt. Da kommen dann Querstreben drauf oder eben die Anti-Rutschmatte.

Je nachdem kann man sie mit Scharnieren bauen lassen, so dass sie zusammenklappbar und damit besser verstaubar ist.

Als Erfahrung kann ich Dir nur aus unserem Hundeforum zitieren, wo das Thema zuletzt aktuell war, die Hunde dort hatten alle keinerlei Schwierigkeiten die Rampe zu nutzen.

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2006 - 22:43:35

Beitragvon Shakira » 22.06.2007 - 19:56:20

schau mal bei einem größeren Zoofachhandel, da gibts sowas. Rund 80 cm lang, aufklappbar - dann 160 cm, auf der Lauffläche geriffelter Gummiboden und Querleisten. Relativ stabil gebaut und gibts in verschiedenen Gewichtsklassen, allerdings bist Du rund 100 ? los, im selbstbau ist das Teil für 20 - 30 ? machbar.
Shakira
 

Beitragvon Kimbi » 25.06.2007 - 20:28:11

Hallo Niddi,

schau mal hier.
Die Dinger hab ich auf einer Ausstellung gesehen und kann sie empfehlen.
Soweit ich weiß, macht diese Firma auch Maßanfertigungen, falls es nötig sein sollte.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon georg » 26.06.2007 - 14:30:27

Also,

ich habe meinen alten Schäferhunden immer geholfen, in dem ich sie an den Oberschenkeln angehoben habe.
Das ging auch ganz gut.

Dazu brauchten wir keine Rampe mit zu schleppen oder zusätzlich zu verstauen.

LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Kimbi » 26.06.2007 - 18:49:54

georg hat geschrieben:ich habe meinen alten Schäferhunden immer geholfen, in dem ich sie an den Oberschenkeln angehoben habe.


Hi Georg,

das geht aber auf Dauer ins Kreuz, ins menschliche.


Hi Niddi,

frag mal bei Dogsteps nach, ob die längere bauen.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Einstiegshilfe für Hunde

Beitragvon Niddi » 01.07.2007 - 14:42:44

Hallo liebe Hundebesitzer,
recht herzlichen Dank für all die Tipps. Habe eine Einstiegshilfe bei "PadVital" bestellt mit einer Länge von 1,60 m und hoffe, dass dies ausreicht und der Neigungswinkel nicht zu steil ist. Gegenüber anderen Anbietern war die Rampe dann noch etwa 10,- preiswerter.
Nochmals vielen Dank
Grüsse sendet Niddi :lol:
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen


Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder